Boxen -Trainer [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Boxen -Trainer



joksuto
19-02-2011, 16:45
Hallo
Ich würde gerne wissen wie man trainer fuers Boxen (amateur) wiert

Was sind die Vorausetzungen?

VIELEN DANK FUER EURE HILFE

Trinculo
19-02-2011, 17:01
Erst solltest Du mal Boxen lernen :)

joksuto
19-02-2011, 17:09
leider habe ich mit solchen antworten gerechnet:(

Das sollte doch die vorausetzung sein würde es nicht so sein haette ich nicht gefragt;)

Marc1976
19-02-2011, 17:20
Boxt Du in nem Verein oder Gym ? Wenn ja ,frag doch einfach mal Deinen Trainer.

joksuto
19-02-2011, 17:35
ich habe geboxt alls jugendlicher habe auch 4 kämpfe gemacht,boxe jetz nicht mehr wuerde aber in einer schule gerne auch boxen anbieten deshalb meine frage
Was braucht man an lizen oder was sollte man speziel können

Kenne ea aus dem kickboxen das man lizenz braucht um trainer zu sein

Kannix
19-02-2011, 18:00
Die Lizenz machst Du bei Deinem jeweiligen Landesverband, weiß nicht obs unterschiede gibt, beim Swabv sind es 5 Wochenenden mit schriftlicher und praktischer Prüfung. Normalerweise wird man über einen Verein der Mitglied ist gemeldet. Dann muss man noch eine allgemeine Übungsleiterlizenz beim LSB machen damit man Qualifizierter Trainer ist. Du kannst aber jederzeit auch so Training geben, kann Dich keiner dran hindern.

Spirito 65
19-02-2011, 20:58
Ich habe 5 Wochenden beim DBV-Rheinland verbracht (inkl. schriftlicher und praktischer Prüfung). Danach liegt ein 120 stündiges Pflichtprogramm (Trainieren und Trainingsgestaltung) vor Dir...!
Aber wie oben schon erwähnt ist es vom Landesverband abhängig...!

...Du kannst aber jederzeit auch so Training geben, kann Dich keiner dran hindern...

Stimmt es kann Dich keiner daran hindern, aber es gibt Leute/Vereine, die auf Trainerlizenzen achten und gute Vereine bestehen auch darauf. Wenn Du eine Trainerlizenz besitzt hast Du es leichter...:halbyeaha

Bacardi
19-02-2011, 21:08
Rechtschreibung könnte bei einer Bewerbung ein Hindernis sein... ;)
Ansonsten würde ich ohne jahrzentelange Ehrfahrung im Boxsport eh nicht über eine Trainerkarriere nachdenken (Meine Meinung).
Ansonsten erkundige dich mal bei deinem regionalen Boxverband :)

lg
Bacardi

marq
19-02-2011, 22:04
voraussetzung: du kannst boxen. du bist mitglied eines boxvereins, der im jeweiligen landesverband des DBV angemeldet ist. du wirst von deinem verein zur trainer c lizenz ausbildung gemeldet und der verein bezahlt den lehrgang.

mit der lizenz kannst du deine schüler bis zur gruppen meisterschaft in der ringecke betreuen bzw sie ist voraussetzung dafür :)

joksuto
20-02-2011, 10:17
Erstmal vielen dank fuer die antworten

eine trainer kariere strebe ich nicht an möchte nur qualifiziert sein und nötiges wissen haben was ich anbiete

Was rechtschreibung angeht ist Deutsch nicht meine Hauptsprache.

Leider ist der verein bei dem ich trainiere recht neu und werde woll die kosten selber tragen

Nochmals vielen dank habe jetz einige infos die mier weiterhelfen.

Frank Chelaifa
20-02-2011, 11:04
Rechtschreibung könnte bei einer Bewerbung ein Hindernis sein... ;)


lg
Bacardi

@ Bacardi

Hochmut kommt vor dem Fall:mad:

Wenn du mal richtig gelesen hättest, wäre es dir aufgefallen, das der Fragende ein Grieche ist.
Möchte dich mal sehen, wenn du in Griechenland eine Zeitung liest:D

Gruß
Frank

Boxerjugend
20-02-2011, 11:23
Hallo
Ich würde gerne wissen wie man trainer fuers Boxen (amateur) wiert

Was sind die Vorausetzungen?

VIELEN DANK FUER EURE HILFE



Boxverband - Trainerlehrgänge (http://www.boxverband.de/staticsite/staticsite.php?menuid=159&topmenu=159&keepmenu=inactive)

Hier werden sie geholfen!

Ups , falscher Link. Genau genommen musst du erst C-Trainer werden und dann darfst hier diesen Link anklicken.
Aber macht nix,zum C-Trainer wirst du auch vom demselben Verband ausgebildet, also mal dort nachfragen am besten.

Bacardi
20-02-2011, 11:32
@ Bacardi

Hochmut kommt vor dem Fall:mad:

Wenn du mal richtig gelesen hättest, wäre es dir aufgefallen, das der Fragende ein Grieche ist.
Möchte dich mal sehen, wenn du in Griechenland eine Zeitung liest:D

Gruß
Frank

War für mich nicht ersichtlich, lasse mich aber gerne belehren ;)

Harrington
20-02-2011, 12:09
zwingend erforderlich ist auch der vorhandene kampfpass.

joksuto
20-02-2011, 14:31
Und wenn man keine kämpfe aus grund von hohem alter machen kann?

werde beim nächsten training mal mit den coach sprechen, ist nicht einfach
und nicht billig

möchte gerne die lizenz machen um glaubwürdig vor den schülern zu sein

marq
20-02-2011, 14:42
Und wenn man keine kämpfe aus grund von hohem alter machen kann? wenn du dich nicht durch deinen sportlichen werdegang "vor"qualifiziert hast, sollte eine empfehlung deines vereins genügen ;)

Boxerjugend
20-02-2011, 14:50
Und wenn man keine kämpfe aus grund von hohem alter machen kann?

werde beim nächsten training mal mit den coach sprechen, ist nicht einfach
und nicht billig

möchte gerne die lizenz machen um glaubwürdig vor den schülern zu sein

Ist eh ein Witz das der Verband sowenig Kämpfe verlangt.
Wie der marq es auch sagt, denke C-Trainer Schein wirste machen können, dann musst dich halt beweisen.
Bester beweis wäre halt das deine Schüler erfolg in Wettkämpfen haben^^

joksuto
20-02-2011, 15:22
ok danke nochmall

Harrington
21-02-2011, 12:49
beim nabv ist es (seit letztem jahr meine ich) so, dass du nen kampfpass vorweisen musst, ansonsten keine zulassung, es nützt auch nicht die empfehlung des vereins, es sei denn dein coach hat sehr gute connects.
wieviel kämpfe du gemacht hast, ist dabei unerheblich.

du sagtest du hättest in der jugend geboxt? dann musst du doch auch nen pass haben. falls er weg sein sollte, wende dich an deinen jeweiligen landesverband.

Kannix
21-02-2011, 12:53
Es gibt auch Trainer die noch nie gekämpft haben;)

Harrington
21-02-2011, 13:02
Es gibt auch Trainer die noch nie gekämpft haben;)

weiß ich, ist ja auch neu das ganze..

Linus
22-02-2011, 17:15
Es gibt auch Trainer die noch nie gekämpft haben;)

sehr viele sogar in SV Systemen :D

Kannix
22-02-2011, 17:38
sehr viele sogar in SV Systemen :D

Ich dachte da wärs vorraussetzung, wie kriegt man sonst ein sauberes Führungszeugnis hin:D

honnens-sports
23-02-2011, 09:25
Moin "joksuto",

unten findest du die Voraussetzungen, die ein Teilnehmer bei meiner Trainerausbildung in Hamburg erfüllen mußte.
Wenn du nur die Lizenz für den Trainer-Breitensport machen möchtest,
kommst du auch ohne Wettkämpfe aus.

Viel Spaß beim Boxen,

joerg


Formale Bedingungen für Teilnehmer an den Aus- und Fortbildungs-
Lehrgängen des DBV


Von den Teilnehmenden an den Lehrgängen „Trainer(in)-Leistungssport“ des DBV wird ein Maß an körperlicher Fitness erwartet, das es ihnen ermöglicht, den physischen Anforderungen an die Tätigkeit als Trainer (Demonstration Korrektur, Sicherheits- und Hilfestellung etc.) weitgehend gerecht zu werden.

Ebenso wird vorausgesetzt, dass sie den Anforderungen der Trainertätigkeit psychisch gewachsen sind. Es liegt in der Entscheidung der Lehrgangsleitung (in Abstimmung mit dem Veranstalter/Träger), diese Anforderung bei Teilnehmenden als gegeben zu beurteilen.

Im Rahmen der wiederholten Lernerfolgskontrollen in Praxis und Theorie werden diese Voraussetzungen überprüft und zur Vorlage beim DBV protokolliert.


Zulassung zur Ausbildung
Erste Lizenzstufe C-Trainer (in) Leistungssport des DBV

Voraussetzungen für die Zulassung zu den Ausbildungsgängen in der ersten Lizenzstufe sind die
• nachgewiesene Trainings- und Wettkampftätigkeit im olympischen Boxsport
• Erfolgreiche Teilnahme an der Vorstufenqualifikation (30 LE LSB)
• Vollendung des 18. Lebensjahr
• Erfolgreiche Ersthelferausbildung (§26 BGV A1) nicht älter als 1 Jahr
• Anmeldung zur Ausbildung durch einen Sportverein oder eine entsprechende
Institution des Trägers.