Vollständige Version anzeigen : Wma
Huangshan8
18-02-2011, 02:19
WMA Wushu Masters Assosiation , leitet eine Sendung im chinesischen TV(CCTV) in dem zweikaempfe zwischen Wushu Stilen,Schulen auf dem Leitai gezeigt werden.
Die Kaempfe dauern 3 Runden a 2 Minuten , es darf nur zum Koerper geschlagen werden , Tritte zum Koerper und Kopf sind erlaubt sowie Wuerfe.
Schutzausruestung: Weste,Schienbeinschutz,Tiefschutz
WMA????? - ?? - ???? - ???? (http://v.youku.com/v_show/id_XMTg5NDgxNDk2.html)
http://v.youku.com/v_show/id_XMTA4Mjc3NzY0.html
Was haltet ihr von dieser Veranstaltung?
Ich muss sagen ich finde es sieht nicht gestellt aus. Also zumindest das Stück vom ersten Kampf den ich gesehen habe. Den Kampf an sich fand ich eher langweilig, ist aber denke ich auch schwierig wenn man nicht zum Kopf schlagen darf. Warum man so wenig Tritte im ersten Kampf sah ist mir unverständlich.
Liebe Grüße,
Shin
Gestellt war es nicht, und es ist auf jeden Fall mal in realer Geschwindigkeit. Allerdings leidet das stark am Konzept, traditionelle(re) Leute gegeneinanderzustellen, dabei die Sicherheit aber über das Verbot von Kopftreffern zu erreichen. Alle möglichen Aktionen die da angesetzt werden haben als Ziel eigentlich Kopf oder Hals, wenn man das dann zum Körper macht, geht der Sinn verloren. Dann sollte man lieber Semikontakt kämpfen und "Antippen" an den Kopf (mit Helm) zulassen und zählen. Aber letzten Endes gibt es andere Formate ja bereits, das ist als Nische für die die so ohne schwere Kopftreffer kämpfen wollen ok.
Wenn man nicht mit den Händen zum Kopf schlagen kann, ist das irgendwie witzlos. Ist doch die Hauptwaffe in einem Kampf. Da ist die Gefahr doch groß, dass man sich ein falsches Verhalten antrainiert.
KlingonJake
18-02-2011, 18:34
Wenn man nicht mit den Händen zum Kopf schlagen kann, ist das irgendwie witzlos. Ist doch die Hauptwaffe in einem Kampf. Da ist die Gefahr doch groß, dass man sich ein falsches Verhalten antrainiert.
...und genau deshalb kämpfe ich nicht auf (den hisiegen/mir bekannten) turnieren...wenn schläge zum kopf verboten sind (auxh schlangenhand) geht der spass verloren...
Kiryu-Lee
18-02-2011, 23:14
Sieht interessant aus :D und ich muss mich den anderen anschliessen, ist bestimmt nicht gestellt..
Betreffend den Schlägen zum Kopf, ist ja eig. noch bei manchen anderen KK's/KS's Turnieren auch so.. Kyokushin, WTF TKD.. Ohne Handschuhe ist das nunmal ein bisschen kritisch, da ja die Hände wie bereits erwähnt in Kämpfen grundsätzlich mehr gebraucht werden, kommen Kopftreffer mit denen sicher viel häufiger vor und viele kann man davon sicherlich nicht einstecken :p
Mir persönlich gefällt Semi-Kontakt nicht so, wenn schon Kämpfen, dann Vollkontakt.. Gibt ja angeblich bei Semi-Kontakt Turnieren noch Strafpunkte oder sogar Punkt-Abzüge bei zu harten Treffern.. Dabei macht man ja KAMPFsport :rolleyes:
Lösung: MMA- oder Boxhandschuhe:p
Huangshan8
22-02-2011, 01:28
Das Event lauft seit einigen Jahren im TV.
Ich schaue es mir gelegentlich an , finde es nicht berauchend.
Wegen der Regeln , dominieren die Ringer,Grappler die Wettkaempfe(abfangen der Tritte und Werfen mit Fussfegern,schubsen vom Leitai usw.)
Die Kondition und die Techniken der Kaempfer sind oft miserabel.
Ein netter Versuch, mehr nicht!
PS: Finde die Profi Sanda/Sanshou Kaempfe besser.
Wegen der Regeln , dominieren die Ringer,Grappler die Wettkaempfe(abfangen der Tritte und Werfen mit Fussfegern,schubsen vom Leitai usw.)
Mich wundert halt die Organisation. Ich mein beim Sanda schickt man ja auch keine minder trainierten Leute in den Ring und läßt sie unter komischen Regeln mehr oder wengier gegeneinander kämpfen.
Liebe Grüße,
Shin
Kiryu-Lee
23-02-2011, 08:30
Wenns so ist, ist es aber schade.. Das erste Video sah noch vielversprechend aus.. :D
Huangshan8
28-02-2011, 07:35
Nun nicht alle Kaempfe,Kaempfer sind schlecht.
Es gibt einige die Taktisch,Technisch..... gut sind und die Prinzipien ihrer Stile gut umsetzen koennen.
Was ich nicht verstehe ist, wie ein Lehrer Leute zum Turnier schickt, die nichts vom Kaempfen verstehen und die keine Kondition haben.
Solche Leute zeichnen ein schlechtes Bild von der Schule,Stil,Lehrer?
Nun es ist ein Versuch die traditionellen Stile im TV zu Promoten, ob dies bei der chinesischen, verwestlichten Jugend ankommt?
Nun es ist ein Versuch die traditionellen Stile im TV zu Promoten, ob dies bei der chinesischen, verwestlichten Jugend ankommt?
Mit Sicherheit nicht...Ich fand es während meines Studiums in Shanghai schon immer sehr witzig daß ich mit dem Schwert zum Ba Gua Training ging während die chinesischen Studenten lieber Basketball spielten ;) :)
Gruß,
Gong Fu
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.