Vollständige Version anzeigen : EWTO auf ProSieben
Zivilcourage - taff - Video (http://www.prosieben.de/tv/taff/video/clip/150228-zivilcourage-1.2401788/)
Royce Gracie 2
18-02-2011, 23:19
Jawohl , Zivilcourage heisst in die Klinge eines Samuraischwerts zu langen und den Angreifer zu entwaffnen .... Vollkommen irre das Mädel
Und was warn das fürn Samuraischwert ?
Kanns gar nicht fassen.
Mit der EWTO hatte das Video aber nicht viel zu tun
Chickenlipper
18-02-2011, 23:27
Schön, diese neuen EWTO-Trikots. Jetzt sehen sie aus, wie McDonald-Mitarbeiter. Wer da wohl bei wem abgeguckt hat?
Alephthau
19-02-2011, 00:04
Jawohl , Zivilcourage heisst in die Klinge eines Samuraischwerts zu langen und den Angreifer zu entwaffnen .... Vollkommen irre das Mädel
Und was warn das fürn Samuraischwert ?
Dir ist schon klar das es die Situation des Mädels zeigte in der es war und das Sie keine irgendwie geschulte Close Combat-Killerin gewesen ist?
/edit
Nebenbei finde ich den Beitrag garnicht so schlecht! :)
Gruß
Alef
[QUOTE=Royce Gracie 2;2470756]Jawohl , Zivilcourage heisst in die Klinge eines Samuraischwerts zu langen und den Angreifer zu entwaffnen .... Vollkommen irre das Mädel
/QUOTE]
Nee, normal. Wenn jemand versucht dich niederzustechen, dann wehrst du dich. Deshalb ist das auch nicht "heldenhaft" :rolleyes:
Sie hat meinen Respekt für die Leistung Punkt. Aber sie ist per definitionem keine Heldin. (Komisch dass die Leute immer "Helden" haben wollen.)
Edit: OK, am Ende sagt sie, die Entscheidung sei bewusst gewesen... Naja, wage ich zu bezweifeln, da sie keine Zeit zum Nachdenken hatte. Falls dem echt so war, war sie tollkühn. "Heldin" vielleicht, aber nicht sehr schlau (wenn es echt ne bewusste Entscheidung gewesen sein sollte).
Viel interessanter und at topic:
Wenn ihr seht wie ein Mitmensch ausgraubt zusammengeschlagen oder was auch immer wird: Würdet ihr euch daneben stellen und "halt" rufen?!? WT ist doch Erstschlag, dicht ran und feuern bis einer von beiden tot oder kampfunfähig ist (dramatisierend dargestellt).
GERADE in so einer Situation würde ich doch nicht da stehen und gucken, sondern kompromisslos reingehen (sofern ich den Mut oder die Entschlusskraft aufbringen kann um überhaupt einzugreifen, was situations- aber auch durchaus tagesformabhängig sein kann).
Was die Mädchen gemacht haben war dagegen nur dumm..... hingehen anfassen und "bitte bitte aufhöhren" flüstern. Die kriegt im Realfall gleich mit einen auf die Nuss....
Ja was die Frau gemacht hat war auch in meinen Augen dumm...ich meine wie kann man in ein S.-Schwert fassen?...aber ich muss sagen es war auch verdammt mutig. Die Frau kann froh sein das die Angreiferin mit dem Schwert noch viel,viel dümmer war und ihr Schwert nicht wirklich scharf....
GERADE in so einer Situation würde ich doch nicht da stehen und gucken, sondern kompromisslos reingehen (sofern ich den Mut oder die Entschlusskraft aufbringen kann um überhaupt einzugreifen, was situations- aber auch durchaus tagesformabhängig sein kann).
Find ich auch sinnvoller. Zumindest wenn man allein ist. Hat man direkt den Überraschungseffekt auf seiner Seite und kann den Gegner vielleicht direkt umhauen. Wenn man erst "halt" ruft, warnt man doch den Gegner um man ist der Nächste.
Alephthau
19-02-2011, 08:39
Jich meine wie kann man in ein S.-Schwert fassen?..
Wo man es doch mit dem Brustkorb und durch blocken mit den Armen viel besser abwehren kann......
Gruß
Alef
Angry Shaolin Monk
19-02-2011, 09:16
ich denke ihre reaktion ist gar nicht so unlogisch oder tollkühn. wenn die nachgestelle szene stimmt, war sie mit einem engen raum und dem frontalen angriff konfrontiert. ausweichen kam ihr dadurch sicher nicht in den sinn und vielleicht hat sie kurz gezögert und dann hat die andere schon angegriffen, das war eine reflexhandlung. man darf nicht vergessen, die junge dame hat keine erfahrung in sachen kämpfen?! wenn dann noch waffen ins spiel kommen, ist das nochmals eine andere dimension. Ich will mal sehen, wie einer von uns auf einen angriff mit einem samurai schwert reagiert (egal ob chinakopie oder echt), ist ja kein zahnstocher.
Das mit dem schwert greifen ist sicher besser als versuchen zu blocken. Sie hatte aber Glück das die andere nachher weggerannt ist.
Bezüglich ihrem Test ich hab da so gehofft das da einfach mal einer kompromisslos reingeht :D
Die Reaktion der meisten Eingreifenden spricht nicht für sie wenns ernst wäre hört nicht einer wegen etwas rumgezerre auf.
..die einzigst sinnvolle Handlung kann nur weglaufen sein...oder wie schon geschrieben mit dem Brustkorb abfangen oder mit den Armen zu blocken :D
Raging Bull
19-02-2011, 12:02
Sie hat meinen Respekt für die Leistung Punkt.
Definitiv.
Viel interessanter und at topic:
Wenn ihr seht wie ein Mitmensch ausgraubt zusammengeschlagen oder was auch immer wird: Würdet ihr euch daneben stellen und "halt" rufen?!? WT ist doch Erstschlag, dicht ran und feuern bis einer von beiden tot oder kampfunfähig ist (dramatisierend dargestellt).
Was die Mädchen gemacht haben war dagegen nur dumm..... hingehen anfassen und "bitte bitte aufhöhren" flüstern. Die kriegt im Realfall gleich mit einen auf die Nuss....
Hab ich mich auch gefragt. Solang der mit dem Opfer beschäftigt ist fokussiert der sich nicht auf mich und dann drauf mit allem was da ist.
BoMb3rMaN
19-02-2011, 12:10
Also bei dem Mädel und der Zivilcourage mpchte ich gern anfügen: Zivilcourage war es zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht: Es gab keine unmittelbare Bedrohung anderer in dem Moment. Es waren nur sie und die Täterin mit dem Schwert in der Umkleide. Sie wurde dann angegriffen, also war es SV, nicht aber Zivilcourage. Dennoch soll das die Leistung des Mädels nicht schmälern.
Bei dem Video ist der Typ bei 5.46 am besten. Reingehen und ne Kopfnuss verteilen. Flying-Kopfnuss, das Erste an das ich bei ner SV-Situation und Zivilcourage denke :D
Raging Bull
19-02-2011, 16:12
Also bei dem Mädel und der Zivilcourage mpchte ich gern anfügen: Zivilcourage war es zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht: Es gab keine unmittelbare Bedrohung anderer in dem Moment. Es waren nur sie und die Täterin mit dem Schwert in der Umkleide. Sie wurde dann angegriffen, also war es SV, nicht aber Zivilcourage. Dennoch soll das die Leistung des Mädels nicht schmälern.
Öhm...die Molotov-Cocktails vergessen? Nach Deiner Argumentation hätte sie hinter der anderen hergehen müssen, warten bis die auf andere trifft, den Molotov-Cocktail anzündet und zum Wurf ausholt....erst dann sind ja andere unmittelbar bedroht...find ich jetzt n bissl arg übertrieben.
Der Beitrag zeigt übrigens mal wieder sehr gut, wie gut das EWTO-Marketing funktioniert. Die haben offenbar mit der Pro-7-Gruppe gute Verträge abgeschlossen. Sobald irgendwas SV-mäßiges kommt ist immer irgendein EWTO-Spezialist dabei.
schon krass, wenn man ihre Hände sah, weiß man auch dass das schwert scharf war, sie hat nur einfach trotzdem nicht losgelassen! :ups:
Kann schon verstehen dass die EWTOler empfehlen sich mit Abstand einzumischen, oft bringt dass ja schon was wenn jmd. überhaupt etwas macht. Hab selbst schon zahlreiche Situationen erlebt wo geügend Leute waren und niemand geholfen hat. Nattürlich waren dort in der innenstadt auch wirklich viele Leute, und immer neue, also Bewegung, dass erleichtert die Sache vielleicht. Naja, aber sone tests fined ich schon sehr fragwürdig und finds auch komisch dass die (der) EWTOler da mitmachen...
Zivilcourage - taff - Video (http://www.prosieben.de/tv/taff/video/clip/150228-zivilcourage-1.2401788/)
Absoluter Schwachsinn!!!
Ich kann diesen Humbuk von wegen "falscher Heldenmut" nicht mehr hören. Imho .. wer körperlich dazu in der Lage ist, kann und soll eingreifen.
Und als gesagt wurde man soll den Gegner ansprechend statt blindlings zuzuschlagen ... also bitte ... so einen Scheiß hat man lange nicht gehört ... wenn eine Überfallaktion bereits im Gange ist, gibt nichts mehr zu sprechen ... das Einzige was man durch Ansprechen erreicht, ist, dass der Täter sich auf Dich ausrichtet und vorgewarnt wird ... richtig wäre, das Überraschungsmoment zu nutzen und sich mit ein paar ordentlichen Schlägen "ins Gespräch" zu bringen!!!
Fehlende Entschlossenheit ist die Gefahr ... nicht das Handeln selbst!!!
Wer sich nicht traut, soll mindestens die Polizei verständigen und nach Feuer rufen ... wer denkt, dass er es mit dem Täter aufnehmen kann, muss voll rein******* und nicht streicheln!!!
Das mit dem schwert greifen ist sicher besser als versuchen zu blocken. Sie hatte aber Glück das die andere nachher weggerannt ist.
Bezüglich ihrem Test ich hab da so gehofft das da einfach mal einer kompromisslos reingeht :D
Die Reaktion der meisten Eingreifenden spricht nicht für sie wenns ernst wäre hört nicht einer wegen etwas rumgezerre auf.
Wenn sie sich entscheidet das Schwert zu "greifen", dann nur mit den flachen Händen bzw. Handballen an der Breitseite!!!
Gerade auf engem Raum lässt sich eigentlich besser gegen ein Schwert kämpfen, da diese Waffe eher lang ist und man den Gegner so einfacher in eine Ecke drängen kann als wenn viel Raum zum Ausholen zur Verfügung stünde.
Das Beste wäre gewesen sie hätte den Rückzug angetreten und versucht die Täterin in der Toilette einzuschließen (Tür zuhalten) und nach Hilfe zu schreien!!!
Royce Gracie 2
19-02-2011, 21:10
schon krass, wenn man ihre Hände sah, weiß man auch dass das schwert scharf war, sie hat nur einfach trotzdem nicht losgelassen! :ups:
Kann schon verstehen dass die EWTOler empfehlen sich mit Abstand einzumischen, oft bringt dass ja schon was wenn jmd. überhaupt etwas macht. Hab selbst schon zahlreiche Situationen erlebt wo geügend Leute waren und niemand geholfen hat. Nattürlich waren dort in der innenstadt auch wirklich viele Leute, und immer neue, also Bewegung, dass erleichtert die Sache vielleicht. Naja, aber sone tests fined ich schon sehr fragwürdig und finds auch komisch dass die (der) EWTOler da mitmachen...
Also ich persönlich glaube, das war pure instinktive Notwehr dank Überlebensdrang, was die Dame gemacht hat.
Mit Zivilcourage hat das 0 zu tun und wird hinterher zum aufbauschen für die Medien hineininterpretiert.
Niemand lang in die Klinge eines Schwertes , esseidenn , er wird direkt damit bedroht und handelt instinktiv !
Da ist nen zartes Mädel das sich denkt , scheiße ich muss nen Amoklauf verhindern um 100derte Mitschüler zu retten , entwaffene ich mal die Amokläuferin indem ich ins Samuraischwert greife ? Joa klar
Denke Schmerzen hat sie nicht gespürt , weil es in dem Momment ums Pure überleben ging.
Ich kann mir aber immer noch nicht erklären wie das gefunzt haben soll.
Die Täterin muss ja sehr schnell abgelassen haben.
Vermutlich hat sie das schwert drohend auf die Heldin gerichtet , während diese aus Reflex in die klinge greift. Die Täterin versucht das schwert loszulösen , checkt das die Heldin nicht loslassen wird und
nachdem das erste Blut fließt , bekommt die Täterin panik und lässt selber los ?
Anders kann ich mir das absolut nicht erklären
Wenn sie sich entscheidet das Schwert zu "greifen", dann nur mit den flachen Händen bzw. Handballen an der Breitseite!!!
Ich glaube sie hat kein WT-Anti-Samuraischwert-Blitz-Defence gelernt, sondern nur instinktiv gehandelt. Ist doch alles gut, hat ja funktioniert. Vieleicht nicht optimal, aber ich wüßte auch nicht was ich gemacht hätte in soner Situation. Ich denk ma besser Hände kaputt als Rübe ab oder so.
Aber mit Zivilcourage hat das doch eher wenig zu tun, eher Überlebenskampf. Trotzdem Hut ab, nicht jeder überlebt nen Angriff mit nem Samuraischwert.:halbyeaha:halbyeaha
Raging Bull
20-02-2011, 13:08
Kann schon verstehen dass die EWTOler empfehlen sich mit Abstand einzumischen, oft bringt dass ja schon was wenn jmd. überhaupt etwas macht. Hab selbst schon zahlreiche Situationen erlebt wo geügend Leute waren und niemand geholfen hat.
Das Problem ist, dass Du hinterher der Dumme bist, wenn Du jemandem empfiehlst voll reinzugehen und der dann n Messer in Bauch kriegt. Sogar die Polizei empfiehlt ja das Ansprechen.
Für mich selbst ist das keine Option, wobei der Vorschlag Tür zu und um Hilfe rufen imo die beste in dem Fall wäre.
Naja, aber sone tests fined ich schon sehr fragwürdig und finds auch komisch dass die (der) EWTOler da mitmachen...
Bei den Tests haben die EWTOler doch gar nicht mitgemacht.
Ich kann mir aber immer noch nicht erklären wie das gefunzt haben soll.
Die Täterin muss ja sehr schnell abgelassen haben.
Vermutlich hat sie das schwert drohend auf die Heldin gerichtet , während diese aus Reflex in die klinge greift. Die Täterin versucht das schwert loszulösen , checkt das die Heldin nicht loslassen wird und
nachdem das erste Blut fließt , bekommt die Täterin panik und lässt selber los ?
Anders kann ich mir das absolut nicht erklären
Das waren zwei 16-jährige Mädels....so ungefähr wirds abgelaufen sein. Is aber auch wurscht, will net wissen wie viele 25-jährige 100kg-Männer da den Dünnpfiff bekommen hätten.
Das waren zwei 16-jährige Mädels....so ungefähr wirds abgelaufen sein. Is aber auch wurscht, will net wissen wie viele 25-jährige 100kg-Männer da den Dünnpfiff bekommen hätten.
Und zwar zu recht. Stell dir mal vor, die hätte mit dem Ding umgehen können.
Zwei Hiebe und die Rübe liegt auf dem Boden.
Nee, also wenn ich Zeit und Gelegenheit habe abzuhauen, wenn jemand mit nem Messer vor mir steht, dann renne ich und hole Hilfe. Bei nem Schwert doch nun erst recht!
Die "Heldin" behauptet ja am Ende des Videos bewusst gehandelt und an all die potentiellen zukünftigen Opfer gedacht zu haben :rolleyes:
Ich glaube eher, dass das kurze Gedankenfetzen waren, es im nächsten Moment schon zur Sache ging und es ihr jetzt eingeredet wird/ sie es sich einredet bewusst kalkulierend ein Himmelfahrtskommando geführt zu haben...
Raging Bull
20-02-2011, 15:07
Und zwar zu recht. Stell dir mal vor, die hätte mit dem Ding umgehen können.
Zwei Hiebe und die Rübe liegt auf dem Boden.
Nee, also wenn ich Zeit und Gelegenheit habe abzuhauen, wenn jemand mit nem Messer vor mir steht, dann renne ich und hole Hilfe. Bei nem Schwert doch nun erst recht!
Die "Heldin" behauptet ja am Ende des Videos bewusst gehandelt und an all die potentiellen zukünftigen Opfer gedacht zu haben :rolleyes:
Ich glaube eher, dass das kurze Gedankenfetzen waren, es im nächsten Moment schon zur Sache ging und es ihr jetzt eingeredet wird/ sie es sich einredet bewusst kalkulierend ein Himmelfahrtskommando geführt zu haben...
Das ist Medienberichterstattung. Ich glaub nicht mal, dass es dem Mädel darum geht, sich selbst groß zu profilieren. Den Bericht kenne ich, der ist ja schon älter. Pro-7 hat den dann nochmal aus der Schublade geholt und mit den Tests verwurschtelt, so lässt sich billig Werbezeit generieren.
Und denen ist da viel mehr dran gelegen, das Ganze über die Zivilcourageschiene zu verkaufen, als dem Mädel. Wer schon mal interviewt wurde, kann sich ganz gut vorstellen, wie das Spielchen abgelaufen ist.
Das ist Medienberichterstattung. Ich glaub nicht mal, dass es dem Mädel darum geht, sich selbst groß zu profilieren. Den Bericht kenne ich, der ist ja schon älter. Pro-7 hat den dann nochmal aus der Schublade geholt und mit den Tests verwurschtelt, so lässt sich billig Werbezeit generieren.
Und denen ist da viel mehr dran gelegen, das Ganze über die Zivilcourageschiene zu verkaufen, als dem Mädel. Wer schon mal interviewt wurde, kann sich ganz gut vorstellen, wie das Spielchen abgelaufen ist.
Bin noch nicht interviewt worden, kann's mir aber vorstellen. Ging mir auch nicht darum sie runterzumachen. Wiegesagt: Ich glaube es war anders als von ihr dargestellt und man legt ihr jetzt bewusst Sachen in den Mund (oder schneidet einfach so zurecht, dass es passt).
Nur dein Kommentar mit den 100kg Männern las sich etwas wie: Ein Mann der kann und Eier hat, hätte da erst Recht eingreifen müssen.
Und da sage ich nein. Wer Zeit zum Denken und Gelegenheit zum Reagieren hat, sollte schon bei Messern laufen, aber bei Schwertern erst recht :)
Edit: Ich hab's schonmal geschrieben, aber für den unwahrscheinlichen Fall, dass die Protagonistin mitliest nochmal: Ich habe alle Achtung vor ihrer Leistung und sie hat meinen vollen Respekt, gleich wie es im Einzelnen abgelaufen ist. Ich möchte nur nicht, dass sich irgendwelche 16jährigen denken: Och der kommt mit nem Messer (o. Schwert) den pack ich schon. Endet nämlich meistens in einer Blutlache und ohne Weiteres verhindert zu haben.
Raging Bull
20-02-2011, 18:17
Nur dein Kommentar mit den 100kg Männern las sich etwas wie: Ein Mann der kann und Eier hat, hätte da erst Recht eingreifen müssen.
War aber so nicht gemeint. Der kontext war, dass Royce schrieb, dass die andere ziemlich schnell aufgegeben haben muss und sinngemäß, dass das kein elend langer, verbissen geführter Fight gewesen sein wird.
Darauf meinte ich, dass das vermutlich so war, aber genügend 100kg-Männer -sicher zurecht- Muffensausen gekriegt hätten und meiner Meinung man darum einer 16-jährigen umso mehr Respekt zollen muss. Egal wie "kindisch" eventuell der Kampf ums Schwert aus Sicht eines Erfahrenen gewirkt haben mag.
Dass es sinnvollere Lösungen gibt ist klar.
Grade wenn eine Tür da ist. Schließt man sie halt im Klo ein, da kann sie von mir aus mit ihrem Schwert die sanitären Einrichtungen bearbeiten, bis Hilfe da ist.
Ah ok, jetzt verstehe ich :)
Das Problem ist, dass Du hinterher der Dumme bist, wenn Du jemandem empfiehlst voll reinzugehen und der dann n Messer in Bauch kriegt. Sogar die Polizei empfiehlt ja das Ansprechen.
Sag ich ja. ;) Obwohl ich generell keine allgemeine Empfehlung geben kann, je nach Ort, Tätern und Situation ist es manchmal auch besser sofort ohne Ankündigung voll reinzugehen, kann die Leute hier schon verstehen - juristische Bedenken werden da manchmal (zu Recht) auch hinten angestellt.
Bei den Tests haben die EWTOler doch gar nicht mitgemacht.
Doch, der bekleidende Fachmann war doch der EWTO-Ausbillder.
PS: Ich kann mir schon vorstellen, dass sie das erkannt hat. Sicher war sie geschockt und nicht unbedingt rationalen Handelns befhigt, aber sie hat laut ihrer Aussage sofort erkannt, dass ein Amoklauf bevorsteht und nicht dass sie einem Angriff gegenübersteht, da die Amokläuferin ja grade an ihren Molotowcocktails gebastelt hat, dann sie erst gesehen hat und dann ihr schwert genommen hat und auf sie zu ist. Kann mir schon vorstellen, dass ihr da schon klar war, dass es nicht um sie geht - also dass es Zivilcourage war. Auch wenn da nat. viele Faktoren reinspielen und sie sicher erstmal geschockt und handlungsunfähig war und dann wars schwert schon da. So habe ich auch den Film gesehen...
Alephthau
22-02-2011, 13:05
Hi,
Es mag in unserer machmännlichkeits Welt vernünftig/richtig sein sich sofort zähnefletschend und mit Kriegsgeheul auf den bitterbösen Bösewicht zu werfen und ihn zu einem wimmernden Stück Hackfleisch zu verarbeiten, aber das kann sowohl für das Opfer als auch uns selber böse enden! ;)
Es besteht die Gefahr das Opfer zu verletzen, sei es durch eine unserer Aktionen als auch dadurch das der Täter das Opfer durch unsere Aktion (stärker) verletzt!
Dazu kommt das man oft nicht einsehen kann ob der Täter eine Waffe hat, was bedeutet wir können dadurch verletzt/getötet werden und selbiges kann durch unseren Aktionismus dem Opfer passieren.
Es mag doof klingen, aber es ist bei solchen Tätern wie mit Tieren die man in die Enge treibt, sehen sie keinen Ausweg mehr greifen sie an und kämpfen bis zum bitteren Ende und tun so vielleicht mehr als sie eigentlich vorgehabt haben.
Ziel ist es das Opfer zu schützen und nicht unsere wilden Kungfuwildwest-Fantasien auszuleben, in denen wir wie Kwa Chang Kaine himself die Bösewichter bestrafen!
Das soll nicht heissen das man nicht körperlich eingreifen soll, dies sollte aber nicht "blind" geschehen!
Gruß
Alef
Ihr immer mit euren Fantasien. ich bin mal mit 4 Leuten in eine Gruppe von 20 Jungnazis zw. 15 und 25 rein, von denen die ältesten 1,90 Schränke gerade zwei 12-Jährige Skater verdroschen haben (richtig übel, keine Schulhofkeilerei). Hätten wir gewartet/ versucht zu schlichten wären wir ganz schnell eingekreist gewesen und es wär gar nicht lustig geworden - so haben wir es schön zerstreut und konnten den 12-Jährigen zur Flucht verhelfen - indem wir direkt die Handelnden angegriffen haben, alles andere wäre fatal gewesen - die kannten keinen Spass und waren auch erfahrene Schläger und alkoholisiert.
Alephthau
22-02-2011, 13:41
Ihr immer mit euren Fantasien.
Ich fantasiere nicht, sondern spreche aus eigener privater sowie beruflicher Erfahrung! ;)
Gruß
Alef
Ziel ist es das Opfer zu schützen und nicht unsere wilden Kungfuwildwest-Fantasien auszuleben, in denen wir wie Kwa Chang Kaine himself die Bösewichter bestrafen!
;)
Und ich sage nur, dass es kein Patentrezept und auch keine allgemeingültige Empfehlung gibt....
Schwerthase
22-02-2011, 13:47
btw.: Man kann die Klinge eines scharfen Schwertes greifen ohne dabei geschnitten zu werden. Haben wir bei uns schon mal ausprobiert. Von der historischen Fechtgruppe Hammaborg gibts auf youtube auch eine Vorführung darüber. Die zeigen das mit einem scharfen Einhänder vor.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.