Mein Capoeiraname - woher kommt er, was bedeutet er? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Mein Capoeiraname - woher kommt er, was bedeutet er?



Chickenlipper
16-02-2011, 09:03
Wie viele hier schon wissen, gehöre ich nicht zum erlauchten Kreise der Getauften, aber trotzdem würde es mich und sicher auch andere, interessieren, wie ihr zu eurem Namen gekommen seid und was er überhaupt bedeutet - sofern euch das nicht zu privat und jugendfrei ist! :D

Und jetzt hoffe ich mal, dass es einen ähnlichen Strang noch nicht gegeben hat.

Gruß und ein Dankeschön im Voraus!

Caramujo
16-02-2011, 10:28
Dann fang ich mal an :D

Normalerweise wird der Name ja vom Trainer mit Rücksicht auf charakterliche oder körperliche Eigenschaften vergeben.
Ich war in der seltenen und glücklichen Lage, dass ich mir meinen Namen
selber raussuchen konnte:cool:
Aber von vorne: Mein Mann sagt ja schon seit wir zusammen sind "Schnecke" oder "Schneggala" zu mir. Meinem Mestre ist nach meinem Batizado irgendwie nix passendes eingefallen, da ich zu der Zeit die meistens bei meinem Patrinho trainiert habe und er mich bis dahin nur ein paar mal gesehen hatte.
Aus purer Neugier hatte ich dann (wie´s in Richtung Batizado ging) mal im Wörterbuch die Übersetzung für "Schnecke" nachgeschlagen und bin dabei auf "Caramujo" gestoßen. Ich hab dann meinen Mestre gefragt, was er denn von "Schnecke" halten würde (passt ja auch wirklich - bin grad bei neuen Bewegungen echt nicht die schnellste :o). Da hat er doch dann glatt noch versucht mich reinzulegen: "Du meinst "lesma"?" Und hat dabei noch fies gegrinst. Dadurch hat er sich verraten ..... Zum Glück hab ich da mal schnell geschalten (und mir vorher im Wörterbuch die Übersetzung angeguckt), so konnte ich sagen "Ne die mit Haus bitte!" sonst wär ich jetzt kein "Leckerbissen" sondern eine Nacktschnecke :biglaugh:

Finde meinen Capoeira Namen toll und steh dazu :D


Caramujo

Chickenlipper
16-02-2011, 10:45
Aus purer Neugier hatte ich dann (wie´s in Richtung Batizado ging) mal im Wörterbuch die Übersetzung für "Schnecke" nachgeschlagen und bin dabei auf "Caramujo" gestoßen.

Caramujo


Hast Du da in einem Küchenwörterbuch nachgeschaut? Denn eigentlich ist die Caramujo ja eine spezielle "Schnecke" - denn allgemein wäre das ja eine "Caracol"?

Wikipedia sagt dazu:

É muito comum a confusão entre caramujos e caracóis, na verdade são animais cuja aparência é muito próxima, mas que são bem diferentes. Os caramujos são animais aquáticos e respiram por um sistema semelhante aos peixes, enquanto os caracóis são animais terrestres e dotados de 1 pulmão, portanto se um caracol for lançado à água ele morrerá afogado, mesmo porque sua anatomia não permite que o mesmo nade.

Meine schnelle Übersetzung:

Caramujos und Caracóis (Schnecken) werden oft verwechselt, da sie Lebewesen ähnlicher Erscheinung sind, aber sie sind doch recht unterschiedlich. Caramujos sind Wasserlebewesen und atmen durch ein fischähnliches Atmungssystem, während Schnecken Landlebewesen, ausgestattet mit einer Lunge, sind. Folglich stürbe eine Caracol, wenn man sie ins Wasser würfe, denn ihre Anatomie erlaubt ihr nicht zu schwimmen.

Gruß

Caramujo
16-02-2011, 11:37
Keine Ahnung wo ich da damals reingeschaut habe :o

Aber das ich ein echter Leckerbissen bin, wusste ich schon immer :biglaugh:

Caramujo

Spyke
16-02-2011, 18:08
Xarope
Übersetzung: Sirup

Da ich ne Zeit brauche um auf Hochtouren zu kommen.
Sprich:
Kalt und Zeh
Warm und Flüssig.

currupio
17-02-2011, 00:29
ich fände ja "Name, Graduierung,Gruppe" als Thema viel interessanter :D

Chickenlipper
17-02-2011, 07:23
ich fände ja "Name, Graduierung,Gruppe" als Thema viel interessanter :D

Noch Fritten dazu? :D

Caramujo
17-02-2011, 08:14
Ja bitte! Für mich mit Ketchup und Mayo :biglaugh:

Einen Fred "Bei welcher Gruppe trainierst Du" gab´s doch glaub
ich schon mal, oder?:p

Caramujo

Spyke
17-02-2011, 17:42
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f10/welcher-gruppe-119829/

Welcher Thread wird jetzt weitergeführt? :D

Chickenlipper
17-02-2011, 19:52
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f10/welcher-gruppe-119829/

Welcher Thread wird jetzt weitergeführt? :D


Naja, wenn du jetzt noch einen weiteren gleicher Fragestellung offeriertest, dann könnten wir das diskutieren, denn meiner und jener haben nichts gemein. :cool:

Sonkei
19-02-2011, 18:00
Ist ja echt interresant mit den spitznamen im capoera
sind das sozusagen eure gradierungen, also werdet ihr eure namen im laufe der zeit verändern können?
ich mein "Schnecke" wäre am anfang ja ganz nett aber wenn man dann einige jahre dabei ist und ganz gut geworden ist fänd ich es nciht mehr angemessen so genannt zu werden :D

Caramujo
20-02-2011, 12:14
@ Sonkei

Der Spitzname im Capoeira wird vom Mestre nach körperlichen oder charakterlichen Eigenschaften vergeben und bleibt ein ganzes Capoeira-Leben lang. Die meisten Capoeira-Namen sind übrigends nicht besonders nett. Ich kenn ein paar die da richtig hart einstecken mussten! :ups: Für die Graduierung (wenn es denn in der Schule eine Graduierung gibt) haben alle Schulen "Cordas" also Gürtel wie in anderen KK auch.
Also der Name bleibt, auch wenn sich das Können steigert :D

Ich empfinde den Namen jetzt nicht als unpassend und hab mich auch
erfolgreich gegen eine Namensänderung gewehrt, als mein Mestre die
Ausnahmsweise (!) vor 2/3 Jahren mal durchführen wollte :D
Und wenn man mal den Hintergrund meines Spitznamens bedenkt und die Tatsache, dass ich ihn mir sozusagen selbst ausgesucht habe .....

Ne, geht nicht - werde wohl immer die "Schnegge" bleiben - zum Glück :D

Caramujo

Spyke
21-02-2011, 17:45
Wenn man seine Gruppe wechselt könnte es sein das man einen neuen Namen verpasst bekommt, hab aber nicht vor das auszutesten :D

Bei mir war übrigens zuerst asbesto als Name im Gespräch :D

Caramujo
22-02-2011, 08:52
Gut den Schul- bzw. Trainerwechsel hatte ich nicht bedacht:o
aber da kommt es auch wenn nur im Anfängerbereich evtl. zu einem
Namenswechsel. Im "Graduado-Bereich" hab ich das noch nie erlebt.

Caramujo

Envy
22-02-2011, 09:12
Ich kenne einen Lehrer der hat als er selbst Lehrer wurde seinen Namen abgelegt weil er den Namen gehasst hat.

Manchmal kommt es aber auch zu Namens-Wechseln weil die Namen einfach nicht mehr passen. z.B. Oft bei Äusserlichkeiten wie Rastas oder die berühmten Löwenmähnen.

Wobei ich glaub auch hier is das wie immer...3 Capoeiristas 5 Gruppen 8Varianten wie es dann wirklich gemacht wird :D

Caramujo
22-02-2011, 09:54
Wobei ich glaub auch hier is das wie immer...3 Capoeiristas 5 Gruppen 8Varianten wie es dann wirklich gemacht wird :D

Mindestens :rofl:

Klemme
26-02-2011, 09:53
Hallo ihr Wirbelwinde :D

Ich hab zwar überhaupt nichts mit Capoeira zu tun, würde aber gerne wissen was es mit dem Capoeiranamen auf sich hat. Warum bekommt man einen? Sprecht ihr euch auch damit an?

Spyke
26-02-2011, 10:09
Der Spitzname im Capoeira wird vom Mestre nach körperlichen oder charakterlichen Eigenschaften vergeben und bleibt ein ganzes Capoeira-Leben lang. Die meisten Capoeira-Namen sind übrigends nicht besonders nett. Ich kenn ein paar die da richtig hart einstecken mussten! :ups: Für die Graduierung (wenn es denn in der Schule eine Graduierung gibt) haben alle Schulen "Cordas" also Gürtel wie in anderen KK auch.
Also der Name bleibt, auch wenn sich das Können steigert :D

Denn Namen bekommt man offiziel bei der Batizado / Taufe.
Ansprechen, Jein.

Envy
26-02-2011, 11:20
@klemme: die tradition des capoeira namens kam noch aus der zeit in der capoeira verboten war. Capoeiristas wurden damals strafrechtlich verfolgt. Und da man sich aber untereinander nur mit "schweinenase" ,"unterhose",etc. Angesprochen hat und man keine anderen namen kannte hat man sich so etwas geschüzt wenn mal einer geschnappt wurde.
Das hat sich halt erhalten. Und ist teil der tradition geworden.
Bei uns in der gruppe wird hauptsächlich der capoeiraname benutzt. Aber auch hier gilt andere gruppen andere sitten. ;-)

La Cucaracha
26-02-2011, 15:15
@klemme: die tradition des capoeira namens kam noch aus der zeit in der capoeira verboten war. Capoeiristas wurden damals strafrechtlich verfolgt. Und da man sich aber untereinander nur mit "schweinenase" ,"unterhose",etc. Angesprochen hat und man keine anderen namen kannte hat man sich so etwas geschüzt wenn mal einer geschnappt wurde.
Das hat sich halt erhalten. Und ist teil der tradition geworden.
Bei uns in der gruppe wird hauptsächlich der capoeiraname benutzt. Aber auch hier gilt andere gruppen andere sitten. ;-)

Beim BJJ gibt`s doch auch diese Spitznamen/Kampfnamen, die man von seinem Lehrer bekommt und die sich meist auf physische, charakterliche oder kämperische Eigenheiten beziehen. Da BJJ ja (wie Capoeira) aus Brasilien kommt, frage ich mich gerade, ob diese Traditionen irgendwie zusammenhängen (also quasi vom Capoeira ins BJJ übernommen) oder ob sich das unabhängig entwickelt hat.

currupio
26-02-2011, 19:11
ich glaub die brasilianer machen das gerne.Die geben sich auch Spitznamen ausserhalb von irgendwelchen Kampfsportarten da drüben.

Aber der Grund warum es bei Capoeira so ist.Genau so wie es Envy beschrieben hat wurde es mir auch gelehrt.

Bei unserer Gruppe ist es unterschiedlich.Manche Leute kennen nur meinen Capoeira namen..manche sprechen sich mit ihren normalen vornamen an.das bürgert sich so allmählich ein das irgendwann einer nur noch mit seinem "capoeira namen" angesprochen wird, oder auch nicht ..je nach dem wie es von den leuten angenommen wird.

Klemme
27-02-2011, 10:13
Hallo

Vielen Dank für Eure Antworten. Das mit den Namen finde ich ja irgendwie ganz cool. Als würde man einem Stamm oder so angehören.

Jogador
28-02-2011, 12:52
Mein Capoeira-Name ist Mancha und bedeutet so viel wie "Fleck". :rolleyes:
Kam daher, dass ich während und etwas nach meiner Diplomarbeit stressbedingt eine leichte Neurodermitis am Augenlid hatte. Der Name ist noch kein Jahr alt, aber trotzdem schon hinfällig... :cool:

Caramujo
28-02-2011, 13:59
Mein Capoeira-Name ist Mancha und bedeutet so viel wie "Fleck". :rolleyes:
Kam daher, dass ich während und etwas nach meiner Diplomarbeit stressbedingt eine leichte Neurodermitis am Augenlid hatte. Der Name ist noch kein Jahr alt, aber trotzdem schon hinfällig... :cool:


Will ja nicht motzen, aber das hört sich nach einem nicht besonders kreativem Mestre / Namensgeber an .......

Chickenlipper
28-02-2011, 14:46
Mancha,

tut mir leid, ich kann es mir nicht verkneifen:

http://www.youtube.com/watch?v=1AZhjWRIRWw


:D

Jogador
28-02-2011, 14:51
Will ja nicht motzen, aber das hört sich nach einem nicht besonders kreativem Mestre / Namensgeber an .......

Da könntest du recht haben.

Spyke
28-02-2011, 17:57
Mein Trainier achtet auf Situationen und solange keine Batizado war wird der Name gerne mal neu vergeben (nicht so häufig wie es jetzt ev. rüberkommt), wobei das herausfinden der Bedeutung öfters mal dem Schüler überlassen wird.

Boneco
07-03-2011, 14:17
Mein Capoeira name ist Boneco und bedeutet Puppe
Die erklärung von meinem meister war die, dass ich ein gutaussehender weißer bin und direkt nach meinen ersten paar mal capoeira training direkt 3 Capoeira Hosen hatte, die ich mir bestellt habe zudem trage ich beim training öfters mal bunte muskelshirts. Er hat außerdem noch gesagt ich hätte ähnlichkeit mit Mestre Boneco aus LA.

Hmm das mit dem namwenswechsel finde ich doof so bekam einer aus meiner gruppe den namen queijo, weils in Salvador das sprichwort gibt, dass wen man zuviel Käse isst man schnell sachen vergisst und sie konnte sich die lieder nicht merken... im nachhinein hieß sie dann cristal, weil sie ständig rumgeheult hat, wenn sie mit dem kopf auf den boden musste usw.

Kraken
07-03-2011, 15:17
Da BJJ ja (wie Capoeira) aus Brasilien kommt, frage ich mich gerade, ob diese Traditionen irgendwie zusammenhängen (also quasi vom Capoeira ins BJJ übernommen) oder ob sich das unabhängig entwickelt hat.

Öhm, wieso sollten die Tradition aus dem Capoeira stammen? :confused:

Einzig, dass man so ein Trara drum herum macht kenne ich von woanders nicht.

Aber meinst du etwa, dass auch Vitali "Dr. Eisenfaust" Klitschko seinen Spitznamen wegen irgendeiner Verbindung zum Capoeira hat? ;)

Nein nein, Spitznamen, die sich auf Eigenschaften beziehenm sind uralt, und in allen Sportarten der Welt verbreitet.

Normalerweise ergibt sich sowas einfach, und nicht jeder Athlet hat einen..... manche aber sehr wohl, hat jedoch nichts mit apoeira zu tun ;)

Grüsse

"Kraken" <- so ganz ohne Capoeira entstanden :D

big X
07-03-2011, 15:55
@kraken:

in anderen sportarten ergeben sich die namen. irgendjemensch wirft sie in den raum & wenn sie passen, oder nur wenn sie gefallen, werden sie von den anderen weiterverwendet und damit allgemein akzeptiert.
ausserdem kann so ein schöner kampfname schon mal anxt hervorrufen beim gegner ;).

@thema:

bei uns hiess einer "dachziegel", weil es im haar lichter wurde. einer war der "schwarze schlumpf", weil er sich immer schnell ziemlich aufregen konnte.
mir selber ist in 10 jahren kein name gegeben worden. deshalb hab ich mir selber was ausgesucht, nur noch nicht umgesetzt:
* "analysta" - weil ich immer alles haarklein erläutert haben wollte
* "sem nome" - weil ich nach 10 jahren immer noch keinen namen hatte und es klingt wie "sam nomi" (ein finnischer name :D).

La Cucaracha
07-03-2011, 18:47
@ kraken, big X:
Ok, klar gibts das auch in anderen KK. Mir kam nur spontan die Assoziation von den Capoeira-Traditionen zum BJJ. Aber du hast wohl recht, dass in anderen KK/KS auch vorhanden, bloß wird nicht so ein Bohei darum gemacht. Außer bei den Amis, die scheinen da richig drauf abzufahren. :ups:

Caramujo
08-03-2011, 08:25
Spitznamen tauchen in vielen KK / KS auf, das stimmt.
Aber (ja immer wieder das liebe aber ;))
die ganzen Kampfnamen haben grad z. B. in Boxkämpfen meiner
Meinung nach eher den Sinn aufzufallen, den Gegner
einzuschüchtern und evtl. sogar ein bissl das Publikum
zu schocken. Der Kämpfer soll durch den Namen natürlich besonders stark,
unbesiegbar und spektakulär rüberkommen.
Stichwort: Medienwirksamkeit :rolleyes:
Da macht ein "Dr. Eisenfaust" doch etwas mehr her
als z. B. "Schnecke vs. Katze" :biglaugh:

Das der Spitzname - wie in der Capoeira - nach körperlichen
oder charakterlichen Eigenschaften vergeben wird (und
meistens lebenslang passt / passen sollte), hab ich bisher
nur noch von irgendeinem KungFu-Stil gehört. Keine Ahnung was
das genau war, hab da vor einiger Zeit mal eine Doku gesehen ......

Die Besonderheit der Spitznamen in der Capoeira liegt wohl eher daran, dass es auch mal (sehr) unschmeichelhafte Spitznamen geben kann. :p

Caramujo

Kraken
08-03-2011, 09:07
Kenn ich im BJJ genauso.... glaube aber nicht, dass man aus dieser Korrelation versuchen sollte, einen Kausalzusammenhang zu konstruieren ;)

Beispielsweise Ricardo "Pezao" de Oliveira :D Kannte auch nen fighter den sie "gordinho" nannten. "El Guapo" (der schöne) ist jetzt auch nicht sonderlich furchteinflössend :D

Envy
08-03-2011, 09:13
Gibts irgendwo ne Biographie der Gracies? Als Brasilianer sind sie auf jedenfall mit Capoeira in Berührung gekommen, wenn auch in einer Zeit wo Capoeira noch sehr verhalten von der breiten Masse aufgenommen wurde.

Wobei mir auch noch nit klar ist ob die Namensvergabe wirklich wie beim Capoeira bei der ersten Graduation auftritt, oder aber ob das sonen Gruppen ding is was vllt nur jede 2. BJJ Gruppe macht weil vllt der Trainer BJJ und Capoeira macht oder so. Gibt ja nicht wenige Capoeirista die BJJ oder Luta Livre nebenher betreiben.

Kraken
08-03-2011, 09:22
Welche Namensvergebung? :confused:

Hab' doch vorhin schon erwähnt, dass man im BJJ und in sonstigen Kampfsportarten eben NICHT so ein Trara drum macht ;)

Deswegen hat auch bei weitem nicht jeder Athlet, auch nicht jeder BJJ'ler einen Spitznamen.

Irgendwem wird halt mal aufgefallen sein, dass Ricardo de Oliveira grosse Füsse hat, und er wäre ein "Pezao" und das ist hängengeblieben ;)

Irgendweg hat mal gesagt, ich würde meinen Gegner festhalten "Como un pulpo" und "El Pulpo" bzw. "Kraken" war daraufhin mein Spitzname.

Wird aber wohl auch nicht so stark verwendet, wie im Capoeira.

Von den Gracies und Capoeira wüsste ich jetzt gar nichts.... bestimmt kannten sie es, aber nur weils Brasis sind, haben sie noch lange nichts mit Capoeira zu tun, ich habe mich auch nie im "Schwingen" geübt, obwohl ich Schweizer bin ;)

Envy
08-03-2011, 09:26
Aso....ne ich hab La Cucaracha einfach nur falsch verstanden nehm ich an :D


Von den Gracies und Capoeira wüsste ich jetzt gar nichts.... bestimmt kannten sie es, aber nur weils Brasis sind, haben sie noch lange nichts mit Capoeira zu tun,

Bestimmt. Nicht jeder Brasi macht ja Capoeira. Ich fänds nur interessant, ob das evntl der Fall sein können.

La Cucaracha
08-03-2011, 10:53
Ich kenns so mit den BJJ-Namen, dass die nicht unbedingt zu einem bestimmten Zeitpunkt oder Anlass (Graduierung) vergeben werden und dass auch nicht jeder (Kämpfer) automatisch einen hat. Wird aber genau so wie im Capoeira aufgrund körperlicher, charakterlicher oder technisch-kämpferischer Eigenheiten vergeben und muss nicht immer schmeichelhaft für die betreffende Person sein. Genau das macht den Brauch für mich auch so sympatisch. (Wie Caramujo schon geschrieben hat.) :p

Spyke
08-03-2011, 11:06
Roycegracie.tv - about the Gracie family (http://www.roycegracie.tv/about-the-gracie-family.php)
Und da die weiteren Familienseiten, die unten verlinkt sind.

Ansonsten hatten die Gracies vorallem durch die Vale Tudo Kämpfe Kontakt zu Capoeiristas.
George Gracie | BJJ Heroes (http://www.bjjheroes.com/bjj-fighters/george-gracie-facts-and-bio)
Capoeira: The Jogo de Angola from ... - Google Bücher (http://books.google.de/books?id=c1AGqA1S-lAC&pg=PA92&lpg=PA92&dq=capoeira+gracie&source=bl&ots=jzo5Giwz6H&sig=wDnaoNj2-Evf4wgOjELcvN92vg0&hl=de&ei=9At2TbLINsiHhQfciv2BBw&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=3&ved=0CC0Q6AEwAjgK#v=onepage&q=capoeira%20gracie&f=false)

Tatu
08-03-2011, 13:05
Ist halt in der Capoeira traditionsmässig stärker gebunden, auch durch die "kriminelle" Vergangenheit. Ich finds einen netten Brauch, meistens passen die Namen auch verdammt gut.:D

Denke der Unterschied ist auch, dass in anderen KKs niemand auf die Idee käme, z. B. den Klitschko konsequent "Dr. Eisenfaust" anzusprechen.
In der Capoeira ist häufig ab dem Tag Deiner "Taufe" Dein richtiger Name vergessen.:)

Jogador
09-03-2011, 18:28
Bestimmt. Nicht jeder Brasi macht ja Capoeira. Ich fänds nur interessant, ob das evntl der Fall sein können.

Irgendwie Kontakt gab es da bestimmt, aber sicher keinen gemeinsamen Ursprung o.ä. Ich glaube, die Gracie Academy wurde so um 1925 gegründet, die Legalisierung von Capoeira rund 10 Jahre später. in dem Zeitraum wurde wahrscheinlich Gracie JJ tendenziell von reicheren und Capoeira tendenziell von ärmeren Menschen ausgeübt.

Maehne
15-05-2011, 16:42
heisst das jetzt, dass jeder bei der batizado (s)einen namen bekommt???

Jogador
15-05-2011, 17:28
heisst das jetzt, dass jeder bei der batizado (s)einen namen bekommt???

Das hängt sicher von der jeweiligen Gruppe und vllt. noch anderen Faktoren ab. In aller Regel ist das aber so, ja.

Maehne
18-05-2011, 18:06
ok, dankeee.
dann werd ich mich mal auf etwas gefasst machen, hab námlich noch keinen, aber evtl. bald ne batizado.
lg

faísca
22-08-2011, 10:52
Eine Batizado bedeutet leider nicht zwangsläufig, dass du einen Apelido bekommst.
Wann auch immer dein Trainer der Meinung ist, dass ihm etwas passendes eingefallen ist, kann dein neuer Name plötzlich auf dich herabregnen. Bei uns wird das dann meistens mit einer Roda begossen, d.h. alle dürfen gegen den neu Benannten spielen.

"Batizado" bedeutet nur deine Einweihung in die Capoeira-Welt, deine allererste Corda. Die Übersetzung "Taufe" ist vielleicht etwas irreführend; der Apelido kann davor, dabei, danach oder nie kommen...

Namenswechsel gibt es tatsächlich, aber sie sind selten, weil man sich nach und nach (oft) mit dem Apelido auch die eigene Capoeira-Identität aufbaut. Bei Gruppenwechseln habe ich es schon häufiger gesehen, da du ja in der neuen Gruppe eine Art neue Geschichte und Identität aufbaust.

Nicht immer sind sie schmeichelhaft. Sie können dich zum Beispiel täglich daran erinnern, dass dir noch etwas fehlt in deiner Capoeira (eine Bekannte wurde Batería genannt, da sie den Rhythmus nie so richtig gefunden hat... autsch) oder sich aufs Gemeinste über dich lustig machen (blonde Frauen Barbie zu nennen, weil sie... blond sind!).

Wie vieles in der Capoeira ist der Apelido verknüpft mit der brasilianischen Kultur; geflügelte Worte, Assoziationen, Tierarten, Gefühle usw. werden sprachimmanent ausgedrückt und zeigen dir, dass du jetzt eine Person der Capoeira-Welt bist.

An alle mit Apelido: Ich finde es ziemlich interessant zu fragen, was andere mit dem eigenen Apelido assoziieren. Brasilianer haben ja oft auch noch ganz andere Vorstellungen von Worten und Bedeutungen. So kann meine Name (Faísca - Funke) jemand sehr Kluges sein, oder jemand, der so schnell kickt, dass es funkt, oder auch eine superheiße Frau (ja, tatsächlich).

Cascata
02-11-2011, 14:25
Mein Name ist Cascata, was Wasserfall bedeutet.

Ich hab diesen Namen ziemlich schnell bekommen; noch weit vor meiner ersten Corda. Was natürlich daran liegt, daß ich beim Sport und gerade beim Capoeira ziemlich viel Wasser verliere. ;) Ab einem gewissen Zeitpunkt beim Training werd ich dann auch nicht mehr für das Vorzeigen von Partnerübungen ausgesucht. ;)

Spyke
03-11-2011, 20:40
Machs wie ich wechsle das T-Shirt ;)
Ansonsten willkommen im Forum :D

Quanfa
03-11-2011, 23:05
Im Fussball haben die Brasilianer auch Spitznamen.

Der einzige brasilianische Profitennisspieler der mir in Gedanken geblieben ist, hatte auch einen Spitznamen, obwohl das im Tennis, wie auch im Fussball, weniger üblich ist.

Ich denke das gehört einfach auch mit zur brasilianischen Kultur irgendwie, und kommt nicht aus einem explizitem Sport.

Aber wer weiss, vielleicht war Capoera ja mal sowas wie der Nationalsport, und das hat die gesamte Kultur beeinflusst. Keine Ahnung...

Envy
04-11-2011, 06:17
Im Fussball haben die Brasilianer auch Spitznamen.

Der einzige brasilianische Profitennisspieler der mir in Gedanken geblieben ist, hatte auch einen Spitznamen, obwohl das im Tennis, wie auch im Fussball, weniger üblich ist.

Ich denke das gehört einfach auch mit zur brasilianischen Kultur irgendwie, und kommt nicht aus einem explizitem Sport.

Aber wer weiss, vielleicht war Capoera ja mal sowas wie der Nationalsport, und das hat die gesamte Kultur beeinflusst. Keine Ahnung...

Das ist eigentlich nicht mehr Thema^^ Die Frage : "Wo kommen die Spitznamen vom Capoeira her?", wurde schon hinreichend beantwortet. Und den Rest wird dir Google vllt erklären können :)

Und nun ganz allgemein:

Back to Topic: Wie ist dein Capoeira Name und was bedeutet er?

Jojo16
21-12-2011, 19:39
Ich weiß leider nur, wie er ausgesprochen wird. Ich schreibs mal so wie ich es spreche: Tupech.
Wenn ich alles richtig verstanden hab bedeutet das Hai, wegen meiner Frisur :P
Allerdings haben meine Recherchen ergeben, dass Hai in Portugiesisch Tubarao heißt. Aber ich hab in der Aussprache meines Lehrers kein "R" hören können ._.

Wisst ihr, wie das geschrieben wird und was das eventuell heißt, wenn nicht Hai? :)

big X
22-12-2011, 15:27
@jojo:

das "r" wird im portugiesischen/brasilianischen wie ein "h" ausgesprochen.

rapaiz wird zu hapaiz
tubarao wird zu tuba-ha´u.
und dann kommts noch drauf an, aus welchem teil brasiliens dein trainer stammt ;) - da gibts nämlich auch noch mal massive unterschiede.

domo77
22-12-2011, 15:36
Aus purer Neugier hatte ich dann (wie´s in Richtung Batizado ging) mal im Wörterbuch die Übersetzung für "Schnecke" nachgeschlagen und bin dabei auf "Caramujo" gestoßen.


Die Caramujo ist 'ne Schlauschnecke -


jetzt raff ichs endlich :idea:
wußte gar nicht, wie tiefsinnig chickenlipper ist

Chickenlipper
22-12-2011, 17:46
Ich weiß leider nur, wie er ausgesprochen wird. Ich schreibs mal so wie ich es spreche: Tupech.
Wenn ich alles richtig verstanden hab bedeutet das Hai, wegen meiner Frisur :P
Allerdings haben meine Recherchen ergeben, dass Hai in Portugiesisch Tubarao heißt. Aber ich hab in der Aussprache meines Lehrers kein "R" hören können ._.

Wisst ihr, wie das geschrieben wird und was das eventuell heißt, wenn nicht Hai? :)

Ist natürlich schriftlich schwer zu verstehen, was Dein Trainer sagt; aber wenn es sich so anhört wie "tupeyschiiie", also "tu peixe", dann ist da ein ganz schöner Unterschied zu Tubarão und so einen krummen Dialekt spricht nicht einmal ein zahnloser Angolaner aus dem Urwald, dass sich das ähnlich anhören würde.
Für mich klingt das eher wie "tu peixe!", also "Du Fisch!" (so wie: "Ich Tarzan, Du Jane!"), oder auch nur "o peixe", das ist dann "der Fisch" - selbst das käme mir von einem Brasilianer seltsam vor. Ist er vielleicht ein deutschstämmiger Brasilianer, gar ein Deutscher und hat europäisches Portugiesisch gelernt, oder ist er aus Afrika? :D
Oder er hat irgendetwas in Verbindung mit den Tupí-Indianern ausgebraben - Tupixi oder sowas.

Aber bevor hier weiter Mutmaßungen mache, frag ihn doch einfach!

Chickenlipper
22-12-2011, 18:28
@jojo:

das "r" wird im portugiesischen/brasilianischen wie ein "h" ausgesprochen.

rapaiz wird zu hapaiz
tubarao wird zu tuba-ha´u.
und dann kommts noch drauf an, aus welchem teil brasiliens dein trainer stammt ;) - da gibts nämlich auch noch mal massive unterschiede.


tubarao wird zu tuba-ha´u.


Das gibt es, ist aber schon sehr extrem! ;)

big X
22-12-2011, 22:27
war der klägliche versuch einer art lautschrift :o.

Chickenlipper
23-12-2011, 00:10
Das meinte ich nicht - diese "Lautschrift" kommt der Sache schon recht nahe!

hundskopf
29-12-2011, 14:07
werden namen eigentlich auch doppelt vergeben oder sind die unique

big X
29-12-2011, 17:46
eigentlich ist der name individuell.
auf nem workshop kann es aber mal passieren, dass mensch jemenschen aus einer anderen gruppe begegnet, der gleich benannt wurde. ist mir aber noch nicht untergekommen.

nur manchmal klingen die brasilianischen namen so schrecklich gleich. ich bringe zb immer mestre marrom und mestre maurao durcheinander:o. (ha - grade festgestellt, dass es besser wird. es gibt also noch hoffnung)

Gast Y
27-01-2012, 15:39
Mir hat man den namen Ninja verpasst.edit: eine mögliche übersetzung lautet ausharrende person. Das lag wohl an meinen tabis mit denen ich immer trainiert hatte. Am anfang fand ich das schon ein bischen komisch weil ich schließlich der einzige war der keinen brasilianischen namen bekahm, aber im nachhinein hatte ich wohl glück andere hießen bohnenstange(körpermasse) oder adler(große nase).
:-D
Kommt das eigentlich häufiger vor das namen aus anderen sprachen benutzt werden.

big X
27-01-2012, 16:29
ich glaube "ninja" ist mittlerweile ein internationaler begriff geworden, der in viele sprachen einzug hielt.
habe bisher aber nur leute mit original-brasilianischem namen getroffen. oder eben ohne :(.

Levi Athan
13-12-2012, 12:27
Also offiziell habe ich zwar noch keinen apelido, jedoch als ich an meinem ersten Lehrgang teilnahm, stand ich auf der Liste unter dem Namen "Jornalista", weil ich zwei Monate Praktikant bei einer Regionalzeitung war und einen Artikel über Capoeira geschrieben habe - so kam ich zur Capoeira :) Wie das jetzt genau funktioniert mit der Namensvergabe ist mir unbekannt, bei meiner Batizado bekam ich jedenfalls keinen. Fragte einen Trainingskollegen und der meinte, ursprünglich wollte ihn der Mestre Harry Potter nennen :D, was ihm nicht sonderlich gefiel. Ich glaub Jornalista find ich ganz okay, irgendwie lässig :cool:

@Schnecke... wär doch lustig wenn alle Paare ihre persönlichen Kosenamen auf portugiesisch als apelido verwenden würden. Stellt euch vor: Ein Roda voller Bienchen und Bärchen :D

Caramujo
13-12-2012, 13:06
....
@Schnecke... wär doch lustig wenn alle Paare ihre persönlichen Kosenamen auf portugiesisch als apelido verwenden würden. Stellt euch vor: Ein Roda voller Bienchen und Bärchen :D

Und alle haben sich ganz dolle lieb ..... :biglaugh:

Chickenlipper
05-01-2013, 12:46
Und alle haben sich ganz dolle lieb ..... :biglaugh:

...und die Schneckchen erst! :D:D:D



Frohes Neues, so nebenbei!