Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Welchen Karate Gi für schmalen 11jährigen?

Curly
15-02-2011, 07:13
Hallo,

ich suche für meinen 11jährigen Sohn einen Karateanzug. Hier im Forum habe ich keine passenden Antworten gefunden. Die Anzüge gibt es immer nur in verschiedenen Körpergrößen, die Breite scheint keine Rolle zu spielen. Es ist aber doch ein Unterschied ob man mit 160 cm Körpergröße 45 kg wiegt oder
75 kg. Der Anzug sollte also schmal geschnitten sein, nicht zu labberig sein (kann man im Internet aber nicht erkennen, oder?), einen Gummizug haben (am besten noch mit Schnürung) und lange Ärmel und Hosenbeine haben. Da Kinder in diesem Alter schnell wachsen, wird der Anzug sowieso recht bald wieder kürzer :).
Könnt Ihr mir vielleicht einen Tipp geben wo ich solch einen Anzug finden könnte?

Viele Grüße
Sabine

chrisdz
15-02-2011, 07:46
Dann ruf' doch einfach mal den netten Martin Chandon bei Kamikaze/Kaiten an und sag' ihm einen schönen Gruß vom d'Ingberter in München, er wird Dich fachkompetent beraten (und wenn der Do-Gi nicht passen sollte, kann man ihn umtauschen):

06826/93350

Cillura
15-02-2011, 08:29
:D Ja ich weiß wie das ist, wenn man keinen nach DIN genormten Körper hat. Der 160er Gi spannt bei mir etwas über den Bauch. Zumindest bei den Billigteilen von Protouch. Mein Kaiten Dynamic dagegen nicht, weil der schön weit geschnitten ist. Aber so einen suchst du ja nicht. Ich empfehle dir, mal die Größentabellen auf den einzelnen Onlineshops anzusehen (Bereich "Größenempfehlungen nach Körpergewicht"). Vielleicht hilft dir das, die passende Größe zu finden. Und wenns nicht passt, dann umtauschen. Ggf. kannst du ja auch Hose und Jacke getrennt kaufen.

Hier paar Beispiele:
DANRHO Online Shop (http://www.danrho.de/danrho/groessentabellen.asp)
KWON Online Shop (http://www.kwon.com/kwon/groessentabellen.asp)

Es gibt auch Gis für Kinder. Die sollten auch schmaler geschnitten sein.

Und wenn alles nichts hilft: Jacke auf beiden Seiten innen falten und nen Abnäher rein machen. Dann wird sie schmaler.

Curly
15-02-2011, 09:09
Es gibt auch Gis für Kinder. Die sollten auch schmaler geschnitten sein.

.

Modelle für Kinder habe ich auch schon gesehen, nur befürchte ich ( da sie auch so billig sind), dass die Qualität ziemlich schlecht sein wird. Bei uns im Verein sind auch einige Kinder die solche schlabbrigen, dünnen Anzüge tragen, so einen wollte ich nicht kaufen.
Wenn jemand noch eine Idee für hat würde ich mich freuen. Welche Marken sind denn gut, dann kann ich da mal nach googeln.

LG
Sabine

Cillura
15-02-2011, 09:44
Wenn es kein schlabbriger Karate-Gi sein soll, dann ist vielleicht ein etwas festerer Judo-Gi was. Da gibts ja auch Modelle für Kinder :D . Vielleicht mal zu Intersport fahren und dort paar Modelle anprobieren. Es kommt auch bisl drauf an was die Kids beim Karate machen. Wenn nicht an den Klamotten gezerrt wird, dann reicht auch ein leichter Gi. Zumal die Kleinen so schnell rauswachsen, dass du ohnehin bald einen neuen Gi kaufen musst.

Tori
15-02-2011, 12:13
Schau mal hier:

http://www.dax-sports.de/catalog/index.php?cPath=56

http://www.dax-sports.de/catalog/index.php?cPath=54

Qualität ist zwar nicht überragend, aber OK. Und preislich super. Auch stärkere Judoanzüge sind hier erhältlich.

Grüsse
Tori

Curly
15-02-2011, 15:21
Vielleicht mal zu Intersport fahren und dort paar Modelle anprobieren. Es kommt auch bisl drauf an was die Kids beim Karate machen. Wenn nicht an den Klamotten gezerrt wird, dann reicht auch ein leichter Gi. Zumal die Kleinen so schnell rauswachsen, dass du ohnehin bald einen neuen Gi kaufen musst.

Bei Intersport habe ich noch nie Karateanzüge gesehen. Es soll keinesfalls so ein billiger, leichter Anzug werden, die gefallen uns gar nicht.
Am liebsten aus so einem Stoff der nach dem Trocknen in Trockner praktisch faltenlos ist. Wie ist denn der Danroh Tekki? Der hat zumindest einen Gummizug, wisst ihr wie der geschnitten ist?

Viele Grüße
Sabine

Brazilian_Kick
15-02-2011, 17:33
Eine Bekannte von mir hat den Danrho Tekki. Der fällt im Gegensatz zu den anderen Anzügen die ich kenne, echt ziemlich schmal aus. Also es könnte der richtige Anzug für dich sein.

ciao
15-02-2011, 17:40
Also bei uns in der Stadt gibt es direkt ein Kampfsportgeschäft. Dort wird man gut beraten und man kann die Anzüge auch ohne Probleme mal anprobieren. Und wenn kein bestimmter Anzug gepasst hat (vllt war die Hose optimal, aber die Jacke halt nicht) so war der Verkäufer bereit, die Jacke in einer anderen Größe zu verkaufen und zwar ohne Preisaufschlag.
Vielleicht hast du auch die Möglichkeit direkt in einem Kampfsportladen einzukaufen. Sorry, aber von den Anzügen bei Intersport halt ich überhaupt nix, besser wo anders holen.

Tori
15-02-2011, 23:00
Bei Intersport habe ich noch nie Karateanzüge gesehen. Es soll keinesfalls so ein billiger, leichter Anzug werden, die gefallen uns gar nicht.
Am liebsten aus so einem Stoff der nach dem Trocknen in Trockner praktisch faltenlos ist. Wie ist denn der Danroh Tekki? Der hat zumindest einen Gummizug, wisst ihr wie der geschnitten ist?

Viele Grüße
Sabine

Sorry, aber einen teuren Anzug halte ich für einen 11-jährigen für völlig überflüssig ;)

Cillura
16-02-2011, 06:49
Sorry, aber einen teuren Anzug halte ich für einen 11-jährigen für völlig überflüssig ;)

:rolleyes: Ich auch. Also wenn ich bedenke, dass mein 14oz Kata-Anzug von Danrho 85 Euro kostet. Das ist ein richtiger Anzug, aber auch n heftiger Preis. Für jemanden der noch im Wachstum ist, ist das einfach nur Blödsinn. Man kann sein Geld auch besser zum Fenster raus werfen.

Curly
16-02-2011, 09:24

es muß ja nicht gleich ein Anzug für 150 Euro sein, aber welche Qualität soll denn ein Anzug haben der vielleicht 20 - 30 Euro kostet? Er trägt ihn doch auch zweimal in der Woche und soll sich darin auch wohl fühlen. Sein alter Anzug war auch in Ordnung (den gibt es aber nicht mehr) und den bekommt jetzt seine jüngere Schwester, die kann ihn dann auch noch eine ganze Weile tragen. Weiß hier jemand ob der Danrho Tekki einen mehrfach abgenähten Beinabschluß (also so eine dicke Kante) hat? Damit läßt sich ein Karateanzug
besser umkrempeln, sollte er zu lang sein.
Ansonsten habe ich bisher keine passenden Anzüge gefunden, da alle Anzüge keinen Gummibund haben.
Von Kwon gibt es noch welche mit Gummibund, die sollen aber sehr weit geschnitten sein.

LG
Sabine

Cillura
16-02-2011, 11:42
...
Damit läßt sich ein Karateanzug besser umkrempeln, sollte er zu lang sein.
...

Also ich hab die Erfahnung gemacht, dass Leute mit umgekrempelten Hosenbeinen öfter irgendwo hängen bleiben, als mit einer passenden Hose. Auch stören die bei schnellen Bewegungen. Kann ich absolut nicht empfehlen und lehne sowas als Kindertrainer auch strikt ab, da hier Verletzungen vorprogrammiert sind.

Aber mal ehrlich. Wie wärs mit Jacke und Hose getrennt voneinander kaufen. Klar zahlt man bisl mehr, aber soviel dann auch nicht und man kann sich individuell was suchen.

Curly
16-02-2011, 11:46
Aber mal ehrlich. Wie wärs mit Jacke und Hose getrennt voneinander kaufen. Klar zahlt man bisl mehr, aber soviel dann auch nicht und man kann sich individuell was suchen.

warum sollte ich Jacke und Hose getrennt kaufen, mein Sohn hat eine ganz normale Figur? Hose hochkrempeln wäre auch nur für den Notfall, falls sie ein wenig zu lang sein sollte. Er ist 158 cm groß, da müßte 160 doch eigentlich passen.

Viele Grüße
Sabine

chrisdz
16-02-2011, 11:51
Du kannst natürlich auch noch 5 Wochen und 10 Seiten weiter diskutieren.

Hast Du bei Kaiten angerufen? Ein "Eco" oder "Kodomo" kostet irgendwas um die 40 Euro und hält ne halbe Kindheit....

Kompetent beraten wirst Du allemal.

Kaiten gefällt Dir nicht? Dann ruf' bei Bernd Junge in Weiden an,

S.B.J Sport und Freizeit (http://www.sportland.de/homepage.htm)

da wird Dir auch geholfen.

Cillura
16-02-2011, 12:36
warum sollte ich Jacke und Hose getrennt kaufen, mein Sohn hat eine ganz normale Figur? Hose hochkrempeln wäre auch nur für den Notfall, falls sie ein wenig zu lang sein sollte. Er ist 158 cm groß, da müßte 160 doch eigentlich passen.

Viele Grüße
Sabine

Sollte nichts gegen die Figur des Jungen sein. Ich bin nur von deinem Eingangspost ausgegangen, in dem du schreibst, dass ihm die meisten Gis nicht passen.

Ich bin selbst 158 groß und trage 160. Aber laut deinem Post, sind ihm ja die Jacken zu weit. Kann ich für mich so nicht bestätigen. Mir passen sie super. :D Aber ich bin sicher auch etwas kräftiger gebaut als er ;)

Daher also mein Vorschlag die Sachen getrennt voneinander zu kaufen. Dann kannst du individueller anpassen.

Wenn du nicht so ein Schlabberzeug willst, solltest du dir die Gis mit 12oz Stoffgewicht mal ansehen. Die sind schön fest. Könnte aber sein, dass dein Junge den Gi dann nicht anziehen mag, weil der eben so schön fest ist. Ist bisl wie ein Panzer, den man dann trägt. Ich habe zum Beispiel diesen hier: Danrho, Shogun Plus (http://www.danrho.de/danrho/shop_artikeldetails.asp?kid=1433%2C1441&agnr=339051). Allerdings in schwarz. Mein Lieblings-Gi. Aber die Jacke ist relativ weit, jedoch nicht so weit wie eine Kata-Jacke vom Karate. Mir passt die wie angegossen :D Die Hose hatte von Anfang an die richtige Länge.

Curly
16-02-2011, 12:41
Sollte nichts gegen die Figur des Jungen sein. Ich bin nur von deinem Eingangspost ausgegangen, in dem du schreibst, dass ihm die meisten Gis nicht passen.

Ich bin selbst 158 groß und trage 160. Aber laut deinem Post, sind ihm ja die Jacken zu weit. Kann ich für mich so nicht bestätigen. Mir passen sie super. :D Aber ich bin sicher auch etwas kräftiger gebaut als er ;)

.

es gibt in unserem Verein sehr viele die einfach viel dicker sind (auch erwachsene Frauen) aber nicht größer. Deren Anzüge wären ihm einfach viel zu weit.

Viele Grüße
Sabine

Cillura
16-02-2011, 12:49
Also die Shogun-Hose würde ihm sicher gut passen. Die ist mir nämlich etwas eng *luftanhalt* . Bei der Jacke hilft nur anprobieren. Habt ihr denn kein Kampfsportgeschäft bei euch?

chrisdz
16-02-2011, 22:06
Ich hab's befürchtet, die Diskussion geht weiter...
Kommunikation kann man auch per Telefon führen, google bringt 31.800 Ergebnisse bei Eingabe von "Karate Anzug Kaufen", hier gibt man konkrete Tips, aber die Leute schreiben sich lieber die Finger wund.:ups:

Karateka94
16-02-2011, 23:11
Dann ruf' doch einfach mal den netten Martin Chandon bei Kamikaze/Kaiten an und sag' ihm einen schönen Gruß vom d'Ingberter in München, er wird Dich fachkompetent beraten (und wenn der Do-Gi nicht passen sollte, kann man ihn umtauschen):

06826/93350

kann meinem vorredner nur zustimmen. bei kaiten gibts wirklich die besten gis.
Shureido - Kamikaze Kaiten Shop (http://www.kamikaze.de/de/Karateanzuege/Shureido)