Kampfsport D.I.Y. [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kampfsport D.I.Y.



Yaso
21-11-2003, 19:23
Hallo Leute!

Bevor ich frage: Was für einen Kampfsport ratet ihr mir, kommen hier erstmal ein paar Angaben zu meiner Person.

Ich bin 18 Jahre alt, über 1,80 groß und wiege um die 70 kg.
Früher habe ich Leichtathletik betrieben, musste aber aufhören, wegen meinen Knien - ich weiß nicht, wie man das nennt, bin einfach etwas schwach in den Knieen.

Momentan mache ich etwas Muskelaufbautraining, Brustmuskel usw. und fahre auch etwas Rad. Ausdauer habe ich aber eher weniger.

In Kampfsportarten kenne ich mich nicht so gut aus. Ein Freund von mir hat eine Zeit lang Judo im Verein gemacht, aber das hat mir gar nicht gefallen.

Was würdet ihr mir raten? Eine Frage wäre da noch: Es sind bestimmt viele von euch in Vereinen, wenn nicht gar alle. Ist es möglich, effektiv Kampfsport aus Büchern zu erlernen? Also do-it-yourself-Kampfsport? Sicherlich ist es in einem Verein besser zu erlernen, aber mich würde interessieren, ob ihr es überhaupt für möglicht haltet das so GUT und RICHTIG zu lernen.

Shifu MLi
21-11-2003, 19:55
Hallo Leute!

Bevor ich frage: Was für einen Kampfsport ratet ihr mir, kommen hier erstmal ein paar Angaben zu meiner Person.

Ich bin 18 Jahre alt, über 1,80 groß und wiege um die 70 kg.
Früher habe ich Leichtathletik betrieben, musste aber aufhören, wegen meinen Knien - ich weiß nicht, wie man das nennt, bin einfach etwas schwach in den Knieen.

Momentan mache ich etwas Muskelaufbautraining, Brustmuskel usw. und fahre auch etwas Rad. Ausdauer habe ich aber eher weniger.

In Kampfsportarten kenne ich mich nicht so gut aus. Ein Freund von mir hat eine Zeit lang Judo im Verein gemacht, aber das hat mir gar nicht gefallen.

Was würdet ihr mir raten? Eine Frage wäre da noch: Es sind bestimmt viele von euch in Vereinen, wenn nicht gar alle. Ist es möglich, effektiv Kampfsport aus Büchern zu erlernen? Also do-it-yourself-Kampfsport? Sicherlich ist es in einem Verein besser zu erlernen, aber mich würde interessieren, ob ihr es überhaupt für möglicht haltet das so GUT und RICHTIG zu lernen.
Hallo Yaso!
Lehrvideos und Literatur können nicht das Auge und die Erfahrung eines
Lehrers ersetzen. Zur Unterstützung sind sie jedoch ohne weiteres zu
empfehlen.
Du interessierst Dich für KampfSPORT- nicht für KampfKUNST, ist das
richtig?
MfG
Michael

JuMiBa
21-11-2003, 19:56
Hy,

also das mit den Büchern kannste vergessen.

Was liegt dir denn eher so? Vielleicht etwas mit Waffen (Stöcke, Messer) ? Oder eher etwas mit viel Treten? Oder eher nur so boxen? Willst Du etwas traditionelles oder etwas modernes? Sag halt mal, in welche Richtung Du so gedacht hast...

Gruß Micha

Yaso
21-11-2003, 20:00
Hallo Shifu MLi, JuMiBa (wow, eine schnelle Antwort!)!

Ja ich interessiere mich für KampfSPORT-

dabei dachte ich weniger an gezielt Treten oder Boxen, sondern an etwas ausgeglichenes zwischen diesen beiden ^^

Und auch nicht mit Stöcken oder sonstigen Waffen, sondern einfach ohne weitere Hilfsmittel (Das man ihn auch überall ausüben kann).

Ob es traditionell oder modern sein soll, darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, ehrlich gesagt.

JuMiBa
21-11-2003, 20:05
Puh, etwas ausgeglichenes... vielleicht solltest Du mal einen Schnupperkurs im Wing Tsun (http://www.wing-tsun.de/) belegen... das kommt Deinen Anforderungen wohl am nächsten...

Gruß Micha

Yaso
21-11-2003, 20:10
Wing Tsun - ich werd mal schauen, danke. Mein Problem ist, wenn ihr sagt, dass man nicht aus Büchern lernen kann, dass ich, ausser Judo und Karate, keine Kurse in der Nähe habe.
An Wettbewerben möchte ich auch überhaupt nicht teilnehmen (das macht mir keinen Spaß - und das soll es doch auch machen).

JuMiBa
21-11-2003, 20:27
An Wettbewerben möchte ich auch überhaupt nicht teilnehmen (das macht mir keinen Spaß - und das soll es doch auch machen).

Das brauchst Du ja auch nicht... ;) ... im Wing Tsun gibt es auch im übrigen keine Wettkämpfe...

Wo wohnst Du denn genau?? Vielleicht finden wir noch etwas für Dich... :)

Gruß Micha

Yaso
22-11-2003, 23:01
In einem kleinen Ort namens Ettlingen ... Gut der nächst größere Ort ist Karlsruhe (könnte sein, dass es da etwas gibt, da hab ich mich nicht genau erkundigt).

Keine Wettkämpfe, sehr gut (ich mag sowas einfach nicht, war im Sport auch nie einer der besten).

JuMiBa
23-11-2003, 08:28
war im Sport nie einer der besten

Na dann bist du der ideale Kanditat für WT... :D

Für Ettlingen habe ich folgendes gefunden:

PLZ/Ort: 76275 Ettlingen
Unterricht in: WT (Blitzdefence)
Schulleiter: Sifu Siegfried Altmayer
Graduierung: 5.Gr
Telefon: 06223-2105

Na und in Karlsruhe hast Du mehr WT-Schulen als wie Sand am Meer. Mußt mal auf die WT-Seite (http://www.wing-tsun.de) gehen, da haste auf der rechten Seite eine Datenbank und dort kannst Du nach den Schulen suchen.

Also wie gesagt, an Deiner Stelle würde ich zumindestens mal ein paar Probetrainings mitmachen, um zu testen, ob es mir (also Dir) gefällt...

Gruß Micha

DieKlette
23-11-2003, 10:48
Na dann bist du der ideale Kanditat für WT... :D

Für Ettlingen habe ich folgendes gefunden:

PLZ/Ort: 76275 Ettlingen
Unterricht in: WT (Blitzdefence)
Schulleiter: Sifu Siegfried Altmayer
Graduierung: 5.Gr
Telefon: 06223-2105

Na und in Karlsruhe hast Du mehr WT-Schulen als wie Sand am Meer. Mußt mal auf die WT-Seite (http://www.wing-tsun.de) gehen, da haste auf der rechten Seite eine Datenbank und dort kannst Du nach den Schulen suchen.

Also wie gesagt, an Deiner Stelle würde ich zumindestens mal ein paar Probetrainings mitmachen, um zu testen, ob es mir (also Dir) gefällt...

Gruß Micha


Jumiba, muss ich das gut finden, was Du hier machst ;) ? Wenn er einen Ausgleich will zwischen Boxen und Treten, warum empfiehlst Du dann nicht Kickboxen oder Muay Thai. Da WTler alles andere als boxtypisch arbeiten ist das eher unpassend. Und mal am Rande, müssen wir die Geldmühle unterstützen ?

Einen freundlichen Gruss

Julian

JuMiBa
23-11-2003, 11:42
Jumiba, muss ich das gut finden, was Du hier machst ;) ? Wenn er einen Ausgleich will zwischen Boxen und Treten, warum empfiehlst Du dann nicht Kickboxen oder Muay Thai. Da WTler alles andere als boxtypisch arbeiten ist das eher unpassend. Und mal am Rande, müssen wir die Geldmühle unterstützen ?


Hy Julian,

dann empfehle DU es ihm bitte. Er hat ja nicht diesen Thread eröffnet, um bloß meine Meinung zu hören... ;)

Und was das Boxtypisch angeht... Yaso hat in keinem Satz gesagt, daß er "boxtypische" Bewegungen praktizieren will. Wie Du sicherlich herausgehört hast, ist Yaso ziemlich unbedarft in Sachen KK und muß noch Erfahrungen sammeln. Auch ich möchte meine Erfahrungen, die ich mal beim WT sammeln durfte nicht missen.

Und das mit der Geldmühle ist mir wurscht. Auch ich habe genug Geld in die EWTO und in die Schule meines "Sifus" gepumpt. Ich durfte sogar noch 900,- DM weiterhin bezahlen, weil ich meinen Vertrag 3 Tage zu spät gekündigt hatte... :motz:
Aber trotzdem finde ich dieses WT-System nicht übel und vielleicht macht es dem Yaso ja Spaß...

Gruß Micha

Yaso
23-11-2003, 12:39
Hmm ... Was meint ihr, wie teuer so ein Einsteigerkurs wäre?

JuMiBa
23-11-2003, 12:47
Hmm ... Was meint ihr, wie teuer so ein Einsteigerkurs wäre?

Keine Ahnung... setz Dich doch einfach am Besten mit Sifu Siegfried Altmeyer in Verbindung... Fragen kostet nix... ;)

Und vor allem halt uns immer schön auf dem Laufenden... :)

Gruß Micha

Yaso
24-11-2003, 15:23
Gut, danke. Und was für Alternativen an traditionellem Kampfsport gibt es noch?

Wingman
27-11-2003, 10:34
Gut, danke. Und was für Alternativen an traditionellem Kampfsport gibt es noch?

Beim traditionellen Kampfsport (-kunst) gibt es noch vieles. Da hätten wir z.B. die japanischen Budosportarten Karate, Judo, Jiu-Jitsu, Aikido etc... Der Weg bei diesen Kampfkünsten ist meistens etwas länger als beim Wing Tsun oder ähnlichen SV-Systemen, aber es lohnt sich (und ist meistens im Verein kostengünstiger :)).

Aber letzendlich gibt es so viele Varianten bei den Kampfkünsten, das du dir einfach mal einige Websites dazu angucken solltest (die WT-Seite wurde ja schon gepostet).

Suchbegriffe wären z.B.:

Aikido
Judo
JiuJitsu
Karate
KungFu
Wing Tsun (oder Wing Chun, Ving Tsun etc... je nach Variante...)
Boxen
Kickboxen
Muay Thai
Systema
Vale Tudo
Grappling

etc....

Wie gesagt, es gibt extrem viele Varianten. Wenn du dir was ausgelotet hast, solltest du bei der nahesten Schule dieser Art ein Probetraining machen und dich über alles informieren. Dann kannst du uns ja deine Erfahrungen im Probetraining hier mitteilen. Wir helfen immer gern weiter... :D

Yaso
28-11-2003, 19:48
Hallo nochmal :)

Vielen Dank euch allen - Ich glaube Kickboxen interessiert mich bis jetzt am Meisten. In der Bibo hab ich mir "Kickboxen - den Praxis-Ratgeber für Training und Wettkampf von Klaus Nonnenmacher" ausgeliehen. Jede Technik wird ausführlich mit mehreren großen Farbfotos erklärt - besser geht es nicht - und ist sehr interessant. Soweit jedenfalls will ich es hiermit versuchen.

Viele Grüße,

Yaso

JuMiBa
29-11-2003, 06:01
hm... wurmt mich zwar ein bissel, daß Du doch den Vorschlag von DerKlette beherzigt hast, aber ich wünsche Dir trotzdem viel Spaß und Erfolg... kannst ja abundzu mal ein kleines Feedback verlauten lassen, wie es Dir gefällt... ;)

Gruß Micha