Vollständige Version anzeigen : Schlagwirkung der verschiedenen Stocksorten
wow.. :)
was sind das für Stöcke, die dort (im video) benutz werden (wurden)?
wow.. :)
was sind das für Stöcke, die dort (im video) benutz werden (wurden)?
als Stock: Polypropylen 62cm x 2,5cm
als Klinge : PP und Polycarbonat
Als Speer Polypropylen
pp-stöcke? tut das nich furchtbar weh? vorallem der speer/langstock?? muss doch auch tierisch schwer sein, oder?
pp-stöcke? tut das nich furchtbar weh? vorallem der speer/langstock??
Die Erfahrung mit dünneren Stöcken und mehr Körperschutz hat gezeigt, dass ohne eine gewisse Grundwirkung die Stöcke nicht genügend respektiert werden, obwohl beim Stockkampf die Stöcke in 60 cm X 2 cm auch böse Striemen hinterliessen.
Für Anfänger haben wir daher als Klingenwaffen pp Stöcke in 85cm x 2 cm mit Polster so um die 25 cm - 30 cm .
Aber Stock als Stock ist schon nicht ganz ohne.
Beim Speer geht einiges an Druck durch die Flexibilität des Stockes verloren , dennoch hat man da lnger was von , besonders auf Gelenken :D
zur grundwirkung:
reicht dann die grundwirkung von Rattan-Stöcken nicht aus??
Wie kann man ne Waffe nicht respektieren, ist doch schon fast selbstzerstörerisch.
zur grundwirkung:
reicht dann die grundwirkung von Rattan-Stöcken nicht aus??
Wie kann man ne Waffe nicht respektieren, ist doch schon fast selbstzerstörerisch.
naja theoretisch oder mit sehr viel Training kriegst Dui deine Schläge soweit getunt das Du den Kraftanteil des Schlages der aus der Stockmasse herrührt vernachlässigen kannst aber das gelingt nicht Jedem und schon gar nicht unter Stress. Und Rattan gibt es ja auch in unterschiedlichen Stärken , Gewichten usw.
aber allein vom gewicht würd ich ja schon Rattan nehmen.. pp-stöcke sind doch auch um einiges schwerer als (leichte) rattan-stöcke (die dann im gegenzug vielleicht nur eine handvoll kämpfe überleben)
aber allein vom gewicht würd ich ja schon Rattan nehmen.. pp-stöcke sind doch auch um einiges schwerer als (leichte) rattan-stöcke (die dann im gegenzug vielleicht nur eine handvoll kämpfe überleben)
das muss letztlich jeder für sich entscheiden wie weit er/sie gehen will im Training
ich meine eigentlich im wettkampf.. oder ist dort vorgeschrieben, welche art von stöcken man nehmen muss?
ich meine eigentlich im wettkampf.. oder ist dort vorgeschrieben, welche art von stöcken man nehmen muss?
Im Wettkampf schon oder wie willst Du sonst sicherstellen, dass keiner
mit nem Stück Wasserrohr antritt? :D
Bei uns ist es halt so geregelt das halt Stockkampf nicht für (Turnier-)Anfänger freigegeben wird, um irgendwie zu sichern, dass die Leute mit dem Druck umgehen können. Willst Du das nicht kommst Du über kurz oder ölang zu anderen Rahmenbedingungen sprich Regeln inkl. Equipment.
Ciao
Ulrich
Nachdem mir meine heißgeliebte Gardienenstange von Franz zerhauen wurde, nutze ich vorrübergehend Rattansticks. Ist schon anders, irgendwie viel zu leicht.
Aber für alle, die sich schon gefreut haben...ich habe mir am WE mal einen Sack Haselnußsticks abgesäbelt, daß lässt sich nur noch von Esche toppen! Handgelenke...ich komme !!! :teufling:
Gruß
Tengu
Armer Junge du trauerst der Stange immer noch nach?
Schade dass du nicht mit anch Frankfurt kommst um die neuen Sticks zu testen
Hmm... sieht so aus Franz, als hättest diese intensive Beziehung gebrochen ;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.