Vollständige Version anzeigen : Dünnere Jacke?
Hallo,
ich habe vor ein paar Wochen mit Aikido angefangen, vorher lange Zeit nix in der Richtung gemacht, mir einen Judo-Anzug geholt und trainier da nun drin.
Leider schwitz ich mich in dem Teil zu Tode, ich habe da echt das Gefühl, als würde überhaupt keine Luft drin ausgetauscht, alle anderen sehen recht "frisch" aus während des Trainings und ich hab total klatschnasse Haare aufm Kopf, was ich irgendwie nich so prickeld finde ;)
Sollte ich mir eine dünnere Jacke suchen? Oder vielleicht irgendwelche Waschtipps beachten, kein Weichspüler etc. oder sowas?
Falls Ersteres, bitte ich um Vorschläge für ne neue Jacke, bin ziemlich groß 1,95m und sagen wir sportlich schlank gebaut... die jetzige Judojacke ist halt auch relativ breit
Irgendwie hab ich so dass Gefühl, dass alle denken, große Leute müssten automatisch auch gleich breit sein :rolleyes:
Viele Grüße
Katerpillar
17-02-2011, 12:07
Wenn Du eine JAcke hast, die vom Stoff her schon recht dick ist, wie die meisten Judoanzüge es auch sind, dann kannst Du waschen was das Zeug hält, aber die Jacke verliert kein Material dadurch :vogel:
:idea: Du kannst Dir ja ne Ju Jutsu Jacken kaufen, die sind meistens etwas dünner und dann solltest Du auch nicht mehr so arg drin schwitzen, aber Vorsicht, beim Werfen könnte es sein das die etwas reisst, aber ihr seid ja Aikidokas, da passiert schon nichts ;)
aber ihr seid ja Aikidokas, da passiert schon nichts ;)
Was soll das denn bitte heißen ;)
Hast du ne Empfehlung zwecks der Jacke? iwas bei amazon vielleicht?
Kreuzkuemmel
17-02-2011, 14:50
Hallo,
ich habe vor ein paar Wochen mit Aikido angefangen, vorher lange Zeit nix in der Richtung gemacht, mir einen Judo-Anzug geholt und trainier da nun drin.
Leider schwitz ich mich in dem Teil zu Tode, ich habe da echt das Gefühl, als würde überhaupt keine Luft drin ausgetauscht, alle anderen sehen recht "frisch" aus während des Trainings und ich hab total klatschnasse Haare aufm Kopf, was ich irgendwie nich so prickeld finde ;)
Sollte ich mir eine dünnere Jacke suchen? Oder vielleicht irgendwelche Waschtipps beachten, kein Weichspüler etc. oder sowas?
Falls Ersteres, bitte ich um Vorschläge für ne neue Jacke, bin ziemlich groß 1,95m und sagen wir sportlich schlank gebaut... die jetzige Judojacke ist halt auch relativ breit
Irgendwie hab ich so dass Gefühl, dass alle denken, große Leute müssten automatisch auch gleich breit sein :rolleyes:
Viele Grüße
Das mit dem Schwitzen ist einfach Typ-Sache. Ich glaube nicht, dass die Jacke da einen großen Unterschied macht.
hm naja, ich zieh mich um und fast augenblicklich wird mir warm in dem Teil, das atmet halt überhaupt nicht (daher übrigens auch die Frage mit den Waschtipps :D Kann ja sein, dass Weichspüler die Fasern verstopft und die Jacke "dichter" macht).
Ich denke schon, dass eine dünnere Jacke da helfen könnte... stabil, aber halt nicht so dick...
Andererseits kanns halt auch sein, dass ich grad am Anfang noch viel zu viel mit Kraft mache und mich anstrenge und dadurch deutlich mehr schwitz als die Kollegen... :(
Wie dick ist denn deine Jacke? Ich kann dir die 12oz Jacke "Shogun Plus" von Danrho (http://www.danrho.de/danrho/shop_artikeldetails.asp?kid=1433%2C1442&agnr=339271) empfehlen. Die reißt nicht beim werfen.
Mir ist aber auch schon aufgefallen, dass ich beim Training mehr schwitze als die andern. Hab mich mal mit meinem Trainer unterhalten, weil ichs sonderbar fand, dass ich von den gleichen Übungen und mit identischem Trainingspensum wesentlich mehr schwitze, als ein Mädel bei uns, dass genau gebaut ist wie ich :D. Die Antwort hat mir sehr gefallen: "Du trainierst kraftvoller." :cool: Seh es also locker. Schwitzen ist gut, musst nur bisl mehr trinken.
Katerpillar
17-02-2011, 19:33
Hast du ne Empfehlung zwecks der Jacke? iwas bei amazon vielleicht?
Ich würde Dir empfehlen in einen Sportladen zu gehen, der auf Kampfsport spezialisiert ist, bei Amazon so etwas aus der Ferne zu begutachten ist etwas schwierig und kann ich Dir auch nicht sagen. Du musst Deinen Ar*** schon bewegen :zwinkern:
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.