Sehnenscheidenentzündung [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Sehnenscheidenentzündung



JuMiBa
23-11-2003, 11:50
Hy,

hat schonmal jemand von Euch Sehnenscheidenentzündung am Handgelenk gehabt ??
Wenn ja, wie lange hat das gedauert bis es wieder OK war ??

Ich habe es jetzt seit etwa drei Wochen und trotz Ultraschallmassage, Cremes und Einbinden wird es nicht besser... eher im Gegenteil... :cry: :cry: :cry:

Gruß Micha

JuMiBa
24-11-2003, 20:02
Ja bin ich denn der Einzige hier dem so eine Schxxxxxx passiert ??? :cry: :cry: :cry:

FlorianZ
24-11-2003, 20:09
hi

hm.. also mein bruder hatte dass mal.
kam bei ihm vom vielen playstation spielen.

bei ihm hats allerdings nur ne woche gedauert.
kann aber sein dass seine nich so shclimm war wie deine
was meint den der arzt wie lang sowas dauert?

JuMiBa
24-11-2003, 20:13
was meint den der arzt wie lang sowas dauert?

Ärztin...ich soll mich halt in zwei Wochen nochmal melden, nach Ablauf der Ultraschallmassagen und wenn es gar nicht besser wird, dann muß man operieren...

Gruß Micha

wt-cmw
25-11-2003, 07:41
Mein Tip:
Laß die OP erstmal. Hilft in vielen Fällen nix, und ist meist unnötig. Meine Ferndiagnose lautet Muskelverkürzung, schon allein wegen einer deiner KKs (Modern Arnis). Versuchs mal mit den unten beschriebenen Übungen, nach 1-2 Wochen sollte, wenn ich Recht habe, eine massive Verbesserung eintreten

Drei Übungen, die helfen sollten:
1. Mit der Hand möglichst weit oben gegen die Wand stützen, Finger zeigen nach unten, Arm komplett gestreckt. Mit aller Kraft gegen die Wand drücken, als ob Du sie wegschieben wolltest. Jetzt 10 sec. versuchen, in Handgelenk zu beugen. 3 Durchgänge a 10 sec.

2. Genau wie oben, nur das Handgelenk in die andere Richtung beugen (also nach oben)

3. Hand auf den Boden drücken, so dass die Finger möglichst weit gespreizt sind. Mit Körpergewicht nach unten drücken, und jetzt versuchen, eine Faust zu machen (was nicht geht, weil Du ja mit dem Körpergewicht dagegen drückst)

Konnte man mich verstehen?

nowar
25-11-2003, 08:45
Ich hatte ähnliche Probleme mit meinen Ellenbogen. Folgende Seite hat mir bei der Beseitigung meiner Probleme geholfen.

http://airbed.ch/tennisarm/

Dort findest Du eine genaue Erklärung, warum wt-cmw Dir eine gute Empfehlung gegeben hat. Das Prinzip ist für Ellenbogen oder Handgelenk gleich. Also nicht von "Tennisarm" abschecken lassen.

JuMiBa
25-11-2003, 13:50
Konnte man mich verstehen?

Auf jeden Fall... ich danke für die Tips... nur Muskelverkürzung kann bald nicht sein, weil ich eigentlich täglich die Handgelenke dehne, schon wegens der vielen Hebel und so... trotzdem danke...

Gruß Micha

wt-cmw
25-11-2003, 14:36
Doch, gerade dann kann es sein.
Um mir -und Dir- lange Erklärungen zu sparen: Versuchs doch einfach. was haste zu verlieren?

JuMiBa
25-11-2003, 14:43
Um mir -und Dir- lange Erklärungen zu sparen: Versuchs doch einfach. was haste zu verlieren?

OK, ich mach es... ;)

Danke und Gruß Micha

Nitram
25-11-2003, 14:52
Hallo Micha,

lass dich auf keinen Fall zu einer Operation überreden !!

Ich habe eine chronische Sehnenscheidenentzündung am Handgelenk , mit den Ellenbogen hatte ich auch schon Probleme.

Ursache : Überlastung durch Stockkampf/Sinawalis,
Krafttraining und Arbeit ( Gastronomie ).

Meine Behandlung : konsequentes Tragen einer Boxbandage um das Handgelenk , Eispads und vor allem um Rückfälle zu vermeiden :

viel Aufwärmen : Handgelenkdrehen usw.

Normalerweise geht das mit einer Schonungpause wieder weg !
Die Ellenbogengeschichte hat bei mir 6 Monate gedauert !
Also nur Geduld !

Ach ja von Spritzen rate ich dir ebenfalls ab :
hat bei mir gar nichts genützt.

Die Übungungen von WT-CMW werde ich zur Vorbeugung mal ausprobieren , da ich im Moment zum Glück beschwerdefrei bin.

Gute Besserung wünscht dir Martin

JuMiBa
25-11-2003, 15:20
lass dich auf keinen Fall zu einer Operation überreden !!


OK, ich vertraue Dir und werde das nicht in Erwägung ziehen...


Die Ellenbogengeschichte hat bei mir 6 Monate gedauert !

Ach du liebe Güte... :(


Also nur Geduld !

Na wenigstens knirscht es schon inzwischen nicht mehr nach dem Aufwachen... scheint also langsam zu werden...


Gute Besserung wünscht dir Martin

Danke und wünsch ich Dir auch !!!

Gruß Micha

wt-cmw
25-11-2003, 15:28
Meld Dich mal mit dem Ergebnis !
Alles Gute !!!

Lena
25-11-2003, 21:02
Ach du heilige Sch*****! Ich habe gerade im Moment so eine tolle Entzündung im Handgelenk. Ihr habt mir schön Angst gemacht. Ich dachte das wäre wieder vorbei nach 'ner Woche. :( Ich versuchs auch mal mit deinen Übungen.
Aber was haltet ihr denn von so Hausmittelchen wie Quarkumschläge usw.? Beim Arzt war ich auch nicht....sollte ich da vielleicht mal hingehen?

JuMiBa
25-11-2003, 23:04
Beim Arzt war ich auch nicht....sollte ich da vielleicht mal hingehen?

Wäre insofern besser, um sicherzugehen, daß es sich wirklich um eine Sehnenscheidenentzündung handelt. Also bei mir persönlich hatte ich vorher eigentlich auf eine Verletzung der Daumenkapsel an der Handgelenksmündung getippt... aber laut Konrad Röntgen ist das nicht der Fall...

Also kurzum... geh mal lieber zum Arzt... und sag mal Bescheid was ausgekommen ist... ;)

Gruß Micha

Rick
25-11-2003, 23:19
Hi JuMiBa,
ich hatte ne Sehnenscheidenentzündung vor 2Jahren am linken Handgelenk. War nicht sehr angenehm.
Ich mußte ca. 8 Wochen vom Training fernbleiben, danach gings aber wieder.
Laß Dich auf keinen Fall zu ner OP überreden!!
gute Besserung,
Rick

wt-cmw
26-11-2003, 07:19
Ach du heilige Sch*****! Ich habe gerade im Moment so eine tolle Entzündung im Handgelenk. Ihr habt mir schön Angst gemacht. Ich dachte das wäre wieder vorbei nach 'ner Woche. :( Ich versuchs auch mal mit deinen Übungen.
Aber was haltet ihr denn von so Hausmittelchen wie Quarkumschläge usw.? Beim Arzt war ich auch nicht....sollte ich da vielleicht mal hingehen?

Ich persönlich hab keine gute Meinung von Ärzten...
nach einer Woche, und wenn die Schmerzen zu ertragen sind, würde ich nicht gehen.

Musst Du aber wissen, ist dein Arm, der Dir -wenns schiefgeht- abfault... ;-)))
Im Zweifelsfall hingehen, uu abzuklären, ob nicht eine Verletzung vorliegt. Den Therapie-Vorschlag des Arztes muss man ja nicht akzeptieren.

Ansonsten frag doch mal deinen Si-Hing wg. Druckpunktmassage, das hat bei mir schon echte Wunder geholfen (ich bin innert 5 Minuten um ne Bandscheiben-OP rumgekommen).

Franz
26-11-2003, 07:25
ich bin der Meinung erstmal zum Arzt denn wenn man was verschleppt und es erstmal chronisch ist dann hat man die Probleme ein Leben lang, daher Diagnose stellen lassen und man weiß welche Belastung ok ist oder ob Pause oder Gymnastik angesagt ist

Lena
26-11-2003, 12:18
Ich glaube ich gehe am besten zum Arzt. (Ist ja nicht verbindlich was der mir dann aufträgt ;-) ) Ich mache im Moment gerade eine Arbeit für meine Abschlussprüfungen und ich zeichne was. Ich glaube von da kommen auch die Schmerzen. Wahrscheinlich muss ich ein Gesuch für Verschiebung des Abgabetermines stellen und da brauche ich wohl oder übel ein ärtzliches Zeugnis.
Schmerzen habe ich nur wenn ich lange schreiben (oder zeichnen) musste.

Ich frage mal meine Sihing ob er das für mich machen könnte. Er hat mir schon versprochen irgendso eine Wundersalbe aus seinem Thai-Shop zu bringen. :-)

Danke für eure Antworten.

wt-cmw
26-11-2003, 12:45
Ein Wudner wär aber auch was tolles... ;-))

JuMiBa
13-01-2004, 09:09
Hy,

abschließend möchte ich noch etwas schreiben. Für den Fall, daß irgendwann mal einer die Suchfunktion benutzt, weil er auch Sehnenscheidenentzündung hat und nicht so recht weiß, was er tun soll... :)

Nach 2 1/2 Monaten sieht meine Hand jetzt deutlich besser aus und befindet sich auf dem Pfad der Besserung.
Das es so lange gedauert hat, ist, glaube ich, nur meine Schuld. Daher mein Rat an Euch, spielt nicht den Helden, sondern stellt unverzüglich das Training ein. Geht auch sofort zum Arzt und laßt Euch das betreffende Gelenk mit einem Zinkleimverband ruhigstellen. Laßt Euch gar nicht erst auf irgendwelche Ultraschallmassagen, 08/15-Handgelenksbandagen und -prothesen und irgendwelche Injektionstherapien ein. Nur völlige Ruhigstellung kann zum Erfolg führen, anderenfalls riskiert Ihr, daß die ganze Sache chronisch wird und dann habt Ihr echt den Max gemacht... kann bis dahin führen, daß Ihr Eure geliebte Sportart aufgeben müßt... :(

Nochmals vielen Dank an alle, die in diesem Thread geantwortet haben... :halbyeaha

Gruß Micha

marq
13-01-2004, 11:51
Vielleicht lag es ja auch am vielen Tippen, Herr Moderator. :) :)

Lena
13-01-2004, 15:30
Au ja, des hab ich ganz vergessen! Ich wollte noch von meinem Arztbesuch Bericht erstatten: Ich habe keine Sehnenscheidentzündung, es ist ne starke Verkrampfung der Muskeln. Mein Arzt hat aber gesagt, dass ich nah an einer Entzündung dran war. Jetzt muss ich das Handgelenk sehr, sehr sanft dehnen, es schonen (alles verboten was weh tutu) und mit einer Salbe eincremen. Ganz in Ordnung ist es noch nicht, aber schon besser.

JuMiBa
13-01-2004, 21:40
Hy Lena,

dazu würde mich mal interessieren, wie der Arzt sowas feststellen kann. An was hat er das denn ausgemacht ?? Und bei was für einem Arzt warst Du denn ?

Gruß Micha


Vielleicht lag es ja auch am vielen Tippen, Herr Moderator.

Hy User,

nein, es lag definitiv am Übertraining. Ich trainiere halt einfach zuviel... :o :)

Gruß Micha

Lena
14-01-2004, 12:12
Mein Arzt ist allgemein Mediziner, kennt sich aber bei Sportverletzungen und ähnlichem ebenfalls gut aus. Er ist nicht einer der wegen jemdem kleinen bisschen gleich röngt oder eine Operation vorschlägt, er ist mehr der Homöopath.
Zu erst hat er mich gefragt wie die Schmerzen sind und wo sie sind. (Bei Daumen und kleinem Finger, bis ins Handgelenke, untere Seite des Handgelenk) Er wollte wissen wann sie auftreten (Bei mir jetzt immer wenn ich schreibe, schwere Gegenstände heben muss, oder sonst Finger und Handgelenk belaste--> Klavier spielen, nähen etc.)
Dann hat der gute Mann zuerst mein Handgelenk nach allen Seiten gebogen und hat es an verschiedenen Stellen (ich nehem an auf den Muskeln und Sehnen) rumgedrückt und mich gefragt ob es weh tut. Ich habe beim Biegen zu den Seiten und nach Hinten ein grosse Dehnung im ganzen Unterarm gespürt, aber keine SChmerzen. Na ja, er sagte eben es wäre eine Muskelverkrampfung, die im Prinzip im ganzen Unterarm ist, sich vorläufig aber nur im Handgelenk spürbar war. Zu den Dehnübungen hat er mir noch eine Salbe gegen diverse Muskel- und Sehnenleiden verschrieben, die auch bei venösen Beileiden anzuwenden ist. Ich nehme an, dass sie entzündungshemmend ist.

Frezzie
27-01-2008, 21:34
hallo zusammen :)

also ich hbe mein Sehenescheidentzündung schon seit gute 3 jahren.
Ich habe es durch den reitsport bekommen mit stallausmisten, hofkehren usw. naja auf jedenfall bekam ich auch das probem und die Ärzte meinten am anfang das ruhig stellen und kortision reichen müsste htte aber nix gebracht, also bekam ich eine schiene zum selber anziehen.
Naj dann wurde es auch besser und als ich dann anfing zu arbeiten musste ich dort schwer schleppen und so fin die geschichte wieder nund ging ein halbes jahr lang aber diesmal auf beiden armen. Ich musste den job aufgeben schluckte 3 mal täglich Ibuprofen 600 mg (starkes schmerzmittel) und hoffte nur das die schmerzen einmal nachlassen würden sogar beim schlafen wurde ich manchmal von den schmerzen wach. Ich konnte nix selbständiges machen weil beide arme eingegips wurden. Ich musste auch gefüttert werden...Das war ein höllen zeit die schule habe ich auch ein halbes jahr gefehlt. Ich war echt dauer depressiv, weil ich einfach blank auf den nerven war, dann half nur noch die krankengymnastik bei einem arzt. naja jetzt war seit August bis vor einer woche ruhe.

Meine sehne meldet sich wieder, abr ich habe mich auch nicht zu einer OP überreden lassen.

Planlos
27-01-2008, 23:10
Mein Tip für Handgelenkprobleme aller Art.
Retterspitz äußerlich aus der Apotheke holen und auf ein nasser dünnes Tuch schütten. Nicht zuu sparsam sein! :-)
Ums Handgelenk binden und dann mit ner Bandage festmachen. Das mindestens 2 STunden drauf lassen. Hilft immer gut. Hab Erfahrung damit da ich sehr oft Sehnenscheidenentzündung habe.

LowLimit
31-01-2008, 22:14
immer fleißig boxbandagen tragen und _nicht schlagen oder krafttraining machen_. einfach ruhig stellen, so viel wie möglich. bei mir isses dann nach ner zeit, 3 wochen oder so, wieder weg. kam vom boxen und zocken.

Lotte
31-01-2008, 22:23
Mein Tip für Handgelenkprobleme aller Art.
Retterspitz äußerlich aus der Apotheke holen und auf ein nasser dünnes Tuch schütten. Nicht zuu sparsam sein! :-)
Ums Handgelenk binden und dann mit ner Bandage festmachen. Das mindestens 2 STunden drauf lassen. Hilft immer gut. Hab Erfahrung damit da ich sehr oft Sehnenscheidenentzündung habe.
Moin ...

Welches Produkt meinste denn genau? Die haben nen paar im ANgebot ...
Retterspitz - Natürlich heilen aus Tradition (http://www.retterspitz.de/de/html/heilmitt.html) :)

Chichen
31-01-2008, 23:13
Hi,
bin seit heut´ hier erst neu und weiss nicht so recht ob man das hier schreiben kann, darf??? Hm, es gibt wirklich super gute Sachen, die bei Pferden helfen (bei mir auch schon - lach!) und meine Krankengymnastin empfieht sie ihren Kunden auch. Kennst du jemand mit Pferd - Stichwort Sehnen? Auf jeden Fall denke ich dass du 6 - 8 Wochen Ruhe brauchst. Eine OP? Bloss nicht! Sei denn, du hast ein Karpaltunnelsydrom, da soll es gut helfen.