Vollständige Version anzeigen : Fußtritte mit angezogenem Knie?
Pille345
17-02-2011, 11:33
Hallo Leute,
ich betreibe seit etwa 5 Jahren hobbymäßig Kickboxen. Angefangen habe ich allerdings damals mit Karate. Im Karate haben wir folgendes gelernt:
Für den Freikampf wurden Alle Fußtritte (ausgenommen der Axtritt und alles was über den Rücken gedreht ist), also der Frontkick, Sidekick und Roundhouse Kick (Analoge Anwendung zu den japanischen Begriffen), so getreten, dass das Knie zunächst gerade angehoben wird. Also im Prinzip wird wie beim Frontkick angesetzt und dann aus dieser Position auch der Roundhouse und Sidekick getreten. Das hat den Vorteil dass man eine Art Block hat und wie ich finde die Technik so auch schneller und unberechnbarer wird. Mein jetziger Kickboxtrainer hat mich allerdings darauf hingewiesen, dass das so eine Unterbrechung im Bewegungsfluss ist und vor allem auch einfach keine kickboxspezifische Ausführung.
Soll ich meine Technik jetzt umgewöhnen oder lieber so beibehalten. Eigentlich bin ich selbst ganz zufrieden wie ich es jetzt mache.
Vielen Dank!
Immer das machen was der Trainer sagt ;)
Du hast schon recht, mit deiner Methode sind die Kicks nicht so berechenbar. Aber ein sauber getretener Roundkick darf auch gerne gesehen werden bevor er trifft. Hauptsache die Wirkung ist da. :D
Und ansonsten kannst du ja von deiner Technik immer noch profitieren, wenn du gerade blockst und siehst auf der Seite danach eine Lücke für den Roundkick.
Grüße
Moin,
wie kämpfst Du denn? VK, SK, LK? Wir machen auch kein Vollkontakt und sicher ist es da von Voteil, wenn der Tritt unberechenbarer wird, allerdings finde ich, verliert er dadurch auch an Wirkung....
Grüße
Pille345
17-02-2011, 13:07