PDA

Vollständige Version anzeigen : schnellere schläge mit dem bo/sai



big budda
16-02-2011, 19:28
Guten abend!

Vor ab, ich weiß das es schon viele Thema zwecks schnellkraftsteigerung gibt aber bei mir geht es nicht um tritte oder fauschtschläge wie dort beschrieben, sondern um schnelle stiche und schläge mit dem Bo/sai. Ich habe mich im Vorfeld schon mal mit einer Fitnesstrainerin unterhalten und sie meinte, dass es ausreicht explosivies bankdrücken und noch speziellere übungen z.b.
french press
Übung anzeigen (http://www.fitness-xl.de/uebung.html?id=62&back=uebungen_arme)
schulterdrücken
Übung anzeigen (http://www.fitness-xl.de/uebung.html?id=104&back=uebungen_schultern)

zu üben und so sollte ich an schnellkraft zulegen. Mein Anliegen an euch: Reicht das wirklich oder kann ich noch mehr machen, Kurzhantel, Langhantel, gummibänder sind vorhanden, also tobt euch mit den übungsvorschläge richtig aus :D
wäre für jede hilfe dankbar!!!

Papatom
17-02-2011, 08:43
Moin,

also ich persönlich habe eher die Erfahrung gemacht, dass meine Bewegungen schneller und flüssiger wurden, als ich mich mehr mit der korrekten Ausführung der Bewegungen selber beschäftigt habe....gilt eigentlich nicht nur für Waffen....

In wie weit hast Du Dich denn damit schon beschäftigt?

Krafttraining ist bestimmt super, wenn der erste Punkt erfüllt ist, aber nicht andersherum..

Gruß

big budda
17-02-2011, 11:09
speziell geht es mir um die schnellkraft im bo-kampf, wo es nich zu 100% um die technik geht, meiner nasicht nach. Was kata, anwendung und co. angeht ist mir klar das man da durch genaue technik mit am meisten an schnellkraft zulegt. Speziell geht es mir um schnelle schläge im Kampf. Sorry das hätte ich wohl am anfang gleich mit reinschreiben solln. :o

DerUnkurze
17-02-2011, 11:45
Warum sollte bei einem Bo die Technik weniger wichtig sein?

Meines Wissens nach kannst du die Schlaggeschwindigkeit am besten steigern, indem du viel und oft schlägst ;) Ich denke eine Stundelang mit dem Bo die entsprechenden Schläge zu üben, werden dir, rein für die Geschwindigkeit, mehr helfen als ein gleichlanges und gleichintensives Krafttraining.

Papatom
17-02-2011, 12:01
Hi,

woher kommt denn die Kraft bei einem Schlag? Aus dem Bizeps? Dem Trizeps? Der ganzen Muskulatur, angefangen vom Fuß, kombiniert mit der "durchgehenden" Kraftübertragung bis hin in die Waffe (ich wette die Tai Chi Fraktion kann das wesentlich besser erklären:D)?

Wenn man bei Deinem Boschlag von einer statischen Stuktur ausgeht, mag das ja sein, aber wann kommt das vor?

Grüße

Ousi
17-02-2011, 12:13
Schlag-übungen? Hohe Geschwindigkeit bei vielen Wiederholungen, bis du nicht mehr kannst. Achte auf saubere Körpermechanik :)

Ähnlich wie Schattenboxen, leider trainiere ich das nur mit einhändig geführten Stöcken kann dir da leider nicht sagen wie man das am besten macht :(