Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Beileidigungskultur im Internet - Artikel im Spiegel

mykatharsis
16-02-2011, 15:29
S.P.O.N. - Die Mensch-Maschine: Pöbler an die Maus! - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Netzwelt (http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,745848,00.html)

Sollte man sich mal zu Gemüte führen. Speziell die Mods.

Fit & Fight Sports Club
16-02-2011, 15:36
S.P.O.N. - Die Mensch-Maschine: Pöbler an die Maus! - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Netzwelt (http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,745848,00.html)

Sollte man sich mal zu Gemüte führen. Speziell die Mods.

Was willst Du PENNER uns damit sagen!?:D

:ironie:

netwolff
16-02-2011, 15:38
Und weiter...?
Das ist immerhin einmal die Meinung von Herrn Lobo, der es mit Sicherheit geschafft hat, auch durch verschiedene Auftritte im Fernsehen, zu polarisieren.

Ich persönlich wünsche mir, dass auch weiterhin Beleidungen hier unterbunden werden.
Ich persönlich habe auch weiterhin Verständnis dafür, dass die Betreiber des Boards kein Interesse an anwaltlichen Auseinandersetzungen haben.

Alfons Heck
16-02-2011, 16:09
Hallo,

Ich persönlich wünsche mir, dass auch weiterhin Beleidungen hier unterbunden werden.:klatsch:

Aber eine Firma als Arschgeigen zu bezeichnen, kann in einer Zeit, in der Dieter Bohlen im Fernsehen Minderjährige demütigt, einfach keine Straftat sein.
Ich sehe das genau anders herum. Der DB muß aus der Öffentlichkeit verbannt werden.
Der Artikel bringt keine echten Argumente für Beleidigungen als sinnvollen Umgangston.

Gruß
Alfons.

Alex R.
16-02-2011, 16:14
Es ist mir absolut egal, was irgendwo irgendjemand fordert. Solange wegen jedem kleinen Sch... gleich Anwälte bemüht werden (können), solange werde ich bedenkliches editieren.
Sollte der dazu passende Straftatbestand gelockert werden (oder gar abgeschafft), dann werde ich das entspannter sehen. Vorher nicht.

sivispacemparabellum
16-02-2011, 16:20
Die Kolumne ist doch Quatsch. Warum sollten im Internet andere Regeln gelten als im sonstigen geschriebenen Wort. Der Autor schreibt ja selbst, wem Beleidigungen nichts ausmachen kann sie stehen lassen. Dass dies im Falle eines Forums nicht immer nachgefragt werden kann, bleibts außen vor.

Jim
16-02-2011, 16:22
Selten so einen Unsinn gelesen.

mykatharsis
16-02-2011, 16:46
Der Artikel bringt keine echten Argumente für Beleidigungen als sinnvollen Umgangston.
Versucht er auch gar nicht. Es geht darum, dass man in dieser modernen Zeit nicht wegen jeder kleinen Respektlosigkeit den Justiz- und Empörtheits-Hammer auspackt. Der wird nämlich von größeren Strukturen und Institutionen gerne benutzt um Kritiker zu bekämpfen. Das sollte Euch Mods und Betreibern nicht unbekannt sein.

DeepPurple
16-02-2011, 18:14
Man könnte ja auf den Gedanken kommen, dass man überhaupt nicht beleidigt, sondern es bei sachlicher Kritik belässt, aber das ist dermaßen abwegig, wie kann man nur auf den Gedanken kommen.

T. Stoeppler
16-02-2011, 19:48
Man könnte ja auf den Gedanken kommen, dass man überhaupt nicht beleidigt, sondern es bei sachlicher Kritik belässt, aber das ist dermaßen abwegig, wie kann man nur auf den Gedanken kommen.

Ja, völlig unvorstellbar. :rolleyes:

Da sich tatsächlich ein grosser Teil der Alltagskommunikation im Internet abspielt, sollte man gerade da auf einen ordentlichen Umgang wert legen.

Kannix
16-02-2011, 20:05
Wenns jemand braucht, ich beleidige auch im real life:D

Fit & Fight Sports Club
16-02-2011, 20:28
Wenns jemand braucht, ich beleidige auch im real life:D

Da könntest Du Kohle mit machen ohne Deine Überzeugungen zu verraten!! GRÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖLLL!!!:D

Alex R.
16-02-2011, 21:30
Versucht er auch gar nicht. Es geht darum, dass man in dieser modernen Zeit nicht wegen jeder kleinen Respektlosigkeit den Justiz- und Empörtheits-Hammer auspackt. Der wird nämlich von größeren Strukturen und Institutionen gerne benutzt um Kritiker zu bekämpfen. Das sollte Euch Mods und Betreibern nicht unbekannt sein.

Wenn darauf verzichtet würde, jegliche Beleidigung anzuzeigen, bzw die Gerichte darauf verzichten würden, hier im Sinne des Anklägers zu entscheiden, dann wäre das kein Problem. Wenn dabei dann auch noch auf die ruinösen Geldforderungen verschwinden, dann könnte man auch Beleidigungen als Kritik durchgehen lassen.

Da dies aber eben nicht der Fall ist, müssen wir Mods und Betreiber dafür sorgen, dass aus einem unbekümmert hingeworfenen "Bei dem Herrn XY lernst nur Scheisse, weil er nix kann" nicht auch noch ein rechtliches Spiel wird.
Was bitte können wir (Mods und Betreiber) für die Gesetze dieses Landes? Wir sind doch angehalten, diese umzusetzen.

Aber anstelle das zu akzeptieren und dementsprechend höflich zu sein, wird eher noch gemosert und lauthals Zensur gerufen.

mykatharsis
16-02-2011, 21:40
Der Artikel richtet sich auch nicht an Forenbetreiber sondern eben an alle...inklusive Judi- und Legislative.

ponyeule
16-02-2011, 21:58
Eine gewisse Höflichkeit im Umgang mit den lieben Mitmenschen hat noch keinem geschadet...

Dazu gehört im Internet auch, Beiträge halbwegs verständlich und fehlerarm zu schreiben:rolleyes:

jkdberlin
17-02-2011, 07:49
Sorry, aber da werden Äpfel mit Birnen verglichen. Eine private Unterhaltung in einer Teeküche ist nunmal leider etwas anderes als ein nicht-temporärer, öffentlich-sichtbarer Beitrag.
Und dein mehr oder weniger offener Hinweis darauf, das hier die Mods und der Betreiber juristische Probleme nur als Vorwand nehmen, um Kritiker zu unterdrücken, zeigt mir, dass du nicht die Bohne einer Ahnung hast, was ich hier tatsächlich jeden Monat und manchmal wöchentlich als Post bekomme. Mit solchen Hinweisen disqualifizierst du dich so was von dermassen...schade.

Papatom
17-02-2011, 08:40
Moin,

ich bin Verfechter einer vernünftigen Sprach- und Diskussionskultur. Beleidigungen sind doch nichts anderes, als ein Mangel an richtigen Argumenten. :D

Gruß

mykatharsis
17-02-2011, 09:10
Und dein mehr oder weniger offener Hinweis...
Was Du nicht alles in mein Posting hinein interpretierst... :rolleyes:

Ich fand lediglich den Artikel interessant und durchaus passend zum ewigen Streit Mods vs. Tacheles. Ist mal ein ein frischer Gedanke. Wenn frische Gedanken nicht so Euer Ding sind, dann tut's mir leid für Euch.

re:torte
17-02-2011, 09:13
der Artikel passt zum neuen Spiegel.

wenn das der Augstein wüsste :ups:

Alex R.
17-02-2011, 09:17

Ich fand lediglich den Artikel interessant und durchaus passend zum ewigen Streit Mods vs. Tacheles. Ist mal ein ein frischer Gedanke. Wenn frische Gedanken nicht so Euer Ding sind, dann tut's mir leid für Euch.

Man kann auch Tacheles reden, ohne gleich beleidigend zu werden.

netwolff
17-02-2011, 09:18

Und genau da scheint ein Problem bei einigen zu liegen.

jkdberlin
17-02-2011, 09:19

Blödsinn. Ist kein frischer Gedanke sondern einfach fernab unserer juristischen Realität. Völlig falscher Adressat hier, wenn du das nicht erkennst, dann tut's mir leid für Dich.

plaz
17-02-2011, 14:09
/edit

mykatharsis
17-02-2011, 14:33
Blödsinn. Ist kein frischer Gedanke sondern einfach fernab unserer juristischen Realität. Völlig falscher Adressat hier, wenn du das nicht erkennst, dann tut's mir leid für Dich.
Fernab unserer juristischen Realität...genau deswegen hat er ja den Artikel geschrieben. Diese juristische Realität kann nämlich beeinflusst werden. Über den Gesetzgeber. Und den beeinflusst man mit öffentlichem Diskurs.

Er schreibt, in einer Zeit in der die öffentlicher Herabwürdigung Minderjähriger alltägliche Fernsehunterhaltung geworden ist, sollte man die allgemeine öffentliche Streitkultur überdenken.

Btw, Du selbst empfindest ja schon allein das Posten dieses Links hier als Angriff auf Dich und schwingst die Verteidigungsharke. Ist das für Dich vernünftige Streitkultur? Hast Du schon mal dran gedacht einfach nur den Artikel zu lesen und drüber nachzudenken? Offenbar nicht. Du hast ihn sofort als Nonsens abgetan weil er ja nicht der gängigen "juristischen Realität" entspricht...

Raging Bull
17-02-2011, 14:34

Das Dolle daran ist doch, dass augerechnet jene, die selbst gern beleidigen, diejenigen sind, die bei "find ich Blödsinn, was Du da von Dir gibst" gleich den Anwalt anrufen.

Juristisch können wir nichts ändern, aber was die eigene Einstellung angeht, find ich den Artikel nicht schlecht. Was kratzt es mich, was irgendein Heinz von mir denkt und auch schreibt? Gerade wenn es sich in Schmähkritik erschöpft und somit strafbar wird, juckts mich nicht mehr. Ist es nicht mehr ansatzweise sachlich so dreht es sich doch rein um die Gefühle des Äußernden mir gegenüber.

Und solang der nicht Teil meiner Familie oder Freundeskreis ist, sind mir die ziemlich schnuppe.

Also nicht speziell was für Mods, aber für User. Wer in die Öffentlichkeit geht (und Forum ist nunmal Öffentlichkeit, heißt ja "Marktplatz"), muss damit leben, wenn ihn nicht jeder liebt.

mykatharsis
17-02-2011, 14:39
Das kommt auf die ausgesprochen Wahrheit an. Wenn ich die Worte so schön wähle, dass der Angesprochene die Beleidigung nicht mehr erkennen kann, ist er vielleicht nicht beleidigt, aber an der Sache hat sich nichts geändert.

Wenn ich jetzt zu jemandem sage "Du bist dumm."...ist das dann nicht sachlich, weil sich wer beleidigt fühlt? Wie müsste ich das umformulieren, dass es nicht mehr beleidigend ist?

plaz
17-02-2011, 14:49
/edit

mykatharsis
17-02-2011, 15:12
Diese Frage deutet meiner Ansicht nach schon mal auf eine etwas oberflächliche Einstellung gegenüber anderen Usern hin. Ob hier jemand dumm ist, kann man nur anhand der Forenbeiträge hier schwer sagen, finde ich. Hier prallen sehr verschiedene Meinungen (auch aufgrund völlig verschiedener Erfahrungen) aufeinander. Wenn man sich dieser Tatsache bewusst ist, sollte man auch erkennen können, dass es schwierig ist, von den jeweiligen Posts auf die Intelligenz des Users zu schließen.
Du beziehst das schon wieder auf das Forum hier. Nimm den Kopf mal aus der Schachtel und betrachte das Gesamtbild. Das reine Prinzip quasi. Musst doch können als WT-Ausbilder. :)

netwolff
17-02-2011, 15:16
Das kommt auf die ausgesprochen Wahrheit an. Wenn ich die Worte so schön wähle, dass der Angesprochene die Beleidigung nicht mehr erkennen kann, ist er vielleicht nicht beleidigt, aber an der Sache hat sich nichts geändert.

Wenn ich jetzt zu jemandem sage "Du bist dumm."...ist das dann nicht sachlich, weil sich wer beleidigt fühlt? Wie müsste ich das umformulieren, dass es nicht mehr beleidigend ist?

Du könntest vielleicht äußern, welche konkrete schriftliche Aussage eines bestimmten Users dir nicht passt und dann auch noch sagen, warum sie dir nicht passt und das Ganze ohne "Du bist..."-Aussage, dann kann eine Unterhaltung entstehen. Ob jemand dumm ist, kannst du (oder ich, oder wer auch immer) sicher nicht anhand des Geschriebenen beurteilen.
Streich doch mal "Du bist..." aus deinem Sprachrepertoire und schau was passiert.

plaz
17-02-2011, 15:16
/edit

netwolff
17-02-2011, 15:17
Du beziehst das schon wieder auf das Forum hier. Nimm den Kopf mal aus der Schachtel und betrachte das Gesamtbild.
Sehr guter Hinweis - nimm meinen Vorschlag auch für das Gesamtbild, nicht nur für das Forum.

mykatharsis
17-02-2011, 16:09
Streich doch mal "Du bist..." aus deinem Sprachrepertoire und schau was passiert.
Das ist aber dumm.

Und jetzt? :)

netwolff
17-02-2011, 16:13
Das ist aber dumm.

Und jetzt? :)

Nichts - ich kann damit leben auch wenn ich weiß, dass du meinst, dass es auf dich dumm wirkt ;)
Ich nehme ja auch einfach mal frech an, dass du es noch nicht versucht hast :)

mykatharsis
17-02-2011, 16:47
Hast Du auch mit bekommen, dass ich von "Du bist..." lediglich auf "DAS ist..." gewechselt habe?

Ousi
17-02-2011, 16:47
Ich kenne Foren die werden kaum moderiert, das ist eine Katastrophe. Ist schon gut wie man das hier handhabt.

netwolff
17-02-2011, 20:30
Hast Du auch mit bekommen, dass ich von "Du bist..." lediglich auf "DAS ist..." gewechselt habe?

Ja, habe ich, was soll ich wohl dazu sagen? Immerhin mal nicht persönlich.
"Auf mich wirkt das doof, weil..." fände ich besser, aber vielleicht ist das einfach nicht dein Stil.

jkdberlin
17-02-2011, 20:44
Btw, Du selbst empfindest ja schon allein das Posten dieses Links hier als Angriff auf Dich und schwingst die Verteidigungsharke. Ist das für Dich vernünftige Streitkultur? Hast Du schon mal dran gedacht einfach nur den Artikel zu lesen und drüber nachzudenken? Offenbar nicht. Du hast ihn sofort als Nonsens abgetan weil er ja nicht der gängigen "juristischen Realität" entspricht...

Das stimmt mal wieder nicht. Mir ist der Link egal, denn ich empfinde es nicht als Fortschritt, wenn man die Persönlichkeitsrechte der Menschen aufhebt und das Beleidigen als "frischen Wind" tituliert.
Mir ging es um deine "Hinweise" an die Mods und Betreiber dieses Forums. Du unterstellst, wir würden unter Hinweis auf die juristische Gegenwart Beleidigungen u.ä. "vorschieben", um Kritik zu unterbinden. So lese ich jedenfalls deine zweimaligen Hinweise an die Mods. Was sollte das auch sonst?

Dabei übersiehst du, dass a) zumindest ein Teil der User, Mods und der Betreiber es nicht sehr fortschrittlich finden, wenn Beleidigungen zur öffentlichen Tagesordnung gehören und b) das der Betreiber des Forums gegenwärtig unter Umständen für diese Dinge haftet und haftbar gemacht werden kann.

mykatharsis
17-02-2011, 22:52
Das stimmt mal wieder nicht. Mir ist der Link egal, denn ich empfinde es nicht als Fortschritt, wenn man die Persönlichkeitsrechte der Menschen aufhebt und das Beleidigen als "frischen Wind" tituliert.
Aufhebung der Persönlichkeitsrechte? Welchen Artikel hast Du gelesen? Beleidigen als frischen Wind? Textverständnis und Interpretationsfähigkeit sind offenbar ein verlorenes Gut in unserer Zeit.

Derzeit herrscht ein Diktatur der Heulsusen und Klageriche. Die nötigen alle zu einer Scheinhöflichkeit. Man darf nichts sagen ohne es so zu verformulieren, dass nicht auch der entfernteste auch nur im Ansatz einen Hauch von einem Grund finden kann sich beleidigt zu fühlen. Frieden über alles, weil sonst wer mit dem Anwalt kommt. Quasi ein "Fahrenheit 451".

Dir wird diese Rolle doch auch aufgezwungen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Dir der derzeitige Zustand wirklich zusagt. Dem Autor der Artikels eben auch nicht.

Mir ging es um deine "Hinweise" an die Mods und Betreiber dieses Forums. Du unterstellst, wir würden unter Hinweis auf die juristische Gegenwart Beleidigungen u.ä. "vorschieben", um Kritik zu unterbinden. So lese ich jedenfalls deine zweimaligen Hinweise an die Mods. Was sollte das auch sonst?

Dabei übersiehst du, dass a) zumindest ein Teil der User, Mods und der Betreiber es nicht sehr fortschrittlich finden, wenn Beleidigungen zur öffentlichen Tagesordnung gehören und b) das der Betreiber des Forums gegenwärtig unter Umständen für diese Dinge haftet und haftbar gemacht werden kann.
Formulier doch die fettgedruckten Sachen um! Sonst hol ich den Anwalt. :rolleyes:

Ich habe gar nichts unterstellt. Ich übersehe gar nichts. DU übersiehst mein Argument. Du, die Mods und damit alle anderen inklusive mir sind Gefangene einer Verhaltensdiktatur gesponnen aus Pseudomoral und Pseudohöflichkeitsterror. Zweck dieser Matrix: Vertretung persönlicher Interessen, meist gewerblicher Natur.

Du hast offenbar schon so resigniert, dass Du Dein Joch als notwenig verteidigst.

Raging Bull
17-02-2011, 23:08

Das Beispiel ist Mist. (ich hab auch nen guten Anwalt, der zerreisst Deinen...:D)

"Du bist dumm" ist nie sachlich, es sei denn Du hast gerade den IQ-Test Deines Gegenübers ausgewertet. "Dumm" ist aber ohnehin immer eine Wertung, die ist immer subjektiv und per se nicht sachlich. Gutes Beispiel für reine Schmähkritik, da der Angriff auf das Gegenüber und nicht die Auseinandersetzung mit der Sache im Vordergrund steht.

Bei "Das ist dumm" ist das wieder anders.

A erzählt, dass er sich grade beim Training selbst in die Schnuff gehauen hat.

Antwort von B: "Du bist halt dumm" oder "Das ist halt dumm"...himmelweiter Unterschied

Alfons Heck
18-02-2011, 06:58
Hallo mykatharsis,

Derzeit herrscht ein Diktatur der Heulsusen und Klageriche...Frieden über alles, weil sonst wer mit dem Anwalt kommt.
das Problem wird ausgelöst von den Klagenden. Aber es wird erst ein Problem weil unsere Richter, Anwälte usw diese Klagen zu leicht zulassen und dann auch noch Verurteilungen erfolgen die in keinem Verhältnis zur ursprünglichen Aussage stehen.
Da muß was passieren. Unsere Rechtskultur muß sich von zu feinen Spitzfindigkeiten lösen und dem einfachen "mykatharsis" seine Pöbelfreiheit ermöglichen:p
So lange ist das KKB mit seiner Lösch- und Änderungspolitik auf dem richtigen Weg. Schönes WE:)

Gruß
Alfons.

PS: Gibt es gerade gar nichts wo ich meinen MOD-LÖSCHWAHN ausleben kannn:cry::cry::cry:

jkdberlin
18-02-2011, 07:39
Ich habe gar nichts unterstellt. Ich übersehe gar nichts. DU übersiehst mein Argument. Du, die Mods und damit alle anderen inklusive mir sind Gefangene einer Verhaltensdiktatur gesponnen aus Pseudomoral und Pseudohöflichkeitsterror. Zweck dieser Matrix: Vertretung persönlicher Interessen, meist gewerblicher Natur.

Du hast offenbar schon so resigniert, dass Du Dein Joch als notwenig verteidigst.

Mit dem ersten Teil, so formuliert, gehe ich gerne konform.

Verteidigen tue ich die Sache nicht, ich verweise nur auf die Realität.

Mr.Fister
18-02-2011, 08:59
wozu irgendwelche fiktiven beispiele bemühen - wir hatten hier in der vergangenheit bekanntermaßen schon derartige sachverhalte, wo dann der rechtsweg beschritten wurde, z.b. diese nummer hier:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f18/frage-wegen-schlappen-22643/#post307639

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f18/einlauf-verpassen-naja-17205/

wenn man den damaligen zerbel mitbekommen hat, kann man die position der boardleitung durchaus nachvollziehen...

mykatharsis
18-02-2011, 09:24
Da wir auf der Hauptebene des Threads wohl eine relative Einigung erreicht haben, will ich dem off-topic hier mal nicht ausweichen.

"Du bist dumm" ist nie sachlich, es sei denn Du hast gerade den IQ-Test Deines Gegenübers ausgewertet. "Dumm" ist aber ohnehin immer eine Wertung, die ist immer subjektiv und per se nicht sachlich. Gutes Beispiel für reine Schmähkritik, da der Angriff auf das Gegenüber und nicht die Auseinandersetzung mit der Sache im Vordergrund steht.
100% sachlich ist hier gar nix. So ziemlich alles, was hier von sich gegeben wird, ist eine Meinungsäußerung. Oft genug ist jede sachliche Auseinandersetzung mit bestimmten Diskutanten nach meiner subjektiven Wertung einfach sinnfrei. Jetzt einfach nur deutlich zu machen, dass man von der Meinung einer Person nichts hält, weil man von der Person schon nichts hält, stellt die minimalste Kommunikation mit dem notwendigen Informationsgehalt dar. Das ist effizient. Dass dabei vielleicht die Gefühle des Betroffenen verletzt werden liegt in der Natur der Dinge. Es liegt imo auch in der Natur der Dinge, dass wenn man jemanden verachtet, das auch richtig macht und demzufolge keine Rücksicht auf dessen Gefühle nimmt.
Das ist natürlich schrecklich unbarmherzig gegenüber diesen armen Kreaturen. Sie wagen sich in die quasi Öffentlichkeit, lassen ungestraft ihren Gehirnkatarrh auf idealistische Dichter, Frei- und Schöndenker los und schreien dann nach gleich nach Mama, wenn sie selbstlos auf ihre charakterlichen und intellektuellen Unzulänglichkeiten hingewiesen werden. :)

Und jetzt nochmal in Kurzform und Tacheles:
Irgend ein Depp labert irgend einen Scheiß, worauf hin ein anderer, vielleicht geringerer, Depp sagt, dass Scheiße gelabert wurde. Depp1 ist beleidigt und der Streit ist im Gange.

Wer hat jetzt angefangen? Wer sollte bestraft werden? Wie verhindert man sowas ohne ungerechte Strafen zu verteilen? Sollte man das überhaupt verhindern? Lauter philosophische Fragen...die alle nicht wirklich relevant sind, weil man so oder so die Friedenspflicht per Anwaltsbrief verordnet bekommt.

plaz
18-02-2011, 09:35
/edit

ponyeule
18-02-2011, 10:56
Warum soll man sich auf die unteren Stufen der umgangsformen begeben, nur weil es andere tun?

Fresst Schei..e wie die Fliegen: Denn 1 Mio. Fliegen können sich nicht irren...

Wenn ich im Fernsehen "Pöbelshows" nicht sehen will, schalte ich ab. Wenn ich in einem Forum bin, wo mir der Ton nicht gefällt, bleibe ich weg. In diesem Forum geht es trotz eines weiten Meinungsspektrums einigermaßen sachlich zu. Also: Bleibe ich...

Nur, weil es der alten Eule so gefällt, muß es nicht so bleiben. Aber wenn es vielen anderen auch so gefällt, ist es doch o. k., daß es Mods gibt, die darauf achten - und wem das nicht passt, der kann ja einfach den "Schließenbutton" betätigen und in ein anderes Forum wechseln;)

mykatharsis
18-02-2011, 11:04
Was wären denn z.B. solche Unzulänglichkeiten? Und wer kann das anhand eines Forums beurteilen?
Man beurteilt an dem was wie geschrieben wird. Ist doch logisch. Was will man sonst beurteilen?

Ist es nicht auch eine soziale Unzulänglichkeit bzw. Inkompetenz, wenn man nicht in der Lage ist, seine Meinung zu äußern, ohne andere zu beleidigen?
Sollte man das nicht von jedem hier als Mindestanforderung verlangen können?
Kommt auf die Meinung an und darauf wie leicht sich wer beleidigen lässt? Gehören immer mindestens zwei zu dem Spiel. Zu mir kannst Du ruhig alles sagen, was Dir einfällt. Kratzt mich gar nicht. Pissig werde ich eher von anderen Äusserungen, nämlich solchen, die meinen Intellekt beleidigen. Leider wird sowas nicht geahndet.

mykatharsis
18-02-2011, 11:06
Warum soll man sich auf die unteren Stufen der umgangsformen begeben, nur weil es andere tun?
Wenn's denn nur so wäre. Ich kassiere regelmäßig Verwarnungen für die schön formulierte Fassung, teilweise mit für mich dubios anmutenden Begründungen.

AndyLee
17-03-2011, 17:32
Beleidigungen sind immer und in jedem Fall inakzeptabel. Wenn du ein gutes Durchhaltevermögen hast, spricht das für dich. Das bedeutet aber natürlich nicht, dass Beleidigungen daher okay sind und es nur an dem Empfänger liegt, wie der darauf reagiert...das wäre nämlich eine ziemlich plump aufgebaute, rhetorische Falle...und das wollen wir doch alle nicht?!