Verdammte Zerrung... [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Verdammte Zerrung...



ChamSaoJunge
23-11-2003, 16:09
Vor ca. 5 Wochen (!) habe ich mir am Boden beim lockeren Sparring während einer einer wirklich langsamen, koordinierten Rechtsdrehung im Oberkörper irgendeinen Muskel gezerrt. Bei nachfolgenden Bewegungen spürte ich eine deutliche Verhärtung in der Seite und das Gefühl, als springe ein Muskelbau auf die 12. Rippe (und dann wieder zurück).

Der Orthopäde verordnete orale Muskelrelaxantien (Mydocalm) und meine, es sei wohl der M. serratus ant.
Ich weiss mittlerweile, dass er das garantiert nicht (wohl eher M. serratus post. inf.) ist, das ist aber auch egal, denn das Problem ist:
ICH WILL ENDLICH WIEDER TRAINIEREN! Muskeltraining geht, Tennis alles ausser Aufschläge, aber das kräftige Aufsetzten des Fusses beim WT-Schrittoder Sparring ist nicht möglich. :(

Meine Fragen:

1. Hat jemand einen guten Tipp, wie ich endlich wieder vernünftig trainieren kann?
2. Ist es überhaupt das, was ich denke?
3. Kennt jemand Mydocalm (GenName hab ich vergessen); steht nicht in meinem Pharma-Buch?

Bin für jeden Tipp dankbar,

Benjamin

foko
24-11-2003, 19:50
Moin Moin!

Zum Mydocalm -> ist Tolperison, welches gerne und sehr häufig orthopädisch bei verspannten Muskeln eingesetzt wird. Wirkt nebenbei auch leicht schmerzlindernd, halt so eine Standardmedikation...

Welcher Muskel es jetzt sein soll, kann man wohl kaum so klären, aber normalerweise kennt ein Orthopäde sich da schon ganz gut aus. Die Lokalisation nach der Rippenhöhe (in Bezug auf über die 12. Rippe) ist meist sehr schwierig, weil die Rippen selten eindeutig zuzuordnen sind -> meist besser mit der Wirbelsäule als Bezugspunkt. Wie auch immer: ob serratus anterior oder posterior inferior, die einzig wikrlich wirksame Methode um die Verspannung schnell loszuwerden ist Schonen!

viele Grüße
-foko