Wo kann man nun eigentlich in Deutschland Muay Boran erlernen? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wo kann man nun eigentlich in Deutschland Muay Boran erlernen?



Guido Reimann
23-11-2003, 19:54
Diese Frage tauchte jetzt schon mehrfach in einigen anderen Threads auf, und ich möchte hiermit die Gelegenheit nutzen, um einige Infos von Zeit zu Zeit rein in Richtung Muay Boran zu veröffentlichen.

Desweiteren möchte ich an dieser Stelle eine Lanze brechen, und auch nach Absprache und Interesse von Ralf Kussler, Klaus Handke und meiner Wenigkeit bekannt geben, daß wir drei gemeinsam das Muay Boran und Krabi Krabong in Deutschland fördern und verbreiten werden!

Somit darf ich auch für die anderen Beiden sprechen, daß wir verstärkt in diesem Sinne in Zukunft zusammenarbeiten werden!

Denn für uns steht die Erhaltung und Förderung dieser traditionellen thailändischen Kampfkünste im Vordergrund.

Man kann nur gemeinsam und miteinander solche Ziele verwirklichen und nicht gegeneinander!!

Gruß
Guido

Guido Reimann
23-11-2003, 19:56
Das Muay Boran ist integraler Bestandteil des BUDDHAISWAN
KRABI KRABONG und es kann unter anderem beim Klaus Handke in Bremen erlernt werden.

Er ist autorisiert durch
seine AJARNS SAMAI und VIRAYUTH MESAMARN in dieser Richtung Seminare und Lehrgänge abzuhalten!


Wie auch schon in einem anderen Thread in den letzten Tagen bekannt gemacht wurde, wird außerdem die Association Institute of Thai Martial Arts verantwortlich für das traditionelle Muay Thai und Muay Boran sowie Krabi Krabong sein und ist zuständig
für alle Fortbildungen und Prüfungen.

Infos zu den anstehenden Seminaren und Lehrgängen in Deutschland beider Institutionen, werden früh genug im Termine Bereich des KKB bekannt gegeben!


Gruß
Guido

Michael Kann
23-11-2003, 21:45
Man kann nur gemeinsam und miteinander solche Ziele verwirklichen und nicht gegeneinander!!

Hoffentlich sehen das bald mehr Praktizierende so ... :respekt:

Gruß
Mike

Ralf Kussler
24-11-2003, 10:04
Ich schließe mich hier der Meinung von Guido und Mike an..

Muay Boran kann von den obengenannten Institutionen und Personen
erlernt werden.
Ein großer Lehrgang für Muay Boran und Krabi Krabong findet meiner Information nach März 2004 in Ayuthaya im Buddhai Sawan statt.
Klaus Handke dürfte da schneller an genauere Informationen kommen.

Des weiteren unter Arjahn Marco de Cesaris, der 2004 auf meine
Einladung Lehrgänge in Deutschland geben wird.

Im Saarland ist noch Guiseppe La Delia.
nach unserem letzten Gespräch arbeitet er gerade an seiner
neuen Homepage.

2004 werden also mehrere Schulen Lehrgänge veranstalten.
Nähere Informationen folgen.

Mit sportlichem Gruß

Ralf Kussler

Michael Kann
24-11-2003, 10:36
Dazu gleich, sobald die Planung für 2004 steht, werde ich mit Dir Ralf und Guido einen Termin (Wochenende) einplanen ...

Gruß
Mike

Guido Reimann
24-11-2003, 11:04
Ja richtig Ralf,

es werden einige Seminare und Lehrgänge im Jahr 2004 laufen.

Neben geplanten Terminen für Muay Boran/Muay Thai und Krabi Krabong werden auch mindestens zwei große Seminare in den

Dog Brothers Martial Arts mit Benjamin "Lonely Dog" Rittiner und Ajarn Arlan "Salty Dog" Sanford stattfinden!

Der Klaus Handke plant für Ende 2004 Krabi Krabong und Muay Boran Workshops mit Ajarn Virajuth Mesamarn!


Wie gesagt die genauen Termine werden im Termine und Infobereich des KKB früh genug bekannt gegeben!

@ Michael

alles klar das machen wir!

Gruß
Guido

Shifu MLi
24-11-2003, 23:16
Diese Frage tauchte jetzt schon mehrfach in einigen anderen Threads auf, und ich möchte hiermit die Gelegenheit nutzen, um einige Infos von Zeit zu Zeit rein in Richtung Muay Boran zu veröffentlichen.

Desweiteren möchte ich an dieser Stelle eine Lanze brechen, und auch nach Absprache und Interesse von Ralf Kussler, Klaus Handke und meiner Wenigkeit bekannt geben, daß wir drei gemeinsam das Muay Boran und Krabi Krabong in Deutschland fördern und verbreiten werden!

Somit darf ich auch für die anderen Beiden sprechen, daß wir verstärkt in diesem Sinne in Zukunft zusammenarbeiten werden!

Denn für uns steht die Erhaltung und Förderung dieser traditionellen thailändischen Kampfkünste im Vordergrund.

Man kann nur gemeinsam und miteinander solche Ziele verwirklichen und nicht gegeneinander!!

Gruß
GuidoHallo Guido!:) Auch hier in München wird Muay Thai Boran von Ajarn Lao Vongvilay
gelehrt.Dieser wiederum ist authorisiert von seinem Ajarn Cham Phi.
Diese Form des Muay Thai Boran ist im Nordosten Thailands beheimatet
und dort mittlerweile auch nur noch selten anzutreffen. An einen Dachverband o.ä. ist dieser Unterricht NICHT gebunden. Es wird ausschliesslich im Lehrer/Schüler- Verhältniss OHNE Reglementierung Dritter gelehrt

P.S.: Ich habe mir jetzt auch mal die Homepage angesehen. Diese ist in meinen Augen etwas irreführend. Berichtige mich, wenn ich etwas falsches sage, aber es müsste, glaube ich so heissen:
Wai Khru= Übersetzt: Respekt vor dem Lehrer bezeugen
Der SINN des Wai Khru liesse sich etwa so übersetzen: " Die Angst aus dem Herzen vertreiben ".:)
MfG
Michael

Guido Reimann
25-11-2003, 07:34
Hallo Guido!:) Auch hier in München wird Muay Thai Boran von Ajarn Lao Vongvilay
gelehrt.Dieser wiederum ist authorisiert von seinem Ajarn Cham Phi.
Diese Form des Muay Thai Boran ist im Nordosten Thailands beheimatet
und dort mittlerweile auch nur noch selten anzutreffen. An einen Dachverband o.ä. ist dieser Unterricht NICHT gebunden. Es wird ausschliesslich im Lehrer/Schüler- Verhältniss OHNE Reglementierung Dritter gelehrt

P.S.: Ich habe mir jetzt auch mal die Homepage angesehen. Diese ist in meinen Augen etwas irreführend. Berichtige mich, wenn ich etwas falsches sage, aber es müsste, glaube ich so heissen:
Wai Khru= Übersetzt: Respekt vor dem Lehrer bezeugen
Der SINN des Wai Khru liesse sich etwa so übersetzen: " Die Angst aus dem Herzen vertreiben ".:)
MfG
Michael

Hallo Michael, :)

vielen Dank für die Info! Kannst Du mir etwas mehr über diese Form des Muay Boran berichten?

Darf ich Dich fragen, wo Der Ajarn Lao Vongvilay gebürtig herstammt? Hört sich nach Laos an, oder liege ich da falsch?

Zum Wai Kru:

Ich würde es so in Eure Webseite reinschreiben, wie Du es hier in Deinem Posting berichtigt hast!

Bitte verstehe mich nicht falsch, ich will niemanden diskreditieren! :)

Gruß
Guido

Guido Reimann
27-11-2003, 09:32
Nachtrag:

habe mich mal sachkundig gemacht! Es gibt in der Provinz I-San (Nord Ost Thailand) verschiedene Formen des Muay Boran, die an den vom Michael (Shifu MLi
) hier im Thread angegebenen Stil erinnern.
Unter anderem werden diese Formen mit Muay Boran aus der Provinz Isaan oder Mor Ram bezeichnet! Wobei beim Mor Ram mehr dem Tanzen ähnliche Bewegungsrythmen beim Kampf verwand werden! Ob es exakt diese Form ist die der Ajarn Lao Vongvilay in München anbietet, kann ich aus der Ferne leider nicht beurteilen!


Zu Ehren des thailändischen Thronfolgers Prinz Somdech Phorasatheerat, bei seinem kürzlichen Besuch in Sakhon Nahkorn, wurde diese Form des Muay Boran vorgeführt!


Gruß
Guido

Lagartija
27-11-2003, 12:28
Hallo,

ja und dann gibts ja noch diese schule: www.pahuyuth.de

Die website sieht interessant aus, finde ich. Da gab es ja auch schon mal einen thread zu, aber der verlief im Sande. Weiß jemand näheres über diese Schule, den Stil und evtl. die Leute dort? Trainiert jemand da? Es scheint ja auch thailändischen Schwertkampf dort zu geben, der heißt aber nicht krabi krabong. Kann mir evtl. jemand den Unterschied erklären?

Gruß, lagartija.

Thai-Klaus
27-11-2003, 12:40
Hallo,
Fan - heißt soviel wie Schneiden und mit Dab bezeichnet
man das Schwert.
Fan Dab sind die Schwerttechniken im Krabi Krabong.
Über die Schule ist mir außer der Website nichts
weiter bekannt.
Gruß
Klaus

Guido Reimann
27-11-2003, 12:56
Hallo,

ja und dann gibts ja noch diese schule: www.pahuyuth.de

Die website sieht interessant aus, finde ich. Da gab es ja auch schon mal einen thread zu, aber der verlief im Sande. Weiß jemand näheres über diese Schule, den Stil und evtl. die Leute dort? Trainiert jemand da? Es scheint ja auch thailändischen Schwertkampf dort zu geben, der heißt aber nicht krabi krabong. Kann mir evtl. jemand den Unterschied erklären?

Gruß, lagartija.


Hey lagartija,

der Thai-Klaus hat Dir schon Deine Anfangsfrage beantwortet. Mehr kann ich leider auch nicht dazu sagen.

Nochmal der Hinweis an dieser Stelle auf unseren allgemeinen Wissensbereich im KKB, dort findest Du auch Infos über Muay Thai und Krabi Krabong!

Wissen (http://www.kampfkunst-board.info/index.php?id=30)



Gruß
Guido

Bad Man
30-11-2003, 13:31
Hi habe hier auch noch was,
dieses wochenendegibt es einen
Krabi Krabong lehrgang mit Ajarn
Surat Soikrachang im Bujin Gym (MTBD)
in rommerskirchen.
War das nicht mal dein Trainer Guido?????
Ich glaube sowas am rande mitbekommen zu haben.

Guido Reimann
01-12-2003, 07:45
Hi habe hier auch noch was,
dieses wochenendegibt es einen
Krabi Krabong lehrgang mit Ajarn
Surat Soikrachang im Bujin Gym (MTBD)
in rommerskirchen.
War das nicht mal dein Trainer Guido?????
Ich glaube sowas am rande mitbekommen zu haben.

hey bad man,

Richtig!

Ich bin ein langjähriger Schüler vom Ajarn Surat Soikrachang !


Er ist auch heute noch mein Meister!


Gruß
Guido

Joachim
01-12-2003, 10:39
Surat ist echt gut...

Geil wie er sich bewegt und wie er auf uns eingegangen ist beim Seminar.

Ein echter Meister seines Faches.

Guido Reimann
01-12-2003, 12:26
Surat ist echt gut...

Geil wie er sich bewegt und wie er auf uns eingegangen ist beim Seminar.

Ein echter Meister seines Faches.
:halbyeaha

Dem ist nichts hinzuzufügen!! :)

Muay Scorpion
04-01-2004, 13:47
Weiss jemand ob In freiburg eine Muay boran schule gibt oder ein seminar stattfindet oder wenigstens in der nähe?