Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Seven Star Mantis Kung Fu

tamiya415
17-02-2011, 18:07
Hallo

Ich bräuchte mal eine paar Infos.

Ich möchte gerne eine Kampfkunst erlernen, die mich fit hält und zur SV dient.

Ist Seven Star Mantis dafür geeignet ?

Oder gibt es bessere Alternativen dafür ?

PS: Ich komme aus dem Kreis Steinfurt

MFG

Muy fa
17-02-2011, 18:11
Ich halte sehr viel von diesem Mantis Stil, kann nur empfehlen...
Das beste ist wohl, Du schaust Dir die Schule, den Lehrer, das Training an. Danach weiss man gewöhnlich mehr über die eigenen Intentionen.

Alpensahne
17-02-2011, 18:58
Hallo,

wie wärs mit der Suchfunktion ?

zu Seven Star Mantis Kung Fu gibts bereits mehrere Themen.

tamiya415
17-02-2011, 19:04
Ich konnte nix finden bzw ich habe wenig ahnung von Kampfkünsten deswegen meine Frage

MFG

shin101
17-02-2011, 19:09
Ich konnte nix finden bzw ich habe wenig ahnung von Kampfkünsten deswegen meine Frage

MFG

Am besten ist anschauen, Probetraining machen, vielleicht noch andere Kung Fu Stile in deiner Stadt raussuchen und auch anschauen. Zusätzlich kannst du zb. die Links zu den Schulen hier reinsetzen. Bis auf Ausnahmen wo es zb. darum geht das zb. Preis nicht die Leistung deckt, oder vielleicht irgendeine Schule negativ bekannt ist, bringt zb. besser oder schlechter von uns dir nicht viel.
Schaus dir an, schau obs die gefällt und berichte ein wenig von deinen Eindrücken :)

Liebe Grüße,
Shin

tamiya415
17-02-2011, 21:07
In meiner Sadt gibt es sowas nicht. Seven Mantis Kung Fu wäre in Greven.

Ich habe mir auch schon bisschen im Internet nach anderen Stilen umgeschaut ich fand zb. Wing chun in Rheine ich habe aber viel negatives über diese Kampfkunst gelesen das es sehr teuer sei und die meinung teilen sich wenn es darum geht ob es gut zur selbstverteidigung geht.

MFG

MaFyA
17-02-2011, 21:24
In meiner Sadt gibt es sowas nicht. Seven Mantis Kung Fu wäre in Greven.

Ich habe mir auch schon bisschen im Internet nach anderen Stilen umgeschaut ich fand zb. Wing chun in Rheine ich habe aber viel negatives über diese Kampfkunst gelesen das es sehr teuer sei und die meinung teilen sich wenn es darum geht ob es gut zur selbstverteidigung geht.

MFG

so so, wing chun ist also negativ belastet? :D

spass bei seite..

es kann sein das dir seven mantis als stil vielleicht zusagt aber du mit dem eventuellen lehrer gar nicht klar kommst? oder umgekehrt?? ich an deiner stelle würde mich nciht von vorneherein auf einen bestimmten stil beschränken den ich mir angucken würde.. schau dir mehrere schulen an und ganz wichtig, probetraining überall zu machen (wo es dir zusagen würde).. du solltest dir auch vorher bewusst werden was genau du erreichen willst? willst kämpfen lernen? oder nur bisschen bewegung? etc.. dem entsprechend kannst dir dann nämlich leichter eine meinung über eine schule bilden..

tamiya415
17-02-2011, 21:28
Ja negative waren einige beiträge. Also wenn möchte ich in erster Linie Kämpfen lernen. Da ich nicht viele kampfkünste / Stile kenne wollte ich mir hier erstmal anregung holen was da in Frage kommt. Welche Stile passen würden und dann würde ich schauen und mich dann um ein Probetraining bemühen.

MFG

MaFyA
17-02-2011, 21:35
wenn du in erster linie kämpfen lernen willst, musst du vorsichtig sein :D es gibt nämlich auch in anderen kung fu stilen scharlatane.. nicht nur bei uns :D
sieh zu das du dir kein totes kung fu auspickst.. und wenn die leute beim freien sparring etwas vollkommen anderes machen, sprich das es in keinsterweise wie kung fu aussieht (damit meine ich nicht das film kung fu :D) dann such das weite.. denn wenn du wie ein kickboxer sparren sollst dort, dann kannst du direkt zum kb oder mt gehen, wäre günstiger und einfacher und du würdest viel schneller und effektiver kampffähiger werden..

tamiya415
18-02-2011, 15:00
Hi

Also in meiner nähe gibt es nur seven star Mantis Kung Fu und wenn das darunter fällt Wing Chun. Aber in der nähe wäre noch Karate TKD und Ju Jutsu.

Welche Stile sind den Totes Kung Fu wäre sehr hilfreich.

MFG

tamiya415
18-02-2011, 21:49
Noch was. Weiß einer ob man auch Tritte und Schlag Kombinationen lernt ? Oder nur Formen und Griffe konnte leider nix finden

MFG

Ebisu
19-02-2011, 13:33
Das Seven-Star Mantis Kung Fu in Deutschland ist aus der Lee Kam Wing Linie, der angeblich auch der Bewahrer des Stils ist.

Jemand im Internet hat mal behauptet, dass Lee Kam Wing innerhalb eines teuren Wochenseminares JEDEN zum Instructor erhebt, egal welche Fähigkeiten derjenige hat. Ob das stimmt weiß ich nicht, es wird auch über kompetente Leute viel Mist erzählt.

Ich hab mir aber auf youtube einige videos über diese mantis schulen in deutschland angeschaut. In einem der Videos sah der Lehrer nicht besonders beweglich aus und einige Pfund zu viel hatte er auch. In einem anderen Video wurde aus meiner Sicht zu viel Wert auf gutes Aussehen der Formen gelegt, ich hatte da den Anschein, dass das Kung Fu eher für eine Art Tanz gehalten wurde.

tamiya415
19-02-2011, 13:37
Na genau diese Sachen habe ich auch gesehen deswegen fragte ich ja

Habe eben gelesen das es in Rheine scheinbar 2 Wing Chun Schulen gibt. Wie sieht das mit preisen aus und kann einer kurz sagen ob das auch sekbstverteidigungs technisch gut ist .

3210
19-02-2011, 13:46
Welche Stile sind den Totes Kung Fu wäre sehr hilfreich.

Ziemlich viele. Wenn ich es (wie ein anderer User hier) erweitere und das Sparring betrachte (obs wie Kickboxen aussieht, etc.), würde ich sogar sagen fast alle. Das die Leute Sparring genau nach ihrem systemeigenen Bewegungsmuster betreiben habe ich auf jeden Fall noch nie gesehen.
Wenn du kämpfen lernen willst, wären die Klassiker zu empfehlen. Sprich Kickboxen, Boxen, Muay Thai. (Natürlich gibt es auch hier Scharlatane)

Bei den Budo Sportarten die du genannt hast (Karate, JuJutsu) kannst du auch kämpfen lernen. Aber hier kommt es vor allem sehr stark auf den Trainer an.

Wenn ich kämpfen lernen will, muss ich bei Kung Fu Stilen immer skeptisch sein .... Die Außnahme dabei ist Sanda.

Kiryu-Lee
19-02-2011, 13:47
Darf man dich an dieser Stelle auch mal Fragen, ob dir z.B. vor allem Kicks interessieren oder vielleicht doch noch mit Knie und Ellbogen kämpfen ;)

Kann bei der Entscheidung auch recht wichtig sein zu wissen, welche Vorlieben man auch hat..

Ich wohne z.B. in der Schweiz und hatte mit Wushu/Kung Fu Schulen bisher auch nur Pech.. Da gibt es glaube ich mehr seriöse Schulen im Karate, TKD oder Muay Thai Bereich

3210
19-02-2011, 13:53
Darf man dich an dieser Stelle auch mal Fragen, ob dir z.B. vor allem Kicks interessieren oder vielleicht doch noch mit Knie und Ellbogen kämpfen ;)
Kann bei der Entscheidung auch recht wichtig sein zu wissen, welche Vorlieben man auch hat..

:D Darauf würde ich es nicht festlegen. Bevor ich mit dem Kampfsport begonnen habe, war ich immer davon überzeugt, dass meine Stärke in den Fäusten liegt und ich Tritte nicht besonders drauf habe.
2 Jahre später ist meine beste Technik der Roundkick (auf jede höhe) und ich trete sehr variabel. An meinen Schlägen muss ich besonders im Sparring noch arbeiten. :D

Kiryu-Lee
19-02-2011, 14:04
:D Darauf würde ich es nicht festlegen. Bevor ich mit dem Kampfsport begonnen habe, war ich immer davon überzeugt, dass meine Stärke in den Fäusten liegt und ich Tritte nicht besonders drauf habe.
2 Jahre später ist meine beste Technik der Roundkick (auf jede höhe) und ich trete sehr variabel. An meinen Schlägen muss ich besonders im Sparring noch arbeiten. :D

Nee, aber so war das nicht gemeint :D ich finde nur, dass wenn man weiss, was einem speziell interessiert, einem die Entscheidung dann leichter fällt :D

War z.B. bei mir so, ich war schon immer von Beintechniken fasziniert und vernarrt in diese :D da war es für mich klar als ich hörte in meiner Stadt gibt es ne gute TKD-Schule :p

Aber ich glaube man ist irgendwie motivierter und begeisterter, wenn man weiss man geht gleich was trainieren, was man lernen will und sogar "cool" findet.

tamiya415
19-02-2011, 14:16
Also Schlag oder Tritte ist mir beides gleich ich möchte ein Kampfsport machen wo ich mit verteidigen kann und was für mich auch sehr interessant aussieht ist arbeiten mit einer holzpuppe. Beim Wing Chun kann man das glaub ich machen. Es gibt meines Erachtens 2 Schulen eine ist eine ewto und die andere wäretv Jahn Rheine das habe ich aber nur gelesen und keinerlei Infos über den tv Jahn Rheine

Mfg

Kiryu-Lee
19-02-2011, 14:40
Yup das wäre dann bestimmt Wing Chun aber in dieser KK kenne ich mich dann zu wenig aus..

Aber wie schon bereits hier erwähnt wurde, kommt es sehr auf die Schule bzw. den Trainer/Lehrer drauf an ob man auch was anständiges beigebracht bekommt.

Wobei Selbstverteidigung nicht gleich Kampf ist, da besteht schon ein Unterschied ^^

tamiya415
19-02-2011, 14:43
Vielleicht kann mir einer aus der Umgebung was empfehlen. Mit der sv ist mir klar.

Und wie ist das preislich kann mir einer was darüber Erz. Braucht man bestimmtes Trainings Equipment ?

Bijou
19-02-2011, 15:50
Hallo

Ich bräuchte mal eine paar Infos.

Ich möchte gerne eine Kampfkunst erlernen, die mich fit hält und zur SV dient.

Ist Seven Star Mantis dafür geeignet ?

Oder gibt es bessere Alternativen dafür ?

PS: Ich komme aus dem Kreis Steinfurt

MFG

also ich würde da eher hap ki do oder judo vorschlagen.
für 7 sterne mantis kung fu braucht man denk ich mal schon leidenschaft dafür. sich fit halten und "nur" zur sv wäre mir da also zu wenig.

tamiya415
19-02-2011, 16:43
Also Judo würde mich nicht interessieren. Was mich so interessiert ist Wing Chun. Kung Fu würde dann wegfallen.

Oder eine anderer Kampfsport der SV und Kämpfen lehrt.

Sorry wenn ich paar Fragen stelle bin aber absoluter Neuling

YOKE
19-02-2011, 17:15
Einfach mal ausfüllen, da kann man wissen was überhaupt infrage kommt.

- Wo wohnst du (Heimatort / bevorzugter Trainingsort) und welche KK/KS werden in deiner Gegend angeboten / kannst du für ein regelmäßiges Training sinnvoll erreichen?
PLZ - Stadt / KK1, 2, 3,...

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
Unwichtig / zweitrangig / wichtig / Hauptziel

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Damit ist körperliche Nähe gemeint - wer auf näheres Kuscheln keine Lust hat sollte z.B. lieber nicht zum Judo oder BJJ...
Igitt / Wenn's sein muss / Stört nicht / Ich liebe meine Mitmenschen

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Mit kaputten Knien oder kaputtem Kreuz lässt sich allgemein schlecht trainieren, aber einige KK/KS sind schonender für den körper als andere - wer Probleme hat sollte dies auch berücksichtigen.

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Nicht jeder hat Lust, in seiner Freizeit Vollkontaktschläge zu kassieren...
Lieber nur andeuten / Leichter Kontakt / Bisschen Schmerz darf schon sein / Vollkontakt

tamiya415
19-02-2011, 17:26
Also ich wohne in Emsdetten nähe Münster ( ca 30km)

Ich weiß nicht alle die ich weiß wären: Karate, Judo, Ju jusu, Wing chun, Kickboxen,Akido , Seven Star Mantis Kung Fu

- Selbstverteidigung : Wichtig

- Wetkampf : Zweitrangig bis Unwichtig

- Entwicklung aufs Training : Wichtig

- Schöne Bewegung: Zweitrangig bis unwichtig

- Waffen : eher Zweitrangig

- Körperkontakt:Noch nicht viel mit zutun gehabt also eher Stört nicht

- Körper alles fit

-Schlaghärte: Bisschen Schmerzen darf schon sein

felgi
19-02-2011, 18:47
also ich weiß ja nicht aus welcher Ecke von "ST" Du kommst ( ST ist groß ) aber ich ( auch aus ST ) trainiere in Osnabrück "8 Step Praying Mantis" und das kann ich empfehlen.

felgi
19-02-2011, 18:49
sorry das mit Emsdetten habe ich zu spät gesehen, Osna fällt da wohl aus.

tamiya415
19-02-2011, 20:42
Also Osnabrück wäre zuweit das könnte ich mir von den kosten nicht mehr leisten mit Sprit und so.

MaFyA
19-02-2011, 22:04
also ving tsun (wing chun) kung fu nach wong shun leung/ phillip bayer ist der einzige kung fu stil den ich unter vielen kenne die auch unter stress und im freien sparring ving tsun kung fu mässig kämpfen!!!

Ebisu
20-02-2011, 15:13
für sv kannst du das meiste, was heutzutage in Dojos unterrichtet wird, in die Tonne kloppen. Am besten ist du guckst genau, von wem der Lehrer zertifiziert ist zu unterrichten. Gib die Stile bei Google ein und finde heraus, wer der Gründer des Stils ist und wer sein heutiger Nachfolger ist. Ist der Lehrer nicht unter diesem zertifiziert, kannst du dir auch nicht sicher sein, ob er das komplette System beherscht und authentisch unterrichtet oder den Stil nur zum Geld scheffeln benutzt.

tamiya415
20-02-2011, 17:02
Ich hab noch ein bisschen geschaut und lese viel das Kickboxen oder muay Thai schnell zulernen ist im Gegensatz zu King fu oder ähnliches.

Aber die Sache ist das ich keine Lust habe nach dem Training mit Kopfschmerzen oder ähnliches nach Hause fahre.

rukola
20-02-2011, 17:29
Ich würds mir auf jedenfall anschauen. Ich selber mach Sanda, da gibts auch ordentlich auffe Rübe aber Kopfschmerzen hat ich noch nicht. Blaue Flecken und Nasenbluten werden aber nicht ausbleiben. Aber das gehört dazu wenn man Sparring macht und wenn dein Schwerpunkt auf Kampf und SV liegt, ist Sparring mMn ein muss.
Warum nimmst du dir nicht mal ne Woche Zeit, in der du alles "abgrast"?
Das wird dir wahrscheinlich mehr helfen, als wenn wir dir sagen, was wir machen würden.

tamiya415
20-02-2011, 17:41
Wäre das beste. Wollte vorab nur klären dann brauch ich nicht überall hingucken. Na ich glaub Kickboxen IND muay Thai gibt es auch ordentlich eins auf der rübe. Als Anfänger sollte man das sparring doch eher sein lassen und erstmal eine Technik dafür bekommen

rukola
20-02-2011, 17:49
Als Anfänger sollte man das sparring doch eher sein lassen und erstmal eine Technik dafür bekommen

Scon klar;)
Als Anfänger wirst du auch nciht direkt sparren, erst wenn du eine rudimentäre Technik entwickelt hat.

yunbao
01-04-2011, 10:05
Was du dir im klaren sein musst: falls du kung fu machen willst, und davon einen wirklichen nutzen ziehen willst, brauchst 'nen ordentlichen Haufen Motivation. Mit 2x 1,5h pro Woche kommt man nämlich nicht weit. Kung fu bedeutet nicht umsonst grob übersetzt "harte Arbeit".

Also falls du net mehr als die typischen Trainingsstunden aufbringen willst, wärst du mit muay thai/kickboxen/boxen/bjj wesentlich besser dran (was die SV Fähigkeit angeht).

Das ist nur meine Meinung, die ich vertrete weil man im kung fu oft unorthodoxe Bewegungen verinnerlichen muss, was - um sie im Stress auch korrekt zu nutzen - eine Menge training benötigt.

mfg,
yunbao