SV für Frauen-auch mit Hebeln? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : SV für Frauen-auch mit Hebeln?



BanzaiBany
03-02-2002, 18:03
Hallo Nica!


Bin oft nachts allein unterwegs und war auch schon öfter in Situationen, wo ich mir gewünscht hätte, mich selbst Verteidigen zu können

Tja da hast du schon recht, aber im ernst findest du es nicht ein wenig "nachläßig" Nachts alleine Duech die Strassen zu spazieren ( Ich will deine Verteidigungskraft nicht in Frage stellen) aber ich habe schon öfters gesehen wie Mädls mit Minirock durch gegenden Spazieren wo ich es mir 2 mal überlege mich Blicken zu lassen. Ich will damit nur sagen das man sich Nachts alleine besser 2 mal überlegen sollte herumzuspazieren. Frauentaxis werden in jeder stadt angeboten aber genützt leider nicht.:(

Grüße Bany!

nica
03-02-2002, 18:11
Manchmal kann man sichs eben nicht aussuchen. Ich vermeide natürlich, mich zu "aufreizend" anzuziehen, aber ich kann mich auch nicht zu Hause verkriechen, weil ich Angst habe, dass mir jemand was tut.
Ich wohne nicht in der Stadt, sondern ziemlich auf dem Land, und die einzige Möglichkeit, weg zukommen ist wirklich Zug fahren. Das da nachts auch viele eklige Penner mitfahren (und vor allem auch am bahnhof rumhängen) ist klar.
Ich arbeite nachts (in ner Kneipe), da fahre ich eigentlich immer mit dem Zug. Ich hab auch keine Angst, aber weiß schon, dass ich vorsichtig sein muss..

BanzaiBany
03-02-2002, 18:20
Hallo Nica!


Ich vermeide natürlich, mich zu "aufreizend" anzuziehen

Nicht das mir gewisse Outifts nicht gefallen würden!:D




Das da nachts auch viele eklige Penner mitfahren (und vor allem auch am bahnhof rumhängen) ist klar.

Genau das besoffene Frustrierte Gesöcks meinte ich, ich hab einmal erlebt wie 4 Typen ein Mädl angemacht und begrabscht haben die wahr auch alleine Unterwegs und dachte sich ihr passiert sowas nie!




Ich hab auch keine Angst, aber weiß schon, dass ich vorsichtig sein muss..

Vernünftig muss man dir lassen!

Grüße bany!

nica
03-02-2002, 18:32
Hab im Zug mal nem Penner mit nem Plastikding in der Hand (war ne kleine Alarmanlage) eine übergezogen, weil er mich erst verfolgt hat und sich dann auf mich stürzen wollte. Das war das 1. mal, dass ich jemand bewusst verletzt habe, um mich zu wehren (War ne reine Angst Reaktion).
Paar Wochen später stand für mich fest, dass ich Kampfsport machen möchte...

Warum meinst du, dass das Mädchen nicht damit gerechnet hat, in so ne Lage zu kommen? Wär schon ganz schön naiv, meinst du nicht?

BanzaiBany
03-02-2002, 18:39
Hallo Nica!


Warum meinst du, dass das Mädchen nicht damit gerechnet hat, in so ne Lage zu kommen? Wär schon ganz schön naiv, meinst du nicht?

Frag mich bitte nicht, sie wollte nur den Weg abkürzen um schneller nach Hause zu Kommen! Den Leichtsinn hätte sie vielleicht unter anderen Umständen teuer bezahlen müssen!




Hab im Zug mal nem Penner mit nem Plastikding in der Hand (war ne kleine Alarmanlage) eine übergezogen, weil er mich erst verfolgt hat und sich dann auf mich stürzen wollte. Das war das 1. mal, dass ich jemand bewusst verletzt habe, um mich zu wehren (War ne reine Angst Reaktion).

Fein gemacht!:D Aber für den normalfall stehen die Opfer solcher Greultaten nur da und wehren sich nicht um es nicht noch Schlimmer zu machen!:(

Auch das was man auf diesen SV Wochenendkursen lernt kann man verschmeißen dort wird teilweise Judo gelernt (frag mich wie eine 40 Kilo Lady nen 90 Kilo Koloss Werfen soll)???

Grüße bany!

nica
03-02-2002, 19:46
Is alles ne Frage der Technik, wie so oft.. :)
Nee, das mit dem Werfen ist schon nicht so einfach, aber ich war anfangs überrascht, dass ich jemand weit Stärkeren mit so wenig Kraft in Schach halten kann (Hebel usw)
Heut würd ich auf den Penner wohl auch nicht mehr so reagieren, war sehr leichtsinnig. Wenn ich nicht richtig getroffen hätte oder nicht schnell genug gerannt wär, hätt er mich kalt gemacht....

Schlappen
04-02-2002, 20:08
Salve, Gymnastik aufgrund einer Verletzung, Tanzen, kommt auch immer gut, das Entsetzen in den den Gesichtern, wenn die merken, dass man eine Frauensportart macht, ist zu kernig.
so long :cool:

fire
04-02-2002, 20:17
Seitwann ist Tanzen eine Frauensportart, also ich tanze gern! :cool:

Schlappen
04-02-2002, 20:24
Salve, ich weiß, du trägst auch gerne Netzstrumpfhosen und richtiges Tanzen auf Wettkämpfen ist etwas anderes, als diese rythmische Gezucke inner Disse, um endlich mal einer Frau näher zu kommen, als 3 Meter. Wir verstehen das. :p
so long :cool:

fire
04-02-2002, 20:30
Und wieder mussten meine Lachmuskeln ihren dienst antreten...

Dieses "rythmische Gezucke" nennt man auch Reaven, wovon ein Operngänger bestimmt keine Ahnung hat aber ich möchte keine Rentner beleidigen. :devil:

Schlappen
04-02-2002, 21:07
Original geschrieben von fire

Dieses "rythmische Gezucke" nennt man auch Reaven, wovon ein Operngänger bestimmt keine Ahnung hat aber ich möchte keine Rentner beleidigen. :devil:

Salve, das liegt einfach daran, dass du eben noch nicht weißt, was echter Stil und echte Klasse ist. Aber mach dir nix draus, es gibt Leute, die lernen dieses nie, das hat auch nichts mit Opern zu tun, sondern mit guter Musik, wie Blues, Rock oder Jazz und nicht nur bum, bum, bum aus der Steckdose, musizieren ist und bleibt ein Handwerk und sonst gar nix. Der Rest ist Pfusch.
so long :cool:

Deckard
05-02-2002, 12:17
@Schlappen
Hast du auch B.B. King CD´s...


@Mods
Das ist nicht nötig gelöscht zu werden!

BanzaiBany
05-02-2002, 14:28
Hallo NICA!


dass ich jemand weit Stärkeren mit so wenig Kraft in Schach halten kann (Hebel usw)

Würde mich interessieren wann du Hebel anwenden Kannst um einen körperlich Überlegenen Gegner in schach zu halten (Wenn er dich "umklammert"- "Deine Hand/e festhält??) oder wenn er dich z.B Ohrfeigen will einen Heble als Abwehr???? Das könnte ich mir nämlich nicht vorstellen. Aber als Frau wirst du ja (hoffendlich) nicht Geschlagen oder getreten sondern eher Festgehalten und Bedrängt dann stelle ich mir Hebel als Durchaus sinnvoll vor.


Grüße Bany!

Schlappen
05-02-2002, 16:25
Salve, ich habe so einiges, aber egal, nicht wichtig.
so long :cool:

nica
05-02-2002, 18:57
Hi Bany!

Das mit den Hebeln war ein Eindruck, das haben wir ausprobiert ich habs vorher nicht gekannt und war über die Wirkung verblüfft.
Wenn du mich fragst und ich dir ne realistische Antwort drauf geben soll, glaub ich, dass ich nie Hebel anwenden werde (kann).
Das mit dem Schlag abfangen kann ich mir jetzt nicht vorstellen, wir haben Hebel für die Situation gelernt, jemanden zB am Boden zu halten (in meiner Gewalt), ohne ihn dabei zu verletzen. Das blöde daran ist nur, dass ich denjenigen erst mal dahin kriegen muss...
Bei einem Stärkeren/Schwereren wird mir das schwer fallen, ein Unterlegener wird mich nicht angreifen (weiß nicht, ob ich vor so jemandem überhaupt Angst hätte.. )
Wie war das mit dem Schlag durch Hebel abwehren denn gemeint?
Wenn mich jemand hält, muss ich mich selbstverständlich erst befreien, bevor ich irgendetwas anwenden kann... ;)

BanzaiBany
05-02-2002, 19:07
Hallo Nica!


Das blöde daran ist nur, dass ich denjenigen erst mal dahin kriegen muss...

Am Boden zur Kontrolle eigenen sich Hebel vielleicht!


Wie war das mit dem Schlag durch Hebel abwehren denn gemeint?

Ich bezweifelte eigendlich generell die Effizienz eines Hebels gerade als Schwächerer/e.




Wenn du mich fragst und ich dir ne realistische Antwort drauf geben soll, glaub ich, dass ich nie Hebel anwenden werde (kann).

Würde ich auch nicht! (Lieber solange Schlagen bis der Gegner aussieht wie Grütze:D ) . Aber wie würdest du dann reagieren beim Schlagen (mit dem Alarmteil hattest du zweifel dass du bei einem nicht 100% Treffer Den Penner über dir Hättest).

Wie würdest du dann nen Überlegenen Gegner Abwehren?????

Grüße banY!

Thyura
07-02-2002, 16:34
So, hier könnts weitermachen!

nica
07-02-2002, 17:41
Kommt natürlich auf die Situation an, das kann ich allgemein nicht sagen.
Wenn ich mich bedroht fühle, versuche ich natürlich erst mal, einem Konflikt aus dem Weg zu gehen, indem ich weglaufe. Das geht nur nicht immer. Im Zug zB hätte ich keine Chance gehabt, der war fast leer und kann ja schlecht rausspringen...
Wie gesagt, es kommt auf den Angriff an. Einen Schlag würde ich wahrscheinlich blocken (es zumindest versuchen), weil ich das so gelernt habe. Ich glaube aber nicht, dass mich jemand schlagen will.. Der Typ damals hat ehr versucht mich zu umklammern und festzuhalten, und ich stand sehr günstig, war ne Drehbewegung auf ihn zu, die dem Schlag viel Schwung gegeben hat..
Ich hab auch manches in Griffbefreiung gelernt, kann aber nicht sicher sagen, ob das im Ernstfall funktioniert.
Ich weiß nur, dass ich mich, wahrscheinlich im Gegensatz zu den meisten die ich kenne, wehren würde, egal wie!

BanzaiBany
07-02-2002, 17:56
Hallo Nica!


Ich hab auch manches in Griffbefreiung gelernt, kann aber nicht sicher sagen, ob das im Ernstfall funktioniert.

Da ist mir noch nie was effizientes untergekommen, bei uns im Training sollte sich ein Mädl aus meiner "Umarmung" befreien, aber das hat nicht geklappt ( Ich hab nichteinmal richtig Dolle zugedrückt ) In einer wirklichen Situation währe sie nicht weit gekommen!


Ich weiß nur, dass ich mich, wahrscheinlich im Gegensatz zu den meisten die ich kenne, wehren würde, egal wie!

Guter Gedanke! Aber Planlos herumzufuchteln funktioniert nicht immer, aber was sollte man dann auf den Frauen SV Kursen gezeigt bekommen ????

Grüße bany!

esdo
07-02-2002, 18:57
Hi,Ich gebe sehr viele SV Kurse.Hebel und Befreiungstechniken bei Frauen funktionieren nur wenn sie konsequent und Rikoros ohne irgend welche Rücksichtnahme ausgeführt werden.Wobei Hebel,Atemi und Wurftechniken erszt im fort geschrittenen Lernstadium effegtiv sind.Blau, Braungurt.In Sv Kursen zeige ich auch solche Techniken,betone aber das harte Schlagtechniken gerade für Frauen am besten geeignet sind.
mfg esdo

dino
07-02-2002, 23:19
Original geschrieben von Schlappen


.....es gibt Leute, die lernen dieses nie, das hat auch nichts mit Opern zu tun, sondern mit guter Musik, wie Blues, Rock oder Jazz und nicht nur bum, bum, bum aus der Steckdose, musizieren ist und bleibt ein Handwerk und sonst gar nix. Der Rest ist Pfusch.
so long :cool:


@Schlappen

Ich bin also nicht der einzige hier, der bum, bum aus der Steckdose nicht mag. Bei Deinem ausgeprägten, stilvollen Geschmack, darf ich Dir eine Besuch auf meiner Homepage empfehlen: www.di-no.de
Ist vielleicht was für Deinen Geschmack?!
Entschuldigung, war o.T.

dino

P.S. Übrigens, Turniertanzen ist mindestens genauso schwierig (und anstrengend) wie ein guter KKler zu werden.

Ma Shao-De
22-02-2002, 13:25
Hi folks

dieser "schlappen" kommt mir irgenwie schräg rüber....

wo ich auch reinlese gibt er seinen agressiven schrott zum besten...

ist irgendwie unangenehm..
seeya

Krider
22-02-2002, 14:10
Er wird gleich antworten und dann wird dieser Thread zum Streitgespräch ausarten.

Wer ein Problem mit Schlappen hat möge ihm das bitte per PN mitteilen. Der Thread wird dadurch nicht versaut. Danke.

Schlappen
22-02-2002, 15:20
Salve, ich werde nicht darauf antworten, um dem Unwissenden, der noch nicht weiß, was Aggression wirklich ist, die Augen zu öffnen und könntest du, Kriderlein, damit aufhören, die Pappnasen aufzufordern mich zu spammen, mich interessiert deren beschränkte Engstirnigkeit genau so wenig, wie das Gequacke eines Frosches den Bären stört, das solltest du jawohl in etlichen Gesprächen und Mailwechseln langsam begriffen haben, Typen wie ich sind niemals angepasst, sie haben Kanten wie geschliffene Diamanten und sind durch unzählige Kämpfe genau so hart im Nehmen und Austeilen, obwohl ich habe ja noch nicht mal angefangen bei dem Geißenpeter.
so long :cool:

derKünstler
22-02-2002, 20:48
hallo
hat hier irgendjemand vielleicht auch die idee, das zur "SV" ein bischen mehr gehört, als diese ewigen technischen Spitzfindigkeiten.
Für mich ist SV die Art und Weise, grundsätzlich Angriffen JEGLICHER Art inner wie äußerlich zu begegnen.
mfg derKünstler

BanzaiBany
22-02-2002, 20:56
Hallo Der Künstler!


Für mich ist SV die Art und Weise, grundsätzlich Angriffen JEGLICHER Art inner wie äußerlich zu begegnen.

Ja da hast du schon recht und deine Einstellung fördert Charakter, Mut, Entschloosenheit. Und nen Klaren Kopf wenns drauf ankommt. Das lernt man aber meiner Meiung nach nur aus Erfahrungen im wirklichen Leben!

Technisches Wissen ist aber auch Wichtig für die Umsetzung genauso wie Sparring und nen Fiten Body!

Grretings bany

derKünstler
23-02-2002, 10:02
"Ja da hast du schon recht und deine Einstellung fördert Charakter, Mut, Entschloosenheit. Und nen Klaren Kopf wenns drauf ankommt. Das lernt man aber meiner Meiung nach nur aus Erfahrungen im wirklichen Leben"

...und an diese Erfahrungen sollte SV (gerade für Frauen) anschließen. Soll heißen bei "Griffbefreiung": Man sollte an der Einstellung arbeiten "Niemand kann mich greifen!" und daraus angemessene Verhaltensweisen in verschiedenen Situationen erproben und schließlich ÜBEN. Ob frau sich greifen lässt hängt nämlich meist von dem "Vorspiel" ab -und von der Einstellung der Frau von Selbstschutz.
Denkt sie nämlich, dass sie irgendwas "abwehren" muss, dann ist sie in der Situation der "Griffbefreiung" und damit ihrem Angreifer per definition immer einen Schritt hinterher. Und diesen Nachteil kann sie bei aggressivem Angreifer nie mehr einholen. (Ich kannte noch keine Frau, die sich mit dieser Einstellung als schwächere Person wirklich schützen konnte).
Ganz anders sieht es aus, wenn es einfach keine "Griffbefreiung" gibt, weil es nämlich zu keinem "Griff" kommt, weil die Frau VORHER sehr gut aufgepasst hat und längst ihre Sicherheitszone verteidigt hat. (Z.B. auch verbal oder mimisch-gestisch oder schon körperlich). Dann ist die Frau in der Initiative und muss sich nicht mehr in der defensiven Rolle gefangen sehen. ...Dazu gehört viel Mut oder besser gesagt gehört dazu eigentlich ein stinknormales Selbstbewusstsein, was vielen Menschen durch Erziehung oder sonstige Erlebnisse leider fehlt. Die KK hat dabei die Aufgabe, das ganze ganzkörperlich mit Leben zu erfüllen, deshalb muss die KK zu der Frau individuell passen, sie darf nicht zu kompliziert sein und muss recht natürlich und spontan durchführbar sein. Hebel, Griffbefreiungen (egal welche), Würfe und hastdunichtgesehen verunsichern den Anwender anfangs eher, da viel zu kompliziert und selbst für Profis schwierig umsetzbar. Die KK muss dem Körper der Frau angepasst sein und nicht umgekehrt. Dann kann langsam ein Wandel erfolgen, der in Richtung mehr Selbstbewusstsein und damit mehr Sicherheit im Umgang mit Bedrohungen und Anmachen geht.
KK ist aber nur EINE gute Möglichkeit, diesen Weg zu gehen und wertvolle Erfahrungen zu sammeln, aber mitunter nicht die einzige.

Liebe Grüße, derKünstler

bettina
27-02-2002, 14:13
@derKünstler

wirst es wohl nicht so gemeint haben, aber ich les bei dir raus, daß die individuell an die Frau angepaßte Kampfkunst im Wesentlichen unkompliziert zu sein hat? Die schwierigen Dinge bleiben wohl den Männern vorbehalten?

Abgesehen davon hast du wohl nicht unrecht - allerdings nützt es die Frau nichts, wenn nur an ihrer psychischen Einstellung gearbeitet wird, die meist über Jahre hinweg systematisch in den Boden gestampft wurde. Bis das saniert ist, dauert es ne Weile und währenddessen ist das Wissen um körperliche Befreiungsmöglichkeiten doch sicher nicht verkehrt.

Frage am Rande: Was für eine Kampfkunst ist denn für dich "frauengerecht"?

Nix für ungut...
Ciao

Bettina

Grushnak
27-02-2002, 16:32
Hallo Bettina!

Ich lese eher raus, das der KK-Teil der Selbstverteidigung einfach sein soll. Nachdem der ganze Thread über SV für Frauen ist, bezieht sich der Künstler wohl deshalb nur auf die Frauen, nicht die Männer.

Die schwierigen Dinge bleiben dann der Kunst/dem Sport vorbehalten.

Gruß,
Grushnak

Harrington
27-02-2002, 16:41
Hi Bettina,

Eine allzu komplizierte Kampfkunst mit vielen schönen Hebeln und komischen Bewegungsmustern ist sv-technisch für Männer und Frauen ungeeignet.

Ich glaube der Mix machts.Es müsste eine Mischung aus hartem Kontakttraining wie Boxen;MT,und Bodenkampf sein,dazu etwas Konditions und Krafttraining wie ein Hybridenstil halt und zwar für Männer und Frauen das gleiche Trainingsmuster,dann erst funzt es auch auf der Strasse.
Diese Hausfrauenwochenendkurse mit nem doofen Dummytypen den die Mädels verkloppen können bringts nicht.
Die Frauen müssen hart trainieren,ansonsten brauchen sie auch keine SV zu machen.
Es gibt meiner Erfahrung nach wenige die dabei bleiben,aber die Mädels die noch da sind,vorsicht!

Greetinxxx...

bettina
27-02-2002, 17:55
Bin ja selbst noch nicht lange dabei. Aber hab immer stärker das Gefühl, daß ich durchhalten werde. Immerhin kann mir ja keine Babypause etc. dazwischenfunken, das hab ich hinter mir
;)
Da ich in einer Fuchs-und-Hase Gegend zuhause bin, war die Auswahl nicht sehr groß. Mache jetzt traditionelles Taekwon-Do und Hakko-Ryu Ju-Jutsu, was meiner Meinung eine gelungene Kombination ist zwischen "vom-Leibe-halten" und "befreien". Was meint ihr dazu?

Gruß

Bettina

derKünstler
28-02-2002, 10:39
@bettina
-"wirst es wohl nicht so gemeint haben, aber ich les bei dir raus, daß die individuell an die Frau angepaßte Kampfkunst im Wesentlichen unkompliziert zu sein hat? Die schwierigen Dinge bleiben wohl den Männern vorbehalten? "

NEIN! Fakt ist, dass die Dinge oft schwieriger gemacht werden, als sie tatsächlich sind, das hat mit Geschlechtern gar nichts zu tun, sondern mit Pragmatismus versus Künstlichkeit.

-"Abgesehen davon hast du wohl nicht unrecht - allerdings nützt es die Frau nichts, wenn nur an ihrer psychischen Einstellung gearbeitet wird, die meist über Jahre hinweg systematisch in den Boden gestampft wurde. Bis das saniert ist, dauert es ne Weile und währenddessen ist das Wissen um körperliche Befreiungsmöglichkeiten doch sicher nicht verkehrt."

Ich plädiere hier nicht für eine Psychotherapie, sondern für das Umsetzen ganz alltäglicher Dinge.
Ganz davon abgesehen sehe ich keinerlei Unterschied in der Dauer, was die Erlangung kämpferischer Fähigkeiten oder das grundsätzliche Ändern psychischer Einstellungen geht. BEIDES dauert Jahre.
Wissen ist immer hilfreich, nützt einem aber in der Praxis nichts:
Beispiel: Ich weiß, welchen Spruch ich "spontan" sagen muss, wenn mein Chef mich mal wieder ganz nett als Serviererin degradieren möchte. Na und, klappt das denn auch und wirkt das auch in anderen Situationen so "spontan"?
Ich weiß, welchen Griff ich ansetzten muss, wenn ich "von hinten umklammert" werde. Wende ich diesen "Griff" bei jedem und immerzu an?
...Stattdessen muss eine EINSTELLUNG erarbeitet werden, die dann echte und angemessene Reaktionen hervorrufen kann. Nur dann funktioniert eine "SV". Das Wissen um irgendeinen technischen Kram kann lediglich ein Instrument dafür sein, dass man irgendwann diese Einstellung erlangt.

-"Frage am Rande: Was für eine Kampfkunst ist denn für dich "frauengerecht"? "

1. eine, die durch weiche Bewegungen (weich heißt in dem Fall höchst powervoll, nicht "schwächlich"!) dem weiblichen Körper und auch dem weiblichen Naturell entgegenkommt (weich hat auch hier nichts mit Schwäche zu tun, im Gegenteil!)
2. eine, die den Frauen behutsam aber dennoch eindringlich zeigt, was Aggression wirklich ist und wie frau ihre Aggression mit den Waffen einer Frau gezielt umsetzt
3. eine, die eine Frau auf keinen Fall lehrt "wie ein Mann" zu kämpfen (das macht sie Männer per definitione unterlegen)
4. eine die eine gesunde Mischung aus Nachgeben und Angreifen lehrt, je nach Erfordernissen
5. eine, die in ihren Übungen KEINEN Kräftevergleich zwischen den Trainingspartner abfordert, das bewirkt nämlich die Erfahrung, gegen die stärkeren Kollegen sowieso keine Chance zu haben, wenns drauf ankommt. Kraft darf ÜBERHAUPT keine Rolle Spielen

Im Übrigen finde ich, dass eine Frau, die einfach nur entschlossen und aggressiv mit der flachen lockeren Hand im richtigen Moment an den richtigen Stellen gegen den Bedränger vorgeht (vorher natürlich gestisch, verbal), sich BESSER verteidigen kann, als manche KK-Stylistin mit ausgefeilter Technik. Entscheidend ist der WILLE.
Ich kann dir keinen "Stil" nennen, der genau so aufgebaut ist, aber es gibt bestimmt einige KK-Lehrer, die, stilunabhängig, das richtige "Händchen" für Frauen-SV haben.

Liebe Grüße, derKünstler

bettina
28-02-2002, 12:34
@ derKünstler

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Deine Einstellung wirkt sich jedenfalls positiv auf mein Selbstbewußtsein aus. Es gibt nicht allzu viele Leute, denk ich, die davon überzeugt sind, daß man sich auf diese Weise "verteidigen" kann. Oder daß man auf diese Weise einer Situation entgehen kann, in der man sich verteidigen müßte. Hat mir jedenfalls Stoff zum überdenken meiner inneren Einstellung gegeben. Gruß

Bettina

derKünstler
28-02-2002, 22:36
@ Bettina
Hallo Bettina, so ein Lob hört man in den Foren selten! Danke, und noch weiterhin noch viel Erfolg und v.a. Spass beim Training wünscht dir derKünstler!!

Gr99
13-04-2002, 15:54
.. mit Sicherheit gibt es einige gute Selbstverteidigungsstile die diese Kriterien erfüllen - Grandmaster John Pellegrini hat einen Selbstverteidigungsstil entwickelt Chon-Tu Kwan Hapkido (Combat Hapkido) in dem diese Voraussetzungen zu tragen kommen. http://www.ichf.com

Esperantia
10-05-2002, 19:22
Hallo an alle!!!

Ich habe mich nach den Bücher über die Frauen-Sv umgesehen und, um ehrlich zu sein, weniger gefunden als ich erwartet habe.

Was haltet ihr von dem Buch von einem Typen mit so einem schicken Titel?

erwartungsvoll
PW

Das Floh
11-05-2002, 18:19
Wenn das Buch VERBISS Dich heißt, kann es eigentlich kein FACHBUCH sein.:p

Franz
24-05-2003, 14:41
nachdem eine bedrohte Fraue meistens leichter ist sollte se versuchen richtig knäcke reinzuschlagen und zu treten und Land zu gewinnen solllte Sie bereits am Boden sein muss sie versuchen mit ALLER GEWALT da raus zu kommen und auch heir Land zu gewinnen, denn einen stärkeren am Boden zu halten da kann sich das Blatt schnell wenden
falls jetzt die Frage aufkommt - was ist wenn die Frau schwerer ist ? na da wird der Mann in den meisten Fällen eh versuchen Land zu gewinnen bis auf einige Ausnahmen

Jun Fan - PFS
24-05-2003, 16:09
Hi!

In meinem Beruf wird ständig versucht Frauen einzutrichtern, dass sie sich auf der Straße problemlos gegen stärkere, besoffene oder schwerere Gegner wehren können. Das ist ein zweischneidiges Schwert, denn ich kenne nur sehr wenig Frauen, die wirklich auf der Straße eine Chance gegen eine "geistig verwirrten", prügelgeilen oder einfach nur "geilen" Kerl hätten. Bei uns kämpfen und üben Frauen meist auch nur mit Frauen und der Trainer nimmt diese auch leider viel zu locker ran und korrigiert ihre Ausführungen nur sehr selten, womit viele Techniken im Ernstfall sehr an Wirkung verlieren. Uns wird beruflich das "Ju-Jutsu 2000", sprich das neumodischere, straßenorientiertere Ju-Jutsu beigebracht, jedoch würde ich mich, glaub ich, allein mit diesem Hebel-Zeugs nicht auf der Straße verteidigen wollen. Auch wenn im Prüfungsprogramm Sidekicks, Pushkicks viele Box-Kombis dabei sind, werden diese leider nur wenig vertieft und trotzdem haben unsre Mädels ein übersteigertes Selbstbewusstsein. Als Frau sollte man sich, wie glaub ich auch schon erwähnt wurde, einen Kampfsport suchen, der sowohl hart als auch dosierbar und wirksam ist und nicht allzuviel Techniken beinhaltet, denn in Stresssituationen sind zuviele Techniken meines Erachtens eher kontra-produktiv. Am besten find ich Kampfsportarten, die alle Bereiche eines Kampfes abdecken (wie man am Namen schon hört ;) ), jedoch ist JKD oder PFS nicht jedermanns bzw. "jederfraus" Sache. Nur mit Hebeltechniken und Würfen würde ich jedoch keinem Mann auf der Straße begegnen, denn meist wird man dann den kürzeren ziehen, wenn man den Gegner nicht vorher wenigstens etwas "weich" geklopft hat.

Wie immer bin ich für andere Meinungen offen.

in sports...

Jun Fan - PFS

UDF-System
13-06-2003, 22:24
Original geschrieben von nica
Is alles ne Frage der Technik, wie so oft.. :)
Nee, das mit dem Werfen ist schon nicht so einfach, aber ich war anfangs überrascht, dass ich jemand weit Stärkeren mit so wenig Kraft in Schach halten kann (Hebel usw)
Heut würd ich auf den Penner wohl auch nicht mehr so reagieren, war sehr leichtsinnig. Wenn ich nicht richtig getroffen hätte oder nicht schnell genug gerannt wär, hätt er mich kalt gemacht....

In der Frauen SV gibt es zwei Grundregeln:
1) Der Mann ist dumm und in der Regel in seiner Überlegenheit unachtsam. In den meisten Fällen hat es eine Frau nicht mit einem Attentäter sondern einen Gewalttäter zu tun. Dieser weidet sich an der Angst seines Opfers.

2) Wenn Du Dich entschlossen hast Dich zu wehren dann hast Du ein ONE WAY TICKET gelöst. Konkret "alles oder nichts" bei lauwarm ist laut Statistik die schwere Verletzung vorprogrammiert.

Warum ich da so geschwollen rede? Über unsere Firma würden national und international an die 1.000 Frauen in SV geschult. Einige arbeiten sehr erfolgreich an der Front in Sicherheitsbetrieben Schulter an Schulter mit Männern.

Schöne Grüße aus Graz