jiu-jitsu, ju-jutsu und Ju jitsu [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : jiu-jitsu, ju-jutsu und Ju jitsu



LinuX
22-11-2003, 11:49
Tach!!! :winke:

Was ist der unterschied zwischen jiu-jitsu, ju-jutsu und Ju jitsu?
ist nur die schreibweise anders oder unterscheiden sie sich von technicken, wenn ja könnt ihr mir etwas zu den technicken erzählen?

danke im voraus,..Linux

the_ANSWER
22-11-2003, 13:24
Eigentlich gibt es nur ein japanisches Schriftzeichen (Kanji) für all diese Namen.
In Deutschland hat man sich aber angwöhnt, dass ursprüngliche System, also, das aus Japan, Jiu Jitsu zu nennen. Schau hierzu mal in den Thread "Nippon Jiu Jitsu" im Budo-Forum rein.

Der Begriff "Ju Jutsu" wird meist benutzt, wenn man das System vom DJJB meint. Dieses ist aus verschiedenen Techniken aus dem Judo, Karate und Aikido entwickelt worden.

Ich hoffe, ich konnte dir damit etwas weiterhelfen.

the Nose
23-11-2003, 13:37
Eigentlich gibt es nur ein japanisches Schriftzeichen (Kanji) für all diese Namen.
In Deutschland hat man sich aber angwöhnt, dass ursprüngliche System, also, das aus Japan, Jiu Jitsu zu nennen. Schau hierzu mal in den Thread "Nippon Jiu Jitsu" im Budo-Forum rein.

Der Begriff "Ju Jutsu" wird meist benutzt, wenn man das System vom DJJB meint. Dieses ist aus verschiedenen Techniken aus dem Judo, Karate und Aikido entwickelt worden.

Ich hoffe, ich konnte dir damit etwas weiterhelfen.

Hi,
kleine Korrektur,
der Dachverband des in Deutschland Ende der 60er entwickelten Ju-Jutsu ist der DJJV mit ca. 60.000 Mitgliedern, www.ju-jutsu-net.de
Mittlerweile hat es fast nichts mehr mit dem Jiu-Jitsu des alten Japans zu tun, es ist ein Hybrid-System, welches effektive Techniken aus dem Boxen, Muay-Thai, Eskrima, Aikido, Judo und Ringen verschmolzen hat, gottseidank!
CU
Michel

Ortega
23-11-2003, 19:29
Na ja, fast!!!!


Der Berliner Erich Rahn gründete bereits 1906 die erste Jujutsu Schule in Deutschland, nachdem er durch japanische Lehrer auf diese Selbstverteidigungsart aufmerksam gemacht worden war. Nach dem ersten Weltkrieg übernahm Alfred Rhode 1922 das Erbe des Jujutsu in Deutschland. Bereits 1923 fand der erste offizielle Wettkampf statt. Nach dem 2.Weltkrieg war Jujutsu und Judo durch die alliierten Besatzungsmächte bis 1948 verboten. Seit 1956 werden Weltmeisterschaften ausgetragen und 1964 wird Judo vom internationalen Olympischen Komitee als olympische Sportart

neutral
23-11-2003, 20:10
grundzipiell empfiehlt Dr. mar, Eigenwerbungs-Texte von KK-Verbänden oder -institutionen com grano salis zu nehmen, egal um welche es sich handelt, das Selbe gilt für Personenkult (z.B. um Erich Rahn), trotzdem ein paar Links hier zum deutschen Ju-Jutsu
(hoffe die Links sind noch aktuell)

http://www.tsv-rohr.de/JuJutsu/JuJutsuGeschichte.html
http://www.budopoint.de/Ju-Jutsu/ju-jutsu.html
http://www.tsv-rohr.de/JuJutsu/JuJutsuWasistdas.html
http://www.judoonline.de/budo_jujutsu.htm

Ortega
23-11-2003, 20:46
t, das Selbe gilt für Personenkult (z.B. um Erich Rahn)


Es handelt sich wohl um ein Fakt das Erich Rahn die erste JiuJitsu/Jujutsu-Schule in Deutschland leitete, daß hat nichts mit Personenkult zu tun.Trotzdem coole verbandsoffene Links :rolleyes: !!

neutral
23-11-2003, 21:17
Es handelt sich wohl um ein Fakt das Erich Rahn die erste JiuJitsu/Jujutsu-Schule in Deutschland leitete, daß hat nichts mit Personenkult zu tun@ Ortega
das mit dem Personenkult und dem allgegnwärtigen öffentlichen Eigenlob von KK-Verbänden und -institutionen war allgemeiner gemeint, hat sich nicht auf deinen Post bezogen :rolleyes: aber sollte als Interpretationsfolie für die folgenden Links dienen, die von solchen allgemein grassierenden Krankheiten ebenso befallen sind wie fast alles andere was man so liest - was nicht heißt dass sie keine brauchbaren Spuren von Info enthalten. :o

Ortega
23-11-2003, 23:12
ACH SO!! Na, dann!! Ich halte auch nicht viel von Verbandspolitik!! Ich glaub der gute alte Erich hat sich darüber auch noch keine Gedanken gemacht!!