PDA

Vollständige Version anzeigen : Fragen zu Amino Säure



c-e-53
18-02-2011, 20:53
Hi leute ich bin 21 Jahre alt 75 kilo 1.73 groß und will nach 6 monaten wieder mit Fitness anfangen. İch hab mir letztens Amino Saeure von Multipower geholt 300 tabletten... Nun ist die Frage wieviele ich einnehmen sollte ? überall wo ich gegoogelt hab stand was anderes drin... Und wie weit komm ich damit hat jemand erfahrung damit??

Danke im Voraus

Vegeto
19-02-2011, 00:00
Es ist unheimlich wichtig das du jede Nacht um 03:30 Uhr aufstehst und eine Tablette nimmst.

Schnueffler
19-02-2011, 00:10
Es ist unheimlich wichtig das du jede Nacht um 03:30 Uhr aufstehst und eine Tablette nimmst.

Sorry wenn ich dich korregieren muß!
Das ist die alte Mondkonstellation.
Nach neuer Berechnung:
Eine Tablette um 2:17 Uhr und eine um 4:42 Uhr!
Sonst wird das nix!

Dash
19-02-2011, 01:31
Ich würde alle 23 Minuten eine 1/4 Tablette nehmen!

Mars
19-02-2011, 08:21
Hier mal eine ironiefreie Antwort: Das Zeug ist absolut überflüssig (außer Du nimmst überhaupt kein Protein mit Deiner Nahrung zu Dir). Falls Du die Verpackung nicht geöffnet hast, solltest Du versuchen, es zurück zu geben.
Geht das nicht mehr, kannst Du es wie ein Proteinkonzentration einsetzen und als Nahrungsergänzung verwenden
, damit es nicht ganz umsonst war.

VictorCaetano
19-02-2011, 08:46
Hier mal eine ironiefreie Antwort: Das Zeug ist absolut überflüssig...

wieso?

Ralph22
19-02-2011, 08:56
Hallo Leute

Soviel ich weiss sind Aminosäuren stickstoff(amino-)haltigen Bausteine, insgesamt soll es 20 Aminsäuren geben,
nur ein Teil davon kann der Körper selber herstellen :ups: .., für weitere Informationen wäre ich sehr dankbar :)

Gruss, Ralph

30Shadow11
19-02-2011, 09:07
Über Sinn oder Unsinn von Aminosäuren kann man sich natürlich streiten, aber ich habe hier mal einen Artikel, der zumindest mal ein paar Infos liefert:

Aminosäuren - Welche Auswirkungen haben Aminosäuren auf den Muskelaufbau? (http://www.body-attack.de/Aminosaeuren-und-Muskelaufbau.html)

Ich denke mal, dass es schon einige Posts hier zu dem Thema gibt, deswegen wäre ein Benutzen der SuFu mit Sicherheit kein Fehler gewesen.

Allerdings sollte sich jeder hier mal daran erinnern, dass er mal irgendwann mit dem KS angefangen hat und jeder mal gelegentlich etwas ratlos dagestanden hat, weil er auf der einen Seite vielleicht etwas gehört hat, auf der anderen aber wieder etwas ganz anderes erzählt bekommt.

Also finde ich, dass man zuerst mal die Frage von Anfängern und Neulingen wenigstens mit einem Verweis auf die SuFu beantworten könnte und sich danach erst über die Frage lustig machen sollte.

Gruss

Cyankali
19-02-2011, 09:25
ja, nur den Körper unnötig mit Vitamen und Aminosäuren vollpumpen.

Paracelsus: "Nur die Dosis macht das Gift".

Deine Nieren bzw. Leber werden es dir danken - ist auch nicht unerheblich, was schonst schon in der Nahrung zugesetzt wird.

Wir werden schon von der Lebensmitttelindustrie vergiftet des Profites wegen. Aber dann noch zusätzlich was drauf legen.

Musst du wissen - wäre ja nicht so, dass man sich mit _etwas_ Arbeit selber eine entsprechende, gesündere Mahlzeit kochen könnte, aber nö bin faul und schluck dann solchen Tabletten.

Man nimmt eh nur einen gewissen Bedarf an solchen Stoffen auf, der Rest muss vom Körper wieder verarbeitet werden. Somit müsste man schon speziell wissen, welche Aminosäure jetzt gerade der Körper braucht. Darum wäre es wohl intelligenter, eine ausgewogene Ernährung anzustreben und auf das Hungergefühl in unserem Körper zu hören. Das minimiert man aber definitiv durch solche Aktionen.

Also hör auf Paracelsus - von jedem ein bißchen, von nichts zu viel!


Hallo Leute

Soviel ich weiss sind Aminosäuren stickstoff(amino-)haltigen Bausteine, insgesamt soll es 20 Aminsäuren geben,
nur ein Teil davon kann der Körper selber herstellen :ups: .., für weitere Informationen wäre ich sehr dankbar :)

Gruss, Ralph

Weiß man eigentlich nur wissen muss (als Laie, der von Chemie nicht viel verstehen muss). Sie sind die Bestandteile unserer Proteine. Man nimmt sie über die Nahrung in Form von Proteinen selbst auf und der Körper zerlegt sie wieder in ihre kleinsten Bestandteile (Aminosäure). Dann baut der Körper sie wieder in unterschiedlicher Länge und Modifikation (Abfolge von einzelnen AS) zusammen. Überschüssige Aminosäuen werden über die Niere ausgeschieden. Proteine haben eine vielzähige Verwedungung für unseren Körper.

Als Kollagen zur Aufbau unseres Gewebes.
Als Antikörper zum Schutz unserer Gesundheit.
Als Steuerhebel für unsere Muskeln und Nerven (Myosine)

Aminsoäuren sind keine Energieträger (zumindest nicht, sofern man nicht in einen Hungerstreik tritt).

Die wichtigste Quelle für Aminosäuren sind Fisch, Fleisch, Eier, Hülsenfrüchte und Nüsse. Dabei ist es unerheblich, ob man pflanzliches Eiweiß oder tierisches Eiweiß zu sich nimmt!

Kusagras
19-02-2011, 09:27
Über Sinn oder Unsinn von Aminosäuren kann man sich natürlich streiten, aber ich habe hier mal einen Artikel, der zumindest mal ein paar Infos liefert:




Der link ist ja auch nicht sehr informativ, da wäre ein Hinweis auf die Board-Texte besser gewesen: "fettarm" - so im Text - heißt ja noch nicht kalorienram. Und das Musklemasse abgebaut wird, weil man nach dem Training keine oder zu wenig Protein zu sich nimmt, ist soweit ich mich erinnere auch nicht haltbar.

alcudra
19-02-2011, 09:47
Bin jetzt kein Ernährungsexperte; aber wieviel hilft einem die biologische Wertigkeit von Nahrungsmitteln weiter?

Kann man sie als groben Anhaltspunkt verwenden?

30Shadow11
19-02-2011, 09:54
Ich habe auch nicht gesagt, dass der Artikel als das Non-Plus-Ultra angesehen werden kann, sondern nur ein paar Infos liefert!

Ich denke außerdem nicht, dass es sinnvoll ist, über die Einnahme von Aminosäuren zu diskutieren, da dass jeder für sich selbst entscheiden muss.
Außerdem ist das nicht das Thema dieses Threads.

Und mit einer ausgewogenen Ernährung führt man dem Körper die Aminosäuren bzw. Eiweiße auch nicht zu den Zeiten zu, während denen man die Nahrung zu sich nimmt. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass jemand direkt nach dem Training anfängt, sich ein ausgewogenes Mahl zu zu bereiten.

Und es ist mittlerweile eigentlich schon nachgewiesen, dass der Bedarf an Aminsosäuren nach dem Training am höchsten ist und eine Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln deswegen zumindest teilweise einen Sinn ergibt.

Außerdem ist es nachgewiesen, dass die Aminosäure L-Arginin das Muskelwachstum anregt, besonders dann, wenn man sie direkt vor dem Schlafengehen zu sich nimmt. Und hier wären wir wieder bei dem Thema: Wer haut sich schon gerne direkt vorm Schlafengehen den Bauch voll??

Allerdings sollte man sich natürlich immer die Frage stellen: Brauche ich als Hobbysportler das alles überhaupt?

Wenn man mit dem Sport sein Geld verdient, wird man sicher nicht um einige Nahrungsergänzungen drum rum kommen. Betreibe ich das ganze allerdings wirklich nur als Sport um mich fit zu halten und gelegentlich mal Amateurkämpfe zu bestreiten, ist die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln zumindest mal fragwürdig in ihrer Notwendigkeit.

Allerdings gibt es auch genug Bodybuilder, die den Sport nur hobbymäßig betreiben, sich allerdings so vollblasen mit Stoff, dass man meinen könnte, es würde um Leben und Tod gehen.

Manchmal geht es halt für den einzelnen gar nicht unbedingt um die Leistung, sondern ab und an will man vielleicht auch mal "gut aussehen" mit all den tollen Muskeln. Und da kann man mit verschiedenen Nahrungsergänzungsmitteln den Weg halt etwas abkürzen oder vereinfachen.

Also mein Fazit: Soll jeder grad so machen, wie er will. Nur sollte man sich halt vorher über die Risiken und den Sinn davon im Klaren sein.

Ralph22
19-02-2011, 10:06
Hallo

@ Cyankali

Antwort = Eiweißstoffwechsel bzw. Proteinstoffwechsel

Gruss, Ralph

Mars
19-02-2011, 12:56
1. Das Zeug ist überflüssig, weil man sich seine Aminosäuren über Nahrung holt, sofern sie nicht vollkommen proteinarm ist. Der Körper spaltet das Nahrungsprotein in AS auf und versorgt damit seinen Aminosäurepool.
Diese Präparate sind bereits aufgespaltene AS, was die Verdauung etwas entlastet. Aber das ist wirklich kein großer Vorteil, schon gar keiner, der die Preise und den faden Geschmack rechtfertigt.

2. Und über die Menge von Protein/Amminosäuren haben wir uns hier im Forum ebenso ausgiebig ausgelassen wie zum Sinn/ Unsinn von Proteinsupply (Proteinpulver). Benutzt hierzu mal die Suchfunktion.

3. Zum Aminosäurenbedarf nach dem Training: Das wurde hier auch schon ausgewälzt. Jede Aufnahme nach dem Training wäre viel zu spät (auch die von den tollen AS-Tabletten), weil sie eben einige Zeit brauchen, um ins Blut zu gelangen. Der Aminosäurepool (sofern man ihn eben immer wieder mal mit entsprechender Nahrung versorgt) entsendet die entsprechenden AS bedarfgerecht ins Blut.

Kusagras
19-02-2011, 15:26
...

3. Zum Aminosäurenbedarf nach dem Training: Das wurde hier auch schon ausgewälzt. Jede Aufnahme nach dem Training wäre viel zu spät (auch die von den tollen AS-Tabletten), weil sie eben einige Zeit brauchen, um ins Blut zu gelangen. Der Aminosäurepool (sofern man ihn eben immer wieder mal mit entsprechender Nahrung versorgt) entsendet die entsprechenden AS bedarfgerecht ins Blut.


Danke, ich wusste doch, da war doch was... .

VictorCaetano
22-02-2011, 16:20
...Diese Präparate sind bereits aufgespaltene AS, was die Verdauung etwas entlastet...

Naja, aber dann haben sie ja schon einen Vorteil, nämlich dass sie wesentlich schneller als normale Proteine ins Blut gelangen.. Der Körper kann ja speziell bei längeren Trainingseinheiten nicht unbegrenzt vorher gespeicherte AS ins Blut schießen, von daher sind leicht verdauliche AS, die man direkt vor oder während dem Training zu sich nehmen kann doch nicht sinnlos...

Bacardi
22-02-2011, 16:31
Aminosäuren sind die Bausteine, aus denen Proteine gebaut sind.
Insgesamt gibt es 20 verschiedene, von denen 8 für den Menschen essentiell sind, d.h. mit Nahrung aufgenommen werden müssen (-> um damit dann Proteine zu "bauen").
Daher unnütz wenn du normal ist ;)

Biologie FTW!!! :D

lg
Bacardi

iYork
22-02-2011, 16:45
Naja, aber dann haben sie ja schon einen Vorteil, nämlich dass sie wesentlich schneller als normale Proteine ins Blut gelangen.. Der Körper kann ja speziell bei längeren Trainingseinheiten nicht unbegrenzt vorher gespeicherte AS ins Blut schießen, von daher sind leicht verdauliche AS, die man direkt vor oder während dem Training zu sich nehmen kann doch nicht sinnlos...

es wurde ja schon mehrfach auf den aminosäurepool hingewiesen. daher spielt die schnelle verfügbarkeit nur bei einem mangel an proteinen eine rolle, welcher bei einer vernünftigen ernährung nicht auftreten sollte

alcudra
22-02-2011, 16:50
Naja, aber dann haben sie ja schon einen Vorteil, nämlich dass sie wesentlich schneller als normale Proteine ins Blut gelangen.. Der Körper kann ja speziell bei längeren Trainingseinheiten nicht unbegrenzt vorher gespeicherte AS ins Blut schießen, von daher sind leicht verdauliche AS, die man direkt vor oder während dem Training zu sich nehmen kann doch nicht sinnlos...
Der Körper würde nur AS während dem Training in den Körper schießen um entweder gleich Muskeln aufzubauen, oder zur Energiegewinnung. Das letztere schließ ich mal aus und bei dem ersten Punkt verdreht's meinen Magen. Das würde bedeuten, dass bei einem energieverbrauchenden Vorgang (Muskelkontraktionen) der Körper zusätzlich den Energieverbrauch durch anabole Prozesse (Muskelaufbau) erhöht. Ich halte das für suboptimal. Hast du Beweise, dass schon während dem Training Muskelaufbau stattfindet?

Zyniker
22-02-2011, 18:10
Iss doch lieber jeden Tag ne Portion Quark (500 g), da sind genug Aminosäuren drin.

Mars
22-02-2011, 19:15
Naja, aber dann haben sie ja schon einen Vorteil, nämlich dass sie wesentlich schneller als normale Proteine ins Blut gelangen.. Der Körper kann ja speziell bei längeren Trainingseinheiten nicht unbegrenzt vorher gespeicherte AS ins Blut schießen, von daher sind leicht verdauliche AS, die man direkt vor oder während dem Training zu sich nehmen kann doch nicht sinnlos...

Lies iYorks Posting und die Nummer 3 in meinem Posting. ;)

Schnueffler
22-02-2011, 20:14
Iss doch lieber jeden Tag ne Portion Quark (500 g), da sind genug Aminosäuren drin.

Irgendwann hängt dir das auch zum Hals raus!

Underhook
22-02-2011, 20:24
Irgendwann hängt dir das auch zum Hals raus!

Es gibt so 30000 Varianten von 500g Quark :D . Aber irgendwann hängen einem alle 30000 zum Hals raus.
ps das war keine Ironie

Schnueffler
22-02-2011, 20:36
Sehe ich auch so!

Mars
23-02-2011, 05:38
Wenn Ihr Quark zur einzigen Proteinquelle ernennt, seid Ihr schon selbst Schuld;) Außerdem haben die AS-Präparate (fast) keinen Geschmack und sättigen/ befriedigen überhaupt nicht.

iYork
23-02-2011, 11:30
kann diese übertriebene quark-geilheit gar nicht verstehen. nimmt schon formen eines ausgewachsenen bb-mythos an^^

Cyankali
23-02-2011, 15:30
Ich habe auch nicht gesagt, dass der Artikel als das Non-Plus-Ultra angesehen werden kann, sondern nur ein paar Infos liefert!

Ich denke außerdem nicht, dass es sinnvoll ist, über die Einnahme von Aminosäuren zu diskutieren, da dass jeder für sich selbst entscheiden muss.
Außerdem ist das nicht das Thema dieses Threads.

Und mit einer ausgewogenen Ernährung führt man dem Körper die Aminosäuren bzw. Eiweiße auch nicht zu den Zeiten zu, während denen man die Nahrung zu sich nimmt. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass jemand direkt nach dem Training anfängt, sich ein ausgewogenes Mahl zu zu bereiten.

Und es ist mittlerweile eigentlich schon nachgewiesen, dass der Bedarf an Aminsosäuren nach dem Training am höchsten ist und eine Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln deswegen zumindest teilweise einen Sinn ergibt.

Außerdem ist es nachgewiesen, dass die Aminosäure L-Arginin das Muskelwachstum anregt, besonders dann, wenn man sie direkt vor dem Schlafengehen zu sich nimmt. Und hier wären wir wieder bei dem Thema: Wer haut sich schon gerne direkt vorm Schlafengehen den Bauch voll??

Allerdings sollte man sich natürlich immer die Frage stellen: Brauche ich als Hobbysportler das alles überhaupt?

Wenn man mit dem Sport sein Geld verdient, wird man sicher nicht um einige Nahrungsergänzungen drum rum kommen. Betreibe ich das ganze allerdings wirklich nur als Sport um mich fit zu halten und gelegentlich mal Amateurkämpfe zu bestreiten, ist die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln zumindest mal fragwürdig in ihrer Notwendigkeit.

Allerdings gibt es auch genug Bodybuilder, die den Sport nur hobbymäßig betreiben, sich allerdings so vollblasen mit Stoff, dass man meinen könnte, es würde um Leben und Tod gehen.

Manchmal geht es halt für den einzelnen gar nicht unbedingt um die Leistung, sondern ab und an will man vielleicht auch mal "gut aussehen" mit all den tollen Muskeln. Und da kann man mit verschiedenen Nahrungsergänzungsmitteln den Weg halt etwas abkürzen oder vereinfachen.

Also mein Fazit: Soll jeder grad so machen, wie er will. Nur sollte man sich halt vorher über die Risiken und den Sinn davon im Klaren sein.

Sehr guter Post, auch wenn man sagen muss, dass die sportwissenschaftlichen Erkenntnisse über die Ernährung und die Verwertung und der Bedarf von Stoffen leider das Problem vieler medizinischer Studien hat. Sie sind meist eindeutig dahingehend bestätigend, was man von der Studie sich erhofft. Nicht umsonst gibt es zur jeder medizinischen Studie meist auch einen Anti-Studie, die genau das Gegenteil nachweist. Das ist leider in der medizinischen Forschung etwas heikel.
Darum würde ich auch nicht so viel daraufgeben, dass jm. behauptet, man müsse sich nach dem Training den Bauch vollhauen. Das könnte sogar stimmen, da ich selber nach dem Training was koche oder eine Kleinigkeit esse. Ich orientiere mich aber nicht nach Studien, sondern höre auf mein Hungergefühl.


Wenn Ihr Quark zur einzigen Proteinquelle ernennt, seid Ihr schon selbst Schuld;) Außerdem haben die AS-Präparate (fast) keinen Geschmack und sättigen/ befriedigen überhaupt nicht.

Glutamat ist der wohl bekannteste Geschmacksverstärker und sehr wohl eine Aminosäure! Also schmecken müssen sie, aber sättigen tun sie bestimmt nicht.^^