Vollständige Version anzeigen : Gesicht "choken"
Hallo,
Gestern beim LL Sparring habe ich versucht mich gegen einen Rear Naked Choke zu verteidigen. Nachdem mein Partner nicht direkt zum Hals gekommen ist, hat er einfach quer über mein Gesicht den Choke angesetzt -> musste vor Schmerz sofort tappen und hab jetzt ein kleines Cut direkt beim Auge.
Wurde schon öfters am Unterkiefer "gechoked" weil ich mein Kinn runter gezogen hab, aber quer übers Gesicht hab ich noch nicht erlebt.
Habe mich danach ein bisschen mit ihm unterhalten und er meinte bei ihnen im BJJ sei das durchaus üblich.
Stimmt das?
Kann mir nicht vorstellen, dass es dazu keine Regelung gibt, schließlich ist es nicht besonders anspruchsvoll bzw. "schön" einfach irgendwie am Kopf des gegenübers herumzudrücken, sobald man ihn mal in der Backmount hat...
lg
isofx
Schnueffler
19-02-2011, 12:24
Was sollte denn daran verboten sein?
Facelocks sind laut BJJ-Regelwerk teilweise tatsächlich verboten, fällt vielleicht unter "Griff in die Gesichtsmaske"? Zumindest bin ich mir da relativ sicher...
Teilweise ist's aber auch erlaubt, und schön sind Techniken, die aus dem CACC kommen ja eigentlich immer :ringerohr:
krav maga münster
19-02-2011, 12:32
Hallo,
Gestern beim LL Sparring habe ich versucht mich gegen einen Rear Naked Choke zu verteidigen. Nachdem mein Partner nicht direkt zum Hals gekommen ist, hat er einfach quer über mein Gesicht den Choke angesetzt -> musste vor Schmerz sofort tappen und hab jetzt ein kleines Cut direkt beim Auge.
Wurde schon öfters am Unterkiefer "gechoked" weil ich mein Kinn runter gezogen hab, aber quer übers Gesicht hab ich noch nicht erlebt.
Habe mich danach ein bisschen mit ihm unterhalten und er meinte bei ihnen im BJJ sei das durchaus üblich.
Stimmt das?
Kann mir nicht vorstellen, dass es dazu keine Regelung gibt, schließlich ist es nicht besonders anspruchsvoll bzw. "schön" einfach irgendwie am Kopf des gegenübers herumzudrücken, sobald man ihn mal in der Backmount hat...
lg
isofx
Hört sich nach einem Crossface an, gibt es im Luta Livre ebenso.
Gruß Markus
Seltsames Verständnis von Sparring.
Also ich war noch auf keinem Turnier, wo das verboten war. Solange ich nicht mit den Fingern im Gesicht rumdrücke ist das erlaubt.
Killer Joghurt
19-02-2011, 15:48
unangenehm, ich mags nicht. ich tapp da auch recht frueh bei sowas.
aber sowas verbieten macht imho keinen sinn... ist halt ne sumbission sogesehen und jetzt nicht unbedingt gefaehrlicher als was anderes.
Was ist eigentlich wenn mir jemand sein Kinn ins Auge drückt? Verboten?
Tolga Taylan
19-02-2011, 16:47
Ist eben ekelhaft aber was man halt nicht machen sollte, ist so zu chocken das der Gegner/Partner keine Möglichkeit hat zu atmen das finde ich ist einfach nur mies..
Schnueffler
19-02-2011, 16:52
Das soll so sein, das der Partner/Gegner nicht mehr atmen kann! ;)
Trinculo
19-02-2011, 16:54
Ist eben ekelhaft aber was man halt nicht machen sollte, ist so zu chocken das der Gegner/Partner keine Möglichkeit hat zu atmen das finde ich ist einfach nur mies..
Weshalb würgst Du denn - damit der Gegner am Hals nicht friert :gruebel:?
Tolga Taylan
19-02-2011, 16:55
Ja, aber wenn du ihm Mund und Nase zuhältst, ist ja auch nicht das Wahre..
Das machen Leute..? Hand auf den Mund oder sowas, um die Atmung etwas durcheinander zu bringen kenne ich ja, aber beides zu halten klappt wohl nicht :D
Xq0OrVgEFs4
epic.
RAMON DEKKERS
19-02-2011, 17:06
Weshalb würgst Du denn - damit der Gegner am Hals nicht friert :gruebel:?
:megalach:
Freizeitpumper
19-02-2011, 17:08
Ja, aber wenn du ihm Mund und Nase zuhältst, ist ja auch nicht das Wahre..es handelt sich hier um einen kampf (auch wenns sparring ist). wem das zu hart ist soll seifenblasen pusten
Ansich ist jeder choke unangenehm und überhaupt in die backmount zu kommen ist schwierig. Warum sollte es denn verboten sein, nur weil es nicht so toll aussieht?
Darfst du dann auch ansetzen;).
die deutsche sprache hat ein wort dafür -> würgen.
Das machen Leute..? Hand auf den Mund oder sowas, um die Atmung etwas durcheinander zu bringen kenne ich ja, aber beides zu halten klappt wohl nicht :D
Xq0OrVgEFs4
epic.
klar, belly choke machts möglich. erfordert nur den passenden belly ^^
Björn Friedrich
19-02-2011, 20:51
Mit dem Unterarm quer übers Gesicht und jetzt ein Cut.......gut wem es gefällt kann so trainieren. In meiner Schule ist für sowas keinen Platz. Gute Technik sollte das oberste Ziel im Sparring sein.....
Tschüß
Björn Friedrich
Shanghai Kid
20-02-2011, 11:20
Mit dem Unterarm quer übers Gesicht und jetzt ein Cut.......gut wem es gefällt kann so trainieren. In meiner Schule ist für sowas keinen Platz. Gute Technik sollte das oberste Ziel im Sparring sein.....
Tschüß
Björn Friedrich
Sehe ich auch so.
Natürlich sollte man sich solcher Techniken bewusst sein, damit man zB weiss, dass es keine Verteidigung ist, einfach das Kinn anzuziehen.
Aber Kopfquetschen kann jeder, das muss man nicht üben. Den Choke richtig zu setzen, muss man üben.
Und es gibt genug Leute, denen das weh tut, aber die Du durch Schmerz nicht zum tappen bringst. Gegen einen richtigen Choke muss man tappen, oder eben schlafen gehen.
In einer Wettkampfsituation fliesst auch Adrenalin und da sind Schmerztechniken weniger erfolgreich als im Training.
Zuletzt muss man sich auch immer fragen, ob man die Verletzung des Trainingspartners wirklich riskieren will.
sivispacemparabellum
20-02-2011, 12:03
Björn hat da völlig Recht. Cuts sollten eine Ausnahme sein, die hinder einen am trainieren. Zwar gab es in der Ufc schon manch Kämpfer der dem Choke entschlüpfrigt ist durch sein eigen Blut. Aber schön ist das nicht und Trainingspartner sind übrigens keine Gegner.
Warum ein Facecrank verboten werden soll, oder er als weniger technisch ausgeführt gilt finde ich aber nicht. Auch beim short Choke tapt man nur durch Schmerz. Richtig ist auch, dass ein sauberer blood Choke da besser ist. Sleep well...
Bei mir fällt das nicht unter Choke... Der Facelock kann manchmal ganz sinnvoll sein um von da aus einen "richtigen" Choke ansetzen zu können...
Generell find ich Crossface oder Facelocks sinvoll als bestandteil eines Setups und nicht als finale Technik...
Schnueffler
20-02-2011, 22:43
Generell find ich Crossface oder Facelocks sinvoll als bestandteil eines Setups und nicht als finale Technik...
Nur wenn ich dabei bin mir daraus was zu erarbeiten und er tapt, ist doch alles okay.
Was den Cut angeht, ist es mir jetzt nicht ersichtlich, wie er entstanden ist!
Underhook
21-02-2011, 10:18
Was den Cut angeht, ist es mir jetzt nicht ersichtlich, wie er entstanden ist!
Mir auch nicht. Enweder der Typ war Anfänger und hat ihm hektisch im Gesicht rumgefuchtelt, oder der Ersteller verwechselt cut und Kratzer.
Schnueffler
21-02-2011, 10:34
... verwechselt cut und Kratzer.
Den Gedanken hatte ich auch! Deswegen die Frage!
Der Cut kommt so oder so nicht von der Technik, sondern von der Ausführung.
Weil das passieren kann, und die Technik halt durch Schmerzreiz den Tap auslöst, heisst das aber doch nicht, dass man es nicht machen kann...
Alle Submissions tun irgendwie auch weh und können, falsch angesetzt, falsch verteidigt, in einer blöden Situation, ... , teilweise sehr viel schwerwiegendere Verletzungen hervorrufen.
Ich würde also sagen, dass auf seinen Partner aufpassen, seinen Partner kennen und einschätzen können sowie die Technik beherrschen wichtiger ist als irgendwelche Techniken von der Matte zu verbannen.
Der Cut kommt so oder so nicht von der Technik, sondern von der Ausführung.
Weil das passieren kann, und die Technik halt durch Schmerzreiz den Tap auslöst, heisst das aber doch nicht, dass man es nicht machen kann...
Alle Submissions tun irgendwie auch weh und können, falsch angesetzt, falsch verteidigt, in einer blöden Situation, ... , teilweise sehr viel schwerwiegendere Verletzungen hervorrufen.
Ich würde also sagen, dass auf seinen Partner aufpassen, seinen Partner kennen und einschätzen können sowie die Technik beherrschen wichtiger ist als irgendwelche Techniken von der Matte zu verbannen.
:yeaha:
sowas beim freundschaftlichen rollen / teamsparring zu machen... finde ich irgendwie daneben.....
sowas beim freundschaftlichen rollen / teamsparring zu machen... finde ich irgendwie daneben.....
Überhaupt nicht... Im Luta Livre gehört es dazu... Und bisher hat sich niemand beschwert sondern die Leute arbeiten daran wie sie sich verhalten müssen wenn sie auf diese art und weise angegriffen werden...
Xq0OrVgEFs4
epic.
Der schüchtert seine Gegner schon mit der Stimme ein.
Überhaupt nicht... Im Luta Livre gehört es dazu... Und bisher hat sich niemand beschwert sondern die Leute arbeiten daran wie sie sich verhalten müssen wenn sie auf diese art und weise angegriffen werden...
finde ich genau so. wenn man anfängt die techniken im brasilianischem jiu-jitsu immer mehr zu verbieten, wird das als auf den boden spezialisierte variante des modernen judo enden. :rolleyes:
ich weiss nicht, ob ein tap einen cut oder ine verletzung eines trainingskameraden wert ist.....
Gute Technik sollte das oberste Ziel im Sparring sein.....
Tschüß
Björn Friedrich
Gute Technik ist, was einem den Sieg bringt :)
Das kann man auch schon im Sparring üben ;)
Scorp1on King
21-02-2011, 23:52
Gute Technik ist, was einem den Sieg bringt :)
Das kann man auch schon im Sparring üben ;)
Hast du es schonmal im Kampf geschafft jemanden mit einem Facelock zum tappen zu bringen?
Hast du es schonmal im Kampf geschafft jemanden mit einem Facelock zum tappen zu bringen?
Ich würde lügen, wenn ich das verneinen würde ;)
Und zwar mehr als einmal! Sobald auf höherem niveau.... wenn auf einmal der Kiefer weit im Genick hinten ist, ist das ganz schön unangenehm :devil:
Scorp1on King
21-02-2011, 23:58
Ich würde lügen, wenn ich das verneinen würde ;)
Und zwar mehr als einmal! Sobald auf höherem niveau.... wenn auf einmal der Kiefer weit im Genick hinten ist, ist das ganz schön unangenehm :devil:
Das habe ich mir gedacht!
So.
Jetzt erkläre mir mal einer warum das ne schlechte Technik ist?:cool:
Es gibt so Leute, die motzen immer an der mangelhaften Technik des Gegners rum, wenn sie verlieren ;)
Mir wurde schonmal vorgeworfen, ich hätte nur gewonnen, weil cih mehr Kraft hätte... meine Antwort: "Und.... kannst ja ins Gym gehen und versuchen, nächstes Mal mehr Kraft als ich zu haben" :p
Scorp1on King
22-02-2011, 00:02
Es gibt so Leute, die motzen immer an der mangelhaften Technik des Gegners rum, wenn sie verlieren ;)
Mir wurde schonmal vorgeworfen, ich hätte nur gewonnen, weil cih mehr Kraft hätte... meine Antwort: "Und.... kannst ja ins Gym gehen und versuchen, nächstes Mal mehr Kraft als ich zu haben" :p
:rofl:
Ja was sollen den Gewichtheber sagen?
Du hast nur gewonnen weil du stärker bist !
:rofl:
Shanghai Kid
22-02-2011, 00:12
Ich wiederhole nochmal mein Argument:
Viele (nicht alle) Techniken, die auf Nervenschmerzen aus sind (Druckpunkte etc.) funktionieren im Wettkampf, sprich unter Adrenalin, schlechter als im Training.
Als Extrembeispiel: Ein 100 Kilo Steroid-Monster tappt beim ADCC sicher nicht, wenn ich ihm mit meinen 80 kg das Gesicht Choke (Ich rede jetzt nicht vom Kiefer). Wenn ich den Choke perfekt an seinem Hals ansetzte muss er selbst bei meinen Ärmchen tappen, oder geht schlafen.
Was macht also mehr Sinn zu üben? Das was immer funktioniert? Oder das was im Schreck bei meinem Anfänger Kumpel zum Tap führt?
Natürlich gibt es auch Subs, die als Schmerz-Submissions bekannt sind, aber tatsächlich schnell zu Verletzungen führen, zB Bicep-Slicer oder auch das Choken des Kinns.
Das Choken des Kopfes (siehe Originalpost) gehört da nicht dazu.
Shanghai Kid
22-02-2011, 00:13
Unabhängig davon, sind direkte Druckpunkt-Attacken in den meisten Wettkämpfen nicht erlaubt.
Wenn einer von hinten einen Unterarm-Choke unter der Nase ansetzt, ist das nicht erlaubt.
Ich starte nicht bei reinen BJJ-Turnieren, kann da also nix zu sagen. Bei offenen Turnieren hab ich noch nicht erlebt, dass das verboten ist.
Unabhängig davon, sind direkte Druckpunkt-Attacken in den meisten Wettkämpfen nicht erlaubt.
Wenn einer von hinten einen Unterarm-Choke unter der Nase ansetzt, ist das nicht erlaubt.
@Marq... Bisher wurde bei uns niemand durch eine solche Technik verletzt...
Die Entwicklungen im Regelwerk bei vielen Turnieren finde ich erschreckend...
Das Heelhooks bei Anfängern und gedrehte NAckenhebel verboten sind, ist durchaus in Ordnung...
Alles andere empfinde ich persönlich als Kastration des Grapplings...
Bei Muay Thai werden ja auch nicht die Ellenbogen verboten weil sie weh tun könnten...
Wenn die Kampfrichter ausreichend geschult sind sind und ein vernünftiges Erfahrungslevel haben, sollten sie in der LAge sein einen Kampf rechtzeitig beenden zu können bevor es zu schwerwiegenden Verletzungen kommt...
Ich bekomme oft die Krise wenn meine Leute auf Turniere fahren und dann durch die Regelwerke in ihrem Repertoire eingeschränkt werden...
Auf einem Turnier mit BJJ REgelwerk sind im No-Gi soviele Sachen nicht erlaubt, dass Luta Livre, Sambo und Catch Wrestler benachteiligt sind...
Ok, sie brauchen ja nicht auf solche Turniere zu fahren, aber leider machen sie mittlerweile einen Großteil der Turniere hierzulande aus...
sivispacemparabellum
22-02-2011, 07:35
Danke Jaycee!
Ich würde es in einem Punkt nicht so formulieren: es gibt nicht zu viele Nogi BJJ Turniere, nur leider zu wenige Submission Wrestling Events. Ein einheitlicheres Regelwerk fände ich da auch besser. Z B Adcc Rules. Für Anfänger auch gerne ohne Heelholds.
Es ist schon ein bisschen Schade, dass das Bjj immer mehr Bürokratie verkraften muss. Jetzt mit den Nogi Klamottenvorschriften, immer merkwürdigeren Einschränkungen bei den Techniken (Reaping the knee, kein Tiefschutz, Toe Holds erst ab.., usw). Das tut dem Sport bestimmt nicht gut auf Dauer und ich finde die dadurch entstehende Debattenkultur am Mattenrand um verbotene Techniken als extrem nervig.
Mir persönlich ist es ja ziemlich egal welche Regeln es auf welchen Turnieren gibt, als höchste Regel gilt für mich, dass am Schluss alle wieder gesund aus dem Randori rausgehen.
(Sollte ich mal an einem Turnier teilnehmen werde ich mich natürlich vorher über die Regeln informieren, aber das tut hier jetzt nichts zur Sache:rolleyes:)
Einen Würger quer über den Kopf anzusetzen ist nichts, was ich jetzt absichtlich machen würde, da ich Techniken bevorzuge die einen gewissen finalen Charakter besitzen.
Wenn mein Trainingspartner meint, das machen zu müssen und mich mit so was erwischt, habe ich halt Pech gehabt und sollte das nächste mal besser aufpassen.
Das mit dem Cut ist eine dumme Geschichte, aber man hat ja auch eine gewisse Eigenverantwortung und sollte dann einfach aufgeben, egal wie doof man die Technik nun finden mag. ;)
Und wenn jemand sein Kinn da hat wo ich würgen will ist das ja wohl nicht meine Schuld. :D
Man kann ein Crossface dafür benutzen den anderen zu blockieren/kontrollieren. Dabei muss ich ihn nicht damit tappen.
Wer rücksichtslos ist, keine Verantwortung übernimmt wird früher oder später keine Trainingspartner mehr haben. Oder er muss umsteigen auf Catch Wrestling, Shoot Wrestling oder andere.
Gruß Maluco
Björn Friedrich
22-02-2011, 11:46
Wir brauchen gar nicht weiter diskutieren.:-) Schaut euch die Sparringsvideos von Marcello Garcias Academy an, oder Rickson, usw. und da werdet ihr keine Aggro Facelocks finden, nur: Beautyful Schiu Schitsu......
Ist halt so.:-)
Tschüß
Björn Friedrich
Shanghai Kid
22-02-2011, 13:07
Ich starte nicht bei reinen BJJ-Turnieren, kann da also nix zu sagen. Bei offenen Turnieren hab ich noch nicht erlebt, dass das verboten ist.
ADCC Rules
Illegal techniques
* No hands, knees or elbows on face
Quelle: http://www.adcombat.com/adcc-rules-and-regulations
Underhook
22-02-2011, 14:02
ADCC Rules
Illegal techniques
* No hands, knees or elbows on face
Quelle: ADCC Rules & Regulations | adcombat.com (http://www.adcombat.com/adcc-rules-and-regulations)
Ich glaube damit ist eher das draufstützen gemeint und keine Würge. Von Unterarmen auf der Nase steht da auch nichts.
Shanghai Kid
22-02-2011, 14:11
Ich glaube damit ist eher das draufstützen gemeint und keine Würge. Von Unterarmen auf der Nase steht da auch nichts.
Nein, damit ist gemeint, dass die Hand nichts im Gesicht des Gegners zu suchen hat, auch nicht um zum Beispiel zum Choke zu öffnen durch hochziehen unter der Nase.
Shanghai Kid
22-02-2011, 14:12
Whatever, ich bin hier raus. Viel Spass noch an alle Gesichtswürger :D
Ich bin da voll und ganz mit Björn auf einer Linie, jedem das seine.
genau viel spass damit :)
Wer rücksichtslos ist, keine Verantwortung übernimmt wird früher oder später keine Trainingspartner mehr haben. Oder er muss umsteigen auf Catch Wrestling, Shoot Wrestling oder andere.
Bitte was?! CACC ist nur was für rücksichtslose Leute, die keine Verantwortung übernehmen? Ich hab gestern Abend jemanden mit dem Grovit Facelock (Video früher im Thread) getappt. Keine Verletzungen, keine schlechte Stimmung. Wir wissen, was wir voneinander zu erwarten haben, können uns einschätzen und gehen vernünftig miteinander um, wie es sich gehört beziehungsweise, wie es sein sollte.
Ebenfalls sehe ich nicht, warum etwa Facelocks verletzungsintensiver sind als andere Submissions. Wenn ich 'zu spät', also nachdem der Schmerzreiz da ist, tappe habe ich danach ein Aua. Das gilt für Double-Wrist-Armlock/V-Armlock/Kimura, wie für Facelock, wie für Kneebar, wie für Armbar, et cetera.
Auch sind gute Techniken dieser Art sehr wohl final, aus einem gut sitzenden Grovit kommt man, denke ich, schwer raus. Natürlich kann man alles kontern, aber das gilt eben auch für alle anderen Submissions.
Was die Schönheit unseres Sports angeht, so lässt sich sicher viel streiten. Ich finde totale Kontrolle mit Submissions aus jeder erdenklichen Position 'schöner' als dreifach eingedrehte Clockchokes aus der Deep Halfguard. Das liegt vermutlich an meinem game, ich rolle, drehe und hüpfe meist mit sehr wenig Erfolg, kontrollieren, meinen Willen aufzwingen, mir was nehmen und damit nach Hause gehen klappt sehr viel besser.
Letztlich finde ich gute Technik von guten Sportlern, gerade am Boden, immer schön und beeindruckend, egal ob Rickson, Paulson, Sanderson oder Nakamura-son.
Wir brauchen gar nicht weiter diskutieren.:-) Schaut euch die Sparringsvideos von Marcello Garcias Academy an, oder Rickson, usw. und da werdet ihr keine Aggro Facelocks finden, nur: Beautyful Schiu Schitsu......
Ist halt so.:-)
Tschüß
Björn Friedrich
Wenn du damit aussagen willst, dass nicht-facelocker den dickeren Dödel haben, so sei dir das gegönnt... dafür ist unserer krümmer, und wird häufiger versenkt :p :hammer:
Was Marcello Garcia oder Rickson Gracie bastelt ist mir ehrlcih gesagt sowas von egal. Der hat sein game, ich hab' meins, andere haben ein noch anderes. Ich kann das Beispiel des 3fachen Olympiasiegers Alexander Karelin bringen, der hat dermassen extrem kontrollierend (ganz ohne "schöne" highrisk-moves, nur 100% Kontrolle) und brutal gekämpft, dass sich die Gegner regelmässig geweigert haben, überhaupt gegen ihn anzutreten ;)
Die Diskussion wer den Längeren hast ist kindisch.... aber du kannst mir gerne weiterhin erzählen, wer deine Helden sind, und wessen game du nacheiferst.
Für mich geht's nur um eines:
Gewinnen
Wie ich das erreiche ist mir egal, und jedes Mittel ist recht.
Regelmverstösse führen zur Disqualifikation und sind deshalb nicht geeignet den Sieg zu erreichen.... aber was erlaubt ist, wird auch gemacht!
Schön aussehen? Coole Technik?
Die Technik, die ICH cool finde, und die ICH richtig schön finde ist die, bei der man ganz am Ende des Kampfes die Hand hochhebt ;)
Wenn du damit aussagen willst, dass nicht-facelocker den dickeren Dödel haben, so sei dir das gegönnt... dafür ist unserer krümmer, und wird häufiger versenkt :p :hammer:
Was Marcello Garcia oder Rickson Gracie bastelt ist mir ehrlcih gesagt sowas von egal. Der hat sein game, ich hab' meins, andere haben ein noch anderes. Ich kann das Beispiel des 3fachen Olympiasiegers Alexander Karelin bringen, der hat dermassen extrem kontrollierend (ganz ohne "schöne" highrisk-moves, nur 100% Kontrolle) und brutal gekämpft, dass sich die Gegner regelmässig geweigert haben, überhaupt gegen ihn anzutreten ;)
Die Diskussion wer den Längeren hast ist kindisch.... aber du kannst mir gerne weiterhin erzählen, wer deine Helden sind, und wessen game du nacheiferst.
Gewinnen
Regelmverstösse führen zur Disqualifikation und sind deshalb nicht geeignet den Sieg zu erreichen.... aber was erlaubt ist, wird auch gemacht!
Die Technik, die ICH cool finde, und die ICH richtig schön finde ist die, bei der man ganz am Ende des Kampfes die Hand hochhebt ;)
Besser hätte man es nicht ausdrücken können...:D
Im Endeffekt ist das auch eine sinnlose Diskussion...
Nur weil Rickson und MArcello das nicht machen interessiert nicht BJJ'ler (so wie ich) herzlich wenig...
Wer keinen Bock auf solche Terchniken hat trainiert da wo es sie nicht gibt und kämpft auf Turnieren wo sie verboten sind... Ganz einfach...
Wer bock auf "Knackiges" Grappling ohne Weichspüler im Schongang hat, trainiert eben Luta Livre, Catch Wrestling oder was auch immer und kämpft auf Turnieren wo er sein Game umsetzen kann...
Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mich wieder mit der Ausrichtung von Grapplingturnieren zu befassen...
Ich werde mich mit meinen Jungs hinsetzen und in die Planung gehen und sehen was wir auf die Beine stellen können...
Regelwerk ADCC oder ähnlich...
Ich finde bestimmte Techniken bei denen man mit Gi Einsatz quer über das Gesicht zum tappen gebracht wird schon sehr anspruchsvoll... außerdem könnte man den Crossface wenn man ihn nicht als "Endtechnik" nutzen möchte ja zumindest zum öffnen benutzen !?
Gewinnen
Hallo Kraken,
dir geht es um gewinnen, Björn redet von Training und der persönlichen Weiterentwicklung.
Da hier alles gesagt wurde schliesse ich hier. Wenn noch Fragen offen sind, einfach nochmal von vorne lesen.
Gruß Maluco
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.