Vollständige Version anzeigen : Tiefschutz
BoobSapp
19-02-2011, 12:21
was für nen tiefschutz kann man im deutschen amateurboxen überhaupt benutzen? in den regeln steht nichts weiter dazu, außer eben das ein tiefschutz getragen werden muss. je größer die sind desto mehr schutz bieten die ja, ist da trotzdem alles erlaubt von den bechern bis hin zum profi tiefschutz? laut den regeln eigentlich schon :confused:
Boxerjugend
19-02-2011, 12:34
was für nen tiefschutz kann man im deutschen amateurboxen überhaupt benutzen? in den regeln steht nichts weiter dazu, außer eben das ein tiefschutz getragen werden muss. je größer die sind desto mehr schutz bieten die ja, ist da trotzdem alles erlaubt von den bechern bis hin zum profi tiefschutz? laut den regeln eigentlich schon :confused:
DABV-Geprüft Siegel sollte draufgedruckt sein
Karastrike
19-02-2011, 12:56
Also bei mir hat noch nie jemand überprüft was für einen Tiefschutz ich an hab :)
theresponse
19-02-2011, 13:44
DABV-Geprüft Siegel sollte draufgedruckt sein
Der DABV heißt seit 2003 DBV.
Hab noch nie nen Tiefschutz mit Marke gesehen, glaube nicht, daß es sowas gibt.
@OP: Ja, jeder Tiefschutz ist erlaubt. Der Ringrichter kloppt dir da vorm Kampf einmal gegen, das ist die komplette Überprüfung.
BoobSapp
19-02-2011, 14:33
ok danke, in den regeln steht auch nur das auf den handschuhen und kopfschutz der stempel drauf sein muss, bei tiefschutz ist das egal. werde mir dann einen von den profis besorgen :)
ok danke, in den regeln steht auch nur das auf den handschuhen und kopfschutz der stempel drauf sein muss, bei tiefschutz ist das egal. werde mir dann einen von den profis besorgen :)
wäre schön zu wissen, ob ein profitiefschutz erlaubt ist. bin mir da nicht so sicher .
BoobSapp
19-02-2011, 14:58
verbieten können sie es ja eigentlich nicht wenns nicht in den regeln steht. da steht nur zum thema tiefschutz:
2. Die Boxer müssen einen Tiefschutz tragen. Muss der Tiefschutz während des
Kampfes repariert werden, muss diese Reparatur außerhalb der Wettkampfstätte
erfolgen. Für weibliche Boxer ist das Tagen eines Tiefschutzes dringend empfohlen.
ich meine die profidinger sind ja mehr als ein üblicher tiefschutz...
BoobSapp
19-02-2011, 16:09
AIBA Tiefschutz (http://www.jassmann-boxen.de/195-Tiefschutz)
die haben tiefschutz die vom AIBA zugelassen sind für wettkämpfe. der rote von green hill und der von paffen sind zb solche teile die bei den profis getragen werden und wesentlich mehr schutz bieten
Karastrike
19-02-2011, 23:02
Die großen Teile werden auch nur im Sparring genutzt und sind natürlich im Kampf verboten. Für den Hobby-Amateur Boxer völlig unnötig
Karastrike
19-02-2011, 23:11
Ja. Steht doch sogar dabei. PAFFEN SPORT PRO TIEFSCHUTZ-SPARRING
BoobSapp
19-02-2011, 23:20
Die großen Teile werden auch nur im Sparring genutzt und sind natürlich im Kampf verboten. Für den Hobby-Amateur Boxer völlig unnötig
woher hast du das mit dem verbot?
ich glaube es ist eine grauzone, die nicht eindeutig geregelt ist.
BoobSapp
19-02-2011, 23:29
Ja. Steht doch sogar dabei. PAFFEN SPORT PRO TIEFSCHUTZ-SPARRING
na ja das hat nix zu sagen, fast alle hersteller machen das um möglichst jeden boxer anzusprechen und nicht nur die wettkämpfer, da gehts um geld. wenns da bei "AIBA wettkampf" einsortiert wird dann gehe ich mal davon aus das man den auch bei den amateuren benutzen kann/darf. die anderen artikel dort sind auch alle für den wettkampf gedacht
ob so ein tiefschutz jetzt unbedingt nötig ist sei mal dahingestellt
BoobSapp
19-02-2011, 23:38
ich glaube es ist eine grauzone, die nicht eindeutig geregelt ist.
jop
hab grad mal bei boxhaus geguckt. die 2 "becher" von paffen sind für wettkampf und training. die zwei profi modelle sind für profis und sparring. steht da so. vielleicht gibts da irgend ne reglung. kann auch sein das für die leute die die regeln aufgestellt haben "tiefschutz" praktisch nur "becher" bedeutet. und der rest (hüfte, leisten, unterbauch) halt zusätzlich, also kein reiner tiefschutz. wobei ich mich dann frag wieso das trotzdem im wettkampf bereich beim anderen shop reinsortiert wurde
Karastrike
19-02-2011, 23:40
Genaue Richtlinien kann ich dir nicht sagen, aber ich hab diese Teile jetzt nur bei Sparringseinheiten von Profis gesehen.
Passend zum Abend hier Sturm http://http://www.youtube.com/watch?v=9zJ_r2xTf28&playnext=1&list=PLCFB1BDB73C3FAEC7 (www.youtube.com/watch?v=9zJ_r2xTf28&playnext=1&list=PLCFB1BDB73C3FAEC7)
Ist zwar eine andere Marke aber im Prinzip das selbe Model. Die Dinger sind total groß, werden über die Hose angezogen und schützen wenn ich das richtig sehe auch noch Teilweise die Organe.
Kann mir jetzt nicht ganz erklären wie das im Wettkampf erlaubt sein soll
BoobSapp
19-02-2011, 23:49
jo das ist halt das problem, laut den regeln ist es nicht verboten
das was sturm da anhat ist so ein typischer profi tiefschutz, den tragen sie alle, müssen sie glaub ich auch. der kommt dann natürlich unter die hose :D
auch bei diesem top boxer hier schön zu sehen YouTube - BIGGEST BOXING TRAGEDY EVER! usman ahmed aka uzzy entrance (http://www.youtube.com/watch?v=RJPesST-skg)
Karastrike
19-02-2011, 23:58
jo das ist halt das problem, laut den regeln ist es nicht verboten
das was sturm da anhat ist so ein typischer profi tiefschutz, den tragen sie alle, müssen sie glaub ich auch. der kommt dann natürlich unter die hose :D
auch bei diesem top boxer hier schön zu sehen YouTube - BIGGEST BOXING TRAGEDY EVER! usman ahmed aka uzzy entrance (http://www.youtube.com/watch?v=RJPesST-skg)
Na gut der hätte im Zweifelsfall auch ganz auf den Tiefschutz verzichtet wenn es ihn zu sehr im tanzen beeinträchtigt hätte :D
BoobSapp
19-02-2011, 23:59
bei USA Boxing (praktsich das gegenstück zum DBV) steht auch nur:
Male boxers must wear protective cups – foul proof or jock strap.
"jock strap" sind diese becher, "foul proof" diese größeren profi teile. seltsam das ganze, vielleicht findet sich ja noch einer der damit etwas erfahrung hat und etwas dazu sagen kann
jop
und der rest (hüfte, leisten, unterbauch) halt zusätzlich, also kein reiner tiefschutz.
naja sind die übergänge da nicht fließen? ein schlag in de leisten kann genauso als tiefschlag gewertet werden. ich denke aber dass der bereich der z.b. vom pfaffen becher abgedeckt wird nicht zur angriffsfläche beim boxen zählt... deshalb ist die disukussion doch ein bisschen überflüssig.
Ich würde einfach mal raten, probiert es aus. Wenn man mit der Wirkung eines Tiefschlags auf den Becher leben kann, und einem die 50 Euro Ersparnis wichtig sind, nimmt man den. Tut es mit dem anderen weniger weh und man findet das wichtiger, nimmt man den grossen.
FitnessMarket
12-04-2011, 13:33
es gibt im amateurboxen keine regeln, welche tiefschützer erlaubt sind und welche nicht.
anders als bei boxhandschuhen und kopfschützern gibt es m.e. keine vom dbv zugelassenen tiefschützer, genauso wie es auch keine dbv-zugelassenen brustschützer gibt. laut wb muss man als männlicher boxer einen tiefschutz tragen. und da die sog. profitiefschützer nicht ausgeschlossen sind, kann man sie tragen.
ich kenne einen amateur, der den großen schützer verwendet, er achtet aber immer darauf das er nicht so hochrutscht wie man es bei einigen fights aus dem profibereich kennt ;). imo ist der große nicht erforderlich, da im amateurbereich sowieso nicht sovielen dirty tricks gearbeitet wird & bei tiefschlägen sofort verwarnungen ausgesprochen werden.
FitnessMarket
12-04-2011, 14:10
ich kenne einen amateur, der den großen schützer verwendet, er achtet aber immer darauf das er nicht so hochrutscht wie man es bei einigen fights aus dem profibereich kennt ;). imo ist der große nicht erforderlich, da im amateurbereich sowieso nicht sovielen dirty tricks gearbeitet wird & bei tiefschlägen sofort verwarnungen ausgesprochen werden.
jup, ich würde auch sagen, dass es sehr selten vorkommt, dass einer einen sog. profitiefschutz trägt aber verboten ist es nicht.
BoobSapp
12-04-2011, 14:45
cool danke fürs klarstellen :)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.