Blaue Flecken und Gesundheit [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Blaue Flecken und Gesundheit



frickfrack
22-11-2003, 07:02
Hallo miteinander,

ich habe die folgende (für ein Kampfkunstforum etwas ungewöhnliche) Frage schon in einem anderen Forum gestellt, aber leider konnte mir da niemand so recht weiterhelfen. Deshalb stelle ich sie nochmal, in der Hoffnung dass hier jemand schulmedizinisch oder eben auch alternativmedizinisch versiert ist!

Also, was mich interessieren würde:

Wie gesund/ungesund ist es, wenn man oft blaue Flecken vom Ving Tsun Training hat? Ich mein bei jedem Bluterguss platzen kleine Blutgefässe und das hört sich nicht besonders gut an, oder?
Ich habe bei mir selbst beobachten können, dass es immer seltener blaue Flecken an den Unterarmen gibt. Es wird eine anpassungsreaktion des Körpers sein, aber INWIEFERN?? Was geschieht dabei genau? Werden die Blutgefässe fester, das Bindegewebe straffer oder was?

Viele Kampfkunst/-sport lernende kümmern sich reichlich wenig um ihre Gesundheit. Das liegt wohl in der Natur der Sache. Aber da ich SEHR in Gesundheitsfragen interessiert bin, hoffe ich hier eine Antwort zu finden!!

LG,
Thomas

Lena
22-11-2003, 10:35
Ich bin kein Mediziner aber ich würde sagen, genau das was du auch schon festgestellt hast passiert: Die Blutgefässe werden stabiler. (So ähnlich wie bei den Muskeln: Je mehr Training desto weniger Muskelkater.) Ich glaube ungesund ist es nicht...na ja, es gibt eben blaue Flecken und blaue Flecken.

Shifu MLi
30-11-2003, 01:13
Hallo miteinander,

ich habe die folgende (für ein Kampfkunstforum etwas ungewöhnliche) Frage schon in einem anderen Forum gestellt, aber leider konnte mir da niemand so recht weiterhelfen. Deshalb stelle ich sie nochmal, in der Hoffnung dass hier jemand schulmedizinisch oder eben auch alternativmedizinisch versiert ist!

Also, was mich interessieren würde:

Wie gesund/ungesund ist es, wenn man oft blaue Flecken vom Ving Tsun Training hat? Ich mein bei jedem Bluterguss platzen kleine Blutgefässe und das hört sich nicht besonders gut an, oder?
Ich habe bei mir selbst beobachten können, dass es immer seltener blaue Flecken an den Unterarmen gibt. Es wird eine anpassungsreaktion des Körpers sein, aber INWIEFERN?? Was geschieht dabei genau? Werden die Blutgefässe fester, das Bindegewebe straffer oder was?

Viele Kampfkunst/-sport lernende kümmern sich reichlich wenig um ihre Gesundheit. Das liegt wohl in der Natur der Sache. Aber da ich SEHR in Gesundheitsfragen interessiert bin, hoffe ich hier eine Antwort zu finden!!

LG,
Thomas
Hallo Frickfrack!
Grundsätzlich sollte so trainiert werden, dass blaue Flecken erst gar nicht
entstehen. Ich kenne jedoch keinen KK`ler der sich keine blaue Flecken
einhandelt. Blaue Flecken sind nichts weiter als geplatzte Äderchen die
zu einem Blutstau führen. Zur Konditionierung von Muskulatur:
Muskulatur lässt sich nur insoweit " abhärten ", als dass das Gewebe im
Laufe der Zeit zäher und widerstandsfähiger ( nicht schmerzunempfind-
licher ! ) wird. D.h., man muss fester zuschlagen um sich blaue Flecken zu holen ( tut denn auch mehr weh ).
Zur Konditionierung von Knochen: Unterarmknochen, Schienbeine lassen
sich abhärten,wenn der Impuls da ist. Optimal wäre, wenn der Impuls
so stark ist, dass gerade keine blaue Flecken entstehen. Dieser Prozess
des Abhärtens dauert bei täglichem Training einige Jahre. Durch den Reiz,
der über die Knochenhaut stattfindet, wird dem darunterliegenden
Knochengewebe signalisiert, sich der Belastung anzupassen. Die Knochen-
dichte nimmt zu. Allerdings ist auf eine ausgewogene kalciumreiche
Ernährung zu achten ( McFettburger sind passè ). ;)
Im Hung Gar und CLF wird zum Abhärtungstraining Dit Da Jow benutzt.
Mit dieser äusserlich anzuwendenden Medizin sind blaue Flecken so nach
1-2 Tagen verschwunden. Auf die richtige Anwendung ist zu achten:
Immer zum Körper hin ( Richtung Körpermitte, nicht zu den Fingern/
Zehen) einmassieren. Das tut zwar etwas weh, ist aber unbedenklich.
Auch Bänder, Sehnen, Faszien lassen sich konditionieren. Dieser Vorgang
spielt sich aber im Hintergrund ab, ohne dass wir uns dessen meist be-
wusst sind. Ausser in diversen Chi-Gung Formen, wo diese Konditionie-
rung bewusst forciert wird.
MfG
Michael

Skyguide
01-12-2003, 17:51
grundsätzlich müssten wir da etwas weiter differenzieren.
wir haben da ja verschiedene pathologische bilder: prellungen, quetschungen oder eben auch knochenhautentzündungen.

insbesondere letztere die leicht entstehen kann ist nicht zu unterschätzen und kann einige komplikationen machen wenn sie nicht sauber ausgeheilt und deshalb chronisch wird.

gruss skyguide

vikayo
02-12-2003, 00:32
Wo wir jetzt bei Dit Da Jow angelangt sind: gibt's das aus vernünftiger Quelle in Deutschland zu erwerben?

Dao
02-12-2003, 07:19
Wo wir jetzt bei Dit Da Jow angelangt sind: gibt's das aus vernünftiger Quelle in Deutschland zu erwerben?
Fongs Kung Fu Schule München (Google)

vikayo
02-12-2003, 14:06
Fongs Kung Fu Schule München (Google)

Du meinst diese hier?
http://www.fongs-kungfu.de/index.html

Bloss finde ich da keine Möglichkeit, sowas zu bestellen...?

Ratte
02-12-2003, 17:24
Ich möchte mich noch ma auf die Ausgangsfrage beziehen und sagen, dass da wohl am ehesten der Alte spruch "Was einen nicht umbring,..." zieht. Da sich die Äderchen auf dauer stabilisieren, im Prinzip das gleiche wie bei einem Knochenbruch, der Knochen wird auch nie wieder an der gleichen Stelle brechen an der er schonmal gebrochen ist. Aber für alles ist Gesunde Ernährung vorrausgesetzt, was nicht heißt das man ganz auf Burgerzeug verzichten muss, man muss halt aber auch Vitamine zu sich nehmen.

Dao
03-12-2003, 13:16
Du meinst diese hier?
http://www.fongs-kungfu.de/index.html

Bloss finde ich da keine Möglichkeit, sowas zu bestellen...?
Dann unter Kontakt oder email deine Wünsche, Fragen weitergeben.
So z.B. info1@fongs-kungfu.de
Viel Glück auf deiner Suche und werde fündig.

Melkor
04-12-2003, 07:34
gibts auch in München bei
http://www.kung-fu-muc.de ( meine frühere Schule) aber nicht online, da muß man selber hingehen.

gibts auch bei der Schule des Großmeisters dieser Schule:
http://www.bucksamkongkungfu.com/store3.html
da gibts das aber online zum bestellen ( selbe Seite Orderform anklicken)

oder bei:
http://www.ditdajows.com/commerce.cgi

vikayo
05-12-2003, 00:00
Melkor: hast du selbst mit einer von den bestellten schon Erfahrungen gemacht, ob die was taugen?

Shifu MLi
05-12-2003, 20:52
Melkor: hast du selbst mit einer von den bestellten schon Erfahrungen gemacht, ob die was taugen?Hallo!
Mit dem Dit Da Jow von " Bucksam Kong Kung Fu" war ich die letzten
20 Jahre immer gut beraten. Sigung Bucksam Kong stellt es selbst her
und vertreibt es auch. Es ist ein sehr gutes Dit Da Jow; habe selbst schon die verschiedensten Dit Da Jow`s ausprobiert, keines kam an das von
Bucksam Kong heran. Blaue Flecken, die ich mir noch ab und zu hole, sind
bei richtiger Anwendung nach 1-2 Tagen wieder verschwunden.

Viele Grüsse
Michael

Melkor
08-12-2003, 07:29
schließe mich meinem Vorredner an.

ich selber benutze auch noch ein Dit Da Jow von
Share K. Lew
( taoistischer Priester u. Neffe des Choy Li Fut Großmeisters Lau Bun)
gibts allerdings nicht online, der kommt nur 1 mal im Jahr nach Deutschland gibt Seminare und bringt ein paar Flaschen mit, fragt sich allerdings wie lange noch, da er schon mittlerweile 87 Jahre ist; für sein Alter allerdings noch ziemlich fit.
Sein Dit Da Jow hallte ich noch für eine Idee besser als das von
Bucksam Kong, welches ja auch schon ziemlich gut ist.

vikayo
09-12-2003, 00:15
Hallo!
Mit dem Dit Da Jow von " Bucksam Kong Kung Fu" war ich die letzten
20 Jahre immer gut beraten.


Vielen Dank für die ausführlichen Infos! :)

Jetzt muss ich noch ein paar Tage warten bis das Konto wieder mitmacht und dann teste ich das ganze mal - hoffentlich will der Zoll nicht nochmal Geld kassieren, 25 Dollar für so ein Fläschchen sind nicht wenig. Schauen wir mal...

Shifu MLi
09-12-2003, 22:08
Vielen Dank für die ausführlichen Infos! :)

Jetzt muss ich noch ein paar Tage warten bis das Konto wieder mitmacht und dann teste ich das ganze mal - hoffentlich will der Zoll nicht nochmal Geld kassieren, 25 Dollar für so ein Fläschchen sind nicht wenig. Schauen wir mal...Hallo Vikayo!
Bei der Einfuhr fallen üblicherweise 6% Einfuhrzoll plus 14% Mehrwertsteuer
vom Warenwert an.
MfG
Michael

vikayo
10-12-2003, 01:24
Bei der Einfuhr fallen üblicherweise 6% Einfuhrzoll plus 14% Mehrwertsteuer
vom Warenwert an.



Hi Michael,

das ist richtig - aber je nachdem, was vorne drauf steht auf dem C22 Zettel und wie die beim Zoll drauf sind, kann es auch noch unter die 20 Euro Grenze fallen, wo der Zoll nichts will. Wenn nur der Warenwert draufsteht, könnte es klappen - der Zoll rechnet allerdings Porto mit ein, dann muss ich zahlen.
Ich lass mich überraschen...

...und bin gespannt wie ein Flitzebogen, weil gerade das Bestellformular druckt... :)

vikayo
20-01-2004, 23:06
So, nachdem das Päckchen unbeschadet und doch überraschend zügig bei mir ankam, danke ich meinen Ideengebern nochmals! :)

Wirkt fein, mein Bruder murmelt allerdings immer was von "Salatsosse", wenn er schnüffelnd ins Zimmer kommt, wenn ich gerade was davon aufgetragen habe ;)

Shifu MLi
23-01-2004, 00:17
Hallo!

Riecht appetitlich, ne?:beer:
Vergiss nicht , die Mixtur gut einzumassieren (wie weiter oben beschrieben).

MfG
Michael

vikayo
23-01-2004, 02:06
Ja, riecht echt sehr appetitanregend ;)
Danke nochmals, auch für den "Bedienungshinweis" mit der Massagerichtung! :)

jesse.björn
27-01-2004, 11:57
Hallo,
ich gehöre zu den Unglücklichen die schneller als andere blaue/grüne/rote/braune und violette Flecken bekommen. Manchmal kriege ich sogar kleine blaue Flecken am Kinn wen mich ein (lockerer) Uppercut erwischt hat - manchmal finde ich nach dem Grappling auch richtige Griffspuren an meinen Armen (5 kleine blaue Flecken - von den Wursfingern meines Partners). Nach einer etwas ruppigen Woche mit viele Sparring (...und schlechter Deckung) sehe ich daher oft recht farbenfoh aus... :(

Die Flecken tun aber nur weh wenn man da drauf drückt. Mein Arzt meint dat ist alles nicht so schlimm ( ...ich sollte aber mal darüber nachdenken ob ich nicht lieber einen zivilisierten Sport betreiben möchte und hat mich auch prompt zum Probetrainig in seinen Schachverein eingeladen).

Aktuell trainere ich etwa 6 mal pro Woche - und bemerke dass ich zwar immernoch mehr Flecken als andere bekomme aber trotzdem deutlich weniger als früher. Ich führe das u.a. auf dem bekannten Gewöhnungseffekt und zum anderen auf meine bewußtere Ernährung und einige Nahrungssublimente zurrück.

Ich schlucke Kieselerde-Tabletten um das Gewebe allgemein zustärken und bei großen Flecken schmiere ich mir ein homeopathisches Zaubermittel aus der Apotheke drauf. Diese Salbe heißt Taumeel (gibt es auch als Tabletten). Die Taumeel-Salbe wird einfach aufgetragen und braucht etwa 2 Tag um Wirkung zuentfalten - beseitigt aber dann recht zuverlässig die unschönen Flecken. Ich kann`s nur entfehlen. :halbyeaha

Thailand
31-01-2004, 21:30
blaue flecken kriegt man und gut is. Endweder man akzeptiert es oder man wechselt den/die kampfsport/ kunst