PDA

Vollständige Version anzeigen : wie trainingsintenstiv ist BJJ?

mrx085
15-02-2011, 20:59
Hallo, Leute ich bin mal wieder mit einer Frage. Habe jetzt 2 Monate in Wien boxen traniert um ich körperlich etwas in Form zu bringen, was noch ein länger weg ist, aber ich mache langsam Fortschritte. Habe ja ein Semester in Wien studiert, bin während dieser Zeit aber nicht dazu gekommen mir BJJ mal anzuschauen, da ich schon genug zu tun, hatte mich zu überwinden ständig zum Boxen zu gehen. Jetzt ab März bin wieder an meiner Heimatuniversität in Klagenfurt. Und als ich das USI Programm durchgesehen habe ich festgestellt das ein gewisser Herr Martin Guggi auch BJJ anbietet. Leider findet das nur 1 mal die Woche statt und auch nur bis Juni. Und jetzt wollte ich fragen wie es mit der Trainingsintensität von BJJ auschaut? Kann da mit einmal die Woche Training was reisen, wenn man sich nicht ganz dumm anstellt oder ist es zu wenig? Sonst gibt es meinem Wissen nach keine ordentliche BJJ Schule in Klagenfurt. Habe auch vor weiterhin 2 mal die Woche boxen zu gehen, da es noch ein weiter Weg ist bis ich dahin richtig bin.

ps: ein ganz leeres Blatt bin ich nicht was Bodenkampf betrifft, rudimentäre Judo Kenntnisse besonders die Fallschule sind vorhanden, da ich 3 Monate in Judo reingeschnuppert habe.

Blade7
15-02-2011, 21:13
1 mal ist wenig, aber besser als gar nichts

El_Barto09
15-02-2011, 21:13
Ist deine Frage jetzt ob es sich lohnt einmal die Woche zum Bjj Training zu gehen? Wenn ja dann :

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f88/bjj-training-1-x-woche-104829/

:)

dahakkuh
16-02-2011, 00:37
1x Training die Woche ist IMMER besser als gar kein Training.

Cornholio
16-02-2011, 01:00
Um Basics zu lernen, und nicht ganz verloren am Boden zu sein, könnte 1x die Woche für ein paar Monate reichen,
sofern man sich auf das Nötige konzentriert.
Um durchschnittlich gut zu werden, braucht man 3x die Woche.

Soldier
16-02-2011, 08:35
Trainiere auch nur einmal pro Woche BJJ beim Unisport (allerdings nicht in Klagenfurt ;) ) und merke schon dass ich deutlich langsamere Fortschritte mache als andere Anfänger die zweimal die Woche trainieren können. Mache zwar zusätzlich noch Judo, aber das ist ja wesentlich weniger Bodenkampflastig als BJJ. Würde dir aber trotzdem den Tipp geben falls möglich noch Judo zu trainieren, dadurch entwickelst du ein besseres Gleichgewicht, und etwas Ne-Waza (Bodentechniken) werden ja auch gemacht, bei uns ist es so dass immer in einer Woche Stand und Standrandori trainiert werden, und einmal die Woche Bodenkampf und dementsprechend Bodenrandori.

mrx085
16-02-2011, 09:47
Vielen Dank für die bisherigen Infos. Habe mir schon gedacht, das eine Woche Training etwas mau ist, aber mir geht es ja nur darum mit den Basics des Grappling einigermaßen klar zu kommen. Damit habe ich es auch nicht eilig.

@Soldier Ja bei uns im Judo war es auch immer ausgewogen. Wir haben auch immer Stand und Bodenrandori gemacht. Zumindest war es so in den 3 Monaten bei denen ich dabei war. Wird heute sicher nicht anders sein, war ja erst letztes Jahr. Und prinzipiel hört es sich verlockend an wieder zum Judo zurück zukehren, mir hat es im Verein sehr gefallen, nur ob es sich zeitlich ausgeht halte ich für fraglich.

Widi
16-02-2011, 13:51
Also bei 1mal die Woche, kann bei gutem Training durchaus was brauchbares rauskommen!

paka
16-02-2011, 23:40
habe auch einmal die Woche BJJ gemacht ...naja.... supergut wird man nicht,ich vergesse gerne alles, aber es macht spaß, darum gehts doch, fang einfach an vielleicht ergibt sich dann was mit der zeit

mrx085
17-02-2011, 09:10
habe auch einmal die Woche BJJ gemacht ...naja.... supergut wird man nicht,ich vergesse gerne alles, aber es macht spaß, darum gehts doch, fang einfach an vielleicht ergibt sich dann was mit der zeit

Ja Anfangen werde ich auf jeden Fall. Mir geht es ja wie gesagt nur um das einigermaßen Erlernen der Basics für den Bodenkampf, Wettkampfambitionen habe ich keine. Mal schauen was dabei rauskommt.

Teashi
17-02-2011, 10:56
bodenkampf ist am intensivsten im judo. bjj ist fast reiner bodenkampf.

Killer Joghurt
17-02-2011, 18:20
bodenkampf ist am intensivsten im judo. bjj ist fast reiner bodenkampf.
hae?

mrx085
23-02-2011, 13:30
hae?

Diesem Hae kann ich mir nur anschließen. Mir ist auch nicht ganz ersichtlich was Teashi eigentlich sagen wollte.:confused:

Habe mich gestern übrigens für den USI Kurs angemeldet. Nächste Woche geht es los. Bin schon gespannt wie mir das BJJ gefallen wird.:D

*Lars*
23-02-2011, 17:03
Ich würde das nicht so dramatisch sehen. Wenn Du BJJ lernen willst und es nur einmal die Woche angeboten wird, dann wäre für mich die Konsequenz, einmal die Woche zu gehen und nicht "kein Mal".

Das Wettkampfargument halte ich nur für bedingt sinnvoll. Ich denke jeder weiß, dass wenn er nur einmal die Woche trainiert, wohl nicht so schnell auf Wettkampfniveau kommen wird. Aber stört's`? Es gibt Leute, die trainieren Jahrzehnte lang irgendwelche Kampfkünste, mit denen sie nie auf nem Wettkampf landen werden und es macht ihnen trotzdem Spaß.

max.warp67
23-02-2011, 21:24
Einmal ist besser als keinmal. ;)
Zweimal ist besser als einmal. :p
Dreimal ist besser als zweimal. :ups:
Mehr als dreimal, check mal Frau, Freundinn, Familie, Beruf, Kumpels..... :D

pantera
23-02-2011, 21:51
Denke auch, besser als gar keine!
Man kann damit Training verbessern ..... gelernt bei BJJ-Unterricht, dann zuhause mal selbst Flow-Training machen oder mit Grappling-Dummy :-)) Neues dazu lernen und sofort den Trainer damit anfragen und er zeigt Dir dann mehr und schon hast Du das Training etwas erweitert.

marq
23-02-2011, 22:05
2 mal normal
1 mal ok

3-5 mal du willst wm werden ;)

Underhook
23-02-2011, 22:50
3-5 mal du willst wm werden ;)

oder du hast einfach spaß dran (sowas solls auch geben hab ich gehört :D )

marq
24-02-2011, 00:14
joar mehr ist nie verkehrt............;

spass will man ja eigentlich täglich haben............................