Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Feldenkrais im WT ?

Zhijepa
16-02-2011, 13:11
Kann jemand aus eigener Erfahrung , den Nutzen bezogen auf das WT ausführen und erklären ?

Allgemein :

kn8WByVFd6k

Die Feldenkrais-Methode .. Die Methode, die zugleich auch eine Form der Körpertherapie darstellt, basiert auf über zwanzigjähriger Vorerfahrung im Judo-Unterricht, auf den umfangreichen Arbeiten verschiedenster Lehrer der künstlerischen Körperschulung

Moshé Feldenkrais ging davon aus, dass menschliches Denken, Fühlen, Wahrnehmen und Bewegen niemals isoliert anzutreffen sind, sondern gemeinsame „Zutaten“ menschlichen Handelns seien. Bewegung war für ihn Ausdruck der ganzen Person und schien ihm der am besten geeignete Ansatzpunkt, um Verbesserungen zu erreichen. Entscheidende Idee war für ihn dabei die menschliche Fähigkeit zur Selbsterziehung…Feldenkrais-Methode ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Feldenkrais-Methode)

??? :

AR8YdwO65cU
ieWDPkbpSiw
7sxr3_wLF5Y

MaFyA
16-02-2011, 15:15
*edit*

elation
16-02-2011, 15:46
ob moshe feldenkrais beim judo auch so behäbig / labbrig war? ich bezweifele es! was wir in den vids sehen, erinnert mich an den paarungstanz der faultiere... :)
viele grüße:
elation

DerBen
16-02-2011, 15:46
Beides für sich ist gut.
Es zu kombinieren ist auch toll. Wenn man es richtig macht.
(Ich unterstelle mal, dass es schwierig ist)
Es ist immer die Frage ob das Ergebnis "gekonnt" oder "gewollt" ist.

Vom Judo weiß man: Funktionale Bewegung (genau das wird in Feldenkrais gelehrt) schränkt beim werfen, schlagen, treten und was nicht allem, nicht ein. Im Gegenteil: es ist sogar förderlich.

Deshalb leite ich ab:
Eindeutig nur eine gewollte Verbindung der beiden Sachen.
Taonamics sieht schrottig aus. Ich bezweifle, dass ein ernstzunehmender boxerischer Effekt erhalten geblieben ist.

Mir-KO
16-02-2011, 15:47
*edit*

mykatharsis
16-02-2011, 15:50
*edit*

Man(n)ImMond
16-02-2011, 16:03
Bezweifle irgendwelche kämpferischen Wirksamkeiten.
Sieht für mich aus wie Männerballett mit Anfassen für Anfänger.

Also nicht MMA sonder MAA (nicht LMAA)

Ma Shao-De
16-02-2011, 16:15
Nun ist erstmal closed hier! Sich über andere lächerlich machen scheint einigen im Blut zu liegen. Schade eigentich..