PDA

Vollständige Version anzeigen : Nach 2 Wochen KEINE Gewichts-Veränderung? :(



CCCCComboBreaker
15-02-2011, 09:14
Hallo!
Bin wieder mal mit einer Frage hier, nachdem ich hier eh schon Stammgast bin :p

Ich hab ja seit 2 Wochen einiges geändert (siehe meinen damaligen Thread hier KFA runter (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/kfa-runter-so-richtigen-weg-126067/)), und bin heut ein "bisschen" gefrustet worden, als mich meine Waage heute angespuckt hat... Sie hat mir genau meine Ausgangsposition von vor 2 Wochen angezeigt hat :( Gewicht gleich, Fett gleich, Muskeln gleich...

(ja ich weiß eh wieviel Verlass auf solche Fettwaagen ist, aber zumindest Gewicht sollte das Ding ja richtig bestimmen können)

Ich gehe öfters die Woche in Krav Maga (wo ich auch gut ins Schwitzen komme), manchmal auch Kettlebell Training oder Pratzen-Training und esse ~2000 kcal am Tag.

Meine Fragen:

- Sind 2 Wochen zu früh um Prognosen abzugeben? Gibts da irgendeine Vorlaufzeit, in der sich stoffwechselmässig was dreht? Ich meine aber wirklich, es hat sich NIX auf der Waage getan...

- Ist es nun doch auch noch wichtig WAS man isst? Ich verzichte möglichst auf Zucker, Limo, Schoko etc., esse aber Kohlehydrate (Vollkornbrot, Toast etc) und auch Lachs ("gute" Fette) und möglichst viel Eiweiß (Hüttenkässe, fettfreie Wurst) etc. Manchmal aber auch Marmelade etc., Hauptsache ich bleibe an meinem Energiebilanzlimit.

- Sind "Ausrutscher" vollkommen vernichtend für das Training? Ich mein Ausrutscher in der Art, wie 1x die Woche über der neg. Energiebilanz leben, z.B. paar Bierchen trinken, auch mal ein Stück Torte oder fettes Schnitzel essen, Sachen die das Leben halt auch lebenswert machen... Ich kann nicht rund um die Uhr von Blättern wie eine Ziege leben :mad:

- Ich überlege mir wirklich doch von 2000 auf 1200 kcal pro Tag runterzugehen, obwohl ich mit meinen 2000 noch öfters Hunger habe. Oder soll ich mal so weitermachen wie bisher?

Ein Arbeitskollege von mir hat mit einer richtigen Diät 12kg in weniger als 2 Monaten abgenommen... Ja ok, es ist das "ungesunde" Abnehmen mit Muskelverlust und Jojo, aber es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht! Das wären ~1,5kg Gewichtsverlust pro Woche.

Bei mir nach 2 Wochen... nix...
Ihr werdet vielleicht sagen dass ich ein Idiot bin, das schon nach 2 Wochen zu fragen, aber besser jetzt, als weiter Sinnloses zu machen.

Ratlosigkeit :(

petty warrior
15-02-2011, 09:35
Also ich kann zwar nicht auf alles antworten, aber ich verliere gerade in den ersten Wochem am schnellsten Gewicht. Woran das jetzt bei Dir liegt, dass Du gar nichts abnimmst, kann ich aber nicht sagen, nur dass sich eine Reduktion auf 1200 kcal auf keinen Fall gesund anhört. Das würde ich lassen.
Und laut diesem (http://edition.cnn.com/2010/HEALTH/11/08/twinkie.diet.professor/index.html) Bericht hier ist es auch nicht so unglaublich wichtig, was Du ist, wenn es nur um die Zahl auf der Waage geht.

Pustekuchen
15-02-2011, 09:57
Fuer mich klingen deine Beschreibungen nach zu vielen Moeglichkeiten fuer Ungenauigkeiten. Du sprichst von "Ausrutschern", dabei bist du doch erst 2 Wochen auf deiner Diaet, da macht sich sowas natuerlich bemerkbar!
Gerade diese Ausrutscher und Ungenauigkeiten sind es, die unterm Strich eben keine geringere Energiebilanz ausmachen! Sport macht da keinen grossen Unterschied, besonders nicht in kurzen Zeitraeumen.
Es sind halt die Snacks und nicht die Mahlzeiten, die einen so herauskatapultieren. bin eben fast vom Hocker gefallen, eine Kollegin hat diese minitueten M&M's (die Smarties Dinger) mitgebracht, davon habe ich eine gegessen (sind so 8 Stk drin glaube ich), die Packungs sagt, sie habe 220 kcal!

Ousi
15-02-2011, 09:57
Erstmal, ich habe keinen Plan von Ernährung, Fitness oder Muskelaufbau:D

Aber soweit ich weiss sind Muskeln schwerer als Fett;)

edit:/ deine Ausrutscher sind natürlich auch nicht so wunderbar, Ausrutscher kann 40% der Zeit sein ;)

Ukidokan
15-02-2011, 10:06
Wieviel wiegst du denn ? Wie groß bist ?
Gib mal ein paar Info zu dir ?

Kannst mich gern auch persönlich anschreiben.

Cillura
15-02-2011, 10:19
:D Also ich habe vor einem Jahr mit Sport angefangen (von 0 auf 3 mal die Woche) und meine Ernährung nicht umgestellt. Mein Gewicht ist nahezu gleich geblieben (im Durchschnitt betrachtet). Allerdings habe ich festgestellt, dass ich innerhalb kürzester Zeit 2 bis 3 Kilo ab und zunehmen kann. Sonntag früh auf die Waage und Schock des Lebens und dann Montag früh auf die Waage und alles ist wieder normal. Bzw. nach intensivem Fitness bin ich am nächsten Morgen federleicht :D Soviel zu Waagen. Ich nutze die Teile nur noch zur Erheiterung. Besonders, da ich noch so lustige Einstellmöglichkeiten an der Waage habe, die sich auf mein Gewicht auswirken. Muss man sich mal vorstellen, man steht auf der Waage und das Gewicht ändert sich plötzlich, obwohl das doch die einzige Konstante ist, während man drauf steht. :D

CCCCComboBreaker
15-02-2011, 10:58
Wieviel wiegst du denn ? Wie groß bist ?
Kein Problem:
Bin 1,76m bei Anfangsgewicht 86kg, fast 29 Jahre alt.


Gerade diese Ausrutscher und Ungenauigkeiten sind es, die unterm Strich eben keine geringere Energiebilanz ausmachen!

Hmm... das muss ich mal genauer beobachten. Ich spreche hier aber eigentlich eh "nur" von 1 mal in der woche was trinken gehen mit Freunden. Aber da kannst du schon Recht haben, wenn man an dem Abend alles wieder reinholt, was man an allen anderen Tagen mühsam gespart hat... hmmm....

Andererseits will/kann doch nicht jeder Abnehmer ein Leben in Askese unter vollkommener Alkohollosigkeit, Zuckerfreiheit, Fettlosigkeit rund um die Uhr führen (?) Das macht doch traurig! Und der Sport soll das gefälligst richten! :p


bin eben fast vom Hocker gefallen, eine Kollegin hat diese minitueten M&M's (die Smarties Dinger) mitgebracht, davon habe ich eine gegessen (sind so 8 Stk drin glaube ich), die Packungs sagt, sie habe 220 kcal!


Ja ich weiß, ich hab mich auch gewundert über so manche Kalorienangaben (auch Obst wie bspw. Birnen! Zuckeratombomben).
Aber ich versuche ja solch Zeug zu meiden.


Und laut diesem Bericht hier ist es auch nicht so unglaublich wichtig, was Du ist, wenn es nur um die Zahl auf der Waage geht.

Das denke (dachte?) ich eben auch...


Bzw. nach intensivem Fitness bin ich am nächsten Morgen federleicht. Soviel zu Waagen

Jaja ich weiß, diese dummen Waagen :D Aber wie soll man sonst eine Verlaufskontrolle herstellen? Meine 2 Wochen (ich wiege mich 1x die woche zur selben Zeit):

85,9kg -> 84,7kg -> 85,9kg *damnit*

Cillura
15-02-2011, 11:30
...
Jaja ich weiß, diese dummen Waagen :D Aber wie soll man sonst eine Verlaufskontrolle herstellen? Meine 2 Wochen (ich wiege mich 1x die woche zur selben Zeit):

85,9kg -> 84,7kg -> 85,9kg *damnit*


Ja ja ich kenn das. Wie gesagt, sinds bei mir sogar manchmal 2 bis 3 Kilo. Ich hab mich damit abgefunden. Da ich im Sport gut mitkomme und nur noch nach extra intensiven Einheiten Muskelkater bekomme bin ich zufrieden. Kleiner Trick: Wiege dich doch, wenn du am leichtesten bist. Bei mir ist das wie gesagt, nach dem Fitness. Und dann eigentlich auch einmal pro Woche.

Aber nach 2 Wochen würde ich die Welt mal nicht verrückt machen. Bau erstmal richtig Muskeln auf, die verbrauchen nämlich von allein n Haufn Energie. Was dann wiederrum gut für deinen Energieumsatz pro Tag ist. Eile mit Weile ;)

Transminator
15-02-2011, 12:16
Ausrutscher sind in Ordnung, solange sie im Wochenplan bleiben.
Die Energiebilanz der Woche sollte negativ sein, d.h. man kann an einzelnen Tagen durchaus gut und viel essen. Ist man zuwenig Fett oder Kohlenhydrate, geht der Koerper auf Sparflamme und es funktioniert nicht richtig.
Ich kann dieses Programm hier waermstens empfehlen: Gesund abnehmen - Schlank ohne Diät, Übergewicht weg. Kostenfrei (http://gesund-abnehmen.apotheken-umschau.de)
(Meine erste und einzige "Diät")
Ist kostenlos, laeuft allerdings leider bald aus.
Man isst nach Tagesplan mit Kreditsystem. Ist man mehr als der Plan, streicht man es vom naechsten ab und muss es nach und nach ausgleichen, isst man weniger, hat man Kredit und kann spaeter innerhalb der Woche mehr essen. Nach 7 Tagen sollten alle Symbole (F / KH gegessen sein, nicht mehr, nicht weniger)
Nach kurzer Zeit hatte ich es raus jeden Tag ein paar symbole zu sparen, sodass ich am Wochenende Pizza essen kann etc. oder dieser auszugleichen, wenn ich unter der Woche weit drueber lag. Alternativ die uebrigen Symbole am selben Tag mit "Leckerchen" ausgleichen (Schokolade, Eis usw.)

Was man ißt, ist relativ egal, allerdings lernt man schnell das ein Snickers sehr viel an Symbolen (Fett und Kohlenhydrate kostet) und man dafuer lieber einen grossen Teller mit Gemuese und Fleisch ist fuer den selben "Preis", der einen dann satt haelt.

Ich habe dabei einiges gelernt und kann seitdem mit meiner Nahrungsaufnahme etc. beliebig spielen.
Ich habe damit inerhalb von 3 Monaten von 84 auf 72 kilo abgespeckt (Sommer 2009) ohne Hunger (nur am Anfang etwas durch die Umstellung).
Das Gewicht habe ich seitem gehalten (naja, beinahe. War zwischenzeitlich auf 70, dann diesen Januar bei 74, da ich ueber Weihnachten so viel gegessen habe wie es mir passte und keinen Sport getrieben habe) und zur Zeit esse ich wieder nach plan und bin wieder auf 70,9 Kilo, wobei auch einiges an Muskelmasse dabei ist). Jetzt ist mein naechstes Ziel die 67 Kilo, bei 1,68 Koerpergroesse.

Was das wiegen betrifft: ja, da gibt es erhebliche Schwankungen. Wenn ich z.B. am Vortag Reis gegessen habe, ist das Gewicht meistens bis zu einem Kilo hoeher. Da ich das weiss, wiege ich mich dann erst einen Tag spaeter.
Die Umstaende sollte moeglichst gleich sein. Bei mir immer Samstags morgens, nur in Unterwaesche nachdem ich auf der Toilette war (hoert sich bloed an, aber kann mehrere hundert Gramm ausmachen) und vor dem Fruehstueck (logisch, wer 500ml Tee trinkt oder Wasser, ist ein halbes Kilo schwerer).

P.S.: Allein der Plan hilft beim Abnehmen, wer gleichzeitig noch Sport betreibt, nimmt natuerlich schneller ab. Es gibt 4 verschiedene Plaene. Wer viel Sport macht, sollte den Plan nehmen der einen langsam abnehmen laesst (Plan 4), da es sonst womoeglich zu wenig Kcal gibt zur Regeneration/Muskelaufbau etc.). Oder Trainingspensum etwas reduzieren, waehrend man auf reduzierter Kcal ist.

Vegeto
15-02-2011, 12:46
Zwei Wochen.... bei sinnvollem Abspecken solltest du genau wie bei sinnvollem Muskelaufbau in Monaten denken.

Was man in so kurzer Zeit verliert ist doch größtenteils Wasser und einen Anteil an Muskel.

Bintang
15-02-2011, 13:07
Muss man sich mal vorstellen, man steht auf der Waage und das Gewicht ändert sich plötzlich, obwohl das doch die einzige Konstante ist, während man drauf steht. :D

:beer: So eine Waage habe ich auch.

Sch**ß auf´s Gewicht. Wenn Dir die Hosen wieder besser passen oder zu groß werden und das Geschwabbel fester wird und sich vielleicht irgendwann Muskeln unter der Haut abzeichnen, wo früher der Rettungsring saß, dann kannst Du sicher sein, dass Du schlanker geworden bist, wenn vielleicht auch nicht leichter. :)

Cillura
15-02-2011, 13:12
:beer: So eine Waage habe ich auch.

Sch**ß auf´s Gewicht. Wenn Dir die Hosen wieder besser passen oder zu groß werden und das Geschwabbel fester wird und sich vielleicht irgendwann Muskeln unter der Haut abzeichnen, wo früher der Rettungsring saß, dann kannst Du sicher sein, dass Du schlanker geworden bist, wenn vielleicht auch nicht leichter. :)

Leichter werden wäre der Hass. Meine Masse brauch ich, damit ich mich bei den Kerlen im Training durchsetzen kann. Sonst haben die 's ja noch leichter. :D

Aber ich glaub ich hab Fettmasse mit Muskelmasse getauscht, zumindest würde das erklären, warum mein Gewicht gleich geblieben ist. Na und die Hosen passen immer. Ich müsste mal wieder die alten Shirts ausgraben :ups:

Pustekuchen
15-02-2011, 13:19
Hmm... das muss ich mal genauer beobachten. Ich spreche hier aber eigentlich eh "nur" von 1 mal in der woche was trinken gehen mit Freunden. Aber da kannst du schon Recht haben, wenn man an dem Abend alles wieder reinholt, was man an allen anderen Tagen mühsam gespart hat... hmmm....So ist es leider.


Andererseits will/kann doch nicht jeder Abnehmer ein Leben in Askese unter vollkommener Alkohollosigkeit, Zuckerfreiheit, Fettlosigkeit rund um die Uhr führen (?)Nein, musst du nicht. Aber du musst ein Mittelding finden und meistens ist es eben so, dass man denkt, man haette mehr Kalorien verbraucht (bzw eingespart), als es der Fall ist und man koenne nun ein wenig sich gehen lassen, was meist nicht ein wenig ist.
Weil es eben schwierig ist, aber immer leichter wird, wenn man sich auskennt, ist es sinnvoll, zu Anfang seiner Laufbahn sehr sehr strikt zu sein und Kalorien zu zaehlen (was spaeter nicht mehr so zwingend noetig ist). Vor allem hilft es dabei, sich von unnoetigen und schaedigenden Gewohnheiten zu loesen und das Ma[sz] im Sinne von "in ma[sz]en" zu finden.
Und vor allem:

Zwei Wochen.... bei sinnvollem Abspecken solltest du genau wie bei sinnvollem Muskelaufbau in Monaten denken.


Und der Sport soll das gefälligst richten!Ueberschatze den Sport nicht, ein Sixpack wird in der Kueche gemacht!

Aber wie soll man sonst eine Verlaufskontrolle herstellen?Wiege dich jeden Tag zu exakt der selben Zeit mit der selben Waage (morgens nach der Toilette) und mittel fuer 1 Woche. Schwankungen von 1 kg sind nicht ungewoehnlich zwischen Tagen, zwischen Waagen koennen es 5kg sein (stelle dich mal im Kaufhaus probeweise auf alle Modelle).
Ansonsten der Spiegel- und Hosentest, ganz allgemein vergleichen, ob du schon besser aussiehst (evtl Fototagebuch). Dies sollte wie bereits geschrieben dein primaeres Kriterium sein, eine Waage ist jedoch ein gutes Hilfsmittel (Zahlen sind doch was nettes, kann man tolle bunte Grafiken machen!;) )

CCCCComboBreaker
15-02-2011, 13:27
Ja, es ist mir klar dass man/ich über einen längeren Zeitraum denken sollte, aber ich versuche eben zu kontrollieren, denn vielleicht ist mein Essverhalten immer noch falsch, das Training zu lasch, etc...

Sehr schade dass es dieses Gesund-Abnehmen Programm nicht mehr gibt :( Hätte mich sofort eingeschrieben, aber Anmeldung nicht mehr möglich...
Falls jemand so einen Punkte-Plan kennt, der eher in Wochen und nicht in Tagen denkt, ich bin immer dankbar für Tipps!

Was ich beim ganzen Kalorienzählen so schwer finde (auch wenn ich Unterstützungsprogrämmchen/Kalorienzähler am Telefon habe) ist, die Kalorien von gekochten Speisen zu schätzen/eruieren. Schließlich müsste man alle Zutaten abwiegen und einzeln zusammenzählen, das ist ja eine Monsterarbeit. Also, esse ich jetzt Salat mit Putenstreifen und Dressing oder gebratene Pute mit Reis... Kalorien = ???

Naja ich werde so denke ich erstmal weitermachen und weiterschauen was passiert. Vielleicht liegt mein erhöhtes Gewicht heute auch daran, dass gestern am Abend schon viel gegessen wurde... War ja Valentinstag und da war indisch dran mit meiner Holden, also das würde ich eben so eine besprochene Ausnahme nennen. Aber jetzt schätz mal wer die Kalorien von diesem indischen Essen ab, ich hab absolut keinen Plan, ich weiß ja nicht mal genau was ich da gegessen habe... :D

Und von mir aus kann mein Gewicht ewig gleich bleiben, wenn denn nur die Schwabbel weggehen und dafür die Muskels kommen :) Aber um den KFA zu beobachten, dazu taugen diese Wagen ja schon überhaupt gar nix :-/


(Zahlen sind doch was nettes, kann man tolle bunte Grafiken machen!;) )
Oh so true...

Danke auf jeden Fall derweil für all eure Antworten!
Wir sprechen uns sowieso in 2 Wochen wieder ;) :D

Cillura
15-02-2011, 13:32
:o Kalorien zählen hab ich aufgegeben. Macht einen eh nur kirre. Allderings versuche ich nach dem Training statt normalem Abendessen nur einen Eiweisshake oder Omlette etc. zu essen. Also viele viele Eiweise und wenige Kohlehydrate. Vielleicht bringts was vielleicht auch nicht. Läuft bei mir auch erst seit 2 Wochen regelmäßig. Ergebnisse werd ich euch gern mitteilen. Ansonsten zählt bei mir. Futter was du magst. :D

iYork
15-02-2011, 14:34
zwei wochen sind wirklich gar nichts.

hab anfang dezember meinen letzten wettkampf gehabt, mit entsprechend gesunder ernährung und viiiieeeel training in der vorbereitung. der rest des dezembers hingegen war größtenteils leben in völlerei, sprich viel und nicht immer gesundes essen und leider viel zu viel alkohol. trotzdem hab ich noch locker 2-3 wochen NACH dem wettkampf gemerkt wie sich meine form irgendwie weiter verbesserte. erst einige wochen später, also gg ende dezember kam dann ne fettschicht und die erst nach nem monat training und guter ernährung im januar wieder anfing zu schmelzen.

wenn du es wirklich sinnvoll durchgezogen hast, wird sich in naher zukunft was tun, aber es dauert eben zum teil monate bis die ergebnisse wirklich sichtbar sind. in den 2 wochen hat sich der körper noch nicht mal geschafft auf die neue ernährung einzustellen und du erwartest schon ergebnisse... waage brauchste einfach mal gar nicht, wenn du nicht gerade auf gewichtsklassen achten musst.


zum cheaten in der ernährung gibts imo 2 super prinzipien, die beide funktionieren.
einmal die 10% regel: du zählst die mahlzeiten die du innerhalb einer woche zu dir nehmen SOLLTEST. z.B. 5 Mahlzeiten am tag, jeweils genügend protein und obst/gemüse, rest aus gutem fett/kh. bei 10% der mahlzeiten musst du dich nicht an diese regeln halten, also bei 3-4 mahlzeiten über die woche verteilt (paar bier trinken gilt mindestens als eine und fast food danach nochmal als eine)

oder

du hast einfach einen tag in der woche an dem du alles darfst und an 6 tagen ist die ernährung dafür top.

Pustekuchen
15-02-2011, 15:21
Kalorien zählen hab ich aufgegeben. Macht einen eh nur kirre.Sinnlos ist es eben nicht:

Aber jetzt schätz mal wer die Kalorien von diesem indischen Essen ab, ich hab absolut keinen Plan, ich weiß ja nicht mal genau was ich da gegessen habe...Es geht ua auch darum sich bewusst zu machen, was man alles isst, wobei man NICHT weiss, was drin ist. Nach einer Weile kannst du das dann Abschaetzen.
Ich gebe dir den Tipp, es halt wirklich kritisch und rigide durchzuziehen, zumindest fuer einen festgesetzten Zeitraum. Wenn dies wenigstens dazu fuehrt, dass du keine vorverarbeitete Nahrung mehr zu dir nimmst, haste schon viel gewonnen.


waage brauchste einfach mal gar nicht, wenn du nicht gerade auf gewichtsklassen achten musst.Brauch nicht, nein, trotzdem ein guter Motivator. Und uU lassen sich damit falsche Annahmen aufdecken (zB dass man gar nicht so toll Diaet gehalten hat, wie man dachte ;) )


Allderings versuche ich nach dem Training statt normalem Abendessen nur einen Eiweisshake oder Omlette etc. zu essen. Also viele viele Eiweise und wenige Kohlehydrate.Sinnvoll ist das aber nicht....

*Lars*
15-02-2011, 16:05
Nur ein paar grundlegende Ratschläge, da Antworten zu Dir speziell nur von jemandem gegeben werden können, der Dich auch persönlich kennt.

- Vergiss das Gewicht messen als Maßstab, das kann man alle paar Wochen (4 - 6) machen, um ein besseres Verständnis davon zu bekommen, wie sich der Körper verändert; stattdessen Hüftumfang messen.

- gute Ernährung ist eine bestimmte Kombi aus kcal/KHs/Protein. Wenn Du hier eine gewisse Strategie verfolgst, fallen bestimmte Lebensmittel sowieso aus Deinem Plan raus; das Kalorienzählen hört mit der Zeit auf, weil Du ein Gefühl für essen bekommst

- Leistungssteigerungen im Bereich Kondition oder Kraft als Beweis dafür betrachten, dass Du Muskeln aufgebaut hast und damit Dein KFA bei gleichbleibendem Gewicht gesunken ist

- sich nichts verbieten, sondern schauen, dass Du auch mit Ausrutschern im Bereich bleibst (wenn Du Schokolade essen willst und es sind noch 200 kcal am Tag drin, rechnest Du Dir aus, wieviel g Schokolade Du essen darfst)

- 2 Wochen sind nichts. Merkbare und sichtbare Veränderungen würde ich nach 3 Monaten erwarten. Bis dahin musst Du halt so handeln, dass Du auch ohne sichtbare Erfolge aufgrund Deines Handelns weißt, dass Du Fortschritte machst (so wie Du auch weißt, dass die Eier nach 6 Minuten fertig sind, weil Du sie selbst ins Wasser gelegt hast, auch ohne dass das Ei außen anders aussieht)

Soviel erstmal von meiner Seite...

Transminator
15-02-2011, 16:23
Sinnlos ist es eben nicht:
Es geht ua auch darum sich bewusst zu machen, was man alles isst, wobei man NICHT weiss, was drin ist. Nach einer Weile kannst du das dann Abschaetzen.

Bezueglich Cal zaehlen:
Das wird einfacher, wenn man statt dessen die gramm fett und Kohlenhydrate zaehlt (sind normalerweise auf jeder Packung pro 100g angegeben) und diese in Punkte umrechnet.
Bei meinem Tagesplan waren z.B. 15 Fettpunkte und 20 KH Punkte die ich verzehren durfte, wobei ein Punkt Fett fuer 3g stand und ein KH Punkt fuer 10g.

Fuer Essen im Restaurant etc. wo man so gar nicht weiss wie viel drin ist, wurde geraten Pauschal einen bestimmten Betrag Punkte (F/KH) abzustreichen z.B. 10/10, Ist ungefaehr genau und besser als gar nicht geschaetzt.

Schau dir mal das Progamm an was ich in meinem ersten Post gelinkt habe.
Dort gibt es auch Lebensmittellisten mit Standardwerten fuer Lebensmittel und bekannte Produkte (Mars, Big Mac meal etc. pp)

Ich persoenliche habe mir ein Excel-sheet programmiert der mir automatisch alle
1. Fettpunkte, 2. Kohlehydratepunkte ausrechnet, zusaetzlich 3. Eiweiss und 4. Kalorien ausrechnet. Ich muss nur Eingeben was ich gegessen habe in Gramm.

iYork
15-02-2011, 17:27
hab mal zwei zitate aus diesem (http://www.team-andro.com/ein-paar-simple-diaet-tipps.html) artikel rausgepickt zum thema kalorien zählen, denen ich zu 100% zustimme:

john berardi

Die Leute neigen dazu sich am Anfang viel zu viele Gedanken über Kalorien, das Verhältnis der Makronährstoffe und andere Details zu machen, was aus meiner Sicht einfach nur verschwendete mentale Energie ist. Sich Gedanken über Kalorien oder Makronährstoffverhältnisse zu machen, wenn man gleichzeitig Mahlzeiten ausfallen lässt und grobe Fehler bei der Auswahl der Nahrungsmittel und beim Nährstofftiming macht, ist genauso sinnvoll, wie das gerade Hinstellen der Deckstühle auf der Titanic.

f.h. acker

Abnehmen bedeutet mehr Kalorien zu verbrauchen, als ich zu mir nehme und während ich ohne größere Probleme sicherlich meine Nahrungsaufnahme zusammenrechnen kann ... so ist mein Verbrauch eine mir unbekannte Größe. Körperliche Aktivität, Training, Stoffwechselaktivität, Ruhephasen am Tag, Magermasse und das Tageshoroskop von Dave Tate: Die Liste der unbekannten Faktoren auf der anderen Seite der Rechnung ist Länger als die Liste der Typen ...

Klar kann Kalorien zählen gerade bei Anfängern dabei helfen ein gewisses Gefühl für Lebensmittel zu entwickeln, aber wir fahren ja auch nicht mehr mit Stützrädern Fahrrad.

hab den letzten satz bewusst drin gelassen. es ist richtig, dass manche leute kein gefühl dafür haben was sie essen. dann kann es sinnvoll sein eine zeit lang zu zählen, aber prinzipiell ist es einfach zu viel des guten

Mars
16-02-2011, 06:53
Zwei Wochen.... bei sinnvollem Abspecken solltest du genau wie bei sinnvollem Muskelaufbau in Monaten denken.


So sieht es aus. Du erwartest einfach zuviel in zu kurzer Zeit.

Zum Evaluieren des Fortschrittes ist das Wiegen eher ungeeignet. Besser wäre folgedender Dreischritt alle vier bis sechs WOchen: Abkneifen der Bauchfalte neben dem Nabel, Taillienumfang massen (Maßband) und Betrachten des Spiegelbildes ("schwammiges" Aussehen,...).
Es geht um Fett, das abgebaut werden soll. "Gewicht" ist relativ.

bluemonkey
16-02-2011, 07:52
- Sind "Ausrutscher" vollkommen vernichtend für das Training? Ich mein Ausrutscher in der Art, wie 1x die Woche über der neg. Energiebilanz leben, z.B. paar Bierchen trinken, auch mal ein Stück Torte oder fettes Schnitzel essen, Sachen die das Leben halt auch lebenswert machen... Ich kann nicht rund um die Uhr von Blättern wie eine Ziege leben :mad:


Du hast also in den zwei Wochen ein paar Bierchen getrunken, Torte und Schnitzel gegessen?

Ich bin ja kein Freund vom Kalorienzählen, aber vielleicht solltest Du bei der normalen Ernährung einfach auf gesunde Nahrungsmittelauswahl achten und die Kalorien der "Ausrutscher" zählen, einfach um Dir das Ausmaß des Ausrutschens bewusst zu machen. Eventuell sogar die Ausrutscher planen und dann bewusst und vor allem ohne schlechtes Gewissen genießen.


:D Also ich habe vor einem Jahr mit Sport angefangen (von 0 auf 3 mal die Woche) und meine Ernährung nicht umgestellt. Mein Gewicht ist nahezu gleich geblieben (im Durchschnitt betrachtet). Allerdings habe ich festgestellt, dass ich innerhalb kürzester Zeit 2 bis 3 Kilo ab und zunehmen kann.


Ein ausgeschwitzter Liter Wasser wiegt ein Kilo und der Darminhalt je nach Ernärhung bis zu zwei.
Daher sollte man sich immer um die gleiche Zeit im gleichen Zustand wiegen.



:
Besonders, da ich noch so lustige Einstellmöglichkeiten an der Waage habe, die sich auf mein Gewicht auswirken.

Was für Einstellmöglichkeiten sind das?
"Emotionale Belastbarkeit?"
"Anzahl der Personen?"
:p


Ueberschatze den Sport nicht, ein Sixpack wird in der Kueche gemacht!

Immer wenn jemand so was schreibt, kriege ich den Verdacht, der hat noch nie richtig Sport getrieben und ist einer der Typen, die im Fitnessstudio Zeitung lesen.

Akurosan
16-02-2011, 09:09
Mal kurz mein Erlebnisse dazu:

Ich bemerke bei mir z. Zeit auch keine großartige Gewichtzu-, aber auch keine -abnahme.

Ich pendel momentan immer zwischen 102 und 103 Kilo hin und her. Allerdings habe ich meine Kohlenhydrate sehr reduziert und achte im Gegenzug auf mehr Eiweiß, halte mich an mein regelmäßiges Training und achte auch sonst auf die Dinge, die wichtig sind.

Das hat dazu geführt, dass ich am Bauch abgenommen und gleichzeitig an Muskelmasse zugenommen habe (entgegen der Behauptung dass Leute sagen dies sei fast unmöglich/sehr schwer).
Trotzdem hält sich das Gewicht einigermaßen die Waage und ich bin auch mit dem KfA auf einem guten Weg, es ist keine lange Strecke mehr bis zum Six`er.

Vielleicht gehts dir da ähnlich...
Was ich mit dem Beispiel sagen will ist: man sollte sich also nicht durch solche Sachen aus der Ruhe bringen lassen, wenn nicht sofort Ergebnisse geschehen, die Dinge brauchen einfach eine Weile bzw. zeigen sich, nur andern als zuerst erwartet.
Krafttraining braucht nunmal seine Zeit und zwei Wochen sind das noch lange kein Zeitrahmen, der die Dinge bestimmt, da zieht es sich dann eher in die Monate rein.

Gruß

edit: eben schnell per copy&paste von Seite 1 zitiert:
"Fuer mich klingen deine Beschreibungen nach zu vielen Moeglichkeiten fuer Ungenauigkeiten. Du sprichst von "Ausrutschern", dabei bist du doch erst 2 Wochen auf deiner Diaet, da macht sich sowas natuerlich bemerkbar!"
Dem kann ich nur zustimmen.

Übrigens hab ich noch nie Kalorien gezählt.
Ich höre in einer gesunden Mischung auf meinen Körper, vergleiche das mit dem was mein Kopf sagt, mische das ganze mit einer Portion Selbstbeherrschung wenns ums "Fressen" geht und klatsch oben drauf noch hartes, regelmäßiges Training - und es klappt. Das wirds bei dir sicher auch wenn du dich zusammenreißt und dem Ganzen noch mehr Zeit gibst.
Für mehr als diese pauschalen Antworten reicht es in einem Forum aber selten, weil ich weder dich kenne noch dabei bin wie/was/wann du trainierst, was du wirklich isst etc.

Hau rein!

Schnueffler
16-02-2011, 11:40
Zu dem kurzen Zeitraum kommt ja auch noch hinzu, das du Muskeln auf und Fett abbaust! Also ist die Waage eher ungeeignet.

Cillura
16-02-2011, 11:44
...
Was für Einstellmöglichkeiten sind das?
"Emotionale Belastbarkeit?"
"Anzahl der Personen?"
:p
...


:D

Nein, nennt sich "Aktivitätsgrad". Gibts in den Stufen 1-5. 1 = nix, 5 = ganze Woche Sport. Bei 1 wieg ich gleich mal paar Kilo mehr. Bei 5 zwei Kilo zu wenig. Als Referenz nehme ich dazu den Wert, den die Waage anzeigt wo nichts eingestellt ist. Also ganz normal wiegen. Schon lustig das Teil :D

Aber noch krasser ist die Einstellung "Geschlecht". Da verliere ich von weiblich auf männlich 50% Körperfett :ups: Ich will ein Mann sein :D

Schnueffler
16-02-2011, 11:49
Aber noch krasser ist die Einstellung "Geschlecht". Da verliere ich von weiblich auf männlich 50% Körperfett :ups: Ich will ein Mann sein :D

NEIN, denn Frauen müssen an gewissen Stellen Fett haben! ;)

Cillura
16-02-2011, 11:52
NEIN, denn Frauen müssen an gewissen Stellen Fett haben! ;)

Aber 50%. Das scheint mir doch bisl krass. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich 50% Körperfett verliere, wenn ich keine Brüste hätte. Diese Waage spinnt :p Aber lustig ist sie allemal. :D

Schnueffler
16-02-2011, 11:55
Nicht nur Brüste, aber 50% ist natürlich arg zu hoch gegriffen!

Cillura
16-02-2011, 12:02
Hab ich der Waage auch gesagt. Aber naja. Lassen wir sie in dem Glauben. Sie kann ja nur bis zur Hüfte messen und dann nur noch schätzen. :cool:

Pustekuchen
16-02-2011, 13:55
Immer wenn jemand so was schreibt, kriege ich den Verdacht, der hat noch nie richtig Sport getrieben und ist einer der Typen, die im Fitnessstudio Zeitung lesen.:rolleyes:
Vielleicht bin ich ja auch nur jemand, der genau das schon einmal durchgemacht hat? Wer den Gedanken hat "der Sport wird das schon richten" hat halt keinen Erfolg beim Abnehmen.

Was liest du denn so im Fitnessstudio? ;)



Hab ich der Waage auch gesagt. Aber naja. Lassen wir sie in dem Glauben. Sie kann ja nur bis zur Hüfte messen und dann nur noch schätzen.das Problem der modernen Waagen ist definitiv ihre mangelnde Weitsicht!

bluemonkey
16-02-2011, 14:11
Nein, nennt sich "Aktivitätsgrad". Gibts in den Stufen 1-5. 1 = nix, 5 = ganze Woche Sport. Bei 1 wieg ich gleich mal paar Kilo mehr. Bei 5 zwei Kilo zu wenig.


Eine Waage, die lügt, um den zu wiegenden zum Sport anzuhalten. Geil!:cool:
Da macht man dann eine Woche Sport und nimmt gleich ein paar Kilo ab.



Aber noch krasser ist die Einstellung "Geschlecht". Da verliere ich von weiblich auf männlich 50% Körperfett :ups: Ich will ein Mann sein :D

Eine Waage, die lügt, um den männlichen zu Wiegenden von einer Geschlechtsumwandlung abzuhalten, das ist schon etwas strange.

Könnte aber auch daran liegen, dass Fett eine ähnliche Impedanz hat, wie das menschliche Gehirn und das männliche Geschlechtsorgan. Um beides dann rauszurechnen, braucht die Waage weitere Daten:p


Hab ich der Waage auch gesagt. Aber naja. Lassen wir sie in dem Glauben. Sie kann ja nur bis zur Hüfte messen und dann nur noch schätzen. :cool:

Dann müsste Sie Männer ja eigentlich schwerer schätzen, weil die oft das meiste Fett über der Hüfte haben.
Aber dass das Gewicht variabel ist, ist schon skurril.
Wo kriegt man denn so ein Teil? :)

Cillura
16-02-2011, 14:19
...
Aber dass das Gewicht variabel ist, ist schon skurril.
Wo kriegt man denn so ein Teil? :)


Hier: Beurer BG Frosted-Squares-Design Diagnosewaage (http://www.amazon.de/Beurer-BG-Frosted-Squares-Design-Diagnosewaage/dp/B002KFZW1A/ref=sr_1_15?ie=UTF8&qid=1297865825&sr=8-15)

Ich habs aber vom Saturn :D . Total witzig. Ich werd sie wohl mal mit ins Dojo nehmen, damit alle was zu lachen haben :D

bluemonkey
16-02-2011, 14:23
:rolleyes:
Vielleicht bin ich ja auch nur jemand, der genau das schon einmal durchgemacht hat? Wer den Gedanken hat "der Sport wird das schon richten" hat halt keinen Erfolg beim Abnehmen.


Naja, gibt ja auch dicke Marathonläufer.
Aber intensiver Sport kann den Kalorienbedarf schon ganz schön in die Höhe treiben.
Als ich von der BW entlassen wurde, hab ich ca. 93kg gewogen und innerhalb von 3 Monaten durch intensives Ausdauer-/Krafttraining in drei Monaten 10kg abgenommen. Ohne Nahrungsbeschränkung (gut, den BW-Fraß gab's nicht mehr), bei teilweise über 4000 kcal/Tag. Das war aber ein wenig intensiver als die durchschnittliche Aerobik-Stunde;).
Dazu kommt, dass Muskeln den Grundumsatz deutlich erhöhen.



:
Was liest du denn so im Fitnessstudio? ;)
!

Wenn ich im Fitnessstudio war, höchstens meinen Trainingsplan.:)

bluemonkey
16-02-2011, 14:25
Ich werd sie wohl mal mit ins Dojo nehmen, damit alle was zu lachen haben :D

Die könnte man mal vor einem Wettkampf zum Einwiegen nehmen:D

Cillura
16-02-2011, 14:26
Die könnte man mal vor einem Wettkampf zum Einwiegen nehmen:D

:rotfltota

Schnueffler
16-02-2011, 14:46
Was liest du denn so im Fitnessstudio? ;)

Im Winter auf dem Fahrrad ein gutes Buch! ;)

CCCCComboBreaker
17-02-2011, 16:28
Hehe ihr seid gut :rotfltota

Danke an euch alle für eure Antworten!
Ihr habt mich in mehreren Hinsichten wieder in meinem Vorhaben gestärkt bzw. meine Zweifel beseitigt!

Ich werde
- erstmal so weitermachen wie gehabt und versuchen nicht so ungeduldig zu sein.
- die Waage eher nicht so ernst nehmen und mir überlegen wie ich andere Wege der Verlaufskontrolle haben kann (auch wenns nur Spiegelschauen ist)
- Kalorienzählen nicht so eng betreiben. Ich denke ich hab nach 2 Wochen schon ein recht gutes Gefühl für die Nahrungsmittel bekommen.

- und natürlich weiter reinhauen :D

Wird schon werden ;)

LG Combo

Brezlmeier
17-02-2011, 16:41
Aber Abnehemen hat einen gravierenden Nachteil:


Seit Weihnachten passt mir keine verdammte Hose und kein verdammter Gürtel mehr, aber Wayne:D
Ich habe seit September durch normalen Sport und zweimal Fitnessstudio in der Woche ~6kg abgenommen, steh momentan bei ca. 93-94kg auf 182cm.
Fitness geht noch bis April, mal schaun wies weitergeht (hoffentlich vor- bzw. abwärts:D)

@CCCCComboBreaker
Zuhnemen geht leicht, Abnehmen nicht.
Aber wenn man mal auf nem guten Weg ist, kanns auch mal seine Zeit dauern;D

CCCCComboBreaker
28-04-2011, 10:04
Hey!
Ich wollte mich nach längerer Zeit mal wieder in meinem "Jammer-Thread" melden um eine Bestandsaufnahme abzugeben und mich für eure Tipps zu bedanken :D

Nach nunmehr 3 Monaten Krav Maga + Crosstraining + Verringerter (oder auch gescheiterer) Ernährung bin ich nun gewichtsmässig von 86kg auf ~80kg runter ;) Der Weg geht langsam, aber er geht stetig, wie es von euch prophezeit wurde :-§

Ich nehms mit dem Kalorienzählen gar nicht mehr genau und esse einfach nach Gefühl. Dazwischen hab ich auch immer wieder Aussetzer, aber dass muss sein, damit das Gehirn gesund bleibt ;)

Ich wiege mich fast überhaupt nicht mehr ab (dumme Waagen), sondern bemerke einfach, wie der Speck um den Bauch herum langsam weniger wird. Und ich denke darum geht es wohl :p Die Muskeln sollten ja durch das Crosstraining auch ein wenig gewachsen sein ;)

Insofern bin ich on Track, auf die gesündere und langsamere Art und Weise, aber dafür ohne Jojo und Muskelverlust :D

Danke nochmal für eure damaligen weisen Worte hehe :)
LG Combo

freakyboy
28-04-2011, 10:16
Weiß nicht ob das Gewicht der Hauptfaktor sein sollte an dem man den Erfolg von Ernärhung und Sport festmachen sollte. Ich hatte am Anfang auch kaum was an Gewicht verloren und erst als ich das Maßband in die Hand genommen und mich im Spiegel betrachtet habe konnte ich nen Unterschied zu vorher feststellen. Am liebsten würde ich ja nen Bildertagebuch führen damit ich die Veränderungen im 2 Wochentakt festhalten kann. Aber da das sicherlich eh in Vergessenheit gerät lass ich es gleich sein :D


Edit : Ah habe gerade deinen letzten Post gelesen. Na dann haste ja geschafft was du schaffen wolltest. Immer am Ball bleiben damit du dein Ziel erreichst :)

CCCCComboBreaker
28-04-2011, 10:23
Ich hatte am Anfang auch kaum was an Gewicht verloren und erst als ich das Maßband in die Hand genommen und mich im Spiegel betrachtet habe konnte ich nen Unterschied zu vorher feststellen.

Eben, so geh ich jetzt auch vor ;)
Im Spiegel sieht mans und fühlen kann mans, dass weniger Speck da ist als vorher. Fotos hab ich auch noch vom Anfang, also von mir in der Mehr-Chubby-Version, das wird dann auch bald mal verglichen werden mit dem Ist-Stand.

Denn was ich auch schon bemerkt habe, der Spiegel gaukelt immer noch eine bessere Welt vor als Fotos. Im Spiegel denkt man sich: Passt eh, aber erst auf Fotos merkt man die Dicke so richtig... Warum das so ist, keine Ahnung...

freakyboy
28-04-2011, 10:41
Keine Ahnung ... Ich finde auch, dass man nicht nur vom Körperbau her anders aussieht, sondern generell. Selbst wenn ich mein Gesicht betrachte, sieht das im Spiegel ganz anders aus als auf nem Foto ... und ich rede nun nicht vom Speck, sondern vom Aussehen im Allgemeinen :)

Katerpillar
28-04-2011, 11:21
Hallo,

ich kenne das mit dem KFA und dem Gewicht...habe auch ca. 1300kcal. zu mir genommen, die ersten Wochen ging es gut runter und dann nur 200g nach einer Woche. Manchmal stagniert es auch ein bisschen und der Körper saugt sich mit Wasser voll und so, da kannst Du nicht viel machen außer einfach weiter machen...2 Wochen ist auch nicht unbedingt die große Zeitspanne und 2000kcal. ist immer noch ne Menge, versuche es mal mit 1500kcal-1700kcal, da hast Du viel schneller einige Erfolge und die Waage geht nicht mehr so schnell hoch. Die Fettanzeige: Da können auch einlagerungen, trockene Füße und so eine Rolle spielen, halt Dich nach der kurzen Zeit noicht so viel damit auf und mache einfach weiter, Du schaffst das schon:cool:

weber.michel
28-04-2011, 11:51
Ich finde, es ist in der Anfangszeit oft schwierig Erfolge anhand der Waage zu messen.

Achte mal darauf, wie dir deine Klamotten passen. :)

sonntag
28-04-2011, 12:49
Leutz habt ihr euch den Thread überhaupt durchgelesen?

Der TE ist mit den erzielten Ergebnissen zufrieden. Die Eröffnung des Threads liegt auch schon einige Zeit zurück.

@TE find ich super das du es durchgezogen hast und meine Glückwünsche zum erreichen. Bleib weiter am Ball und du wirst dein Traumgewicht erreichen.

CCCCComboBreaker
28-04-2011, 15:39
@TE find ich super das du es durchgezogen hast und meine Glückwünsche zum erreichen. Bleib weiter am Ball und du wirst dein Traumgewicht erreichen.

Thx! Wie gesagt: Es geht langsam, aber es geht :)
Mein absolutes Ziel wäre es überhaupt, ein mal in meinem Leben einen Waschbrettbauch zu erreichen... Aber da sprechen wir uns mal nächstes Jahr wieder :rofl:

Tkd_K
28-04-2011, 15:52
plan 2 jahre ein dann gibts keine enttäuschung ;)