PDA

Vollständige Version anzeigen : Ringen oder Judo



Keyaki_
16-02-2011, 19:17
Guten Abend liebe Kampfsportfreunde.

So erstmal zu mir, ich bin Muay thai Anfänger ( zumindest denke ich das man mit 1 Jahr Erfahrung noch Anfänger ist) und mache nebenher immer wieder ein bisschen MMA weil es mich sehr interessiert. Nun dachte ich mir, da ich im Bodenkampf nicht sehr versiert bin, das ich ein bisschen Ringen oder Judo anfange um mich darauf einzustimmen.

Nun meine Fragen:

Was wäre besser Judo oder Ringen? (ich kann aus Geldmangel leider nicht beides machen.)

Würde es reichen für den Anfang wenn ich 1-2 Monate hingehe oder müsste schon mehr drin sein um "wirklich etwas daraus zu schöpfen"

Ich hoffe das mir das jemand beantworten kann. (:

viper_ex
16-02-2011, 19:30
Generell sagt die Statistik eindeutig Ringen.

Aber du solltest beides mal probetrainieren, denn "fighters make styles".
Ausserdem weiss man ja auch vorher nichts über die Qualität des Gyms und die "Offenheit" der Lehrer gegenüber MMA

Killer Joghurt
16-02-2011, 19:55
je nachdem wie viel zeit du fuers ringen oder judo absetzen kannst wuerd ich dir was anderes empfehlen.
muss natuerlich auch darauf achten wie gut das jeweilige team ist.

wooden dummy
16-02-2011, 19:57
du machst bisschen muay thai und bisschen mma
jetzt noch ein bisschen judo oder ein bisschen ringen

warum machst du nicht einfach direkt mma ??? keine angebote in der nähe?

Keyaki_
16-02-2011, 20:01
du machst bisschen muay thai und bisschen mma
jetzt noch ein bisschen judo oder ein bisschen ringen

warum machst du nicht einfach direkt mma ??? keine angebote in der nähe?

Direkt MMA gibt es leider kein Angebot in der Näher hab mich schon erkundigt.

Bezüglich der anderen Antworten. Sagen wir ich hätte wenig Zeit ein bisschen von der Materie zu lernen wo wäre ich besser aufgehoben?

Keyaki_
16-02-2011, 20:09
und kurz zu dem das ich alles ein bisschen mache.

Es ist so ich mache Muay thai und ab und an lässt der Trainer ein paar MMA Sachen einfließen für die die es Interessiert. z.B. : Grappling oder sonst etwas.

pantera
16-02-2011, 20:09
Ringen auf jedenfall, aber es ist sehr wichtig, dass Dir Spass macht, nix nur um MMA zu erfüllen.

Keyaki_
16-02-2011, 20:12
Es macht mir auch Spaß, ich bin durch MMA darauf gekommen und jetzt dachte ich mir ich möchte mich in Richtung Grappling (da fällt meines Wissens beides rein) und Bodenkamf ein bisschen weiterbilden. Mir macht zum Glück alles spaß und ich will eben mir ansehen was es so zu "entdecken" gibt beim Judo und/oder Ringen.

Soldier
16-02-2011, 20:20
Kenne mich mit Ringen nicht aus, aber ich kann dir sagen dass 2 Monate ein bisschen Judo dir nicht viel bringen wird fürs MMA, vorallem weil man im Judo auch noch eine Gi trägt, was den Kampf schon sehr stark beeinflusst.

pantera
16-02-2011, 20:21
Am besten bei beiden Probe-Training machen, aber sonst Hand auf Feuer, ist das Ringen was wirklich Spass macht, und mehr Action!

Keyaki_
16-02-2011, 20:24
Ich danke für die ganzen Antworten. Das mit den Probe Trainings ist wohl das Beste und ich denke ich werde das auch umsetzen (:

Jan_
16-02-2011, 20:55
Beim olympischen Ringen fehlen die Submissions ganz. Beim Judo nach IJF-Regeln nur die Bein/Fusshebel.

Die Statistiken haben Ringen im MMA vor Judo, wie viper_x schon sagte, aber nicht mit so hohem Abstand wie die meisten glauben.

Es gibt durchaus einige Elite-MMA'ler mit Schwarzgurt im Judo. -> Wikipedia-Link (http://en.wikipedia.org/wiki/Judo#In_mixed_martial_arts).

Das Hauptproblem des Judo ist der Kindersport und Breitensportcharakter und die Entwicklung der Regeln in den letzten 20 Jahren.
Aber wenn du einen Club findest, der Wettkampfjudo auf hohem Niveau bietet, und in dem auch Bodenkampf nicht vernachlässigt wird, ist Judotraining auch heute noch eine gute Basis (aber nicht alleiniger Stil) für MMA.

Mutter
16-02-2011, 21:09
Also ich persönlich kann dir Ringen sehr empfehlen! Habe selbst erst vor kurzem begonnen auch gezielt zu ringen (auch schon im fortgeschrittenen Alter ^^) und mir macht es einfach irrsinnig viel Spaß!! Könnte mir in den A beissen, dass ich nicht früher begonnen habe!

Also zumindest was den Fun Faktor betrifft, ich würde ringen!

Viel Spass beim rollen!

Lg

viper_ex
16-02-2011, 21:14
Es gibt durchaus einige Elite-MMA'ler mit Schwarzgurt im Judo. -> Wikipedia-Link (http://en.wikipedia.org/wiki/Judo#In_mixed_martial_arts).


Allerdings sind die meisten davon eher durch andere Sachen so herausstechend :D

Jan_
16-02-2011, 21:38
Na ja, Ringen beendet auch selten einen Kampf.

Wie Ringen bietet auch Judo u.a. Clinch, TD-Defense und Positioning ... das sind Dinge, die zwar nicht so augenscheinlich, aber dennoch sehr wichtig sind.

Dr.Jab
17-02-2011, 02:04
Ringen!!!

Teashi
17-02-2011, 11:03
Guten Abend liebe Kampfsportfreunde.

So erstmal zu mir, ich bin Muay thai Anfänger ( zumindest denke ich das man mit 1 Jahr Erfahrung noch Anfänger ist) und mache nebenher immer wieder ein bisschen MMA weil es mich sehr interessiert. Nun dachte ich mir, da ich im Bodenkampf nicht sehr versiert bin, das ich ein bisschen Ringen oder Judo anfange um mich darauf einzustimmen.

Nun meine Fragen:

Was wäre besser Judo oder Ringen? (ich kann aus Geldmangel leider nicht beides machen.)

Würde es reichen für den Anfang wenn ich 1-2 Monate hingehe oder müsste schon mehr drin sein um "wirklich etwas daraus zu schöpfen"

Ich hoffe das mir das jemand beantworten kann. (:
sambo

Horrido
17-02-2011, 13:54
-

-Alexej-
18-02-2011, 06:32
sambo

Combat sambo.

HAGAKUREx
18-02-2011, 07:04
Judo -> mit GI
Ringen -> ohne GI
MMA -> ohne GI

Jetzt kann mann natürlich anfangen zu diskutieren aber tatsache ist, das beim MMA (ausser ich glaube beim combat sambo) ausschlisslich ohne GI gefightet wird.

Iat halt Ansichtssache und Geschmackssache, also ich möchte hier keinen GI / NO-GI diskusion entfachen.

TigerWarrior
18-02-2011, 08:25
Ich persönlich würde mit Judo anfangen, denn das Ringen kenne ich zu wenig und die Techniken sind vielfältiger als im Ringen.:rolleyes:

Underhook
18-02-2011, 10:19
denn das Ringen kenne ich zu wenig und die Techniken sind vielfältiger als im Ringen.
Komische Aussage.

Zur Frage: Sind beides tolle Sportarten und auch beide geeignet. Gucks dir an und entscheide dann. Wenn du allerdings eine UFC-Profi-Weltklasse Karriere anstrebst kommst du heute ums Ringen nicht herum.

Haroon
18-02-2011, 10:51
Hier im DGL Finale siehst du ein Aufeinandertreffen von zwei Kämpfern der unterschiedlichen Stile.
NoGi.
Ich will mich damit jetzt auf keine der Seiten schlagen, finde nur dass von beiden Seiten wirkliche geile Aktionen dabei sind.
Vielleicht trägt es ja ein wenig zur Entscheidungsfindung mit bei.

Judo vs Wrestling (http://www.youtube.com/watch?v=7HS68izIuQQ)

Dschinghis
11-04-2011, 21:46
Vorteil beim Judo: Hebel und Würger
Vorteil beim Ringen: Clinch und Bodenkampf