Vollständige Version anzeigen : BlitzCombat – brutal oder effizient? ... oder alter Wein in neuen Schläuchen
www.wingtsunwelt.com (http://www.wingtsunwelt.com/news.php?id=1902&PHPSESSID=1e565865718e7c2bae2868c4e4a099db)
Ich hatte mir jetzt etwas mehr darunter vorgestellt.
Immerhin wurde Crnko als der neue Vorzeigefighter der EWTO gehypt. So wird das nichts mit MMA oder Anti-MMA in der EWTO.
Stefan Crnko zeigt, dass dies gegen verschiedenste Fremdangriffe z.B. vom Boxer, Thaiboxer, Ringer oder Schläger mit offener Haltung funktioniert.
--->
15QngStkp-E
Paul_Kersey
18-02-2011, 22:15
Stefan Crnko denkt auch an Polizisten oder Militärs, die sich mit ihrer Ausrüstung am Boden wälzen müssten. Das wäre ausgesprochen unangenehm. Deshalb vermittelt BlitzCombat die direkte Form des Angriffs, d.h. der Kopf ist das Ziel und nicht die Arme des Gegners. Stefan Crnko betont, das Vorgehen zum Gegner und dabei mit der offenen Hand das Gesicht, die Augen oder den Hals zu treffen, sei wichtig. Dadurch erreicht man den ersten lähmenden Schock, ohne dabei die WT-Prinzipien zu vergessen!
:halbyeaha Na das is ja die Hauptsache
Es ist gar nicht so leicht, locker und entspannt mit der Spanne zwischen Daumen und Zeigefinger einfach unter dem Unterkiefer zum Hals zu schlagen. Schlaghemmungen müssen erst einmal abgebaut werden. Aber es ist faszinierend, wie gut es funktioniert, wenn der Schlag richtig positioniert landet. Der Kopf fliegt scheinbar wie von selbst zurück und sorgt damit dafür, dass mindestens für einen Augenblick der Angreifer seiner Balance beraubt ist.
:rolleyes:
Stefan Crnko zeigt, dass dies gegen verschiedenste Fremdangriffe z.B. vom Boxer, Thaiboxer, Ringer oder Schläger mit offener Haltung funktioniert.
WT vs. den Rest der Welt! Klasse!
Wir üben Kombinationen, die Abwehr eines Boxers, eines Ringers. Auch wenn man schon fast alles „verschlafen“ hat: Keine Panik! Da geht noch was.
Sicher :halbyeaha
Die Teilnehmer probieren dosiert die Schläge mit Ellbogen auf dem Kopf und auf den Rücken aus. Jeder merkt, dass der Schmerz bei voller Wucht zum K.o. führen wird. Mein Fazit: Es ist kein Bodenkampf vonnöten, wenn man die Technik und Schlagkraft trainiert hat.
Diese Erkenntnis wird die MMA Welt völlig umkrempeln! :ups:
Mr.Fister
18-02-2011, 22:31
Wir üben Kombinationen, die Abwehr eines Boxers, eines Ringers
man darf jetzt dabei sicher davon ausgehen, dass jeweils kompetente und in ihren fähigkeiten aussagekräftige vertreter dieser - angesehenen und unbestritten effektiven - kampfsportarten anwesend waren, um für realistische angriffe und eine entsprechende trainingsatmosphäre zu sorgen ... oder etwa nicht? :hehehe:
Paul_Kersey
18-02-2011, 22:35
man darf jetzt dabei sicher davon ausgehen, dass jeweils kompetente und in ihren fähigkeiten aussagekräftige vertreter dieser - angesehenen und unbestritten effektiven - kampfsportarten anwesend waren, um für realistische angriffe und eine entsprechende trainingsatmosphäre zu sorgen ... oder etwa nicht? :hehehe:
Bestimmt. Gaaaanz bestimmt. :rolleyes:
Pyriander
18-02-2011, 22:37
Na klar,
wie man bei Youtube sehen kann, hatt Herr Crnko auch schon eindrucksvoll im Ring bewiesen, wie hervorragend das funktioniert.:ironie:
(Nicht dass das wer falsch versteht: Im Ring stehen verdient meinen Respekt per se; und Gewinnen ist absolut nicht alles; aber wenn das Missverhältniss mit dem Getöse so krass ist..)
Aber denn erhellendsten Satz finde ich den hier:
Deshalb vermittelt BlitzCombat die direkte Form des Angriffs, d.h. der Kopf ist das Ziel und nicht die Arme des Gegners.
Endlich sagt das auch mal wer. Ich z.B. heute, haue den ganzen abend wie blöde auf die Arme und box auf die Schultern vom Trainingspartner und es tut sich nix.
Warum sagt dass vorher keiner, dass der Kopf ein gutes Ziel ist?
Danke, EWTO
:D:D:D
Brezlmeier
18-02-2011, 22:40
Man, kann da nicht jemand mal hingehen?
Wird langsam langweilig und was da vermittelt wird grenzt schon fast an fahrläsige Körperverletzung.
Kann da nich irgendjemand hingehen?
Und bitte filmen:D
Hat jemand mal nen youtube link? die EWTO Seite geht bei mir aus irgendwelchen Gruenden nicht...
Ehm das mit spane zwischen daumen und zeigefinger geht nicht. Hab mal einem so eine gewatscht der effekt war minim, das amschliessende würgen ging aber recht gut:D
Deshalb vermittelt BlitzCombat die direkte Form des Angriffs, d.h. der Kopf ist das Ziel und nicht die Arme des Gegners.
Hat WT nicht den Armschach erfunden?
Die Frauen denken, es wird nur gekämpft und wenig Selbstverteidigung gezeigt.
Aha.. verstehe. Würd mich auch abschrecken. Kämpfen bringt einen auf der Straße ja auch nicht weiter, da muss man schon Selbstverteidigung machen....
Alephthau
19-02-2011, 08:36
Ehm das mit spane zwischen daumen und zeigefinger geht nicht. Hab mal einem so eine gewatscht der effekt war minim, das amschliessende würgen ging aber recht gut:D
Der "Trick" ist hierbei nicht gerade zu schlagen, die Bewegung erfolgt grob gesagt ruchartig von unten nach oben und das Ziel liegt hinten am Hals beim Unterkiefer!
Die Wirkung beim Gegner ist, wenn man es richtig ausführt, nunja.....sagen wir mal......"Nett"! ;)
Gruß
Alef
Der "Trick" ist hierbei nicht gerade zu schlagen, die Bewegung erfolgt grob gesagt ruchartig von unten nach oben und das Ziel liegt hinten am Hals beim Unterkiefer!
Die Wirkung beim Gegner ist, wenn man es richtig ausführt, nunja.....sagen wir mal......"Nett"! ;)
Gruß
Alef
Interessant wieder was gelernt danke. :)
Trinculo
19-02-2011, 09:43
Das geht sehr gut, Du solltest es nur aus dem Buch von Peyton Quinn lernen, wie Herr Kernspecht auch :p
Cyankali
19-02-2011, 10:00
vor allem bei Frauen, weil sie vermuteten, es gehe nur mit Kraft und Härte zu
Da vermuten sie ganz richtig, wenn es um Selbstverteidigung geht und man nicht nur einen besoffenen Grapscher vor sich hat. Eine Frau muss sich konsequent und mit allen Mitteln wehren. Dabei hat sie meist nur wenige Chancen, aber dennoch den Überraschungseffekt auf ihrer Seite. Außerdem gehen nur eine direkte Techniken, da man ja davon ausgehen muss, dass der Gegner deutlich überlegener ist.
Aber schön, wenn man Frauen da in einer bestimmten Scheinwelt lässt (des Geschäftes wegen), dass sie (also die WT Mädels, die da so im Video stets so tummeln) auch mit ihren dünnen Ärmchen gegen einen besoffenen, zu allem bereiten, größeren Mann wehren können.
Ich lüg mir ja auch nicht in die Tasche, dass ich gegen einen kräftigen Mann mit 185cm+X irgendeine Chance hätte. Dann muss ich schon an meiner Schlagkraft arbeiten und auch gewohnt sein, dass es mal wehtun kann, oder irgendeinen Schlag ausführen, der Wirkung zeigt. Und nur auf Augenstechen, Kehlkopf massieren und Schlag in den Genitalbereich würde ich mich nicht verlassen - muss man unter Stress erstmal treffen (wird schwer, wenn man vorher mal trotz perfekten Armschach eine zentriert bekommen hat und mit aller Kraft gewürgt wird).
Ich möchte mal sehen, wie viele Frauen im WT oder in anderen Hobby-SV mal einen Schlag zu Kopf wegstecken können.
Dass Ellbogen, wenn sie richtig eingesetzt werden, schon mit geringer Kraft sehr schmerzhaft sind, demonstrierte Stefan Crnko wohldosiert in Norderstedt.
Ach nö, dass man da als Anfänger oder Neuling, der den Sandsack nur mit der Faust tätscheln kann (ich^^), mit Ellbogen zudreschen kann wie Ochse, ist wohl auch eine Erkenntnis, die man erst nach langer Übungszeit (12. SG) braucht. Man hat mir das nach der zweiten Stunde Karate schon mal so mit Pratzen gezeigt.
Pyriander
19-02-2011, 10:37
Ach nö, dass man da als Anfänger oder Neuling, der den Sandsack nur mit der Faust tätscheln kann (ich^^), mit Ellbogen zudreschen kann wie Ochse, ist wohl auch eine Erkenntnis, die man erst nach langer Übungszeit (12. SG) braucht. Man hat mir das nach der zweiten Stunde Karate schon mal so mit Pratzen gezeigt.
Yep, aber dann kommt auch noch dazu, dass das hier ja als Takedown-Defense gemeint, also der Ellenbogen nach unten zum Rücken.
Falls Kinder mitlesen: Das ist nicht besonders empfehlenswert, um sich selbst davor zu schützen, auf der Fresse zu landen.
SifuSeifenzwerg
19-02-2011, 10:53
*edit*
Also: Das gezeigte ist völlig neu, noch nie da gewesen, revolutionär und im Grunde 300 Jahre alt (wenn auch zwischenzeitlich vergessen).
Dr. Ruhless, mit der ich mich länger ausgetauscht habe, muss das Zeug vor Jahren aus geheimen Vorstudien der EWTO geklaut haben. Sie ist ja auch blond und eine Frau. Es kann auchnicht aus der Cestari Ecke stammen, da dieser ja keinen akademischen Titel hatte und Anhänger des Bare Knuckle kämpfen war, das auf primitive Zerstörungskraft von mit vollem Körperseinsatz geschlagener Techniken setzte.
Also ein Quantensprung, bei dem alle seitherigen Wahrheiten auf den Kopf gestellt werden.
Hallo Cyankali,
Dann muss ich schon an meiner Schlagkraft arbeiten und auch gewohnt sein, dass es mal wehtun kann, oder irgendeinen Schlag ausführen, der Wirkung zeigt. Und genau aus diesem Grund empfiehlt K.R. Kernspecht Schülerinnen intensives, funktionales Krafttraining. Auch, wenn das Groß der weiblichen Kampfkunst-Welt sich nicht in maskulinem Habitus vewandelt, unterschätze nicht deren Potentiale.
Gruß, WT-Herb
Cortalios
19-02-2011, 11:54
Also 2 intelligente Dinge sagt der Mann ja durchaus:
1. Es muss mehr mit Pratzen trainiert werden!!!
2. Auf der Straße greift keiner mit WT an...deshalb sollte man die Grundlagen anderer Stile auch beherrschen.
Aber mal kurz eine Frage meinerseits, kenne mich damit nämlich net wirklich aus. Wie ist das in der EWTO? Man darf ja erst laut Interview mit 6.SG zu so einem Seminar (außer mit Erlaubnis des Schulleiters:rolleyes:). Also lernte man 6.Grade angeblich unheimlich effektive SV, nur um dann mit Blitzcombat wieder was effektiveres zu lernen? Wenn man schon nicht mehr wirklich klassisches *ing*ung, sondern reine SV unterrichtet, dann vllt von Anfang an das Richtige oder?
pizzamann
19-02-2011, 11:57
Hier wird doch eine elementare Zutat als etwas Besonderes hervorgehoben. Man verkauft hier Kampfkunst mit "Kampf" an eine Klientel, die zu 80% nichts mit kämpfen zu tun haben will. Die können sich dann gemütlich gruseln, ohne das sie sich mit der Gewalt des Sparrings im alltäglichen Training konfrontieren müssen.
Die Antwort auf "BlitzCombat – brutal, effizient oder alter Wein in neuen Schläuchen?"
Für ungeübte, friedliche Menschen ist es brutal.
Vom Marketing her ist es effizient.
Inhaltlich ist es alter Wein in neuem Tretrapack.
marius24
19-02-2011, 13:36
Aus dem Artikel
Was kannst du für Tipps für alle beim Training geben?
Es müssen dringend mehr Fremdtechniken geübt werden. Draußen greift uns keiner mit WT an. Das muss aus den Köpfen heraus! Die Angriffe nicht zu den Armen steuern. sondern direkt auf Kopf, Augen oder Hals. Das hört sich vielleicht feige und brutal an, aber wir trainieren für die Straße und nicht für einen Wettkampf.“
Die üblichen dummen Sprüche und was resultiert daraus?
Das gleiche unrealistische Training und man könnte noch... und: Mach das nochmal aber langsam, ich zeig dir was...
Mar
DeepPurple
19-02-2011, 13:53
Irgendwie fehlt mir der rote Faden, ich kann mir nicht helfen.
Man soll Fremdtechniken trainieren, weil ich draußen nicht mit WT angegriffen werde.
Wie wärs mal einfach mit kämpfen trainieren?
Paul_Kersey
19-02-2011, 14:34
Kannste nicht machen. Locker 80% der Leute die zum WT kommen wollen nicht kämpfen lernen.
Das ist einfach so. Warum?
WT hat sich über die Jahre als SV System vermarktet und ein ganz bestimmtes Denken zum Thema SV geprägt das oft genug nichts mit der Realität zu tun hat. Darüber hinaus will der durchschnittliche SV-interessierte nicht kämpfen sondern ein sicheres Gefühl und seine Ruhe haben.
Das erlebst du auch ganz häufig bei Interessenten im Krav Maga, nur wir sagen den Leuten dass SV ohne Gewalt / Kämpfen nicht möglich ist und dass sie - für die Belange der SV zugeschnitten - kämpfen lernen müssen.
In der Regel geht heute jemand der kämpfen will zum Thaiboxen oder MMA.
Das sind Systeme wo du weißt was Sache ist, die relativ schnell zu guten Erfolgen führen, die im Trend liegen und bei denen über 90% der Kunden keine Probleme mit sich haben oder irgendwie in die Kategorie "Opfer" gehören.
Die Masche der EWTO geht ja auch weiterhin auf: Man präsentiert seine Vorstellungen zur SV und gibt das passende System mit.
Natürlich ziehen Sätze wie "die intelligente Form der Selbstverteidigung", "Sieg durch Technik", "Besiege den Gegner mit seiner Kraft" etc. pp.
Klar will man seine Ruhe haben und kein "Schläger" sein. Da verteidigt man sich lieber "intelligent" mit einem sagenumwobenen chinesischen System das sowieso schon in sich überlegen ist und mir dann hier dank eines "Wissenschaftlers" in einer verbesserten, weiterentwickelten Form in einem "klugen" Systemaufbau angeboten wird.
Einfach zu lernen wie man einem ggf. die Schei**e aus dem Leib prügelt ist einfach zu simpel ;)
Mit WT lerne ich ja nicht nur Intelligent First Class Kung Fu, sondern auch noch durch BlitzDefense, BlitzCombat und BlitzKrieg (:D) alles weitere was nötig ist um alles und jeden zu besiegen. Ich kann ja nicht nur WT sondern auch noch die Basics der /gegen Thaiboxer, MMA´ler, Boxer, Scharfschützen und was weiß ich noch alles.
Je abstruser die Geschichte desto besser läßt sie sich verkaufen.
Aus dem KM: Die Leute wollen oft gar nicht hören dass unbewaffneter Nahkampf im Militär einen untergeordneten und vergleichweise geringen Stellenwert hat da ja ein Soldat ein MG, ne Handfeuerwaffe, ein Messer und nen Klappspaten besitzt und H2H Combat nur braucht wenn mal alles schief gegangen ist.
Die Assoziation: Israel = militärisch überlegene Streitmacht durch Krav Maga gefällt einfach besser.
Erst später merken die Leute was das eigentlich "militärische" am KM ist und warum der ganze Militärhintergrund wirklich Inhalte zu bieten hat und nicht nur Marketing ist. ;)
DieKlette
19-02-2011, 14:35
Endlich sagt das auch mal wer. Ich z.B. heute, haue den ganzen abend wie blöde auf die Arme und box auf die Schultern vom Trainingspartner und es tut sich nix.
Warum sagt dass vorher keiner, dass der Kopf ein gutes Ziel ist?
Danke, EWTO
:D:D:D
Aus EWTO Sicht ist der Satz gar nicht so falsch, da wird immerhin jahrelang nach den Armen des Gegners gefummelt, statt ihm einfach in die Fresse zu hauen.
@Kersey
Ganz großes Tennis dein Posting. Stimme Dir voll zu. Die meisten wollen ja verarscht werden.
DeepPurple
19-02-2011, 14:58
Jaja eure Meinung dazu kenn ich :D
Aber es geht um dieses BlitzCombat-Zeug, das soll ja wohl in eine "realistische" Richtung gehen.
SifuSeifenzwerg
19-02-2011, 15:06
wt hat sich über die jahre als sv system vermarktet und ein ganz bestimmtes denken zum thema sv geprägt. Der durchschnittliche sv-interessierte will nicht kämpfen sondern ein sicheres gefühl und seine ruhe haben.
+1
Paul_Kersey
19-02-2011, 15:08
Jaja eure Meinung dazu kenn ich :D
Aber es geht um dieses BlitzCombat-Zeug, das soll ja wohl in eine "realistische" Richtung gehen.
Sorry, aber wenn ich sowas hier lese:
Wir üben Kombinationen, die Abwehr eines Boxers, eines Ringers. Auch wenn man schon fast alles „verschlafen“ hat: Keine Panik! Da geht noch was.
Die Teilnehmer probieren dosiert die Schläge mit Ellbogen auf dem Kopf und auf den Rücken aus. Jeder merkt, dass der Schmerz bei voller Wucht zum K.o. führen wird. Mein Fazit: Es ist kein Bodenkampf vonnöten, wenn man die Technik und Schlagkraft trainiert hat.
Dan geht das in alle Richtungen, aber nicht in eine realistische.
Wie auch ? Das ganze ist eine Art aufbäumen nachdem Crnko im Käfig verhauen worden ist und er selbst aber sagt: "Papperlapapp, ich bin ein krasser Fighter weil ich hab auch mal Polizisten unterrichtet..." (nur mal am Rand: Ich kenn Leute die unterrichten Polizisten und können selbst auch nicht wirklich was, das heißt also gar nix) ..."und klopp mich regelmäßig auf Wiens Straßen bei organisierten Straßenkämpfen." (Was im übrigen nicht nur dumm und nicht aussagekräftig, sondern auch noch illegal ist)
Für die EWTO und ihr WT ist es aber sicher ein Meilenstein der Entwicklung dass man mittlerweile mal den Kopf als Ziel erkannt hat. :rolleyes:
Kannste nicht machen. Locker 80% der Leute die zum WT kommen wollen nicht kämpfen lernen.
Das ist einfach so. Warum?
WT hat sich über die Jahre als SV System vermarktet und ein ganz bestimmtes Denken zum Thema SV geprägt das oft genug nichts mit der Realität zu tun hat. Darüber hinaus will der durchschnittliche SV-interessierte nicht kämpfen sondern ein sicheres Gefühl und seine Ruhe haben.
Das erlebst du auch ganz häufig bei Interessenten im Krav Maga, nur wir sagen den Leuten dass SV ohne Gewalt / Kämpfen nicht möglich ist und dass sie - für die Belange der SV zugeschnitten - kämpfen lernen müssen.
In der Regel geht heute jemand der kämpfen will zum Thaiboxen oder MMA.
Das sind Systeme wo du weißt was Sache ist, die relativ schnell zu guten Erfolgen führen, die im Trend liegen und bei denen über 90% der Kunden keine Probleme mit sich haben oder irgendwie in die Kategorie "Opfer" gehören.
Die Masche der EWTO geht ja auch weiterhin auf: Man präsentiert seine Vorstellungen zur SV und gibt das passende System mit.
Natürlich ziehen Sätze wie "die intelligente Form der Selbstverteidigung", "Sieg durch Technik", "Besiege den Gegner mit seiner Kraft" etc. pp.
Klar will man seine Ruhe haben und kein "Schläger" sein. Da verteidigt man sich lieber "intelligent" mit einem sagenumwobenen chinesischen System das sowieso schon in sich überlegen ist und mir dann hier dank eines "Wissenschaftlers" in einer verbesserten, weiterentwickelten Form in einem "klugen" Systemaufbau angeboten wird.
Einfach zu lernen wie man einem ggf. die Schei**e aus dem Leib prügelt ist einfach zu simpel ;)
Mit WT lerne ich ja nicht nur Intelligent First Class Kung Fu, sondern auch noch durch BlitzDefense, BlitzCombat und BlitzKrieg (:D) alles weitere was nötig ist um alles und jeden zu besiegen. Ich kann ja nicht nur WT sondern auch noch die Basics der /gegen Thaiboxer, MMA´ler, Boxer, Scharfschützen und was weiß ich noch alles.
Je abstruser die Geschichte desto besser läßt sie sich verkaufen.
Aus dem KM: Die Leute wollen oft gar nicht hören dass unbewaffneter Nahkampf im Militär einen untergeordneten und vergleichweise geringen Stellenwert hat da ja ein Soldat ein MG, ne Handfeuerwaffe, ein Messer und nen Klappspaten besitzt und H2H Combat nur braucht wenn mal alles schief gegangen ist.
Die Assoziation: Israel = militärisch überlegene Streitmacht durch Krav Maga gefällt einfach besser.
Erst später merken die Leute was das eigentlich "militärische" am KM ist und warum der ganze Militärhintergrund wirklich Inhalte zu bieten hat und nicht nur Marketing ist. ;)
Selten soviele Wahrheiten in einem Post gelesen! :-) Vielen dank!
Ich finde diese Stelle viel besser. Jaja, diese KO Wirkung des Schmerzes bei Kopftreffern ist schon schlimm....
Muss beim Haareschneiden auch immer die Zähne zusammenbeißen :D
DeepPurple
19-02-2011, 15:36
@Paul_Kersey
Soll = Intention des Erfinders
Paul_Kersey
19-02-2011, 15:39
@Paul_Kersey
Soll = Intention des Erfinders
Die mag ja gut und schön sein. Trotzdem wird das zu nix führen.
Kann mir aber auch egal sein. Jeder bekommt dass was er braucht und verdient und manche brauchen es halt so und haben es auch nicht anders verdient ;)
Brezlmeier
19-02-2011, 15:45
Ich finde diese Stelle viel besser. Jaja, diese KO Wirkung des Schmerzes bei Kopftreffern ist schon schlimm....
Muss beim Haareschneiden auch immer die Zähne zusammenbeißen :D
Die Logik in dem Satz ist auch mal sehr............logisch?:D
Sie spüren Schmerzen, die, wenn sie größer wären, zum KO führen.
Von Leuten, die weder kämpfen noch Schmerzen aushalten können:rolleyes:
Das ist sowieso immer das geilste. "Hätte ich nur etwas doller gehauen, wärst du KO gegangen und du hättest mich gar nicht takedownen können.Ätsch. Das hat jetzt nur geklappt, weil ich Rücksicht auf deine Gesundheit nehmen wollte, in nem richtigen Kampf würd das nie gehen."
Mal im Ernst. Ist doch recht riskant sich auf ne KO-Wirkung aufgrund von Schmerzen zu verlassen, um nen Angriff abzuwehren, der dazu führt, dass man in die für sich (als bodenkampfunerfahrener WTler) ungünstigste Position gebracht wird. Schmerzen empfindet jedern anders, gerade im Kampf, und durch nen Ellenbogenstoß in der Lage den Gegner so zu verletzen, dass er den Angriff abbricht, halt ich für extrem unwahrscheinlich. Ist schon aufgrund von Präzision und Kraftentwicklung schwer, wenn man grad geworfen wird.
LEUTE, WARUM NUR WOLLT IHR NICHT SPRAWLEN!!!!!
btw: Wo ist eigentlich der gute plaz???
Was kannst du für Tipps für alle beim Training geben?
Es müssen dringend mehr Fremdtechniken geübt werden. Draußen greift uns keiner mit WT an. Das muss aus den Köpfen heraus! Die Angriffe nicht zu den Armen steuern. sondern direkt auf Kopf, Augen oder Hals. Das hört sich vielleicht feige und brutal an, aber wir trainieren für die Straße und nicht für einen Wettkampf.
Zu geil. Dem ist wohl nicht viel hinzuzufügen. Wer hat den Zeug blos in die Köpfe implantiert? Warum glaubt Steffan, dass Wettkämpfer nicht zum Kopf gehen?
Der Typ ist in Wien? Das wusst ich ja garnicht^^ jaja, wir haben schon extrem gefährliche Ecken hier in der schönsten Stadt Europas (EU-Studie zum Thema Lebensqualität).
Aber mal ganz ehrlich: Er geht doch in die absolut richtige Richtung und versucht WT kämpferischer zu machen.
Dass ein paar Thesen milde gesagt schwer haltbar sind, ist auch wahr.
Außerdem find ichs nachvollziehbar, dass keine Anfänger hingelassen werden, damit er nicht alle Basics erklären muss.
Also meckert nicht so viel, sondern lobt doch lieber die Intention.
Das ist einfach so.[....]
Traurig, aber leider vollkommen richtig. Daumen hoch für dein Posting! :yeaha:
Mal im Ernst. Ist doch recht riskant sich auf ne KO-Wirkung aufgrund von Schmerzen zu verlassen, um nen Angriff abzuwehren, der dazu führt, dass man in die für sich (als bodenkampfunerfahrener WTler) ungünstigste Position gebracht wird. Schmerzen empfindet jedern anders, gerade im Kampf, und durch nen Ellenbogenstoß in der Lage den Gegner so zu verletzen, dass er den Angriff abbricht, halt ich für extrem unwahrscheinlich. Ist schon aufgrund von Präzision und Kraftentwicklung schwer, wenn man grad geworfen wird.
Volle Zustimmung. :yeaha:
Paul_Kersey
19-02-2011, 15:59
Der Typ ist in Wien? Das wusst ich ja garnicht^^ jaja, wir haben schon extrem gefährliche Ecken hier in der schönsten Stadt Europas (EU-Studie zum Thema Lebensqualität).
Aber mal ganz ehrlich: Er geht doch in die absolut richtige Richtung und versucht WT kämpferischer zu machen.
Dass ein paar Thesen milde gesagt schwer haltbar sind, ist auch wahr.
Außerdem find ichs nachvollziehbar, dass keine Anfänger hingelassen werden, damit er nicht alle Basics erklären muss.
Also meckert nicht so viel, sondern lobt doch lieber die Intention.
Die Frage ist bei aller Löblichkeit der Intention: Gibt das System und auch der Systemableger BlitzTot äh BlitzCombat das ganze überhaupt her ?
Wir lesen ja dass das alles geht ohne die "WT Prinzipien" zu vergessen. Aber gerade die sind oftmals falsch.
WT an sich vermittelt nicht ausreichend die nötigen Skills um zu kämpfen. Die Annahmen zum Thema "Kampf" sind oft völlig an der Realität vorbei.
Sicher gibt es auch mal Leute die mit WT was reissen, aber da bin ich eher geneigt zu sagen "trotz" und nicht "wegen".
Wieso sollte man WT oder BlitzCombat machen wenn es viel einfacher, günstiger und bewiesenermaßen besser geht ?
marius24
19-02-2011, 16:03
Irgendwie fehlt mir der rote Faden, ich kann mir nicht helfen.
Man soll Fremdtechniken trainieren, weil ich draußen nicht mit WT angegriffen werde.
Wenn man Techniken gegen Techniken übt, ist genau das das Resultat.
Man weiss nicht wie reagieren, wenn jemand mit etwas anderem kommt. Mit welcher Technik setz ich denn jetzt meine Konzepte um?
DeepPurple
19-02-2011, 16:59
Eben. Mir fallen da diverse Widersprüche auf.
handkante62
19-02-2011, 18:19
Da gibt es doch sicherlich Leute die Bodenkampf trainieren oder?
Paul_Kersey
19-02-2011, 18:33
Da gibt es doch sicherlich Leute die Bodenkampf trainieren oder?
Wo ist "da" ???
In der EWTO ?
Vielleicht; aber dann nur nebenbei. Bodenkampf gehört nicht zum Ausbildungsprogramm.
Wahrscheinlich weil man den dank WT nicht braucht. Bzw. seit WT "Anti-Bodenkampf". Bzw. seit BlitzDefence und eigentlich auch erst so richtig seit BlitzCombat bzw. dann wenn die Leute ihre Schlagkraft so optimiert haben dass sie jeden Grappler direkt ins Nirvana boxen können. :rolleyes:
Das System war und ist immer überlegen und über jeden Zweifel erhaben. Und wenn doch nicht ist es eben das nächste Programm :cool:
Brezlmeier
19-02-2011, 18:39
LEUTE, WARUM NUR WOLLT IHR NICHT SPRAWLEN!!!
Entweder weil es von denen keiner kann oder weil das keine WT-Prinzipien sind oder weil sie dabie was funktionierendes lernen könnten?:D
Lars´n Roll
19-02-2011, 18:41
Hat KRK nicht schon vor Jahrzehnten geschrieben, dass WT den Schlüssel zu allen KK in sich birgt?
Deshalb doch auch Master of Comprihänschen oder so. :D
Mann, mann... :rolleyes:
Entweder weil es von denen keiner kann oder weil das keine WT-Prinzipien sind oder weil sie dabie was funktionierendes lernen könnten?:D
Letzteres wahrscheinlich, denn ich kenne kein WT-Prinzip, dass es einem verbietet ökonomisch zu arbeiten. Wartet nur, in 5 Jahren kommt KRK mit ner neuen revoluzionären Weiterentwicklung an: dem Kobra-Iras. Ein modifizierter Iras, bei dem die Füße nach außen zeigen, die Hüfte am Boden liegt und die Arme durchgestreckt den Oberkörper hochdrücken. Diese Übung ist ein uralte WT Technik, die in den Chi-Kung Formen versteckt war und die jahrelang unwissend als Dehnübung fehlinterpretiert wurde.
Die Übung heißt dann "dropping energy" und macht wirklich jeden platt :ups:
Lars´n Roll
19-02-2011, 18:50
Wie die "double wu". :p
Paul_Kersey
19-02-2011, 18:54
Wo grad KRK ins Spiel gebracht wird: Mich wundert ohnehin dass dieses Hybridsystem (was anderes is WT nicht für mich) überhaupt nichts am Boden macht und das obwohl die WT´ler und KRK ja mal ganz dicke mit diesen bulgarischen Ringern waren !? :gruebel:
Wo grad KRK ins Spiel gebracht wird: Mich wundert ohnehin dass dieses Hybridsystem (was anderes is WT nicht für mich) überhaupt nichts am Boden macht und das obwohl die WT´ler und KRK ja mal ganz dicke mit diesen bulgarischen Ringern waren !? :gruebel:
So jetzt reichts: Ab jetzt werden alle WT-Videos in der Hybrid-Sektion gepostet und kommentiert sowie alles was mit WT zu tun hat. Mal schaun wie lang es dann noch ein Hybrid-Stil ist :D;)
Nee, das ist echt seltsam. Andererseits.... Ringen ist ja nicht in erster Linie Bodenkampf oder? Ringer haben ja auch keine Guard richtig? Wie beim Judo (das ja auch Bodenkampf mit komischen Regeln hat) geht's im klassischen Ringen ja eher ums schmeißen. Und das ist ja im WT schon irgendwie..... naja TD defence haben se ja auch...
Wenn man aber Ringen auf den Clinch beschränken würde und es mit dirty boxing erweitert, hat man im Prinzip funktionales WT. So sollte IMHO WT aussehen (+ thai clinch). Insofern passt das schon, das wenig am Boden gemacht wird.
Alephthau
19-02-2011, 19:14
Wo ist "da" ???
In der EWTO ?
Vielleicht; aber dann nur nebenbei. Bodenkampf gehört nicht zum Ausbildungsprogramm.
Ich habe damals gelernt wie ich mich wieder in eine für mich vorteilhafte Position begebe, nicht wie ich mich stundenlang auf dem Boden rumrolle!
Der Sinn ist also nicht gleichstark mit dem "Bodenknuddler" zu werden/sein, sondern seine eigene vorteilhafte Position wieder zu erreichen! ;)
Gruß
Alef
Paul_Kersey
19-02-2011, 19:16
So jetzt reichts: Ab jetzt werden alle WT-Videos in der Hybrid-Sektion gepostet und kommentiert sowie alles was mit WT zu tun hat. Mal schaun wie lang es dann noch ein Hybrid-Stil ist :D;)
Nee, das ist echt seltsam. Andererseits.... Ringen ist ja nicht in erster Linie Bodenkampf oder? Ringer haben ja auch keine Guard richtig? Wie beim Judo (das ja auch Bodenkampf mit komischen Regeln hat) geht's im klassischen Ringen ja eher ums schmeißen. Und das ist ja im WT schon irgendwie..... naja TD defence haben se ja auch...
Wenn man aber Ringen auf den Clinch beschränken würde und es mit dirty boxing erweitert, hat man im Prinzip funktionales WT. So sollte IMHO WT aussehen (+ thai clinch). Insofern passt das schon, das wenig am Boden gemacht wird.
Nix da!
Bis Leung Ting nicht die closed Door Story offiziell widerruft bleibt WT im Chinesenviertel! :D
Ich hab nur erwähnt dass es meiner Meinung nach ein Hybrid ist um deutlich zu machen dass gerade dann was für den Boden dabei sein müßte.
Mal abgesehen davon wie das jetzt genau aussehen soll. Ob nun mit Ergänzungen aus dem Ringen, Judo, BJJ, Luta Livre oder weiß der Himmel was.
Für mich ist das einfach ein unheimlicher Kritikpunkt im Zusammenhang mit der Deklaration "SV System".
Seriöse SV vermittelt mindestens Grundlagen im Bodenkampf und sagt nicht: "brauchen wir nicht weil ich das im Ansatz verhindern". Man sieht ja wie gut das funktioniert.
Wenn man sagen würde WT sei ein reiner Stand Up Kung Fu Stil der nebenbei auch Skills vermittelt die durchaus zur SV taugen (quasi wie im VT) würd ich ja nix sagen. Aber da es heißt WT ist ein sich entwickelndes SV System, ist es ein Hybrid der sich dann auch den Aufgabenstellungen der SV stellen muss.
Das wird aber nicht gemacht. Auch nicht mit dem neuen BlitzTot äh BlitzCombat.
Paul_Kersey
19-02-2011, 19:17
Ich habe damals gelernt wie ich mich wieder in eine für mich vorteilhafte Position begebe, nicht wie ich mich stundenlang auf dem Boden rumrolle!
Der Sinn ist also nicht gleichstark mit dem "Bodenknuddler" zu werden/sein, sondern seine eigene vorteilhafte Position wieder zu erreichen! ;)
Gruß
Alef
Naja wenigstens etwas. Reicht aber mMn. nicht aus und ob die Sichtweise und damit auch das Training immer so ist weiß ich nicht.
Mir gegenüber hieß es immer: "Nö machen wir nicht. Brauchen wir nicht. Weil...."
Naja wenigstens etwas. Reicht aber mMn. nicht aus und ob die Sichtweise und damit auch das Training immer so ist weiß ich nicht.
Mir gegenüber hieß es immer: "Nö machen wir nicht. Brauchen wir nicht. Weil...."
Jibbets echt, das sinnvollste was ich gesehen habe war Arme vors Gesicht und versuchen mit den Beinen zwischen sich und Gegner zu kommen, das dümmste aus der Mount unten KFS nach oben schlagen.
Jibbets echt, das sinnvollste was ich gesehen habe war Arme vors Gesicht und versuchen mit den Beinen zwischen sich und Gegner zu kommen, das dümmste aus der Mount unten KFS nach oben schlagen.Wenn ich Dir jetzt erzähle, dass es Derivate gibt die genau das bei der Prüfung verlangen wirst Du nicht glauben oder?:D
die WT´ler und KRK ja mal ganz dicke mit diesen bulgarischen Ringern waren !? :gruebel:
Das sah aber auch nicht so gut aus.;)
Hab da ein Video im Hinterkopf.:mad:
Warum ist ein Ringer mit ein wenig BJJ besser als ein BJJ mit ein wenig Ringen am Boden? Obwohl Ringen nicht sooo viel mit Bodenkampf zu tuen hat :rolleyes:
...ich mag keine Dokusoaps und guge sie nicht, möchte gar nicht wissen das es sie gibt...und doch schaffen es manche Menschen das ich mich so fühle als lebte ich in der größten überhaupt....sorry aber ich kann das alles nicht mehr ernst nehmen...
Wenn ich Dir jetzt erzähle, dass es Derivate gibt die genau das bei der Prüfung verlangen wirst Du nicht glauben oder?:D
Bin leichtgläubig :D
Nee, also bei WT wundert mich gar nichts mehr, aber erschüttern würde es mich doch etwas. Stimmt das echt :ups:? Hast du ein Video oder ein bild auf ner homepage? Würde mich sehr interessieren welches Derivat das macht, von Emin und Avci erwarte ich es jedenfalls nicht..
ISM Combatives
19-02-2011, 22:49
Bin leichtgläubig :D
Nee, also bei WT wundert mich gar nichts mehr, aber erschüttern würde es mich doch etwas. Stimmt das echt :ups:? Hast du ein Video oder ein bild auf ner homepage? Würde mich sehr interessieren welches Derivat das macht, von Emin und Avci erwarte ich es jedenfalls nicht..
avci wt ist ein konsequentes hybriddenken genau wie revo wt avci wt da gehts direkt aus der chisao distanz in handfestes grappling und das der avci einem nen ganzen sack voll fiesester gimicks fuer den verteidigungsfall mitgibt + "knueppel aus dem sack" eskrima kannst du gift draufnehmen. das reicht dicke fuer ne anstaendige klopperei
der guiterez ist sich nicht zu schade nicht nur nem mma seminar mit dem wiebe in seinen laeden abzuhalten sondern auch dabei als blosser teilnehmer am boden rumzukugeln und sich zu schindem
auch der crnko und paar andere ewtoindianer ala holland schaefer od. mannes wird seinen jungs irgendwas vernuenftiges beibringen, vom freefight lernt man auch von unten was wenn man auf die schnauze kriegt.
ja ist alles sehr feinmotorisch und brauch gewisses talent und phanatasie zur umsetzung, man muss bei aller kritikfreude auch mal die kirche im dorf lassen,
wenn man wt gut findet muss man nicht unbedingt zur ewto standartschule. da gibts durchaus anstaendige alternativen und einige perlen auch wenn sich einer kloppen muss oder will oder was auch immer
und schon bin ich weg
avci wt ist ein konsequentes hybriddenken genau wie revo wt avci wt da gehts direkt aus der chisao distanz in handfestes grappling und das der avci einem nen ganzen sack voll fiesester gimicks fuer den verteidigungsfall mitgibt + "knueppel aus dem sack" eskrima kannst du gift draufnehmen. das reicht dicke fuer ne anstaendige klopperei
der guiterez ist sich nicht zu schade nicht nur nem mma seminar mit dem wiebe in seinen laeden abzuhalten sondern auch dabei als blosser teilnehmer am boden rumzukugeln und sich zu schindem
auch der crnko und paar andere ewtoindianer ala holland schaefer od. mannes wird seinen jungs irgendwas vernuenftiges beibringen, vom freefight lernt man auch von unten was wenn man auf die schnauze kriegt.
ja ist alles sehr feinmotorisch und brauch gewisses talent und phanatasie zur umsetzung, man muss bei aller kritikfreude auch mal die kirche im dorf lassen,
wenn man wt gut findet muss man nicht unbedingt zur ewto standartschule. da gibts durchaus anstaendige alternativen und einige perlen auch wenn sich einer kloppen muss oder will oder was auch immer
und schon bin ich weg
Wo ist der Bezug zu meinem Posting :gruebel:
Ich wollte doch nur wissen, welches Derivat derartigen Unfug bei Prüfungen (!) verlangt.
Wo ist der Bezug zu meinem Posting :gruebel:
Ich wollte doch nur wissen, welches Derivat derartigen Unfug bei Prüfungen (!) verlangt.Darauf zu Antworten würde den Thread schneller dicht machen als Du closed schreiben kannst. War auch nicht Sinn der Sache.
Hallo Paul_Kersey,
Gibt das System und auch der Systemableger BlitzTot äh BlitzCombat das ganze überhaupt her ?Mal abgesehen von Deinem unhöflichem Lapsus, ja, das System Wing Tsun gibt nicht nur alles Notwendige her, sondern ist genau dafür geschaffen.
Wir lesen ja dass das alles geht ohne die "WT Prinzipien" zu vergessen. Aber gerade die sind oftmals falsch. Ich weiß ja nun nicht genau, von welchen Prinzipien Du hier schreibst, aber die Prinzipien des Wing Tsun sind vollkommen richtig.
WT an sich vermittelt nicht ausreichend die nötigen Skills um zu kämpfenOh, da hast Du mal den Deckel ohne den Topf benutzt. Das System vermittelt nix, sondern die Lehrer in den Schulen vermitteln das System. Und wenn diese Jungs das gut tun, dann sind auch die notwendigen Skills vorhanden. Tun sie das nicht gut, dann können manche Skills auch schon mal darunter leiden. Das System „wird“ vermittelt, es vermittelt nicht selbst.
Die Annahmen zum Thema "Kampf" sind oft völlig an der Realität vorbei.Wessen Annahmen? Das System nimmt nix an, es ist nicht in der Lage irgend etwas zu anzunehmen oder es zu lassen. Es sind auch hier Personen, die mit dem System in der Hand etwas annehmen oder nicht. Das System liefert alle notwendigen Mittel, Kampf sinnvoll und erfolgreich zu gestalten. Man muß es nur in der entsprechenden Weise auch nutzen.
Sicher gibt es auch mal Leute die mit WT was reissen, aber da bin ich eher geneigt zu sagen "trotz" und nicht "wegen". Das könnte man zu jedem System sagen. Man könnte aber auch mal ein wenig darüber nachdenken, was man sagt. Dann sagt man das nicht mehr.
Wieso sollte man WT oder BlitzCombat machen wenn es viel einfacher, günstiger und bewiesenermaßen besser geht ? Ja wenn... und wenn nicht? Von meiner Warte aus hat Wing Tsun seine Funktionalität stets bewiesen.
Das System war und ist immer überlegen und über jeden Zweifel erhaben.Jedes System, das auf Logik gründet, ist überlegen. Treffen zwei Systeme aufeinander, die sich beide auf Logik gründen, aber verschiedenen Prinzipien dabei folgen, ist jenes System überlegen, das gegenüber dem anderen System kürzere und/oder schnellere Antworten liefert.
@Marius24
Wenn man Techniken gegen Techniken übt, ist genau das das Resultat.
Man weiss nicht wie reagieren, wenn jemand mit etwas anderem kommt. Mit welcher Technik setz ich denn jetzt meine Konzepte um? Man kann die Betrachtungen auch unnötig absurd gestalten. Es geht nicht um Techniken, sondern um Verhalten, das man aus dem eigenen Umfeld nicht gewohnt ist.
@Mir-KO,
Letzteres wahrscheinlich, denn ich kenne kein WT-Prinzip, dass es einem verbietet ökonomisch zu arbeiten. Wartet nur, in 5 Jahren kommt KRK mit ner neuen revoluzionären Weiterentwicklung an: dem Kobra-Iras. Ein modifizierter Iras, bei dem die Füße nach außen zeigen, die Hüfte am Boden liegt und die Arme durchgestreckt den Oberkörper hochdrücken. Diese Übung ist ein uralte WT Technik, die in den Chi-Kung Formen versteckt war und die jahrelang unwissend als Dehnübung fehlinterpretiert wurde.Polemik, statt sachliche Diskussion, ist meist ein Anzeichen von argumentativem dünnen Eis.
Seriöse SV vermittelt mindestens Grundlagen im Bodenkampf und sagt nicht: "brauchen wir nicht weil ich das im Ansatz verhindern". Nun, wenn das System genau das zum Ziel hat, dann ist es durchaus gerechtfertigt, so zu handeln. Und genau aus diesem Grund ist es dann wichtig, es auch zu trainieren - und dazu muß man diese Angriffsformen zur Verfügung haben. Trainiert man es nicht, entsteht an genau dieser Stelle eine Lücke und in dieser Lücke wäre man dann auch angreifbar. Mit dieser Aussage bestätigst Du im Grunde die Notwendigkeit, sich im Training mit genau diesen Inhalten auch zu befassen.
Wing Tsun ist auch kein Hybrid-System, kann es gar nicht sein, weil es ein in sich geschlossenes System ist und nur dann funktioniert, wenn man in der praktischen Anwendung dessen Prinzipien einhält. Verliese man diese an neuralgischen Punkten, verletzt man die Funktionalität an diesen Stellen. Es ist aber durchaus sinnvoll, sich mit anderen Stilen konkret auseinanderzusetzten. Er vermittel u.a. auch ein Gefühl für die andere Systematik und hilft darüber, das eigene System besser darauf einzustellen. Insofern sind muliplexe Formen des Trainings durchaus sinnvoll, führen deswegen aber nicht gleich zu einem hybriden System.
Gruß, WT-Herb
Paul_Kersey
20-02-2011, 07:43
@ WT-Herb:
So viele Buchstaben benutzt und doch wieder nix ausgesagt. :cool:
Aber danke nochmal für den Versuch Tatsachen durch Haarspalterei zu widerlegen. Diese Gebetsmühlenartig vorgetragene Verteidigung hat noch gefehlt, sonst wärs kein echter WT-Thread.
Stickman
20-02-2011, 08:15
Kann mir vielleicht jemand kurz und prägnant den Unterschied zwischen BlitzDefense und BlitzCombat erklären?
Gibt es überhaut einen oder ist das BlitzCombat nur eine zeitgemäße, marketingbedingte Namensänderung?
Sorry, ich habe gerade nicht die Zeit, das selber zu eroiren, es interessiert mich aber trotzdem.:)
Paul_Kersey
20-02-2011, 08:26
BlitzDefence = "SV" Programm dass du zu Beginn deiner WT Karriere erhälst um ggf. was bei der Hand zu haben falls es ernst werden sollte. In BD ist relativ viel von Geoff Thompson verbastelt worden. Insgesamt gar nicht mal soooo schlecht, aber mMn. Optimierungsfähig und -bedürftig.
BlitzCombat = "SV / Combat" Tool dass du bekommst wenn du schon ein paar Jahre dabei bist. Sprich du hast BlitzDefence gemacht und dann glaub ich bis 6. SG normales WT. Damit du jetzt lernst wie du evtl. Schwinger und andere Angriffe auf der Außenbahn händelst, lernst dass man den Kopf und nicht primär die Arme attackiert und auch lernst wie du nen Grappler ausschaltest bevor er an dir rum macht, wurde BlizCombat gebaut. Von Herrn Crnko der ja mit WT in den Käfig stieg, dort ordentlich eins rein bekommen hat und fast bewußtlos gechoked wurde und nachher sagte er habe ja nicht mit WT gekämpft.... Naja auch egal. Herr Crnko holt sich seine Einsichten und Skills sowieso in organisierten Straßenkämpfen wie er mir via PN mitteilte.
Während BD ne Kernspechtsche Kreation für die Pre-WT Phase ist, ist BC die Crnko´sche Post-WT Kreation.
Gewürzgurke
20-02-2011, 08:50
...organisierten Straßenkämpfen..
Nach dem Motto: "Morgen, zehn Uhr, Bahnhof. Du kommst allaine, wir kommen alleine". Oder wie jetzt? :confused:
Paul_Kersey
20-02-2011, 09:20
Nach dem Motto: "Morgen, zehn Uhr, Bahnhof. Du kommst allaine, wir kommen alleine". Oder wie jetzt? :confused:
Nee irgendwie anders. Gibt da wohl so Leute die sich für Ultraharte Fighter halten und den Cage meiden wegen der Regeln :rolleyes:
Daher läuft da irgendwas auf anderen Kanälen. Näheres zum Ablauf bitte bei Herrn Crnko erfragen. Ich halte sowas sowieso für Schwachsinn.
Nee irgendwie anders. Gibt da wohl so Leute die sich für Ultraharte Fighter halten und den Cage meiden wegen der Regeln :rolleyes: .
http://www7.pic-upload.de/20.02.11/987pqbb32mic.jpg
Trinculo
20-02-2011, 10:26
Nach dem Motto: "Morgen, zehn Uhr, Bahnhof. Du kommst allaine, wir kommen alleine". Hehehe, köstlich :D
Hallo Paul_Kersey,
Aber danke nochmal für den Versuch Tatsachen durch Haarspalterei zu widerlegen. Diese Gebetsmühlenartig vorgetragene Verteidigung hat noch gefehlt, sonst wärs kein echter WT-Thread. “WENN“ Du Tatsachen beizutragen haben solltest, dann tue das, aber erhebe nicht Deine Fantasie in selbstverherrlichender Weise dazu. Nehme einfach zur Kenntnis, daß nicht Du bestimmst, was Tatsachen sind, sondern daß es Erlebnisse sind, die unsere Erfahrungen bestimmen. Und da schließe ich nicht aus, daß sich unsere Erfahrungen unterscheiden. Insosfern magst Du in einem anderen Erlebnisbereich, mit anderen Menschen, als ich existieren, als ich, aber auch das hat dann schon seine Hintergünde. Wem sich diese erschließen, der wäre auch fähig dazu, zu begreifen, daß es unterschiedliche Erfahrungen nicht unterschiedliche Tatsachen wiederspiegeln, sondern unterschiedliche Existenzen diese Erfahrungen erst gestaltet haben.
Gruß, WT-Herb
Paul_Kersey
20-02-2011, 11:05
Hallo Paul_Kersey,
“WENN“ Du Tatsachen beizutragen haben solltest, dann tue das, aber erhebe nicht Deine Fantasie in selbstverherrlichender Weise dazu. Nehme einfach zur Kenntnis, daß nicht Du bestimmst, was Tatsachen sind, sondern daß es Erlebnisse sind, die unsere Erfahrungen bestimmen. Und da schließe ich nicht aus, daß sich unsere Erfahrungen unterscheiden. Insosfern magst Du in einem anderen Erlebnisbereich, mit anderen Menschen, als ich existieren, als ich, aber auch das hat dann schon seine Hintergünde. Wem sich diese erschließen, der wäre auch fähig dazu, zu begreifen, daß es unterschiedliche Erfahrungen nicht unterschiedliche Tatsachen wiederspiegeln, sondern unterschiedliche Existenzen diese Erfahrungen erst gestaltet haben.
Gruß, WT-Herb
Durchaus Richtig Herb aber wie wir, bis auf ein paar EWTO Hardliner, wissen, leben die meisten Leute in einem "Erlebnisbereich" der allen Behauptungen zum Thema WT die durch die EWTO GmbH vorgebracht werden, deutlich widerspricht und nur ein paar wenige leben auf der Insel der Seligen.
Du erhebst Traumtänzerei zu der Realität deines Erlebnisbereiches.
Das war bereits bekannt und ist auch okay. Ich kann damit leben.
Ich halte es nur für fahrlässig und unverantwortlich etwas als wirksame SV Methode zu verkaufen wenn das System den Anforderungen einfach nicht gerecht wird.
Den Kunden werden da Flöhe ins Ohr gesetzt die böse Folgen haben können und an dieser Situation wird auch BlitzCombat wenig bis gar nichts ändern.
Seis drum. Ich hab´s im Hybridforum schon mal gesagt: Jeder bekommt letztlich was er verdient. Die einen so die anderen so ;)
BlitzDefence = "SV" Programm dass du zu Beginn deiner WT Karriere erhälst um ggf. was bei der Hand zu haben falls es ernst werden sollte. In BD ist relativ viel von Geoff Thompson verbastelt worden. Insgesamt gar nicht mal soooo schlecht, aber mMn. Optimierungsfähig und -bedürftig.
BlitzCombat = "SV / Combat" Tool dass du bekommst wenn du schon ein paar Jahre dabei bist. Sprich du hast BlitzDefence gemacht und dann glaub ich bis 6. SG normales WT. Damit du jetzt lernst wie du evtl. Schwinger und andere Angriffe auf der Außenbahn händelst, lernst dass man den Kopf und nicht primär die Arme attackiert und auch lernst wie du nen Grappler ausschaltest bevor er an dir rum macht, wurde BlizCombat gebaut. Von Herrn Crnko der ja mit WT in den Käfig stieg, dort ordentlich eins rein bekommen hat und fast bewußtlos gechoked wurde und nachher sagte er habe ja nicht mit WT gekämpft.... Naja auch egal. Herr Crnko holt sich seine Einsichten und Skills sowieso in organisierten Straßenkämpfen wie er mir via PN mitteilte.
Während BD ne Kernspechtsche Kreation für die Pre-WT Phase ist, ist BC die Crnko´sche Post-WT Kreation.
Tja, und spätestens hier zeigt sich, dass du absolut keine Ahnung von dem hast, was du hier zig Seiten lang geschrieben hast... ;) Das stimmt so einfach nicht.
Paul_Kersey
20-02-2011, 11:14
Tja, und spätestens hier zeigt sich, dass du absolut keine Ahnung von dem hast, was du hier zig Seiten lang geschrieben hast... ;) Das stimmt so einfach nicht.
Achso ? Grob skizziert stimmt das also nicht ?
Na dann mal los. Erleuchte mich. Ich lass mich gern belehren.
Wie stimmts dann? :-)
BlitzCombat = "SV / Combat" Tool dass du bekommst wenn du schon ein paar Jahre dabei bist.
BC ist ein Programm, dass nicht prüfungsrelevant ist. Leute, es ist einfach ein nettes Programm von Stefan Crnko. Wer Lust hat, sich sein Zeug mal anzusehen, macht das. Wer nicht, lässt es. Nichts besonderes.
Sprich du hast BlitzDefence gemacht und dann glaub ich bis 6. SG normales WT.
"Normales" WT...:D Hör dir doch mal selbst zu!
Damit du jetzt lernst wie du evtl. Schwinger und andere Angriffe auf der Außenbahn händelst, lernst dass man den Kopf und nicht primär die Arme attackiert und auch lernst wie du nen Grappler ausschaltest bevor er an dir rum macht, wurde BlizCombat gebaut.
Ich kann es nicht mehr hören. Du weist doch genau so gut wie ich, dass du nur provozieren willst. Lass mich da raus. Ich will die Diskussion auch gar nicht führen, nur was klar stellen.
Von Herrn Crnko der ja mit WT in den Käfig stieg,
Ohne WT trifft es eher.
dort ordentlich eins rein bekommen hat und fast bewußtlos gechoked wurde und nachher sagte er habe ja nicht mit WT gekämpft....
Er hat auch einmal gewonnen.
Naja auch egal. Herr Crnko holt sich seine Einsichten und Skills sowieso in organisierten Straßenkämpfen wie er mir via PN mitteilte.
Nett von dir, das hier weiter zu erzählen.
Nein, es ist einfach die Sichtweise von Stefan auf seine Interpretation.
Paul_Kersey
20-02-2011, 11:32
BC ist ein Programm, dass nicht prüfungsrelevant ist. Leute, es ist einfach ein nettes Programm von Stefan Crnko. Wer Lust hat, sich sein Zeug mal anzusehen, macht das. Wer nicht, lässt es. Nichts besonderes.
Ich habe auch nicht behauptet dass BC prüfungsrelevant wär. Wer mich kennt weiß dass ich mich auch überhaupt nicht mit so nem Kram aufhalte. Eine Prüfung bringt dir gar nichts. Entweder kannst du´s oder du bekommst aufs Maul. So einfach is das. Für den Lernfortschritt und den Erwerb von Skills braucht man den Zirkus nicht. Fürs Marketing allerdings schon ;)
"Normales" WT...:D Hör dir doch mal selbst zu!
Ja sicher, die "WT-Prinzipien" sind grundsätzlich gewahrt. Worin ja auch das Problem liegt. Aber Anyway: BD und WT sind erstmal zwei paar Schuhe eines Herstellers.
Im übrigen ist meine Darstellung des Sachverhalts bis hier her noch nicht von dir widerlegt worden ;)
Ich kann es nicht mehr hören. Du weist doch genau so gut wie ich, dass du nur provozieren willst. Lass mich da raus. Ich will die Diskussion auch gar nicht führen, nur was klar stellen.
Halt: DU schiebst mir unter das ich provozieren will. Und Klarstellen wolltest du wohl auch nicht sonst wäre ja eine Klarstellung erfolgt. Kam aber bisher noch nichts was meine Darstellung im Kern widerlegt hätte.
Ohne WT trifft es eher.
Er trat immer an um zu zeigen dass man mit WT was im Cage reissen kann.
Wenn er Backenfutter bekommen hat hieß es: Er ist ohne WT angetreten. WT ist nicht für den Wettkampf konzipiert. etc. pp. die übliche Leier.
Huhn, Korn...wie war das gleich ?
Sei ihm ja gegönnt.
Nett von dir, das hier weiter zu erzählen.
Crnko strunzt damit überall rum. Auch hier. Ich erzähl also nichts aus dem Nähkästchen oder irgendwelche Dachbodenanekdoten.
Nein, es ist einfach die Sichtweise von Stefan auf seine Interpretation.
Die jetzt clever auf Lehrgängen verkauft wird.
Ist ja auch nicht verwerflich. Geld verdienen is ne feine Sache. Ich bin durch und durch Kapitalist, von daher 0 Kritik.
Nur hört auf den Leuten diesen ganzen Mist zu erzählen was "Anti Bodenkampf" und so angeht.
Achso: Bisher wurde meine Darstellung von dir nicht widerlegt. Du hast sie lediglich um die marginale Information bereichert dass BC nicht prüfungsrelevant ist. Das hatte ich wie schon gesagt auch nicht behauptet und ist für die Darstellung auch eigentlich uninteressant. Ich gehe daher weiterhin davon aus das meine Erklärung zum Unterschied von BD und BC als grobe Skizze nicht nur ausreichend sondern auch korrekt ist ;)
Zitat:
Zitat von Paul_Kersey Beitrag anzeigen
Ohne WT trifft es eher.
Zitat von Paul_Kersey Beitrag anzeigen
dort ordentlich eins rein bekommen hat und fast bewußtlos gechoked wurde und nachher sagte er habe ja nicht mit WT gekämpft....
leider auch ohne WT...
Sagen wir doch lieber "Der WT-Meister Stefan Crnko, der in den Ring stieg".
Was das für ihn und das WT bedeutet, dass davon nix zu sehen war hatten wir ja schonmal...
Ich habe auch nicht behauptet dass BC prüfungsrelevant wär. Wer mich kennt weiß dass ich mich auch überhaupt nicht mit so nem Kram aufhalte. Eine Prüfung bringt dir gar nichts. Entweder kannst du´s oder du bekommst aufs Maul. So einfach is das. Für den Lernfortschritt und den Erwerb von Skills braucht man den Zirkus nicht. Fürs Marketing allerdings schon ;)
Du erweckst aber den Eindruck, man brauche das "Tool". Deine Formulierung
BlitzCombat = "SV / Combat" Tool dass du bekommst wenn du schon ein paar Jahre dabei bist. erweckt dein Eindruck, man lerne etwas völlig neues, was man erst nach ein paar Jahren bekomme. Der Leser könnte glauben, man brauche BC unbedingt, bekomme es aber erst spät.
Ja sicher, die "WT-Prinzipien" sind grundsätzlich gewahrt. Worin ja auch das Problem liegt. Aber Anyway: BD und WT sind erstmal zwei paar Schuhe eines Herstellers.
Woran machtst du denn den Unterschied fest? Deiner Meinung nach schlägt man ja erst mit BC zum Kopf...
Im übrigen ist meine Darstellung des Sachverhalts bis hier her noch nicht von dir widerlegt worden ;)
Denk dir einfach bei jedem deiner Sätze bezüglich WT ein fettes "Nein!". Dann hast du deine Widerlegung.
Halt: DU schiebst mir unter das ich provozieren will. Und Klarstellen wolltest du wohl auch nicht sonst wäre ja eine Klarstellung erfolgt. Kam aber bisher noch nichts was meine Darstellung im Kern widerlegt hätte.
Ich widerlege hier nichts mehr. Dann hätte ich viel zu tun. "Widerlegen"... Das hört sich so an, als ständen hier Thesen, denen jemand Glauben schenken könnte...:D Ich lass mich auf dein Spiel nicht mehr ein. Einmal angefangen, etwas "zu widerlegen", steckt man in der Rolle, jeden Scheiß widerlegen zu müssen. So nach dem Motto: Wenn keiner was schreibt, stimmt es!:rolleyes:
Ohne WT trifft es eher.
... mal zur Erinnerung :D
Warum hast Du Käfig-Kampf u. Ä. betrieben?
Ich habe damit angefangen, weil ich für mich etwas suchte, um all die schönen Dinge, die wir so tagtäglich trainieren, auch einmal richtig anwenden zu können, aber ohne gleich dafür entweder eine Vor- oder Geldstrafe zu kassieren bzw. sogar ins Gefängnis gehen zu müssen. Das sollte jetzt kein Scherz sein, sondern voller Ernst: Wir trainieren sehr gefährliche Bewegungen. Ich vermeide absichtlich das Reizwort „Techniken“. Man sollte die enorme Wirksamkeit des WT nicht unterschätzen.www.wingtsunwelt.com (http://www.wingtsunwelt.com/news.php?id=1815)
Paul_Kersey
20-02-2011, 11:59
Du erweckst aber den Eindruck, man brauche das "Tool". Deine Formulierung
erweckt dein Eindruck, man lerne etwas völlig neues, was man erst nach ein paar Jahren bekomme. Der Leser könnte glauben, man brauche BC unbedingt, bekomme es aber erst spät.
Der Eindruck hängt weniger von mir ab als vom Leser.
Und es ist doch so: Du kannst die BC Lehrgänge ab dem 6. SG besuchen. Vorher nur mit schriftlicher Erlaubnis deines Lehrers. Ich habe nirgendwo behauptet oder den Verdacht erweckt dass man BC unbedingt braucht. Ganz im Gegenteil! Ich bin der Meinung dass das absoluter Stuss ist den kein Mensch braucht!
Woran machtst du denn den Unterschied fest? Deiner Meinung nach schlägt man ja erst mit BC zum Kopf...
Machen wir uns doch nichts vor: Das WT propagiert eine Art von Infight Situation die es so gar nicht gibt. Stichwort Armschach. WT Chisao ist doch immer noch mit Anwendungsdenken verbunden und der Meinung es gäbe Kämpfe die so funktionieren. Implizit gibt Crnko das doch sogar zu wenn er sagt die Leute müssen von Ihrer "Armlastigkeit" wegkommen und mal den Kopf als Trefferziel Nr. 1 in den Blick nehmen. Er hat gemerkt dass du mit KFS zur Brust und Armzieherei nix reissen kannst.
Thema "Außenbahnangriffe" ist doch das gleiche Spiel. Worauf es wirklich ankommt, gerade im Bereich SV aufgrund von Wahrscheinlichkeiten, wird einfach nicht trainiert. Das fängt bei der theoretischen Konzeption einer SV Situation nach WT Manier an und hört bei der Trainingsweise für den Kampf die Dinge wie Distanz, Timing, Schlagkraft nicht ausreichend vermittelt und trainiert, auf.
Wie immer im Leben gibt es Ausnahmen die die Regel bestätigen.
Aber BlitzCombat ist nichts anderes als der Versuch aus dem bisherigen Kundenstamm die Leute besonders anzusprechen die gern etwas mehr machen würden und auch mal auf ne Pratze böllern wollen und sich dadurch, zumindest der Intention nach, von den anderen 80% der WT Kunden unterscheiden. Denn wie gesagt der Großteil will gar nicht kämpfen lernen.
Denk dir einfach bei jedem deiner Sätze bezüglich WT ein fettes "Nein!". Dann hast du deine Widerlegung.
Achso, ein einfaches "NEIN" ist ja auch ein schlagkräftiges Argument!
Hatte ich ganz vergessen. Widerlegung beruht auf Argumentation und was das angeht kommt nichts.
Ich hatte aber auch nicht mit mehr gerechnet.
Ich widerlege hier nichts mehr. Dann hätte ich viel zu tun. "Widerlegen"... Das hört sich so an, als ständen hier Thesen, denen jemand Glauben schenken könnte...:D Ich lass mich auf dein Spiel nicht mehr ein. Einmal angefangen, etwas "zu widerlegen", steckt man in der Rolle, jeden Scheiß widerlegen zu müssen. So nach dem Motto: Wenn keiner was schreibt, stimmt es!:rolleyes:
Es wurde von Seiten des WT noch nie wirklich etwas argumentativ sauber und verifizierbar widerlegt. Es kommen immer wieder nur Aussagen wie: "Ihr habt keine Ahnung von WT" und "Bei mir ist es nicht so" oder "Du warst in der falschen Schule", etc. Kennt man ja alles.
Nichts für Ungut Jimbo, aber das nehm ich alles nicht wirklich ernst.
Der Eindruck hängt weniger von mir ab als vom Leser.
Und es ist doch so: Du kannst die BC Lehrgänge ab dem 6. SG besuchen. Vorher nur mit schriftlicher Erlaubnis deines Lehrers. Ich habe nirgendwo behauptet oder den Verdacht erweckt dass man BC unbedingt braucht. Ganz im Gegenteil! Ich bin der Meinung dass das absoluter Stuss ist den kein Mensch braucht!
...
Machen wir uns doch nichts vor: Das WT propagiert eine Art von Infight Situation die es so gar nicht gibt. Stichwort Armschach. WT Chisao ist doch immer noch mit Anwendungsdenken verbunden und der Meinung es gäbe Kämpfe die so funktionieren. Implizit gibt Crnko das doch sogar zu wenn er sagt die Leute müssen von Ihrer "Armlastigkeit" wegkommen und mal den Kopf als Trefferziel Nr. 1 in den Blick nehmen. Er hat gemerkt dass du mit KFS zur Brust und Armzieherei nix reissen kannst.
Ja, hier wären wir wieder in einer anderen Diskussion...
Thema "Außenbahnangriffe" ist doch das gleiche Spiel. Worauf es wirklich ankommt, gerade im Bereich SV aufgrund von Wahrscheinlichkeiten, wird einfach nicht trainiert. Das fängt bei der theoretischen Konzeption einer SV Situation nach WT Manier an und hört bei der Trainingsweise für den Kampf die Dinge wie Distanz, Timing, Schlagkraft nicht ausreichend vermittelt und trainiert, auf.
Genau das schreibt KRK doch städnig. Nicht mitbekommen?
Wie immer im Leben gibt es Ausnahmen die die Regel bestätigen.
Aber BlitzCombat ist nichts anderes als der Versuch aus dem bisherigen Kundenstamm die Leute besonders anzusprechen die gern etwas mehr machen würden und auch mal auf ne Pratze böllern wollen und sich dadurch, zumindest der Intention nach, von den anderen 80% der WT Kunden unterscheiden. Denn wie gesagt der Großteil will gar nicht kämpfen lernen.
Keine Ahnung, was der Großteil will.
Achso, ein einfaches "NEIN" ist ja auch ein schlagkräftiges Argument!
Hatte ich ganz vergessen. Widerlegung beruht auf Argumentation und was das angeht kommt nichts.
Ich hatte aber auch nicht mit mehr gerechnet.
Klar reicht das aus. Ich lese hier ja auch keine Argumente, die es zu widerlegen gäbe. Bloß nur Behauptungen und Gelaber. Da muss ich nichts widerlegen.
Es wurde von Seiten des WT noch nie wirklich etwas argumentativ sauber und verifizierbar widerlegt. Es kommen immer wieder nur Aussagen wie: "Ihr habt keine Ahnung von WT" und "Bei mir ist es nicht so" oder "Du warst in der falschen Schule", etc. Kennt man ja alles.
Nichts für Ungut Jimbo, aber das nehm ich alles nicht wirklich ernst.
Jaja, die anderen widerlegen deine Prachtstücke von Argumenten nie...:D Schon klar. Frag dich doch mal, ob deine Argumente überhaupt welche sind und ob ein "Nein" nicht vielleicht doch ausreicht. Immerhin schreibst du vereinfacht gesagt auch nur "Ja"...
Lars´n Roll
20-02-2011, 12:15
Klar reicht das aus. Ich lese hier ja auch keine Argumente, die es zu widerlegen gäbe. Bloß nur Behauptungen und Gelaber. Da muss ich nichts widerlegen.
Guter Satz, den borge ich mir in Zukunft öfter mal aus. :)
Guter Satz, den borge ich mir in Zukunft öfter mal aus. :)
Kein Ding, die EWTO leiht sich auch häufiger Sätze von mir aus...:)
Paul_Kersey
20-02-2011, 12:22
Nur eins:
Genau das schreibt KRK doch städnig. Nicht mitbekommen?
Wenn KRK als Chef und Grandmaster des EWTO WT wie du sagst ständig schreibt dass Distanz-, Timing-, und Schlagkrafttraining nur unzureichend vermittelt werden, muss ich mich schon fragen wie weit es mit dem großartigen und von euch so hochgelobten Trainingskonzept her ist. !?
Ich mein, mal ehrlich: Du sagst dass euer Oberguru am laufenden Band motzt das die elementaren Skills von den Trainern nicht vermittelt und ergo von den Schülern auch nicht erworben werden und im gleichen Atemzug soll die EWTO Unterrichtsmethodik der Stein der Weisen sein ?
Da stimmt doch was nicht!
Also doch lauter schlecht ausgebildete Trainer und Training nach dem Konzept "Blinde führen Blinde". Wenns anders wäre, müßte KRK ja nicht ständig Kritik üben. :rolleyes:
Nur eins:
Wenn KRK als Chef und Grandmaster des EWTO WT wie du sagst ständig schreibt dass Distanz-, Timing-, und Schlagkrafttraining nur unzureichend vermittelt werden, muss ich mich schon fragen wie weit es mit dem großartigen und von euch so hochgelobten Trainingskonzept her ist. !?
Ich mein, mal ehrlich: Du sagst dass euer Oberguru am laufenden Band motzt das die elementaren Skills von den Trainern nicht vermittelt und ergo von den Schülern auch nicht erworben werden und im gleichen Atemzug soll die EWTO Unterrichtsmethodik der Stein der Weisen sein ?
Da stimmt doch was nicht!
Also doch lauter schlecht ausgebildete Trainer und Training nach dem Konzept "Blinde führen Blinde". Wenns anders wäre, müßte KRK ja nicht ständig Kritik üben. :rolleyes:
Die Kritik nehme ich gerne auf und kann sie auch voll nachvollziehen! Schön!
Paul_Kersey
20-02-2011, 12:25
Die Kritik nehme ich gerne auf und kann sie auch voll nachvollziehen! Schön!
Also hab ich Recht. Blinde führen Blinde.
Dann kann ich ja weiterhin besten Gewissens jedem von WT abraten. ;)
Also hab ich Recht. Blinde führen Blinde.
Dann kann ich ja weiterhin besten Gewissens jedem von WT abraten. ;)
Oje.. jetzt gehts weiter.. :D
Zum Thema:
Versteh ich das richtig, BlitzCombat ist ein WT Programm von SC das nicht prüfungsrelevant ist und "anwendungsorientiertes";) WT sein soll?
Paul_Kersey
20-02-2011, 12:43
Oje.. jetzt gehts weiter.. :D
Zum Thema:
Versteh ich das richtig, BlitzCombat ist ein WT Programm von SC das nicht prüfungsrelevant ist und "anwendungsorientiertes";) WT sein soll?
Nee, da geht nix weiter. Keine Sorge ;)
Ich denke man kann es so sagen wie du es in deinem letzten Satz tust.
Zum Schluss:
KRK ist nicht blind. Ich bin es auch nicht.
BC ist ein Programm. Eben das vom Stefan. Mehr nicht. Man kann sich auch ohne BC hauen. BC ist Stefans Programm. Wem es gefällt, der geht hin. Fertig.
Trinculo
20-02-2011, 12:55
Ist doch klar: BlitzCombat soll stehen für: Anti-Bodenkampf, Realistische Selbstverteidigung, Nahkampf für Polizei und Militär, Sparring und Schlag- und Trittkraft.
Ist doch klar: BlitzCombat soll stehen für: Anti-Bodenkampf, Realistische Selbstverteidigung, Nahkampf für Polizei und Militär, Sparring und Schlag- und Trittkraft.
Dann frag ich mich was man da sonst noch macht im WT...
Hallo Paul_Kersey,
Du erhebst Traumtänzerei zu der Realität deines Erlebnisbereiches. Oh nein, weit gefehlt. Ich erhebe da gar nix, ist schildere nur, was die Realität meiner Erfahrungen in der Anwendung mit dem System Wing Tsun wiedergibt. Das hat nix mit Traum zu tun, sondern mit real Erlebten.
Ich halte es nur für fahrlässig und unverantwortlich etwas als wirksame SV Methode zu verkaufen wenn das System den Anforderungen einfach nicht gerecht wird.Spätestens an dieser Stelle outest Du Deine Inkompetenz bezüglich des Systems Wing Tsun. Das mag an Deiner Interpretation liegen, gegenüber den Dir verfügbaren Quellen, aber wenn Du Dich ein wenig tiefer mit dem System auseinandersetzten würdest, kämst Du zu ganz anderen Wertungen.
Den Kunden werden da Flöhe ins Ohr gesetzt die böse Folgen haben können und an dieser Situation wird auch BlitzCombat wenig bis gar nichts ändern. Was hat BlitzComat mit Wing Tsun zu tun, außer, daß hier jemand die Basis des Systems für einen eigen gestalteten Vektor benutzt? Das System Wing Tsun bietet vieles, auch in diesem Vektor, aber es ist viel mehr, als BC. Dies scheint mir im Übrigen ein verbereitetes Problem zu sein, daß viele das System durch eine viel zu schmale Röhre betrachten und alles Andere ausblenden.
Wenn er Backenfutter bekommen hat hieß es: Er ist ohne WT angetreten.Na, nun bezieh doch bitte auch die andere Blickrichtung mit ein, aus der heraus Wing Tsunlern, die gewinnen, unterstellt wird, daß könne ja gar nicht am Wing Tsun liegen (siehe Rukola). „Das System“ gewinnt oder verliert nicht (was schon zigfach diskutiert wurde), es gewinnen Menschen, die entweder das System anwenden oder es nicht anwenden. Erst eine genauere Analyse eines Kampfes kann aufschließen, welchen Anteil ein System tatsächlich am Ergebnis hatte.
Die jetzt clever auf Lehrgängen verkauft wird.
Ist ja auch nicht verwerflich. Geld verdienen is ne feine Sache. Wozu der Ausflug in diese Kiste, wenn....
Ich bin durch und durch Kapitalist, von daher 0 Kritik. ...um zu stänkern?
Der Eindruck hängt weniger von mir ab als vom Leser.Nein, der Leser interpretiert, was Du „zeichnest“.
Das WT propagiert eine Art von Infight Situation die es so gar nicht gibt. Stichwort Armschach. Ein erneutes Indiz Deines Unverständnisses. Chi-Sao ist eine Trainingsmethode und kein Abbild einer Infight-Situation.
WT Chisao ist doch immer noch mit Anwendungsdenken verbunden und der Meinung es gäbe Kämpfe die so funktionieren. Nein!
Thema "Außenbahnangriffe" ist doch das gleiche Spiel. Worauf es wirklich ankommt, gerade im Bereich SV aufgrund von Wahrscheinlichkeiten, wird einfach nicht trainiert.Wie kommst Du denn darauf? Es ist ein wesentliches Element der Ausbildung.
Wie immer im Leben gibt es Ausnahmen die die Regel bestätigen.Du unterstellst, was Regel und was Ausnahme sei. Ich unterstelle Dir, das nicht beurteilen zu können.
Achso, ein einfaches "NEIN" ist ja auch ein schlagkräftiges Argument! Eine einfache aufgestellte Behauptung hat keinen Aussagewert, der zu begründen wäre.
Es wurde von Seiten des WT noch nie wirklich etwas argumentativ sauber und verifizierbar widerlegt.Nur für den, der in Foren an Leseschwäche leidet oder einfach ignoriert, was diesbezüglich beigetragen wird.
Es kommen immer wieder nur Aussagen wie: "Ihr habt keine Ahnung von WT" und "Bei mir ist es nicht so" oder "Du warst in der falschen Schule", etc. Kennt man ja alles. Das hängt aber mehr am vermittelten Eindruck, in Hinsicht auf den Inhalt der Argumente, als am Gegenargument. Um es anders zu sagen: Wir können in Foren nicht schulen, aber wir können darlegen, was wie zu verstehen ist und was notwendig ist, um bestimmte Ziele zu erreichen. Wir können darlegen, wie wir selbst arbeiten und warum wir es so und nicht anders tun. „Keine Ahnung“ ist ein Hinweis darauf, daß aufgestellte Behauptungen sachlich falsch sind. Es ist keine Aussage hinsichtlich Deiner (oder eines anderen) Kompetenz an sich, aber doch in Hinsicht darauf, was Du über das Wing Tsun schreibst, vielmehr in Hinsicht auf den durch Dich vermittelten Eindruck.
Gruß, WT-Herb
„Das System“ gewinnt oder verliert nicht (was schon zigfach diskutiert wurde), es gewinnen Menschen, die entweder das System anwenden oder es nicht anwenden. Erst eine genauere Analyse eines Kampfes kann aufschließen, welchen Anteil ein System tatsächlich am Ergebnis hatte.
Wie sieht denn so eine Analyse , in deinem Falle bitte ganz genau aus ?
...Ich ... schildere nur, was die Realität meiner Erfahrungen in der Anwendung mit dem System Wing Tsun wiedergibt. Das hat nix mit Traum zu tun, sondern mit real Erlebten.
Und würden diese Erfahrungen , deiner objektiv geforderten Analyse , stand halten ? Irgendwie scheinen mir deine Geschichten aus dem letzten Jahrhundert , die sich nie Belgen noch sonst wie Beweisen lassen , nicht ganz nachvollziehbar . Ganz besonders dann nicht , wenn Grundlegendes im Widerspruch , zu sämtlichen anderen erprobten Kampfkonzepten steht....
... Inkompetenz .. mag an Deiner Interpretation liegen,...... aber wenn Du ... tiefer mit dem System auseinandersetzten würdest, kämst Du zu ganz anderen Wertungen.
So wie das System z.Z , dank krk Schwerpunktsetzung vermittelt wird .... ist es einfach nur Suboptimal für die SV Geeignet !
Um es anders zu sagen: Wir können in Foren nicht schulen, aber wir können darlegen, was wie zu verstehen ist und was notwendig ist, um bestimmte Ziele zu erreichen.
Schön das du mal wieder so fleißig darlegst , Wie - Was ... nach der Vorstellung der EWTO , zu verstehen sein muss ...
Trinculo
20-02-2011, 13:56
Es geht hier um BlitzCombat, nicht um die allgemeine SV-Tauglichkeit von WT.
handkante62
20-02-2011, 13:58
Zhijepa, wie wird denn das System zur Zeit von KRK vermittelt?
Zhijepa, wie wird denn das System zur Zeit von KRK vermittelt?
Wenn ein langjähriger Krk Freund , Landestrainer , Geschäftsführer , Meister des WT und Gallionsfigur , schon reißaus nimmt ! sagt das neben dem offensichtlichen ... eigentlich schon fast alles :)
Ich hatte mein Ziel ...dass WingTsun sein Image wieder gewinnt als Kämpferstil. ........ aber ich habe nie wirklich das Gefühl gehabt, dass das wirklich auch zustande kommen würde www.wingtsunwelt.com (http://www.wingtsunwelt.com/news.php?id=1762)
Kampfkauz
20-02-2011, 14:21
... ist BC nicht was, was einfach von Gutiérrez entwickelt wurde, und nun von Crnko weiter übernommen wird?
Was BC allg. angeht:
Ich war nie auf einem Lehrgang davon, kann daher nicht über die Effektivität sprechen. Wenn den Leuten aber die Illusion genommen wird, dass man sich in den Kämpfen 10-15 Sekunden in der CS-Distanz befindet, dann finde ich das mehr als gut! Anti-Bodenkampf ist irgendwie eine nervige Diskussion. Ich würde jetzt mal glatt annehmen, dass die meisten Straßenstresser wenig bis gar keine Ahnung von Takedowns und Bodenkampf haben und daher wahrscheinlich wirklich mit genügend Schlägen und Tritten der Boden verhindert werden kann. Sollte der Stresser ein MMA-Sportler in der Blüte seiner körperlichen Kraft sein, dann wird dieser schlicht und ergreifend so gut wie jeden vernaschen, der einen SV-Kurs besucht (er wird diesem einfach so gut wie überall überlegen sein. Funktionale Kraft, Kampf-Erfahrung (!!!), und ein ganzes Repertoir an Wissen, die man Zweikämpfe übersteht)
Was diesen Schlag angeht, der hier immer wieder ein bisschen veräppelt wurde:
Idee bzw. Ziel eines solchen Angriffs ist das hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Zungenbein) (soweit ich das verstanden habe und so kenne ich das auch noch von früher). Ein Bruch des Zungenbeins kann latent böse sein (erfordert jedoch mehr ein Schlagen von oben nach unten)...
P.S.: Hab mir nur die ersten 1,2 Seiten durchgelesen, danach ging ja die übliche "EWTO = pöse"-Diskussion los, daher tut es mir Leid, wenn jemand anders den Schlag schon erklärt hat
Lars´n Roll
20-02-2011, 14:30
Was diesen Schlag angeht, der hier immer wieder ein bisschen veräppelt wurde:
Idee bzw. Ziel eines solchen Angriffs ist das hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Zungenbein) (soweit ich das verstanden habe und so kenne ich das auch noch von früher). Ein Bruch des Zungenbeins kann latent böse sein (erfordert jedoch mehr ein Schlagen von oben nach unten)...
P.S.: Hab mir nur die ersten 1,2 Seiten durchgelesen, danach ging ja die übliche "EWTO = pöse"-Diskussion los, daher tut es mir Leid, wenn jemand anders den Schlag schon erklärt hat
Ist zum Glück eher unwahrscheinlich, dass Du damit jemandem das Zungenbein brichtst... dadurch das Du Deine Energie da ganz gut über ne Fläche verteilst und Deine "Waffe" ja auch nicht wahnsinnig hart ist.
Hab diese dolle Technik, mit der man WT-Trainer scheinbar sehr beeindrucken kann selbst schon auf der *hust* Straaaaaaße ;) benutzt und finde das nicht verkehrt um jemanden zu warnen, ne gewisse Distanz nicht zu unterschreiten.
Natürlich situationsabhängig. Als ich das gemacht hab ging das mit der linken, nicht unähnlich wie´n Jab, nur eher gestoßen, die rechte bereit um nachzusetzen, falls nicht die gewünschte Wirkung eingetreten wäre.
Kurzer Stoß vor´n Hals als nonverbales "noch einmal so nah ran und es knallt richtig". Ist nicht verkehrt als Mittel vor der vollen Eskalation weil es sich einfach sau-ekelhaft anfühlt. Erinnert Leute die sich gerade in Rage reden und aufpumpen unter Umständen daran, dass sie nicht unverwundbar sind.
Kampfkauz
20-02-2011, 14:33
Ist zum Glück eher unwahrscheinlich, dass Du damit jemandem das Zungenbein brichtst... dadurch das Du Deine Energie da ganz gut über ne Fläche verteilst und Deine "Waffe" ja auch nicht wahnsinnig hart ist.
Ist mir bewusst, dass das nicht ganz einfach ist zu Brechen. War eher als ergänzende Information gedacht, dass ein Bruch an der Stelle latent sch**** ist. Voll durchgezogener Schlag dahin kann jedoch böse enden. Um mehr ging es mir nicht.
Kurzer Stoß vor´n Hals als nonverbales "noch einmal so nah ran und es knallt richtig". Ist nicht verkehrt als Mittel vor der vollen Eskalation weil es sich einfach sau-ekelhaft anfühlt. Erinnert Leute die sich gerade in Rage reden und aufpumpen unter Umständen daran, dass sie nicht unverwundbar sind.
/sign
Nimmt den Meisten erstmal Wind aus den Segeln...
Lars´n Roll
20-02-2011, 14:40
Auch schön: YouTube - Las Vegas Take Down (http://www.youtube.com/watch?v=TXXzvpnkvm0)
Paul_Kersey
20-02-2011, 14:43
Auch schön: YouTube - Las Vegas Take Down (http://www.youtube.com/watch?v=TXXzvpnkvm0)
Da passt das auch sehr gut. So muss das sein wenn die Griffel trotz wiederholter Aufforderung nicht aus den Taschen genommen werden. :halbyeaha
marius24
20-02-2011, 14:49
Da passt das auch sehr gut. So muss das sein wenn die Griffel trotz wiederholter Aufforderung nicht aus den Taschen genommen werden. :halbyeaha
Das muss ein WTler sein, hast du gesehen wie weich er das aufgenommen hat ? Hat sich sogar verformt. Ich schätze PG :D
Mar
Mr.Fister
20-02-2011, 15:50
Hab diese dolle Technik, mit der man WT-Trainer scheinbar sehr beeindrucken kann selbst schon auf der *hust* Straaaaaaße ;) benutzt und finde das nicht verkehrt um jemanden zu warnen, ne gewisse Distanz nicht zu unterschreiten.
Natürlich situationsabhängig. Als ich das gemacht hab ging das mit der linken, nicht unähnlich wie´n Jab, nur eher gestoßen, die rechte bereit um nachzusetzen, falls nicht die gewünschte Wirkung eingetreten wäre.
es gibt mehrere arten, diese technik an den mann zu bringen. alephtau hat weiter vorn diejenige beschrieben, die dann doch etwas mehr ist, als nur ne warnung ;)
Gruß
Alef
ich für meinen teil würde die mechanik noch am ehesten mit einem chin-jab vergleichen - ich hab aber auch mit wt nix am hut ... :cool:
Lars´n Roll
20-02-2011, 15:55
es gibt mehrere arten, diese technik an den mann zu bringen. alephtau hat weiter vorn diejenige beschrieben, die dann doch etwas mehr ist, als nur ne warnung ;)
Als alter AFS-Fan ist mir der Chin-Jab freilich auch geläufig... auch die Cestari-Videos hab ich in der Datenbank. ;)
Für den Chin-Jab stimmt aber neben der Distanz auf dem Foto auf der EWTO-HP auch sonst nix. Der
Schulleiter Milos Drakulic aus Berlin-Zehlendorf , der
von der Wirkung seines Abwehrangriffs beeindruckt ist, scheint auch sonst eher eine typische Oktoberfest-Zuprost Bewegung zu imitieren, nur dass er keinen Humpen sondern nen Hals in der Hand hat... :D Naja, WTler halt... was soll man machen?
Alephthau
20-02-2011, 16:40
ich für meinen teil würde die mechanik noch am ehesten mit einem chin-jab vergleichen - ich hab aber auch mit wt nix am hut ... :cool:
Darfst lachen, aber meine Erklärung hat nichts mit Blitzcombat oder WT zu tun und die Bewegung hat nichts mit einem Chin Jab zu tun! ;)
Es gibt aber im Wing Tsun aber eine Bewegung aus der Chumkiu die mit deinem Chin Jab vergleichbar ist! ;)
Gruß
Alef
Mr.Fister
20-02-2011, 16:40
Als alter AFS-Fan ist mir der Chin-Jab freilich auch geläufig... auch die Cestari-Videos hab ich in der Datenbank. ;)
Für den Chin-Jab stimmt aber neben der Distanz auf dem Foto auf der EWTO-HP auch sonst nix. Der , der ist, scheint auch sonst eher eine typische Oktoberfest-Zuprost Bewegung zu imitieren, nur dass er keinen Humpen sondern nen Hals in der Hand hat... :D Naja, WTler halt... was soll man machen?
... ich hab halt noch hoffnung für die wt-ler - und die beschreibung von alephtau lässt hoffen, dass da zumindest gelegentlich die richtigen inhalte vermittelt werden :cool: - wenn auch nicht auf diesem photo, denn bzgl. des photos hast du leider recht. :(
der chin-jab war nur ein vergleich was körperpositionierung und "flugbahn" angeht, sprich schön knackig von unten nach oben die zentrallinie hochgeschlagen - sieht man z.b. teilweise hier ganz gut (auch wenn ich ansonsten eher wenig von diesem herren halte):
YouTube - Damian Ross, The Self Defense Company Web of Hand Blow or Hand Yoke (http://www.youtube.com/watch?v=edF7XmUxOV4)
wing tsun boxer
20-02-2011, 16:47
*edit*
Mr.Fister
20-02-2011, 16:53
Darfst lachen, aber meine Erklärung hat nichts mit Blitzcombat oder WT zu tun und die Bewegung hat nichts mit einem Chin Jab zu tun! ;)
Es gibt aber im Wing Tsun aber eine Bewegung aus der Chumkiu die mit deinem Chin Jab vergleichbar ist! ;)
Gruß
Alef
habs zwar grad schon in meinem zeitgleichen post angerissen, aber es ging mir bei besagtem vergleich nicht um die technik an sich, sondern um die dahinterstehende mechanik.
so, wie du es im zitierten posting beschrieben hast, so würde ich das ding auch schlagen - verbunden mit der von mir beschriebenen körpermechanik, die am ehesten - was mein repertoire betrifft ;) - mit einem chinjab vergleichbar wäre.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.