PDA

Vollständige Version anzeigen : Schwächere Seite gezielt trainieren?

captainplanet
18-02-2011, 08:50
Wenn ich mich im Spiegel betrachte, sehe ich schon einen gewissen Unterschied zwischen rechts und links. Nicht extrem, aber doch ein bisserl halt. Zwar mach ich meine Kraftübungen symmetrisch, aber bei sonstigen Verrichtungen kommt nun mal die rechte Seite deutlich mehr zum Einsatz.

Soll ich nun die linke Seite gezielt stärker trainieren um auf gleich zu kommen oder ist eine gewisse Ungleichheit als Folge der naturgegebenen Tatsache, daß der Mensch nun mal eine bevorzugte Seite hat, zu akzeptieren?
Gibt es gesundheitliche Aspekte die für das eine oder andere sprechen, oder ist das eine reine Glaubensfrage?

Mfg Georg

BikerCB
18-02-2011, 09:11
Was trainierst du denn so stark mit rechts? :D
Also wenn man schon Unterschiede zwischen Rechts und Links sieht, ist es schon ganz schön weit.
Mach doch noch nebenbei BWE´s!
Dann wird deine Muskulatur synchron aufgebaut.

Amun-Ra
18-02-2011, 09:29
Mir geht es recht ähnlich.

Trainieren tu ich zwar nach möglichkeit beide, aber schon nur wenn ich arbeite hab ich das Werkzeug meist in der linken Hand, dadurch hab ich links deutlich mehr kraft als rechts.

Können durch dieses ungleichgewicht auf den Seiten eigentlich Haltungsschäden entstehen?

captainplanet
18-02-2011, 10:20
Was trainierst du denn so stark mit rechts? :D
Ich arbeite öfters mit Äxten, Sägen, Messern, ich bin Bogenschütze (was auch eine einseitige Belastung ist) und jaaaaaa, das auch... :p

Also wenn man schon Unterschiede zwischen Rechts und Links sieht, ist es schon ganz schön weit.
Mach doch noch nebenbei BWE´s!
Dann wird deine Muskulatur synchron aufgebaut.
Ich mach vor allem Liegestütz und Klimmzüge, ich hab zwar auch eine Hantel, aber die kommt eher sporadisch zum Einsatz.
Wenn ich Muskeln synchron aufbaue, bleibt aber eine bestehende Differenz trotzdem erhalten. Meinem Verständnis nach.

Schnueffler
18-02-2011, 12:39
Da wäre es beim Krafttraining z.B. ratsam mit freien Gewichten zu trainieren und auch mit Kurzhanteln!

BikerCB
18-02-2011, 13:05
Ich arbeite öfters mit Äxten, Sägen, Messern, ich bin Bogenschütze (was auch eine einseitige Belastung ist) und jaaaaaa, das auch... :p

Dann versteh ich auch das eine Seite stärker ist.
Was meinst du denn mit und jaaaaaa? :D:D:D

gast
18-02-2011, 14:22
Beim KK-Training auch mal die Auslage wechseln hilft durchaus.

captainplanet
18-02-2011, 17:08
Okay, die Frage nach dem wie hätten wir. Mich interessiert aber mehr das wieso: Ist es die pure Eitelkeit, die uns nach perfekter Symmetrie streben läßt, oder gibt es medizinische Gründe? Ich habe mal was von Haltungsschäden gelesen, aber das bezieht sich doch eher auf ein Ungleichgewicht der Rückenmuskeln zu Brust- und Bauchmuskeln und nicht so sehr auf ein links-rechts-Ungleichgewicht?

Schnueffler
18-02-2011, 17:47
Auch seitlich kann es deine Wirbelsäule verschieben!
Deswegen ist es ja mittlerweile so, das z.B. Tennisspieler gezielt ihre Nichtschlaghand trainieren.

Vindur
18-02-2011, 18:47
Bei sehr einseitigen Sportarten macht ergänzendes Training Sinn, also bei Wurfsportarten Schultertraining um Rotatorenprobleme zu vermeiden, beim Tennis Trizepstraining usw.
Beim Kampfsport sollte eigentlich nicht so viel Einseitigkeit gegeben sein, dass man mehr als ein bisschen Gymnastik machen müsste.

captainplanet
18-02-2011, 19:48
Beim Kampfsport sollte eigentlich nicht so viel Einseitigkeit gegeben sein, dass man mehr als ein bisschen Gymnastik machen müsste.
Beim Aikido ist die Gefahr, Muskelberge anzusetzten, seien sie nun symmetrisch oder einseitig, eher gering. :D Der Trainer hat zwar ein paarmal versucht, Kraft und Kondi mit uns zu machen, aber geschnauft haben da nur die anderen... :rolleyes:

Boxerjugend
19-02-2011, 09:39
Wenn ich mich im Spiegel betrachte, sehe ich schon einen gewissen Unterschied zwischen rechts und links. Nicht extrem, aber doch ein bisserl halt. Zwar mach ich meine Kraftübungen symmetrisch, aber bei sonstigen Verrichtungen kommt nun mal die rechte Seite deutlich mehr zum Einsatz.

Mfg Georg

Du könntest zwar genauer dein Problem beschreiben aber ok.
Also die rechte Seite wird vermutlich immer stärker sein, aber ansehen sollte man das trotzdem nicht.Zumal es muskuläre Dysbalancen verstärken kann.
Bishin zu ener verstärkten rechtszug an der Wirbelsäule, die deine schwache linke seite nicht mehr ausgleichen kann.

captainplanet
19-02-2011, 10:24
Du könntest zwar genauer dein Problem beschreiben...
Besonders deutlich sehe ich es an der Unterarmmuskulatur, die für die Greifkraft verantwortlich ist. Der Bizeps ist auch noch ungleich, an der Schulter ist mir nix aufgefallen, obwohl ich annehme daß hier auch noch ein gewisses Ungleichgewicht besteht.