Vollständige Version anzeigen : brutal zusammen geschlagen
FlyingTiger
16-02-2011, 14:40
Ich weiss, es sind immer noch Einzelfälle, trotzdem frage ich mich, wie es so weit kommen konnte. Wo leben wir den eigentlich?
Solche Bilder machen mich einfach nur wütend und obwohl ich mich als Humanist sehe, hätte ich wahrscheinlich in solchen Fällen nichts gegen die Prügelstrafe à la Malaysia oder Singapur. Schande über mich, aber wie kann unsere Gesellschaft denn so etwas vermeiden?
http://www.blick.ch/news/ausland/teenies-pruegeln-maler-30-ins-koma-166775
DerBiest
16-02-2011, 14:56
Traurig einfach, häuft sich immer mehr! Wenn man bedenkt, dass diese Straftäter noch Kinder sind (14-17) erschliesst sich mir nicht, woher diese Kinder diese brutalität her haben? Einen erwachsenen Menschen so zu verprügeln, dass er in Lebensgefahr schwebt oder als schwerbehinderter aufwacht ist doch krank...seit wann verlieren Kinder ihre Hemmungsschwellen dermaßen?
Wichtiger ist wohl auch darüber nachzudenken, was man dagegen unternehmen kann. Das zählt finde ich zu den Problemen in DE die in letzter Zeit überdimensional werden
Kreuzkuemmel
16-02-2011, 14:57
Traurig einfach, häuft sich immer mehr! ...Das zählt finde ich zu den Problemen in DE die in letzter Zeit überdimensional werden
Quelle?
Paul_Kersey
16-02-2011, 15:02
Was ist eigentlich ein "Einzelfall" ?
Normalerweise müßte es dabei ja um einen ganz besonders schlimmen, einmaligen Übergriff handeln der aufschreckt.
Sowas wie jetzt wieder passiert ist, ist aber bei weitem kein Einzelfall.
Wir haben solche Verbrechen ständig und auch häufiger zu verzeichnen.
Allein die selektive Berichterstattung läßt es nach "ab und an vorkommenden "Einzelfällen" " aussehen.
Wer genau hinsieht wird immer wieder lesen können wie Leute in U- und S- Bahnhöfen und Bahnen oder sonstwo bedroht, geschlagen und getreten werden.
Aber gut dass wir hier in Deutschland leben und nicht in Südafrika oder den USA. Hier ist alles dufte! :rolleyes:
Ab sofort wirds wieder öfter aktualisiert: Gewalt auf deutschen Strassen - Was wirklich passiert! (http://www.strassengewalt.blogspot.com)
Ob die sich mit solchen Aussagen nen gefallen tun:
Der Berliner Chef der Deutschen Polizeigewerkschaft (DPolG), Bodo Pfalzgraf, forderte nach dem brutalen Überfall die konsequente Bestrafung der Täter. "Die Hemmungen zur Gewalt sind bei jugendlichen Straftätern heutzutage völlig weg", sagte Pfalzgraf am Mittwoch. Vor allem Kinder aus Zuwandererfamilien würden zur Gewalt erzogen, da ihnen durch die Eltern "Zuschlagen als Lösungsoption für Konflikte" vermittelt würde.
Quelle: Berlin: U-Bahn-Angreifer gestehen Schläge und Tritte - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Panorama (http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,745945,00.html)
Ab das wandert ins Politische ab - eher Off-topic als SV, oder?
Find es interessant, dass im schweizer Artikel die Nationalitäten der Täter so hervorgehoben wurden. Das war bei Spiegel Online nicht drin...
Extreme Kacke sowas :( (die Tat, nicht die Berichterstattung)
Solange nicht schnell ein wirklicher Bezug zum Thema SV hergestellt wird, wird das Thema wie bei üblicher KKB Politik ganz schnell geschlossen sein...
Grüße Ima-Fan
Asahibier
16-02-2011, 15:04
Eigentlich halte ich dieses Pack für nicht resozialisierbar, keine Hemmungen, kein Gewissen, keine Empahtie für das Leid des Opfers.
Die Frage ist was macht man mit Intensivtätern (oder auch Triebtätern) die immer eher Gefahr als Teil der Gesellschaft sein werden.
Mit fällt nichts ein was ich in einem Forum schreiben würde.
Und ich gehe auch nicht davon aus das die Gutmenschen und Täterversteher in der Politik eine Lösung dafür sehen.
Also Jungs und Mädels, hart trainieren, über den Tellerrand schauen, realistisch bezüglich der eigenen Fähikeiten bleiben und weiter hart trainieren - das was auf dem Video zu sehen ist könnte jedem passieren der zur falschen Zeit am falschen Ort ist, aber dann lieber als Gegner und nicht als Opfer :aufsmaul:
Traurig einfach, häuft sich immer mehr! Wenn man bedenkt, dass diese Straftäter noch Kinder sind (14-17) erschliesst sich mir nicht, woher diese Kinder diese brutalität her haben? Einen erwachsenen Menschen so zu verprügeln, dass er in Lebensgefahr schwebt oder als schwerbehinderter aufwacht ist doch krank...seit wann verlieren Kinder ihre Hemmungsschwellen dermaßen?
Wichtiger ist wohl auch darüber nachzudenken, was man dagegen unternehmen kann. Das zählt finde ich zu den Problemen in DE die in letzter Zeit überdimensional werden
Kommt halt vor, kam früher auch schon vor wird aber nun halt mehr drüber berichtet weil sich gut verkauft.
T'ürlich ist es schlecht, nur das einzige was du tun kannst, ist deine Kinder (wenn du mal hast) gut erziehen, und Augen offen halten.
Zudem prügeln sich Kinder sehr gerne, und das ist meist auch nicht zimperlich... (einziger Unterschied, man kennt einander und s gehen ev. Leute dazwischen).
Kazushi Sakuraba
16-02-2011, 15:06
Falls es wirklich interessiert sollte man sich vermehrt mit soziologischer Fachliteratur beschäftigen.
Zum Thema:
http://www.uni-konstanz.de/rtf/gs/Spiess-Jugendkriminalitaet-2010.pdf
Closed, da zu starke politische Untertöne.
Mache ihn erstmal wieder auf. Lasst die Politik aus dem Spiel und der Thread hat ne Chance.
Nachtrag von Paul_Kersey:
Um mal den Bezug zur SV hinzubekommen:
Wenn man sich das spärliche Videomaterial der Überwachungskamera anschaut und dazu die verfügbaren Infos der Berichte nimmt stellt sich in groben Zügen das Szenario so dar, dass von den 4 Jugendlichen wohl eher wirklich geprügelt haben. Schaut man aufs Video, dann sieht das alles nach ziemlich wildem Kirmesgeeier aus, aber wir sehen ja wie gefährlich auch der Angriff eines Vollhonks enden kann.
Ich denke wenn der andere Maler nicht abgehauen wäre und beide nen Funken Ahnung gehabt hätten was sie machen können, wäre das evtl. anders verlaufen.
Man sieht aber auch sehr gut dass es wichtig ist im SV Training das Thema "Multiple Opponents" in den Blick zu nehmen da es öfter mehrere Gegner / Angreifer sind als die klassische Duellsituation 1:1.
Asahibier
16-02-2011, 15:29
1. Wenn man schnelle Schritte hinter sich hört - umdrehen.
2. Nicht Ausruhen bevor man in Sicherheit ist.
3. Kann der geflohene Kollege hoffentlich in keinen Spiegel mehr schauen.
4. Mein Mitgefühl dem Opfer und der Familie.
5. Es scheint nicht als wären die Angreifer kampferfahren gewesen, hier hätte ein gutes Training was helfen können.
1. Wenn man schnelle Schritte hinter sich hört - umdrehen.
2. Nicht Ausruhen bevor man in Sicherheit ist.
3. Kann der geflohene Kollege hoffentlich in keinen Spiegel mehr schauen.
4. Mein Mitgefühl dem Opfer und der Familie.
5. Es scheint nicht als wären die Angreifer kampferfahren gewesen, hier hätte ein gutes Training was helfen können.
Eine gute Portion Aufmerksamkeit und ein kleines bisschen Paranoia sind nie verkehrt.
Paul_Kersey
16-02-2011, 15:37
Eine gute Portion Aufmerksamkeit und ein kleines bisschen Paranoia sind nie verkehrt.
Sehr richtig!
Aufmerksamkeit ist meiner Meinung nach DAS Schlagwort für wirksamen Selbstschutz!
Anstatt Paranoia würde ich sagen braucht es ein gewisses Situationsbewußtsein.
Es ist einfach blauäugig zu glauben ausgerechnet mir könnte nie etwas passieren. Warum ? Wer gibt mir diesen Garantieschein ?
Ohne hinter jedem Baum und jeder Mülltonne gleich den nächsten Angriff zu vermuten und entsprechend paranoid durchs Leben zu gehen, kann man sich einfach mal mit einer sehr elementaren Wahrheit vertraut machen, nämlich dass jeder zu jeder Zeit und an jedem Ort Opfer solcher Gewalt werden kann.
Die Betonung lege ich auf "kann". ;)
Wenn ich das erstmal gefressen hab werd ich hoffentlich etwas umsichtiger durch die Welt laufen und werde anfangen Situationen a) überhaupt wahrzunehmen und b) einzuschätzen um mich dann c) entsprechend zu verhalten.
Ich glaube bei dieser Geschichte hätte eine gezielte Verteidigung beider Maler schon etwas bewirkt wenn Flucht für beide (!) wirklich nicht mehr möglich gewesen wäre.
Er ist doch wohl offenbar in den U-Bahnhof gelaufen -> Kameras, Fahrgäste, Notrufsäulen...von daher prinzipiell eine Richtige Reaktion, finde ich.
Nur wenn Du es nicht bis zur Notrufsäule schaffst hast du natürlich schlecht Karten.
seoi-nage
16-02-2011, 15:56
Nur wenn Du es nicht bis zur Notrufsäule schaffst hast du natürlich schlecht Karten.
Und wenn du es schaffst? Hilfts dir?
Und wenn du es schaffst? Hilfts dir?
zumindest kommt der Krankenwagen 5 min früher :D
Ich wäre zu ner Treppe nach oben gerannt....:D
Paul_Kersey
16-02-2011, 16:01
Klar, grundsätzlich ist die Option "Flucht" auch eine gute Option. Aber womit rechnest du da ? Damit dass dir jemand hilft ?
Wie man sieht: Fehlanzeige.
Grundsätzlich sollte man mehrere Optionen oder Notfallpläne parat haben. Auch das sollte in einem guten SV Training unterrichtet werden.
Und man sieht wieder mal dass es nicht dumm oder paranoid ist sich damit auseinanderzusetzen. Mal ehrlich, zwei 30-Jährige Handwerker sind jetzt nicht die klassischen Opfer und auch sie hat es getroffen.
Ich glaube wir sollten den Tätern gegenüber generell ein wenig zuvorkommender sein:
Sie wollen prügeln. Okay, verprügeln wir sie wenn wir können!
Raus aus der Opferrolle und rein ins gegnerische Gesicht!
Nicht zimperlich sein, einfach drauf. Scheinbar sind die Jungs ja genau deshalb unterwegs. Gönnen wir ihnen den Spass und machen einfach mit ;)
Graf von Montefausto
16-02-2011, 16:08
Man sieht aber auch sehr gut dass es wichtig ist im SV Training das Thema "Multiple Opponents" in den Blick zu nehmen da es öfter mehrere Gegner / Angreifer sind als die klassische Duellsituation 1:1.
:halbyeaha
Sie wollen prügeln. Okay, verprügeln wir sie wenn wir können!
Raus aus der Opferrolle und rein ins gegnerische Gesicht!
Nicht zimperlich sein, einfach drauf. Scheinbar sind die Jungs ja genau deshalb unterwegs. Gönnen wir ihnen den Spass und machen einfach mit ;)
gefällt mir die Einstellung ^^
Schade nur, dass solche Leute relativ selten an erfahrene Kampfsportler geraten, sone gescheite Abreibung a la Muay Thai hat sicher einen guten erziehenden Effekt :)
Ich erinnere mich da nur an das Video des Karatekas, der dem Zuhälter den Ellenbogen um die Ohren haut.
Ich tue mir etwas schwer, bei dem Artikel und Videoschnitt.
Sind die 2 ohne Vorgeschichte attackiert worden?
Grüße Ima-Fan
Grüße Ima-Fan
Ich kann Deine Skepsis verstehen, allerdings wär das nix Neues, kann ich Dir aus eigener Erfahrung berichten.
Ich kann Deine Skepsis verstehen, allerdings wär das nix Neues, kann ich Dir aus eigener Erfahrung berichten.
Ne Skepsis ist das nicht, es gibt trauriger Weise wirklich so Menschen, aber ich tue mir nur schwer beim genauen Ablauf, der für mich aus dem Artikel inklusive Mittschnitt nicht wirklich ersichtlich ist.
Grüße Ima-Fan
Paul_Kersey
16-02-2011, 16:22
gefällt mir die Einstellung ^^
Schade nur, dass solche Leute relativ selten an erfahrene Kampfsportler geraten, sone gescheite Abreibung a la Muay Thai hat sicher einen guten erziehenden Effekt :)
Ich erinnere mich da nur an das Video des Karatekas, der dem Zuhälter den Ellenbogen um die Ohren haut.
Ja, leider geraten diese Pfeifen zu selten an jemanden der weiß wo man den Hammer hinhängt :(
Grüße Ima-Fan
Laut Presseberichten (die sich auf die bisherigen Kenntnisse der Polizei stützen) wurden die beiden Maler grundlos angegriffen.
Wäre nicht das erste mal und wird auch nicht das letzte mal sein.
Solche Leute brauchen keinen Grund sondern nur eine Gelegenheit.
Traurig aber wahr.
Der Vorfall ist auch in der sz online. Dort steht, die Angreifer hätten sich gestellt und sagten aus, sie hätten das "Sieg Heil"-Geschreie des Opfers nicht mehr ausgehalten...
Mal sehen, was man noch hört, wenn das Verfahren eröffnet wird. Siehe Dominik Brunner.
Ja, schwingen wir die Paranoiakeule - wenn da so ein Halbstarker was will, dann zeigen wir KK'ler dem am besten gleich, wo der Hammer zu hängen hat! :o
Ja, sowas ist traurig, aber ich find die Reaktionen einiger doch stark überzogen. Man kann auch in Berlin Lichtenberg einen Abendspaziergang überleben - SV Grundlagen schaden sicher nicht, aber ich würde Massnahmen, die passive Passanten dazu motivieren vernünftige Zivilcourage zu zeigen, sinnvoller finden, als Individuen zu SV-Rächern für die Allgemeinheit zu trainieren.
Ja, schwingen wir die Paranoiakeule - wenn da so ein Halbstarker was will, dann zeigen wir KK'ler dem am besten gleich, wo der Hammer zu hängen hat! :o
Bin ich leider mit Dir nicht einer Meinung...wenn er Ärger sucht, soll er auch die Antwort bekommen...und wenn er dabei an nen KKler gerät, hat er Pech gehabt und lernt seine Lektion....Könnte diese Person sich nämlich nicht wehren, endet das so wie im beschriebenen Fall
Ahoi, Pynero :)
Ja, sowas ist traurig, aber ich find die Reaktionen einiger doch stark überzogen. Man kann auch in Berlin Lichtenberg einen Abendspaziergang überleben - SV Grundlagen schaden sicher nicht, aber ich würde Massnahmen, die passive Passanten dazu motivieren vernünftige Zivilcourage zu zeigen, sinnvoller finden, als Individuen zu SV-Rächern für die Allgemeinheit zu trainieren.
Das Problem bei der Zivilcourage ist, dass der durchschnitts Bürger vom kämpferischen mal abgesehen, meist gar nicht in der Lage ist einen Konflikt im voraus zu erfassen und richtig einzuordnen.
Das habe ich oft schon selbst erlebt...
Grüße Ima-Fan
Der Vorfall ist auch in der sz online. Dort steht, die Angreifer hätten sich gestellt und sagten aus, sie hätten das "Sieg Heil"-Geschreie des Opfers nicht mehr ausgehalten...
Mal sehen, was man noch hört, wenn das Verfahren eröffnet wird. Siehe Dominik Brunner.
Also für mich persönlich klingt das nach einer idealen Ausrede....aber vielleicht sehe ich das auch etwas einseitig :o
Ahoi, Pynero :)
Falls es wirklich interessiert sollte man sich vermehrt mit soziologischer Fachliteratur beschäftigen.
Zum Thema: http://www.uni-konstanz.de/rtf/gs/Spiess-Jugendkriminalitaet-2010.pdf
Sehr guter Link - vielen Dank!
homeworker
16-02-2011, 16:58
Kann sein, kann aber auch nur ne Schutzbehauptung sein (selbst schon erlebt).
Und die weitere Frage, warum sie ihn dann noch abgerippt haben?
Manchmal glaub ich wäre es angenehmer schweizer gesetze zu haben...
Die Tat der Jugendlichen hat, leider, praktisch keine Konsequenzen. Sie werden mit einer bedingten Strafe davonkommen, also aus ihrer Sicht ein Freispruch. Und darin liegt meiner Meinung nach auch ein Grund für solche Gewalttaten. Das Opfer hat monatelange Spitalsbehandlungen und möglicherweise auch eine Behinderung zu erwarten, der Täter geht einfach heim.
Ich weiss, das klingt nach "Law and Order". Aber hat wer eine andere Lösung als eine empfindlichere Haftstrafe, und sei es nur zu dem Zweck in dieser Zeit weitere Taten zu verhindern ? Langwierige "Was ist der Grund" Suche, die böse Gesellschaft und so weiter alles schön und gut, aber es scheint nun mal einen Prozentsatz Sadisten in jeder Gesellschaft zu geben. Und diese einfach mit einem "Na das war jetzt aber nicht sehr nett" wieder heimgehen zu lassen scheint mir der falsche Weg zu sein.
Mag es ach soooo viele Gründe geben die Täter als arme Opfer darstellen zu können, der Zusammengeschlagene wird diese wohl nicht zu verantworten haben.
dingdong
16-02-2011, 17:39
Zum Thema:
http://www.uni-konstanz.de/rtf/gs/Spiess-Jugendkriminalitaet-2010.pdf
leider lesen das viel zu wenige............
Kreuzkuemmel
16-02-2011, 17:44
Die Tat der Jugendlichen hat, leider, praktisch keine Konsequenzen. Sie werden mit einer bedingten Strafe davonkommen, ...
Woher willst du das wissen?
Woher willst du das wissen?
Weil dem fast immer so ist ;)
StrykeOnline
16-02-2011, 17:57
Dabei muss ich an den Bericht über die Kampfsportler denken, die in Kampfanzügen mit Rattan-Stöcken bewaffnet Leute vom Bahnhof eskortiert haben. Sicherheitspersonal an kritischen Stellen wäre sicher eine Lösung. Bleibt nur die Kostenfrage.
Wenn Täter bei gefährlicher Körperverletzung generell nach Erwachsenenstrafrecht und ohne Bewährung verurteilt würden, hätte das sicher mehr Effekt. Und für täter mit Migrationshintergrund wäre wohl auch ein geändertes Abschiebungsgesetz hilfreich. Die meisten wollen wohl kaum dahin zurück, wo sie her kommen, wenn da genau so schlimme Zustände herrschen, wie in deutschen Bahnhöfen. Und selbst wenn das nicht abschreckt, wenigstens könnten sie dann HIER keinen Schaden mehr anrichten.
Schande über mich, aber wie kann unsere Gesellschaft denn so etwas vermeiden?
Garnicht. Leute wurden schon imer ausgeraubt und Leute werden auch weiterhin ausgeraubt werden. Manchmal kriegt einer dabei was ab. So ist das halt im Leben. Traurig, aber wahr.
Dabei muss ich an den Bericht über die Kampfsportler denken, die in Kampfanzügen mit Rattan-Stöcken bewaffnet Leute vom Bahnhof eskortiert haben. Sicherheitspersonal an kritischen Stellen wäre sicher eine Lösung. Bleibt nur die Kostenfrage.
Wenn Täter bei gefährlicher Körperverletzung generell nach Erwachsenenstrafrecht und ohne Bewährung verurteilt würden, hätte das sicher mehr Effekt. Und für täter mit Migrationshintergrund wäre wohl auch ein geändertes Abschiebungsgesetz hilfreich. Die meisten wollen wohl kaum dahin zurück, wo sie her kommen, wenn da genau so schlimme Zustände herrschen, wie in deutschen Bahnhöfen. Und selbst wenn das nicht abschreckt, wenigstens könnten sie dann HIER keinen Schaden mehr anrichten.
Das mit den Kampfsportlereskorten interessiert mich, hättest Du da nen Link für mich?
Und dem Punkt mit Erwachsenenstrafrecht kann ich gut nachvollziehen...
Ahoi, Pynero
StrykeOnline
16-02-2011, 18:08
Sry, den Link hab ich nicht. Aber das war glaub ich hier im Forum. Da sind ein paar Weißnichtwas (mit Hakama und Rattan-Bo) an den Bahnhof gegangen und haben die Leute abends nach Hause oder sonstwo hin gebracht, alles ehrenamtlich.
Cyankali
16-02-2011, 18:08
Sehr richtig!
Aufmerksamkeit ist meiner Meinung nach DAS Schlagwort für wirksamen Selbstschutz!
Anstatt Paranoia würde ich sagen braucht es ein gewisses Situationsbewußtsein.
Es ist einfach blauäugig zu glauben ausgerechnet mir könnte nie etwas passieren. Warum ? Wer gibt mir diesen Garantieschein ?
Ohne hinter jedem Baum und jeder Mülltonne gleich den nächsten Angriff zu vermuten und entsprechend paranoid durchs Leben zu gehen, kann man sich einfach mal mit einer sehr elementaren Wahrheit vertraut machen, nämlich dass jeder zu jeder Zeit und an jedem Ort Opfer solcher Gewalt werden kann.
Die Betonung lege ich auf "kann". ;)
Wenn ich das erstmal gefressen hab werd ich hoffentlich etwas umsichtiger durch die Welt laufen und werde anfangen Situationen a) überhaupt wahrzunehmen und b) einzuschätzen um mich dann c) entsprechend zu verhalten.
Ich glaube bei dieser Geschichte hätte eine gezielte Verteidigung beider Maler schon etwas bewirkt wenn Flucht für beide (!) wirklich nicht mehr möglich gewesen wäre.
Das Problem ist aber genau die Grenze zwischen achtsamen Verhalten und SV-Paranoia. Das sind immer noch Einzelfälle, auch wenn du fleißig Artikel sammelst. Scheckkarten-Betrug gibt es jeden Tag, aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass man selber davon betroffen ist?
Solche Situationen eskalieren ganz einfach, vor allem wenn mehrere beteiligt sind. Die Gruppe tritt, ich als einzelner bin ein Teil.
Aus dem "Nichts" suggeriert der Artikel - also da fängt es schon wieder an, wie Halbwahrheiten zu einer politischen Message zusammengeschustert werden. Aus dem "Nichts" ist diese Sache bestimmt nicht passiert.
Die Aggressivität ist schockierend, aber mich wundert es auch nicht mehr. Diese Gesellschaft kennt keine Werte mehr - wo sollen denn Jugendliche noch Leitbilder finden, an denen man sich orientieren kann? Das ist eben die Gewalt des kleinen Mannes. Wenn sich jetzt ein Banker verspekuliert und 10000 Menschen arbeitslos wegen Raffgier werden, wo ist der gesellschaftliche Schaden wohl höher? Und Konsequenzen?
Zur SV - was will man machen, wenn man die Treppen herunterstürzt und von vier Leuten attackiert wird? Da hätte man eben aufpassen müssen und im Vorfeld (das niemand kennt), anders reagieren müssen. Ansonsten kann man nichts machen.
Garnicht. Leute wurden schon imer ausgeraubt und Leute werden auch weiterhin ausgeraubt werden. Manchmal kriegt einer dabei was ab. So ist das halt im Leben. Traurig, aber wahr.
Das ist auch der Grund, warum wir, Menschen, immer nach Stabilität und in einer Gemeinschaft nach Sicherheit suchen. "Homo homini lupus" - das ist unser Wesen. Eigentlich sind wir alle furchtbare Egoisten, die nur am liebsten nach Sich schauen würden. Aber da man selber auch gefressen wird, ordnet man sich unter.
Erinner mich da an einen Beitrag aus dem Weltspiegel, wo alte Afrikanerinnen SV unterrichtet bekamen, weil sie von Jugendlichen im Drogenrausch misshandelt werden (Aids-Gefahr vernachlässigbar). Da werden Menschen für Nichtigkeiten angegangen - und kein Hahn kräht danach!
netwolff
16-02-2011, 18:09
Nochmal so als Frage - was genau hat das jetzt mit SC und Security zu tun?
Kreuzkuemmel
16-02-2011, 18:14
Weil dem fast immer so ist ;)
Versuchter Raubmord und schwere gemeinschaftliche Körperverletzung wird "fast immer" mit Bewährungsstrafen geahndet? Blödsinn.
Versuchter Raubmord und schwere gemeinschaftliche Körperverletzung wird "fast immer" mit Bewährungsstrafen geahndet? Blödsinn.
Gewaltdelikte bei Jugendlichen im Allgemeinen. Und das ist kein Blödsinn, kann ich Dir aus eigener Erfahrung berichten ;)
LG Pynero
Kreuzkuemmel
16-02-2011, 18:21
Wenn Täter bei gefährlicher Körperverletzung generell nach Erwachsenenstrafrecht und ohne Bewährung verurteilt würden, hätte das sicher mehr Effekt.
Das würde dem Sinn des Strafrechtes komplett zuwiderlaufen. Bewährungsstrafen und Jugendstrafrecht gibt es nicht zum Spass, sondern weil Resozialisierung und damit nachhaltiger Schutz der Allgemeinheit der Hauptzweck des Strafrechts ist, und nicht Strafe oder Rache.
Und für täter mit Migrationshintergrund wäre wohl auch ein geändertes Abschiebungsgesetz hilfreich. Die meisten wollen wohl kaum dahin zurück, wo sie her kommen, wenn da genau so schlimme Zustände herrschen, wie in deutschen Bahnhöfen. Und selbst wenn das nicht abschreckt, wenigstens könnten sie dann HIER keinen Schaden mehr anrichten.
Dir scheint selbst nicht klar zu sein, was du da schreibst. Menschen mit "Migrationshintergrund" sind Deutsche. Die kann man nicht abschieben, weil sie Bürger dieses Landes sind. Sonst würde man von ausländischen Staatsbürgern oder evtl. Migranten sprechen und bräuchte nicht diese umständliche Sprachkonstruktion.
Kreuzkuemmel
16-02-2011, 18:22
Gewaltdelikte bei Jugendlichen im Allgemeinen. Und das ist kein Blödsinn, kann ich Dir aus eigener Erfahrung berichten ;)
LG Pynero
Hier geht es um versuchten Raubmord etc. und nicht um Gewaltdelikte bei Jugendlichen im Allgemeinen.
Wing-kido-kai-könner
16-02-2011, 18:26
greifen ja nur dann wenn das Verbrechen schon geschehen ist und mit Sicherheit ist der Grund für solche Gewalttaten nicht die mangelnde Abschreckung sondern absolutes Versagen einer Elterngeneration und des Staates wenn 14-17 jährige so durchdrehen. Nach härteren Strafen schreien bringt garnicht und oftmals werden Leute in Gefängis noch gestörter. Ich denke dass die Jungs wie meistens bei solchen Intensivtätern Verwahrlosung und Gewalt erfahren haben. Bei sowas nutzt aus meiner Sicht keine Kamera und keine Security sondern nur eine Ausbildung u. Perspektive.
Wenn nicht klar ist, wer den Mann getötet hat, kann sowas schon passieren.
Im Zweifel, für den Angeklagten.:mad:
Tod eines Obdachlosen: Gericht verurteilt 17-Jährige zu Bewährungsstrafen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Panorama (http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,735761,00.html)
Kreuzkuemmel
16-02-2011, 18:40
Natürlich im Zweifel für den Angeklagten, wie hättest du es denn gerne!?
Wenn man nicht weiß, wer es war, kann man niemanden bestrafen. Das ist zwar unbefriedigend, aber wohl kaum der Rechtsprechung anzulasten.
Natürlich im Zweifel für den Angeklagten, wie hättest du es denn gerne!?
Wenn man nicht weiß, wer es war, kann man niemanden bestrafen. Das ist zwar unbefriedigend, aber wohl kaum der Rechtsprechung anzulasten.
Wenn beide dabei waren, beide bestrafen.
Kreuzkuemmel
16-02-2011, 18:52
Die Unschuldsvermutung ist eines der wichtigsten, wenn nicht das wichtigste Prinzip des Rechtsstaates. Er kann ohne sie nicht existieren. Wir alle können sehr froh sein in einem Rechtsstaat zu leben, aber den gibt es eben nicht umsonst. Der Preis, den wir dafür zahlen, ist es, hinnehmen zu müssen, dass unser intuitives Gerechtigkeitsempfinden gelegentlich nicht befriedigt wird. Ein sehr geringer Preis, wenn man betrachtet, was in "Unrechtsstaaten" tagtäglich passiert.
...is scheiße
seit sie den rennovieren ist das dort alles sehr eng und dunkel. als es im zuge der renovierungsarbeiten nochmal enger und dunkler wurde, hab ich beim durchlaufen gedacht: "scheiße, hier wirds knallen". ich hatte vorher geoff thomson gelesen und an das gedacht, was er zu distanzen und fight/flight response sagt.
und genau da, wo ich das gedacht habe, im aufgangbereich von der sbahn weg, hats jetzt geknallt :(
scheiße, ich hab gehofft dasses nur ne freitagabenschlägerei unter besoffenen gymnasiasten wird.
Paul_Kersey
16-02-2011, 19:06
Also so wie es laut Tagesspiegel berichtet wird kann man nicht davon sprechen dass sich die Täter "gestellt" haben; also reumütig und schuldbewußt zur Polizei gegangen sind.
Vielmehr konnte durch die Videoaufnahme einer der Täter überführt und dann in der Schule festgenommen werden. Daraufhien verriet dieser Schüler die drei anderen Mittäter.
Und zu der "Sieg Heil" Geschichte kann ich nur sagen dass mir das nach absolut fauler Ausrede riecht!
Und selbst wenn zwei besoffene Maler "Sieg Heil" rufen ist das kein Grund jemanden mit mehreren Mann zusammenzuschlagen und ihn dann wenn er am Boden liegt zu berauben.
(Und bevor es einer versucht: NEIN, ich habe nicht vor den Straftatbestand der Wiederbetätigung zu rechtfertigen! )
Also für mich persönlich klingt das nach einer idealen Ausrede....aber vielleicht sehe ich das auch etwas einseitig :o
Ich seh´s auch so.
Das Problem ist aber genau die Grenze zwischen achtsamen Verhalten und SV-Paranoia. Das sind immer noch Einzelfälle, auch wenn du fleißig Artikel sammelst. Scheckkarten-Betrug gibt es jeden Tag, aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass man selber davon betroffen ist?
Die richtigen Grenzen zu setzen lernt man mit der Zeit.
Man macht die Leute in der SV nicht scharf auf sowas, sondern holt sie teilweise erstmal runter und zeigt ihnen dann auf wie es laufen sollte ;)
Solche Situationen eskalieren ganz einfach, vor allem wenn mehrere beteiligt sind. Die Gruppe tritt, ich als einzelner bin ein Teil.
Tolle Rechtfertigung dafür jemanden ins Koma zu treten!
Aus dem "Nichts" suggeriert der Artikel - also da fängt es schon wieder an, wie Halbwahrheiten zu einer politischen Message zusammengeschustert werden. Aus dem "Nichts" ist diese Sache bestimmt nicht passiert.
Solche Sachen passieren oft genug aus dem Nichts. Ob du dir das vorstellen kannst oder nicht.
Die Aggressivität ist schockierend, aber mich wundert es auch nicht mehr. Diese Gesellschaft kennt keine Werte mehr - wo sollen denn Jugendliche noch Leitbilder finden, an denen man sich orientieren kann? Das ist eben die Gewalt des kleinen Mannes. Wenn sich jetzt ein Banker verspekuliert und 10000 Menschen arbeitslos wegen Raffgier werden, wo ist der gesellschaftliche Schaden wohl höher? Und Konsequenzen?
Dein Vergleich hinkt wie Captain Ahab... :rolleyes:
Zur SV; die beiden hätten für den Heimweg lieber ein Taxi nutzen sollen.
Ansonsten, wer weiß schon was im Vorfeld abgelaufen ist.
Meine persönliche SV: ich geh nur mit Leuten auf Sauftour, auf die ich mich im Extremfall 100% verlassen kann, Freunde eben.
Savateur73
16-02-2011, 19:26
Die Tat der Jugendlichen hat, leider, praktisch keine Konsequenzen. Sie werden mit einer bedingten Strafe davonkommen, also aus ihrer Sicht ein Freispruch. Und darin liegt meiner Meinung nach auch ein Grund für solche Gewalttaten. Das Opfer hat monatelange Spitalsbehandlungen und möglicherweise auch eine Behinderung zu erwarten, der Täter geht einfach heim.
Ich weiss, das klingt nach "Law and Order". Aber hat wer eine andere Lösung als eine empfindlichere Haftstrafe, und sei es nur zu dem Zweck in dieser Zeit weitere Taten zu verhindern ? Langwierige "Was ist der Grund" Suche, die böse Gesellschaft und so weiter alles schön und gut, aber es scheint nun mal einen Prozentsatz Sadisten in jeder Gesellschaft zu geben. Und diese einfach mit einem "Na das war jetzt aber nicht sehr nett" wieder heimgehen zu lassen scheint mir der falsche Weg zu sein.
Mag es ach soooo viele Gründe geben die Täter als arme Opfer darstellen zu können, der Zusammengeschlagene wird diese wohl nicht zu verantworten haben.
10 Jahre Jugendknast und dann die ganze Familie abschieben!:cool:
Das wäre nur gerecht gegenüber dem Opfer, aber nein in Deutschland darf man nicht!:wuerg:
Savateur73
16-02-2011, 19:30
In so einer Situation wo die Angreifer von hinten zuschlagen!:ups:
Das wäre mir aber neu! Ich finde als KK/KSler sollte man Halbstarke die Stress machen,den Schädel einschlagen
und dafür staffrei einen Orden bekommen!:cool:
Es gibt zuviele geringe Strafen und Freisprüche für Halbstarke Gewalttäter!:mad:
J.Wagener
16-02-2011, 19:35
Das würde dem Sinn des Strafrechtes komplett zuwiderlaufen. Bewährungsstrafen und Jugendstrafrecht gibt es nicht zum Spass, sondern weil Resozialisierung und damit nachhaltiger Schutz der Allgemeinheit der Hauptzweck des Strafrechts ist, und nicht Strafe oder Rache.
Dir scheint selbst nicht klar zu sein, was du da schreibst. Menschen mit "Migrationshintergrund" sind Deutsche. Die kann man nicht abschieben, weil sie Bürger dieses Landes sind. Sonst würde man von ausländischen Staatsbürgern oder evtl. Migranten sprechen und bräuchte nicht diese umständliche Sprachkonstruktion.
Deutsche sehen für mich anders aus!
StrykeOnline
16-02-2011, 19:40
Sry, die deutsche Amtssprache verwirrt sogar Deutsche ohne Migrationshintergrund. Ich meinte Menschen, die nicht in Deutschland geboren und wie Deutsche erzogen wurden. Wer sich integriert sollte natürlich auch nach der entsprechenden Rechtslage verurteilt werden. Ob die Täter integriert sind kann ich nicht sagen, ich würde es jedoch bezweifeln.
Savateur73
16-02-2011, 19:41
Sry, die deutsche Amtssprache verwirrt sogar Deutsche ohne Migrationshintergrund. Ich meinte Menschen, die nicht in Deutschland geboren und wie Deutsche erzogen wurden. Wer sich integriert sollte natürlich auch nach der entsprechenden Rechtslage verurteilt werden. Ob die Täter integriert sind kann ich nicht sagen, ich würde es jedoch bezweifeln.
Wer sich so verhält ist sicher nicht integriert.
itto_ryu
16-02-2011, 19:45
Erhöhte Aufmerksamkeit, Situation abwägen und dann weglaufen oder kämpfen.
Ich meine Hand auf´s Herz: Betreiben wir alle Kampfsport, um uns dann von irgendwelchen jugendlichen Prüglern zusammenschlagen zu lassen? Natürlich ist so eine Situation immer was anderes, aber unabhängig von Überzahl, Waffen, Überraschungseffekt usw. bleibt doch am Schluss ein Punkt: Kämpfen.
J.Wagener
16-02-2011, 19:45
Mal sehen wie lange es dauert bis die Gesinnungspolizei hier dicht macht.
Savateur73
16-02-2011, 19:46
Erhöhte Aufmerksamkeit, Situation abwägen und dann weglaufen oder kämpfen.
Ich meine Hand auf´s Herz: Betreiben wir alle Kampfsport, um uns dann von irgendwelchen jugendlichen Prüglern zusammenschlagen zu lassen? Natürlich ist so eine Situation immer was anderes, aber unabhängig von Überzahl, Waffen, Überraschungseffekt usw. bleibt doch am Schluss ein Punkt: Kämpfen.
:halbyeaha
Ich mach mal zu. Es driftet ja wieder in "Politik" ab. :rolleyes:
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.