Vollständige Version anzeigen : Deutsche Kampfkunst?
1inchpunch
15-02-2011, 18:10
Hallo,
ich hatte mal in einem Beitrag gesehen, dass wir hier in Deutschland auch ne Kampfkunst früher mal hatten. Nun fällt mir deren Name nimmer ein.
Kann mir jemand dazu helfen?
Merci...
...jaja.... Kapfkunst... kanns nimmer ändern *grrrr*
Lowkick Loverboy
15-02-2011, 18:26
Schwarzwälder Axtboxen.
Mein Familienstil. War bisher geheim.
Instruktorentraining: PN an mich.
Paul_Kersey
15-02-2011, 18:37
Also eigentlich fällt mir da nur Etarak ein :D
Neben Boxen, Ringen und neueren hybriden Schöpfungen wie deutsches JJ und WT, hatten wir hier in der Tat eigene KK. Jede europäische Region hatte und hat eigene KK.
Unter anderem waren die deutschen Landen vom Hochmittelalter bis hin zur frühen Neuzeit berühmt für ihre Fechtschule - die Deutsche Fechtschule (siehe: Liechtenauer, Tallhoffer, Auerswald u.a.).
Zudem spricht man heute vom Kampfringen, auch als Geselliges Ringen und Kriegsringen aufgeteilt.
Im süddeutschen/österreichischen Raum wird heute auch noch das so genannte Ranggeln praktiziert.
Such nach diesen Begriffen in diesem Forum, bei Google, bei Wikipedia, und werde fündig!
kernspecht wing tsun :D
der hat da auch seine eigene suppe mit gekocht..
spass bei seite, ich glaube das hier zu lande wie auch im übrigen europa viele verschiedene fechtstile gestorben sind.. ich hatte hier bei uns mal ein plakat gesehe: altertümlicher schwertkampf.. die jungs haben sich entsprechend gekleidet und sind dann mit holzschwertern auf einander los gegangen.. fand ich ziemlich witzig :D
Lars´n Roll
15-02-2011, 18:58
Sag mal, lest Ihr auch ab und zu mal in dem Forum, in das ihr gerade reinspamt? :rolleyes:
Joerg-xx
15-02-2011, 18:58
Wenn Bayern zu Deutschland gehört, könnte auch noch Fingerhakeln in Frage kommen. :D
Trinculo
15-02-2011, 19:03
Ist längst geklärt!
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f15/gibt-deutsche-kampfkunst-22941/#post312350
T. Stoeppler
15-02-2011, 19:13
Also bevor der Blödsinn überhand nimmt:
Es gab eine Vielzahl von historischen Kampfkunstsystemen, regionalen und überregionalen. Die Liechtenauer-Tradition ist vielleicht DIE deutsche Kampfkunst, deren Ausläufer man sehr weit verbreitet findet, über rund 200 Jahre.
Die Kampfkünste werden rekontruiert und praktiziert, die kann man lernen, und wenn man im Forum liest, findet man auch einiges dazu.
Gruss, Thomas
Trinculo
15-02-2011, 20:44
Der von mir zitierte Thread enthält in der Tat zahlreiche interessante Verweise ... also bitte nicht bei der bayerischen Kampfkunst stehenbleiben ;)
Ist längst geklärt!
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f15/gibt-deutsche-kampfkunst-22941/#post312350
einfach nur geil :D
ich lag gerade schon unterm tisch vor lachen :megalach:
KlingonJake
15-02-2011, 22:38
nicht ernsthaft , oder?
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.