Advanced Techniques im WT - Interview mit Leung Ting [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Advanced Techniques im WT - Interview mit Leung Ting



SifuSeifenzwerg
20-02-2011, 11:41
Und es gibt sie doch, am Ende der Holzpuppenform:


YouTube - Yip Man: The Teacher (http://www.youtube.com/watch?v=Sgght3cC5js&feature=feedrec_grec_index)

Kick3r
20-02-2011, 11:53
"Secret Techniques" huh? Ich dachte immer, die "Geheimtechniken" wären eine Erfindung der EWTO, um ihre Sichtschutzwände zum Einsatz zu bringen? :D

Cortalios
20-02-2011, 11:55
Ob er wohl selbst schon jemanden diese "geheimen" Techniken gezeigt hat ? :D

Vollkorn84
20-02-2011, 12:25
also advanced bedeutet fortgeschritten,also fortgeschrittene techniken und er spricht von der geheimen fussarbeit oder schritttechnik.
und dazu haben sich sowohl iadorala als auch dragos hinreichend geäußert. ;-)

Zhijepa
20-02-2011, 12:52
Sgght3cC5js


" ...he also taught me the some of the secret footworks.That s something that opened my eyes :ups: So that was the time I learned most of the things Especially concept and the figthing techniques and all these kinds of things from him directly. ."

:-§ „closed door student"

mykatharsis
20-02-2011, 13:38
Alte Kamellen.

Yum Cha
20-02-2011, 14:00
Man darf das heute nicht so sehen wie damals.

Klar, heute gibts keine Geheimnisse mehr, aber damals war eine andere Zeit.
Daß es so etwas wie "exklusives Wissen" gab, wird ja auch nicht bestritten, denn alle Meister aus dieser Zeit sind sich einig, daß nur eine handvoll Schüler die Waffentechniken und speziell die DM erlernen durften.
Warum sollte es mit einigen Schritten bzw Tritten am Ende der HP anders gewesen sein?

Gruß,

Yum Cha

faustaufsauge
20-02-2011, 14:14
Dann frage ich mich doch, wieso einige der besten offiziellen Schüler, die das komplett System gelernt haben, diese Techniken weder erwähnen noch lehren.

Aber ich denke, die haben einfach in Jahrzehnten, in denen sie mit und bei Yip Man gelebt haben, das System nicht so gut verinnerlichen und verstehen können, wie Dr. Leung Ting in einem halben Jahr Privatunterricht. :p

Das muß es sein.... :D (Was für ein wahnsinns Talent, der Mann doch hatte/hat!!)

Kamikaze-Snoopy
20-02-2011, 14:19
Dann frage ich mich doch, wieso einige der besten offiziellen Schüler, die das komplett System gelernt haben, diese Techniken weder erwähnen noch lehren.

Na, weil es halt "geheim" ist. Das behält man lieber für sich.
Interessant aber immer wieder, wie nachhaltig und hartnäckig Leung Ting den Yip Man als seinen direkten Lehrer auszugeben versucht, ohne dabei rot zu werden, oder ne lange Nase zu kriegen....;)

faustaufsauge
20-02-2011, 15:52
Auf der sehr umstrittenen direkte Schülerschaft von Leung Ting zu Yip Man wollte ich bewußt nicht rumreiten, da das doch immer zu erhitzten Gemütern führen kann, aber wo Du es ansprichst.....
:D

@Mod: Sorry, weil off topic.

Yum Cha
20-02-2011, 20:35
Interessant aber immer wieder, wie nachhaltig und hartnäckig Leung Ting den Yip Man als seinen direkten Lehrer auszugeben versucht, ohne dabei rot zu werden, oder ne lange Nase zu kriegen....;)

Interessant ist auch, das immer wieder zu bestreiten ohne jemals dabei gewesen zu sein. Das wäre tatsächlich ein Grund rot zu werden oder eine seehr lange Pinocchio-Nase zu kriegen.


Gruß,

Yum Cha

mykatharsis
20-02-2011, 20:58
Auf der sehr umstrittenen direkte Schülerschaft von Leung Ting zu Yip Man wollte ich bewußt nicht rumreiten, da das doch immer zu erhitzten Gemütern führen kann, aber wo Du es ansprichst.....
Halte ich mittlerweile auch für völlig irrelevant. Am Ende zählt nicht wer wie lange bei wem anwesend war, sondern was dabei gelernt wurde...und dann was davon noch übrig blieb. Anders gesagt, man muss sich LT und seine Lehre heute ansehen! Alles andere ist was für Geschichts-Nerds.

Sam V
21-02-2011, 08:53
Wenn ein Schüler immer nach Geheimnissen sucht, zeige ich ihm irgendwann was ganz normales und erzähle ihm wie geheim das doch wäre. Dann ist er glücklich und ich habe das Gefühl was Gutes getan zu haben. ;)

Yum Cha
21-02-2011, 10:34
Noch meine 5 Cents dazu:

Mir ist es völlig egal wer von wem wie lange gelernt haben soll und wer der Erlauchte sein soll, der es angeblich als einziger gerafft haben soll.

Schaut man sich die Garde der alten Meisterschüler Yip Mans an, dann macht es jeder anders und bescheinigt selbstverständlich den anderen Unkenntnis und was weiß ich noch anderes.

Das entscheidende Kriterium für mich ist die Funktionalität unabhängig von Stil oder Richtung.
Obwohl ich WTler bin, habe ich auch gute Ideen bei WSL, Gary Lam, William Cheung (ja, der Emin-Gegner), Yip Chun und viele andere gesehen und setze sie für mich um sofern es paßt.
Nach weit über 20 Jahren KK habe ich die Scheuklappen und Meister-Hörigkeit schon lange abgelegt und erkannt, daß kein Meister alle Aspekte einer KK abdecken kann. Jeder setzt seine Schwerpunkte und muß damit an anderer Stelle zwangsläufig Dinge haben, die er weniger berücksichtigt.

Deshalb kann ich jedem nur raten sich nicht betriebsblind machen zu lassen und "open minded" zu bleiben.

Gruß,

Yum Cha

Gewürzgurke
21-02-2011, 12:36
Noch meine 5 Cents dazu:

Mir ist es völlig egal wer von wem wie lange gelernt haben soll und wer der Erlauchte sein soll, der es angeblich als einziger gerafft haben soll.

Schaut man sich die Garde der alten Meisterschüler Yip Mans an, dann macht es jeder anders und bescheinigt selbstverständlich den anderen Unkenntnis und was weiß ich noch anderes.

Das entscheidende Kriterium für mich ist die Funktionalität unabhängig von Stil oder Richtung.
Obwohl ich WTler bin, habe ich auch gute Ideen bei WSL, Gary Lam, William Cheung (ja, der Emin-Gegner), Yip Chun und viele andere gesehen und setze sie für mich um sofern es paßt.
Nach weit über 20 Jahren KK habe ich die Scheuklappen und Meister-Hörigkeit schon lange abgelegt und erkannt, daß kein Meister alle Aspekte einer KK abdecken kann. Jeder setzt seine Schwerpunkte und muß damit an anderer Stelle zwangsläufig Dinge haben, die er weniger berücksichtigt.

Deshalb kann ich jedem nur raten sich nicht betriebsblind machen zu lassen und "open minded" zu bleiben.

Gruß,

Yum Cha

______ <- meine Unterschrift hier einfügen bitte.

Orude
21-02-2011, 12:53
open mind statt closed ohr?
find' ich gut.


rude

Yum Cha
21-02-2011, 13:00
open mind statt closed ohr?
find' ich gut.


rude

"Closed door, kampfstärkster Schüler, ältester Schüler, ältester Assistent, weltbester in Chi Sao" (die Liste ist beliebig erweiterbar) usw waren doch alle mehr oder weniger. :D

Gruß,

Yum Cha

IPMONK
21-02-2011, 18:05
...es erinnert doch vieles hier ziemlich an dei alten Kung Fu Filmen..."Mein Kung Fu ist das beste,originelste und sowieso das einzig wahre Kung Fu... es ist wie bei kleinen Kinder...aber ich muss sagen ich stehe auf diesen Scheiß...von mir auf könnten die Verbände jeden Samstag Fights austragen live im TV dann würde ich mir sogar noch Skype holen...
..ich meine behaupten können die Leute vieles und ehrlich gesagt ist mir das egal ob orig. der oder der...als ich meine erst VT-Stunde hatte wuste ich doch nix von alle dem hier...mir hat nur gefallen was ich da beim Training gesehen habe...das wollte ich auch so können...habe mir auch andere Dinge angeschaut..aber das da wollte ich machen....man erkennt einen Mann doch sowieso nur an seinen Taten...

MaFyA
21-02-2011, 20:58
genau, mein meister ist besser als dein meister :D

marius24
22-02-2011, 06:50
*edit*

Orude
22-02-2011, 07:04
genau, mein meister ist besser als dein meister :D

also meiner ist ganz klar viel besser wie deiner.

Trinculo
22-02-2011, 07:37
*edit*
Dann weißt Du mehr, als der Richter, der das Urteil gefällt hat. Und jetzt Schluss mit derartigen Verleumdungen.

Cheung Jik Kwan
22-02-2011, 16:29
Ein Wort, was nach dem Betrachten des Videos wie ein Echo die ganze Zeit in meinem Ohr weiter klingt:...especially concept...concept...concept...

marius24
22-02-2011, 23:09
Dann weißt Du mehr, als der Richter, der das Urteil gefällt hat. Und jetzt Schluss mit derartigen Verleumdungen.

Kennst du denn die Rechtsgrundlage auf Grund derer LT nicht verurteilt wurde?
Es scheint als würden der Richter und ich sie kennen.
Es scheint als würdest du es nicht tun aber bitte, lass uns alle an deiner Weisheit teilhaben.
Wenn du dazu nicht in der Lage bist, dann schalge ich vor, beenden wir die Diskussion an dieser Stelle und lassen andere qualifizierte Beiträge verfassen, die etwas zum Thema beitragen werden.

Mar

Alex R.
23-02-2011, 00:33
Kennst du denn die Rechtsgrundlage auf Grund derer LT nicht verurteilt wurde?
Es scheint als würden der Richter und ich sie kennen.
Es scheint als würdest du es nicht tun aber bitte, lass uns alle an deiner Weisheit teilhaben.
Wenn du dazu nicht in der Lage bist, dann schalge ich vor, beenden wir die Diskussion an dieser Stelle und lassen andere qualifizierte Beiträge verfassen, die etwas zum Thema beitragen werden.

Mar

Korrekt. Und Thema ist das Video, nicht sein Privatleben.

Trinculo
23-02-2011, 08:35
Kennst du denn die Rechtsgrundlage auf Grund derer LT nicht verurteilt wurde?
Es scheint als würden der Richter und ich sie kennen.Da scheint gar nichts, Du stellst hier lediglich Behauptungen auf, ohne sie zu belegen.

pizzamasochiste
23-02-2011, 19:43
*edit*

angHell
23-02-2011, 20:33
*edit*