Vollständige Version anzeigen : Name von Würgegriff gesucht
Anwalt Dr. Gonzo
19-02-2011, 14:09
Hallo, ich habe gestern beim Ju Jutsu mit jemanden zusammen für seine Blaugurtprüfung geübt und er hat mir einen coolen Würgegriff aus seinem Prüfungsprogramm gezeigt. Ich versuch ihn mal zu Beschreiben da ich nichtmehr wirklich weiß wie er funktioniert:
Wir waren beide in der Hocke, er drückt meinen oberkörper runter und nimmt mich mit dem rechten Arm in die Guillotine, dann greift er an mit dem linken Arm irgendwo unten an meinen Gi und dreht sich mit mir, dass ich auf dem Rücken liege und er im 90° Winkel zu mir.
Ich fand diesen Würger sehr gut anwendbar im Randori deswegen such ich den Namen.
Anwalt Dr. Gonzo
20-02-2011, 12:06
ne nich ganz er schaut mehr wie der anaconda choke aus
Mjöllnir
20-02-2011, 12:21
Gaeshi-Jime ?
RubbelDieKatz1983
20-02-2011, 13:11
Mit dem rechten Hand zieht er dir dann das Rever zu beim Wechseln in die Seitliche? Oder wie? Mach mal ein Bild bitte. :)
Schulter und Revers/Arm würgen? Darce Choke/Brabo Choke?
Rv0WI5yZa_w
ne nich ganz er schaut mehr wie der anaconda choke aus
kataha-jime. es gibt mehr als eine variante. die standardvariante ist auf dem bild. die andere ist exakt wie du sie beschreiben hast. es ist nicht wie sankaku-jime/anaconda choke/gator roll, denn man würgt mit der kleidung.
http://legacy05.gmxhome.de/3_3_techniken/wuerger/technik_kata-ha-jime.gif
blaugurtprogramm: http://www.seibukan.de/userfiles/file/Download/pid23_1_kyu2_2007.pdf
2 Würgetechniken mit Verwendung der Kleidung (Jime-waza) [Würge- / Nervendrucktechniken]
· Jede Würgetechnik, welche mit Verwendung der eigenen Kleidung oder der des Gegners
durchgeführt wird
· Die Wirkung der Technik kann sowohl durch die Beeinträchtigung der Blutzirkulation zum
Gehirn, als auch der Luftzufuhr zur Lunge erreicht
deine variante wird wohl die ab 4:18 sein.
f2zTNb5vGOE
Anwalt Dr. Gonzo
21-02-2011, 18:47
jaaa danke, genau der Kata Ha Jime ab 4:18 wars, hat mich sehr beeinruckt was es alles für Technickenvariationen gibt, hatte ihn früher beim Judotraining auch nie gesehen, scheint ja auch nicht so bekannt zu sein da ich ihn nirgendwo gefunden habe.
Also mein Trainigspartner is damit ganz gut abgegangen nachdem er den erstmal drinne hatte. Is ma was anderes. :)
jaaa danke, genau der Kata Ha Jime ab 4:18 wars, hat mich sehr beeinruckt was es alles für Technickenvariationen gibt, hatte ihn früher beim Judotraining auch nie gesehen, scheint ja auch nicht so bekannt zu sein da ich ihn nirgendwo gefunden habe.
http://www.smilies.4-user.de/include/Schock/smilie_sh_040.gif
das ist eine ganz normale ausführung und wird für die blaugurtprüfung gelehrt. das ist die anwendungsaufgabe zu kataha-jime, glaube ich. bei uns lernt man diese variante.
Ich kenne auch kaum einen Judoka, der die Technik nicht kennt.
Kung-Fu joe
24-02-2011, 01:39
Ich find den cool, probier ich nächste Woche gleich mal aus ^^
Anwalt Dr. Gonzo
24-02-2011, 17:20
jo den hab ich ja auch mit dem Typen für seine Blaugurtprüfung geübt, aber ich hatte den im Judo nie gesehn weil ich damals in der 5. klasse nach Gelb aufgehört habe.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.