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Vollständige Version anzeigen : Rechnung per Mail verschicken



paka
15-02-2011, 20:07
Da ihr ALLES wisst:


Gibt es hier Selbstständige? Wenn man eine Rechnung per Email verschickt, braucht man dann (verpflichtend) eine elektronische Signatur? Ich habe jetzt 2 gegensätzliche Quellen gelesen.

Und wenn ja, gibt es sowas auch kostenlos?

Danke

Sportler
15-02-2011, 20:53
Für mich klingt das hier vernünftig:
Wann ist die Übermittlung einer Rechnung per E-Mail oder Fax zulässig? (http://www.it-recht-kanzlei.de/rechnung-email-fax.html)

paka
15-02-2011, 21:01
Danke

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass Umsatzsteuer etc. keine Rolle spielt da Kleinunternehmerregelung.

Der Link bezieht sich nur auf Umsatzsteuerangelegenheiten richtig? Also sonst darf ich?

Sportler
15-02-2011, 21:05
Danke

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass Umsatzsteuer etc. keine Rolle spielt da Kleinunternehmerregelung.

Der Link bezieht sich nur auf Umsatzsteuerangelegenheiten richtig? Also sonst darf ich?

Du darfst ne Menge. Ich werd nur aus dem Link da auch nicht schlau, was mit anderen Verbindlichkeiten ist. Zahlungsfristen ab Rechnungseingang, etc. Auf blöd könnte sich jemand darauf berufen, die Rechnung nicht bekommen zu haben. Ich weiß nicht, was so eine elektronische Signatur kostet, aber wahrscheinlich rechnet die sich, wenn man zwei oder drei Fälle pro Jahr annimmt, in denen ein Kunde sich quer stellt.

Edit:
EU neu (http://www.collmex.de/elektronische_rechnung_per_email.html)
Empfehlungen nach alter Verordnung - immernoch gültig (http://www.collmex.de/elektronische_rechnung_per_email_alt.html)
Und vielleicht ist das hilfreich (http://rechnungsmail.de/)

Sven K.
16-02-2011, 12:16
Ich versende mein Rechnungen OHNE Sig. Wenn meine Kunden nicht bezahlen,
sind sie nicht mehr meine Kunden. ;)
Wird das Zahlungsziel überschritten, kommt ne Nachfrage warum, wenn dann
gesagt wird, man habe die Rechnung nicht erhalten, kommt zur Not eine
weitere Mail. Meine Kunden "kenne" ich aber auch alle persönlich. Da fahre ich
sonst vorbei und die wissen, dass ich Kampfsport mache. :D

Es kommt aber auch immer auf die Summen an.

*Edit*
Der rechtliche Aspekt für die Praxis wird hier ja sehr gut dargestellt.
http://www.collmex.de/elektronische_rechnung_per_email_alt.html
Bei kleineren Rechnungen und der Verfahrensweise wie im Link sollte
es keine Probleme geben.

The Zep
16-02-2011, 13:04
Whatever Sven said.

Ich bin auch schon lange selbständig und habe es immer so gehalten.

Was sich wirklich geändert hat, ist, das man gerichtliche Mahnbescheide mittlerweile online auslösen kann.
Um mal das Ende des Mahnwesens zu erwähnen.

raien
16-02-2011, 13:19
ich schicke wenn gewünscht eine per mail und lege dann der sendung noch eine bei mit gleicher Rechnungsnummer und gleichem Datum bei

paka
16-02-2011, 19:56
ok hat sich erledigt die Sache, aber Danke Leute!!

smilla
20-02-2011, 19:00
Wir haben tausende Rechnungen per Email verschickt ohne Probleme.

Okay, einige wollen dann eine Rechnung per Post, da haben wir dann nen Button geklickt, dass PDF wurde automatisch bei einem Anbieter via FTP hochgeladen, der es dann per Post verschickt.

Aber das mit den Signaturen gehört bereits oder in einigen Monaten.