Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kalorien von Nudeln

Saosin
18-02-2011, 14:16
mir fiel neulich beim einkauf auf, dass nudeln von verschiedenen herstellern auch verschiedene energiewerte haben. wie kann das sein? wenn jene nudeln ausschließlich aus hartweizen hergestellt sind, wie können dabei so eklatante unterschiede herauskommen? werde ich getäuscht, oder übersehe ich etwas?

wird mein körper in der lage sein, sagen wir, 200 g von nudeln a mit 250 kcal/100 g genauso zu verdauen, wie 200g von nudeln b mit 150kcal/100 g?

achja, ich will zunehmen. bin aus frust bis zur klärung auf reis umgestiegen

Franz
18-02-2011, 14:18
wieviel Ei ist bei den Nudeln jeweils dabei?
Da liegt meistens der Unterschied.

Saosin
18-02-2011, 14:22
also ich mein, wenn dort 100% hartweizen steht, dann gehe ich von 0% ei aus.

je nach hersteller steht neben hartweizen noch wasser.

oder beziehen sich diese 100% nur auf den weizenanteil, nicht aber auf das gesamt aller zutaten?

Franz
18-02-2011, 14:28
das bezieht sich auf das Mehl

Schnueffler
18-02-2011, 14:29
oder beziehen sich diese 100% nur auf den weizenanteil, nicht aber auf das gesamt aller zutaten?

Richtig! Nur auf den Anteil, aus welcher Mehrsorte sie hergestellt werden.

Saosin
18-02-2011, 14:30
ja macht natürlich mehr sinn :D aus hartzweizen allein lässt sich wohl schlect ein teig formen

also: welche soll ich nun essen? :D

Schnueffler
18-02-2011, 15:04
Die dir besser schmecken! ;)

max.warp67
19-02-2011, 07:39
Du willst zunehmen durch optimales Nudelessen? Was willst Du denn zunehmen? Bauchspeck oder Muskeln?

Trinculo
19-02-2011, 10:29
ja macht natürlich mehr sinn :D aus hartzweizen allein lässt sich wohl schlect ein teig formen

Natürlich geht das, im Brot sind ja normalerweise auch keine Eier.

bluemonkey
19-02-2011, 12:40
Natürlich geht das, im Brot sind ja normalerweise auch keine Eier.

Der magische Stoff heißt Gluten (http://de.wikipedia.org/wiki/Gluten).

Saosin
19-02-2011, 13:53
Du willst zunehmen durch optimales Nudelessen? Was willst Du denn zunehmen? Bauchspeck oder Muskeln?

um ehrlich zu sein ist mir alles recht. mein bmi liegt bei etwa 17

Trinculo
19-02-2011, 13:54
mir fiel neulich beim einkauf auf, dass nudeln von verschiedenen herstellern auch verschiedene energiewerte haben.

Kannst Du mal ein Beispiel geben? Dann können wir das auch nachprüfen.

Asii
19-02-2011, 14:10
Also, ich persönlich bin ja der Meinung, dass man von Pasta nicht unbedingt zunimmt, auch wenn mir da einige wiedersprechen werden. Die Dickmacher sind doch eher die Sauce und der Käse, die man meistens ja noch tonnenweise drübergibt.
Jeder reagiert doch sowieso anders auf bestimmte Stoffe, manche verbrennen das eine besser, und andere wieder was anderes.

Mein Tipp: Fleisch (allgemein Eiweisse) ist effizienter um zuzunehmen. Hat bei mir jedenfalls gewirkt.
Muss ja nicht unbedingt allzu fett sein, die Langzeitwirkung könnte fatal sein ;)

Saso
19-02-2011, 14:28
Die Angaben auf der Packung sind teilweise für gekochte Nudeln.
Je länger man die Nudeln kocht, desto mehr Wasser saugen sie auf.
Also zum Zunehmen einfach ungekochte Nudeln Essen :rolleyes:

Katerpillar
25-02-2011, 08:48
Miestend werden Nudeln ja mit Ei verkauft, d.h. sie wurden schon mit Eigelb, -weiss verseucht und werden dann trocken gemacht und zum Verkauf angeboten. Wenn dort steht 100%Hartweizen, kannst Du eigentlich auch davon ausgehen, dass kein Ei mit drin ist. Aber die unterschiedlichen Nährwertangaben stimmen mich auch nachdenklich, es kann sein, dass z.B. die Prüfungskommission auch einen Fehler gemacht und die sich unterschiedlich geeinigt haben. Die einen Prüfen so und die anderen wieder anders, so kann es z.B. auch mal passieren, aber im Grunde könntest Du den Durchschnitt nehmen und einfach drauf los essen. Wenn Du allerdings zunehmen willst, musst Du nicht nur Nudeln essen sondern erheblich mehr Fett, dass hilft auch. Mehr Margarine aufs Brot, doppelt soviel Salami, etwas mehr Fleischwurst, Croissant zum Aufbacken nehmen, die haben nämlich viel Fettanteil und schmecken richtig gut und dann njoch Butter drauf und essen *jamjam*
Lass Quark und Marmelade weg nimm lieber Nutella und löffel es auch mal zwischendurch, dann packst Du das schon, ich spreche da aus Erfahrung :D

Schnueffler
25-02-2011, 10:40
Fehlte der hier :ironie: dahinter?
Ansonsten wird er nur einen Ranzen aufbauen!

Herr_Doktor
25-02-2011, 11:18
Die Unterschiedlichen Nährwertangaben können mehrere Gründe haben:
-Die Zusammensetzung der Nudel (Getreide, Ei etc etc)
-Auf wieviel Gramm wurde gerechnet? Alter Trick um die Kalorien zu drücken ;)
-Berechnung der Nährwerte, dazu muss man aber etwas ausholen:
Der Nährtwert (Brennwert) wird wirklich wie der Name sagt durch verbrennen und der dadurch frei werdenden Energie berechnet. Jetzt ist es aber so, das der Körper kein Hochleistungsofen ist, sondern nur einen Teil der Nahrung verarbeitet. Das auf den Packungen sind ungefähre Schätz- und Mittelwerte. Dadurch auch die Schwankungen, je nachdem welche der Händler benutzt hat. Schau mal bei Haferflocken hinten auf der Packung, du hast Kalorienwerte (für 100g) von 300-400kcal, obwohl überall nur Haferflocken drin sind.

Bei Nudeln würde ich dir zur Vollkornvariante raten, und da auch nicht zu Weizen sondern Dinkel, Roggen, Buchweizen etc. Grund ist ein niedrigerer GI und somit auch eine geringere GL. (Nebst Ballaststoffen, Mineralstoffen und und und)