Vollständige Version anzeigen : Wie die Langhantel auf die Schulter bekommen?
Gurkensandwich
15-02-2011, 15:00
Bei uns im Dojo haben wir einen kleinen Kraftraum, den ich nachdem Training meist noch benutze und würde auch gerne Kniebeugen mit der Langhantel machen, doch da gibt es ein kleines Problem: Wie bekomme ich die Langhantel auf die Schulter?
Diese Langhantelständer wie in den Fitnessstudios haben wir nicht und getraut die Hantel hochzuschwingen habe ich mich auch noch nicht.
Gibt es da vielleicht einen einfachen Trick, wie ich ohne Hilfe und ohne großartige Verletzungsgefahr die Stange über den Kopf heben und schließlich auf die Schultern legen kann?
Vielen Dank im vorraus!
Turabian
15-02-2011, 15:07
Lass dir von jemandem helfen wenn das Gewicht so hoch ist das du es nicht alleine kontrolliert kriegst.
power cleans lernen. technisch nicht ganz einfach.
power cleans lernen. technisch nicht ganz einfach.
Ohne prof. Trainer ,denke ich, dass das kein guter Rat ist.
Frontkniebeugen gehen ganz gut wenn du kein allzu hohes Gewicht nimmst...
Schnueffler
15-02-2011, 20:42
Du wirst wohl nicht drum herum kommen, das dir zwei Mann die Hantel anreichen!
Trinculo
15-02-2011, 20:59
Oder heb einfach die leere Stange hoch, und such dir zwei, die dann links und rechts die Scheiben draufstecken.
Wenn du kein Rack etc. hast, aber die Hantel fallen lassen kannst würden olympische Hebeübungen Sinn machen.
Die sind aber extrem lernaufwändig.
Ich weiß nicht ob du so gut damit beraten bist Kniebeugen ohne Rack zu versuchen. Wirklich nennenswerte Gewichte kriegst du mit welcher Methode auch immer so nicht auf den Rücken ohne das irgendwas schief läuft.
BWE-Kniebeugen, Sprungübungen und Sprinten sind vielleicht eine bessere Idee.
Dave DEF
15-02-2011, 22:38
Hamburg? Budocentrum Alsterdorf vielleicht? ;) Falls ja, dann hab ich letztens gehört, dass wohl die Anschaffung eines Squat Racks schon auf der Liste steht. :cool:
Hallo
Eine alternative aus Sicherheitsgründen wäre z.b. : Frontale Kniebeugen
Gruss, Ralph
Hallo
Eine alternative aus Sicherheitsgründen wäre z.b. : Frontale Kniebeugen
Gruss, Ralph
Die Hantel muss er trotzdem hoch bekommen.
dummbatz
17-02-2011, 22:13
Würde dir empfehlen einfach weniger Gewicht zu nehmen und dann im Kraftausdauerbereich zu arbeiten, besser als nichts...
Also z.b. 15 oder 20 Kg pro Seite nehmen und dann auf der Schulter ablegen... zum ablegen machst du quasi eine Kombination aus aufrechtem Rudern und Frontheben. Natürlich ist das Gewicht dann danach begrenzt, wieviel du in diesen beiden Übungen bewegen kannst, aber meiner Meinung nach besser als BWE-Kniebeuge.
Gurkensandwich
17-03-2011, 11:09
Hm, das klingt jetzt alles nicht sonderlich ermutigend ... trotzdem danke für die Tipps.
Nutz einfach andere Methoden leistungsfähiger zu werden.
Boxjumps sind eine wunderbare Methode anwendbare Beinkraft aufzubauen und die kannst du problemlos 4x die Woche machen ohne Regenerationsprobleme zu bekommen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.