Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Vorfall in der Schule

FlorianZ
23-11-2003, 20:03
hi,

ich hatte am freitag einen vorfall in der Schule.
Also vorerst.
Ich habe ca. 3 jahre Taekwondo gemacht.

In der schule hab ich halt mit einem Kumpel sms geschrieben (der kumpel war inner anderen klasse).
Einer aus meiner Klasse wollte die SMS unbedingt lesen, aber sie ging ihn nichts an, darum habe ich sie ihm nicht gezeigt.
Ich hab ihm dass auch ganz höflich und normal gesagt.
Ok, als er dann ruhe gab dachte ich es hat sich erledigt.
Doch kurz vor unterrichtsschluss hat er einfach meinen Rucksack genommen, und ihn quer durchs klassenzimmer geworfen ^o^
Und dann hat er mich nach hinten geschubst.
Ich bin umgefallen, weil ich darauf nich vorbereitet war.
Als ich wieder aufgestanden bin, Hat er mir volle kanne seinen Ellenbogen in die Fresse gehauen.
Ich war komischerweise wie ein KK anfänger.
Ich war irgendwie nich in der lage mein Wissen anzuwenden.
Ich habe irgendwie gezittert, und habe in dem moment irgendwie alles vergessen.

Wie kann man sich auf solche Situationen vorbereiten?
Ich hatte noch keine oder fast keine Situtationen, bei der ich Taekwondo anwenden musste. (Gottseidank)

mfg

Alex!
23-11-2003, 20:11
Hallo,
zunächst einmal kam das völlig unvorbereitet, da kann es schonmal
passieren das man nicht direkt ganz da ist. Das du dich überfordert
gefühlt hast (zittern etc.) ist auch eigentlich normal, da dein
Körper Adrenalin produziert, welches dich halt auf die Flucht oder
einen Angriff vorbereitet. Körperlich ist alles "normal" gelaufen, nur
geistig ist halt immer so eine Geschichte. Man muss halt versuchen
ruhig zu bleiben. Vielleicht hättest du nach dem Rucksackwurf
etwas aufmerksamer werden sollen oder spätestens nachdem du
geschubbst wurdest, aber das kann man im nachhinein immer leichter
sagen ... an deiner Stelle würde ich da mal eine kleine Klassenkonferenz
veranlassen. Logisch das man dann als Blöder vor den anderen ankommt,
aber wenn du das geschickt so hinstellst das du es ihm nur damit
nochmal heimzahlen wolltest, dann ist das schnell vergessen. Aber
ich würde dennoch sehr vorsichtig sein und vorallem aufmerksam was
den Typen angeht, erst Recht was solche Sachen wie Heim,- oder
Busweg betrifft, nicht das dich da mal zwei bis drei Leute abfangen.
Du bist halt kein Schlägertyp, was auch gut ist und daher sind die
Situationen für dich neu und da war die körperliche Reaktion ganz
normal ... und wenn jemand schon wegen einer SMS schlägt, dann
ist der schon ganz schön bescheuert und du solltest dir vielleicht mal
überlegen noch andere Freunde einzuweihen ...

so long,
Alex

FlorianZ
23-11-2003, 20:19
hi,

naja ich bin nich der typ, der jemanden was heimzahlen will ^^
Hab auch "hoffentlich" nichts von ihm zu befürchten.
Ist eher ein einzelgänger.
Hm.., aber mir hat sich halt die frage gestellt was daran schuld war.
Der Überaschungseffekt, oder sonst was.

Denn ich hab mir gedacht wofür ich taekwondo gemacht habe /mache wenn ich es nich anwenden kann und nur dumm rumstehe und sternchen zähle :-D

wt-cmw
23-11-2003, 20:38
Trainier regelmäßig Rollenspiele, in denen einer den Aggressor, der andere den Verteidiger spielt. A soll langsam eskalieren, immer aggressiver werden, zum Ende brüllen und toben. Du mußt versuchen, die Situation und dein Adrenalin zu beherrschen. Ihr müsst das ernsthaft trainieren, so komisch wie euch das am Anfang vorkommen mag.

Kurz gesagt: Trainiere, in streß- und angsterzeugenden die kontrolle zu behalten.

pyro
25-11-2003, 20:13
macht ihr denn im tkd auch regelmäßig sv situationen?

wenn nein, trainiere sowas... spiel die situation nach

wenn du das so noch nie trainiert hast dann helfen dir die 3 jahre taekwondo nicht viel

samabe
26-11-2003, 09:25
Wie haben denn Deine Lehrer reagiert? Es war ja kurz vor Schulschluss, also in der Schule und sogar während der Unterrichtszeit. Wenn er Dir "volle kanne seinen Ellenbogen in die Fresse gehauen" hat werden ja sicher ein paar Zähne bei drauf gegangen sein. Da wird ja sicher eine Anzeige wegen Körperverletzung erfolgt sein.

Auf solche Situationen kannst Du eigentlich erst dann "automatisch" reagieren, wenn die Automatismen antrainiert sind. Das ist genau so wie bei einem Torwart, der automatisch in die richtige Ecke springen muss. Wenn der noch lange überlegt, ist es zu spät. Und so sollte man ständig Selbstverteidigungssituationen trainieren, um auch entsprechend reagieren zu können. Und dazu gehört auch Rollenspiel

siLent
26-11-2003, 12:12
Kann mich samabe nur anschliessen.

Vielleicht solltest du die Situation mal deinen Trainer erzählen und ihn darum beten, dass ihr sowas regelmäßig übt.

nichtinsgesicht!
26-11-2003, 15:44
Vielleicht öfter mal Sparring mit möglichst wenig Regeln versuchen?

Björni
26-11-2003, 17:57
Drills sind für solche Überraschungen am wirkungsvollsten. Beim WT und anderen Kampfsportarten (Boxen) werden ein und die selbe Bewegung immer und immer wieder geübt. Der Effekt ist, daß Du reagierst ohne zu Denken. Wenn ein solcher Angriff kommt reist Du die Arme dann hoch, baust eine Deckung auf und verschafft Dir so Platz und Zeit! Die Überraschung wird sozusagen gekontert. Meist ist der Gegner so perplex über die "schnelle" Reaktion, das er aufgibt oder Dir genug Zeit läßt Deinen Gegenschlag zu planen.

Üben, üben, üben.

Grüße Björn

Spotter
26-11-2003, 19:53
Wie kann man sich auf solche Situationen vorbereiten?

Schwer.

Es ist nämlich so, dass fast jede Situation anders ist und es keine absolute Standardsituation gibt. Fast jedesmal ist das Umfeld ein anderes, der Gegner in seiner Größe, Gewicht anders, Rechts- oder Linkshänder usw.

Wichtig ist jedoch, und das kann man trainieren, sich in einer Situation auf das Schlimmste vorzubereiten und dementsprechende Maßnahmen zu ergreifen.
Sicherlich hast du zu Beginn der Situation in der es um eine banale SMS ging nicht gedacht, dass es für dich mit einem Ellenbogenschlag ins Gesicht endet.

Deshalb gehen viele Leute von vornherein in einer Konfliktsituation falsch an die Sache heran. Man sollte sich immer vor Augen führen, dass nach einer bestimmten Aktion eine noch härtere folgen könnte!
Dein Beispiel ist ein ganz typisches: Wortgefecht -> Schubserei -> Schlag ins Gesicht.
Man sollte sich vor Augen führen, dass ein Gegner der einen schubst, auf jeden Fall schon mal bereit ist, Gewalt auszuüben und Hand an dich zu legen. Von einem Stoß zu einem Schlag ist da nicht mehr viel Unterschied und auch nur eine ganz geringe Hemmschwelle.

Man kann sich auf eine eskalierende Situation einstellen, indem man beispielsweise Abstand hält, den der potentielle Gegner nicht so ohne weiteres überbrücken kann, beispielsweise durch greifen oder schlagen. Man stellt sich also so hin, dass sich der Gegner schon mal auf einen zu bewegen kann. Das verschafft auch Zeit um die Schrecksekunde zu überbrücken und eine Ab-/Gegenwehr zu starten.

Ich meine jetzt nicht, dass man direkt bei einem Wortgefecht die Arme hochreissen soll, in Kampfstellung springen und der Dinge harren die da kommen mögen. Das kann natürlich auch erst eine Aktion provozieren!

Und wenn eine Aktion erst mal läuft, dann fällt das wiederum nicht in die vorbereitenden Maßnahmen, sondern in den Kampf an sich. Und den kannst du ja im Training in der SV üben. Wichtig ist halt nur, dass man drohendes Unheil erkennt und sich dann darauf vorbereitet.
Wird man kalt erwischt, nutzt das beste Training nichts. Die Vorbereitung muss stimmen!

Gruß

Spotter ;)

Sir Lothar
29-11-2003, 14:11
Hilft nur Üben, Üben und nochmals Üben...

mfg Lodda

PS: Und noch ein Tipp: Im Leben Grundsätzlich vom Schlimmsten ausgehen, es kann nur besser werden. ;)

FlorianZ
29-11-2003, 15:36
hm.., danke für eure tipps

nein wir haben in userer schule nie solche sachen gemacht
auch kein sparring ect.

Nein, ich habe gottseidank keine zähne verloren, er hat nur am Kinn getroffen.
Die lehrerin hats zwar gesehen und uns einen verweis an gedroht, aber gemacht hat sie nichts.

pyro
30-11-2003, 00:42
sag doch deinem trainer mal, dass du gerne sparring und sv situationen trainieren willst

Dragon Lord
30-11-2003, 18:45
:D :D :D :D :D

Nach solanger zeit kannst dich imma noch nich verteidigen was für ne schande deine trainier müssn echt versagt habn :( 3 jahre eigentlich fürn *****. Naja selba schuld man muss ja merken ob die trainer es drauf habn oder nicht. Vorallem sollten sie dir beibringen wie man in solchen situationen handelt auch wenn man noch andre sachen im untericht machn muss sollte man in 3 jahrn schon ein wenig sv durchgenommn habn ich persönlich würde bei solchn leutn mein geld nich aus dem Fenster werfen. habt ihr keine tritte gelernt? rgendwas müsst ihr gelernt habn man kan ja nich aalles vergessn ich mein 3 jahre sind schon ne lange zeit.

Lemartes
30-11-2003, 18:54
Warum für den *****?
Die Technik hat er gelernt....
Jetzt muss er halt noch Sparren etc. was solls - das macht das vorherige Training aber noch längst nicht unnütz.

Dragon Lord
30-11-2003, 19:30
Warum für den *****?
Jetzt muss er halt noch Sparren etc. was solls - das macht das vorherige Training aber noch längst nicht unnütz.

Also drei jahre dan is man schon recht eingefleischt in ne kk und wenn nicht sind die lehrer nich gut genug und sparring und so sollte man auch machn das sollte schon zum training dazugehörn oda techniken am sandsack alles wo man ein gefühl dafür bekommt. Und wenn sie nur in die luft getretn habn und das 3 jahre dan taugn die lehrer wirklich nix.Wo doch taekwando ja ziemlich gefärlich attacken habn soll.Auserdem is die sv doch an ersta stelle bei fast jeder kampfkunst.

Wingman
01-12-2003, 10:10
...Auserdem is die sv doch an ersta stelle bei fast jeder kampfkunst.

Man sollte meinen, jede KK wurde für SV entwickelt. Allerdings gibt es viele "versportlichte" Vereine, welche eine KK nur für Fitness trainieren (z.B. in die Luft schlagen/treten). Das finde ich persönlich sehr schade, da die KK dann keine KK mehr ist, sondern zur reinen Gymnastik verkommt :(. Das kommt leider auch oft bei den Budo-Sportarten vor.

Ein Kollege von mir wollte mal in seiner Umgebung Sandokan-Karate trainieren. Als mein Kollege nach Kumiteformen für seinen Grad (Gelbgurt) fragte, sagte der "Sensei" dieser Einrichtung, das sie sich dort nicht "prügeln", sondern Sandokan nur für die Fitness trainieren. Was für eine Verschwendung!

Sowas darf sich nicht "Sensei" nennen...

Dragon Lord
01-12-2003, 10:48
:D

Kumite is doch kein Prügeln :( wirklich traurig

Wingman
01-12-2003, 11:27

Kumite is doch kein Prügeln :( wirklich traurig

Dieser "Sensei" sieht es aber scheinbar als "prügeln". Was da der Ruf des Karate wieder leiden muß, wenn einer von seinen Schülern auf die Idee kommt, mit der Gymnastikkomponente könne man sich verteidigen...

Tengu
01-12-2003, 13:43
hm.., danke für eure tipps

nein wir haben in userer schule nie solche sachen gemacht
auch kein sparring ect.

Nein, ich habe gottseidank keine zähne verloren, er hat nur am Kinn getroffen.
Die lehrerin hats zwar gesehen und uns einen verweis an gedroht, aber gemacht hat sie nichts.

Wenn es Deine Ehre und Deinen Ruf nicht zu sehr schädigt,geh zur lehrerin und stell die Sache richtig. Nur für den fall, daß Dir der Junge auch mal in den Ellbogen läuft. (damit Du dann sagen kannst, daß Du Dich gewehrt hast, was einem ja keiner verbieten kann.)

Ansonsten bin ich eigentlich kein Verfechter von Präventivschlägen, in meiner Schulzeit hat´s allerdings geholfen.

Gruß

Tengu

Ratte
01-12-2003, 15:59
Meiner meinung nach hast du von Anfang an falsch reagiert. Schon bei den SMS.
*Freundlich gesagt* wenn ich das schon höre Leute wie du werden immer geärgert. Ich hab nen Klassenkameraden gehabt der is eineinhalb Köpfe größer als ich und er wurde früher immer von den anderen gemobt. und der hat auch immer alles nett gesagt. Ich hätte bei den SMS druck gemacht und unmissverständlich geklärt das ihn das nix angeht. Dafür wäre ich beim Rucksack garnich erst aufgestanden, sondern bis zum Ende der Stunde sitzen geblieben. Man braucht den doch in dem Moment eh nicht. Auch das mit dem Umschubsen und danach nen Schlag mit dem Ellenbogen kassieren versteh ich net. Wenn der dich so schubst, dass du umfällst will er eindeutig Ärger. Also warum hast du ihm nicht im Aufstehen gleich eine verplättet?
Insgesammt unverständlich. Ach ja für die Zukunft rate ich dir ne neue Schule zu suchen, deine taugt offentsichtlich nix. Klingt zwar alles n'bisschen gemein, sollen aber ernste Ratschläge sein.

FlorianZ
01-12-2003, 16:15
@D33_N-T3
ich glaub kaum dass du dass beurteilen kannst.
1. habe ich ihm dass ausdrüclich klar gemacht
2. werde ich 100 %ig nich gemobt.
3. bin ich nich der typ, der gleich nach einem schubser eine schlägerei anfängt. du vielleicht..... ich jedenfalls nich.... in dem fall bin ich mir sicher dass ich richtig gehandelt habe.
4. kannst du dass mit der schule auch zu 0 % nich beurteilen, ob die schule gut oder sch lecht ist

Ratte
01-12-2003, 17:30
zu 0% nich beantworten :confused: also kann ichs beantworten oder was :confused: Du machst mich verrückt :hammer:
Und das mit dem "Schubser" du hast geschrieben er hat dich umgeschubst, und das is mehr als ein Schubser, es sei denn du bist sehr dünn und er sehr stark in dem Fall habe ich mich getäuscht, aber ansonsten... :cool:
Dann waren die Ratschläge dir halt keine Hilfe, möchte nur anmerken, das ich erst einmal in eine Art Schlägerei verwickelt war und genau diese Art mich immer vor sowas bewart. Wenn dein Gegenüber weiß das du nich scherzt macht der erst garkeinen Stress. (Mag aber auch an meinem Erscheinungsbild liegen, was ich in einem anderen thread schon näher erläutert habe)
Tja dann ma fettes sorry an dieser Stelle und :heulnich:

FlorianZ
01-12-2003, 18:13
tja, ich weiss sogar der grund warum er mich geschubst hat
er ist nämlich der, der in der klasse gemobt wird, und da alle herschauten, wollte er einen guten eindruck machen

so siehts aus

ich meinte damit
du kannst zu 0 % beantworten, ob die schule gut oder schlecht ist

Joachim
01-12-2003, 18:18
Freunde Dich mit ihm an.

Sorge dafür das er nicht mehr gemobbt wird.

Die Leute die als die grösste Streber gelten aufgrund ihrer Intelligenz und ihres Wissens, sind oft die Interessantesten.

Dragon Lord
01-12-2003, 18:18
@D33_N-T3
ich glaub kaum dass du dass beurteilen kannst.
1. habe ich ihm dass ausdrüclich klar gemacht
2. werde ich 100 %ig nich gemobt.
3. bin ich nich der typ, der gleich nach einem schubser eine schlägerei anfängt. du vielleicht..... ich jedenfalls nich.... in dem fall bin ich mir sicher dass ich richtig gehandelt habe.
4. kannst du dass mit der schule auch zu 0 % nich beurteilen, ob die schule gut oder sch lecht ist

Naja wenn du dein respect verlirst könn sie immer wieda kommn und je ruhiger du bleibst desto mehr als opfer endest du so ist es hallt jetzt weiss der Typ das er es immer wieder machn kann ohne das du etwas tust das alles kann ganz böse endn wenn du ihm nich zeigst das es nich ok war denn sowas muss sich keiner gefalln lassn vorallem da er in deine Klasse geht kannst böse endn. Zum Glück steck ich nich in deiner Haut :D Wie hat er den nach der sache reagiert?
Hasst du ihn darauf angesprochen?

FlorianZ
01-12-2003, 18:48
ja, er hat sich entschuldigt
und ich hab seine entschuldigung angenommen.
ich versteh mich mit dem auch gut
vielleicht hatte er nen schlechten tag

mir gings hier eigentlich nur darum wie ich mich vor solchen attacken wehren kann....... auf engstem raum, und ohne vorwarnzeit

Lemartes
01-12-2003, 19:52
Ihr versteht schon, wer das wahre Opfer an dieser Schule ist, oder? Der gemobbte und nicht Florian. Aber ich will das hier nicht unnötig ausweiten.

Ich würde dir einfach raten, mit Sparring anzufangen und den Trainer auf "SV-Tauglichen" Techniken anzusprechen.

Bzw in der Schule würde ich nie mit der Faust/dem Ellenbogen ins Gesicht schlagen. Was ich da als 3er erlebt habe, waren nur Verletzungen, die man nicht vertuschen konnte - was durchaus zum Schulverweis führen kann. Dann doch lieber die Flache Hand nehmen und dem Gegenüber klarmachen "so nicht"..aber naja..bist ja nicht so das Opfer an eurer Schule :)

Ratte
01-12-2003, 20:28
Geschrieben von Dragon Lord - Heute um 16:18 Uhr

Naja wenn du dein respect verlirst könn sie immer wieda kommn und je ruhiger du bleibst desto mehr als opfer endest du so ist es hallt jetzt weiss der Typ das er es immer wieder machn kann ohne das du etwas tust das alles kann ganz böse endn wenn du ihm nich zeigst das es nich ok war denn sowas muss sich keiner gefalln lassn vorallem da er in deine Klasse geht kannst böse endn. Zum Glück steck ich nich in deiner Haut Wie hat er den nach der sache reagiert?
Hasst du ihn darauf angesprochen?

dito
genau das habe ich gemeint

Dao
02-12-2003, 08:27
Hi Florian,
erzähl doch mal wie du dir den Ablauf gewünscht hättest damit du damit zufrieden gewesen wärst?
Also damit du den Eindruck hast, das KK Training bringt mir wirklich was?
Wäre der Ausgang dann zufriedenstellender gewesen?

FlorianZ
02-12-2003, 16:34
Ich hätte mir den Ablauf so gewünscht.
Er hätte meine Meinung respektiert, dass ihn die SMS nichts angeht, und alles Friedlich geblieben währe.

Und selbst wenn ich mich gewährt hätte, währe es für mich nicht zufriedenstellend gewesen.
Denn es ist nun mal Gewalt entstanden, und dass ist in jedem Fall sch****

Gangzda2001
08-12-2003, 20:02
Mich würde mal interessieren, wie es sein kann, dass dich jemand aus deiner Klasse angreift.
In der Klasse werden sicher auch einige von deinen Freunden sein?
Naja, in dem Fall wenn mich jemand aus meiner Klasse angegriffen hätte(würde bei meiner Klasse nicht vorkommen), wäre ich auch nicht gleich zum Gegenangriff übergegeangen.
Denn in der Schule kann man für eine Racheaktion schnell einen Verweis kriegen.
Ich hätte ihn zu einem anderen Zeitpunkt abgepasst und ohne vorheriges Diskutieren zur Rächenschaft gezogen.

Ich hoffe das wirkt nicht übermäßig aggressiv. ;)

der kampfkünstler
08-12-2003, 20:34
Ich hoffe das wirkt nicht übermäßig aggressiv. ;)
neee, nur prollohaft.... :rolleyes:

Gangzda2001
08-12-2003, 20:50
neee, nur prollohaft.... :rolleyes:

Sorry, aber seit wann ist Selbstverteidigung "prollohaft".
Wenn jemand in der selben Klasse wie ich ist, dann kenne ich ihn wahrscheinlich auch. D.h. auch, dass ich mich revanchieren würde, was eigentlich völlig normal ist und mit "prollohaft" hat das nicht im Geringsten was zu tun.

Shooter78
08-12-2003, 23:22
Sorry, aber seit wann ist Selbstverteidigung "prollohaft".

Weil späteres Abpassen als "Rache/Revenge/Retourkutsche" Aktion absolut garnixmehr mit Selbstverteidigung zu tun hat. Tztztz.

Gangzda2001
08-12-2003, 23:50
Weil späteres Abpassen als "Rache/Revenge/Retourkutsche" Aktion absolut garnixmehr mit Selbstverteidigung zu tun hat. Tztztz.

Also ich bin kein Vertreter von Schlägereien (in Klassenzimmern), deshalb habe ich das erwähnt. In dieser Situation wäre es aber ratsamer nicht schon in der Schule, wegen den oben genannten Gründen, eine Auseinandersetzung zu beginnen. Auch noch anzumerken ist natürlich der Fakt, dass in dieser Geschichte der gegner auch nicht fair gehandelt hat, deshalb kann ich da auch keinen "Moralbruch" erkennen.

Shooter78
09-12-2003, 18:08
Also ich bin kein Vertreter von Schlägereien (in Klassenzimmern), deshalb habe ich das erwähnt. In dieser Situation wäre es aber ratsamer nicht schon in der Schule, wegen den oben genannten Gründen, eine Auseinandersetzung zu beginnen. Auch noch anzumerken ist natürlich der Fakt, dass in dieser Geschichte der gegner auch nicht fair gehandelt hat, deshalb kann ich da auch keinen "Moralbruch" erkennen.

Selbstverteidigung = Sich selbst verteidigen. Du suchst Dir den Ort ja net aus, wo Dich jemand angreift. Da isses auch egal wo oder wer dabei ist und moral hat in so einer Situation ja wohl generell nix verloren.

Wenn Du jemanden dann irgendwo später abpasst und der Dich dann niederkloppt, kann er Dich sogar trotzdem noch anzeigen. Wenn Du den niederkloppst bist DU sowieso dran.

Abpassen u.Ä. = Du greifst an, Person X befindet sich in der Selbstverteidigungsposition.

Sollte doch alles net so schwer zu kapieren sein oder? ;)

Klassenzimmer hin oder her.
Wenn Dir einer in der Klasse so richtig die Fres*e poliert, hältste lieber still und denkst Dir "Den pass ich lieber später ma ab" oder wie? :D

So´n Müll... :D

mr_mo
09-12-2003, 19:58
Warum für den *****?

mach dir aus dem Typen nichts und mit deinem Können hat das auch nichts zu tun das Problem ist das Du einen Kampfsport trainierst der auf Fairness und Disziplin basiert was auch richtig ist. Aber die Situation hatte damit nix zu tun so ein Ereigniss ist aber auf jeden Fall positiv für Deine weitere Entwicklung in den Kampfkünsten, bei mir hat es dazu geführt das ich Kampfsport und Kampfkunst trenne. Kampsport sportlicher Wettkampf und Kampfkunst reine SV.Will Dir hier zu keinem System raten....Allgemein fängt SV bei Deiner Wahrnehmung an Du musst lernen ernste Situationen zu erkennen und Ihnen damit schon im Vorfeld aus dem Weg zu gehen. Das erfordert einfach nur Aufmerksamkeit für deine Umgebung. Geh für dich ernste Situationen im Kopf durch Wie kann eine Situation aussehen? Wie würdest Du reagieren? Welche Folgen hätte dies? auch langfristig?Welche Technik kann ich verwenden? wie kann ich deeskalierend wirken? usw.....

gruß Mo

Dragon Lord
10-12-2003, 06:00
mach dir aus dem Typen nichts und mit deinem Können hat das auch nichts zu tun das Problem ist das Du einen Kampfsport trainierst der auf Fairness und Disziplin basiert was auch richtig ist. Aber die Situation hatte damit nix zu tun so ein Ereigniss ist aber auf jeden Fall positiv für Deine weitere Entwicklung in den Kampfkünsten, bei mir hat es dazu geführt das ich Kampfsport und Kampfkunst trenne. Kampsport sportlicher Wettkampf und Kampfkunst reine SV.Will Dir hier zu keinem System raten....Allgemein fängt SV bei Deiner Wahrnehmung an Du musst lernen ernste Situationen zu erkennen und Ihnen damit schon im Vorfeld aus dem Weg zu gehen. Das erfordert einfach nur Aufmerksamkeit für deine Umgebung. Geh für dich ernste Situationen im Kopf durch Wie kann eine Situation aussehen? Wie würdest Du reagieren? Welche Folgen hätte dies? auch langfristig?Welche Technik kann ich verwenden? wie kann ich deeskalierend wirken? usw.....

gruß Mo

Naja man kann nich 24 st am Tag auf der Huht sein

Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Original geschrieben von Shooter78
--------------------------------------------------------------------------------

"Die Würde des Menschen ist unantasstbar" :D

Darkpaperinik
10-12-2003, 09:45
hat alles Vor- und Nachteile..

Ich kann mich an eine ähnliche Situtation in der Schule )oh jee laaaaange her) erinnern.. leider bin ich allerdings dann total ausgetickt und hab dem Typ mit einem Genickhebel fast das Genick gebrochen.. Ich hatte ihn vorher ein paar mal gewarnt.. aber nützte nüscht... Ich wurde auf Strassenkampf im Training damals vorbereitet (Dacascos Methode) und entsprechend hoch war dann mein Agressionspotential, was ich in dem Moment nicht kontrollieren konnte..

Aus heutiger Sicht war meine Reaktion einfach nur überzogen und lächerlich...

Naja.. der Vorteil war, dass ich seit dem Vorfall dann für den Rest der Schulzeit in Ruhe gelassen wurde und so'n seltsamen Ruf dann hatte...

In anderen Situationen allerdings ging es mir auch wie Dir, dass ich total überrumpelt war...

Pauschal zu sagen"hey Du hast drei Jahre fürn ***** trainiert".. das ist zu einfach. Find ich nicht gut und ziemlich überheblich...

Gerade Taekwondo Leute werden primär WETTKAMPF - orientiert trainiert. Die werden nicht auf solche Aktionen vorbereitet..

Ich finde Du hast nichts falsch gemacht.. Klar Du kannst im Training versuchen Dich auf sowas vorzubereiten oder WT typisch gleich jedem Menschen der dir einen Fussel von der Jacke klopfen will, die Finger in die Nase stecken und mit Chain Punches bearbeiten.. aber wenn es dann wirklich mal soweit ist.. dann reagierst Du eh anders. Ein Kampf an sich ist dynamisch und nicht vorhersehbar.. eine unerwartete Kampfsituation noch viel mehr...

Meine Meinung...

Mick
10-12-2003, 10:28
Grundsätzlich ist es doch so:

Im Wettkampf geht es eben nur um sportliche Aspekte; man weiß, was kommt, und ist vorbereitet. Und wenn man nicht soweit ist, meldet man sich gar nicht erst an.

In einer ernsten Situation allerdings existiert immer noch eine Hemmschwelle, man rechnet einfach nicht damit, aus eventuellen oder banalen Gründen angegriffen zu werden.

Da kannst Du noch so lange KK´s betreiben, die Hemmschwelle muß runter, um in solchen Situationen klar denken und handeln zu können. Aber dafür gibts kein Patentrezept, da muß man sich auf seinen Instinkt verlassen, damit man sich im richtigen Moment wehrt.

Ne gute Portion Selbstbewußtsein ist allerdings schon hilfreich.

Grüße

Mick

Gangzda2001
11-12-2003, 17:24
Selbstverteidigung = Sich selbst verteidigen. Du suchst Dir den Ort ja net aus, wo Dich jemand angreift. Da isses auch egal wo oder wer dabei ist und moral hat in so einer Situation ja wohl generell nix verloren.

Wenn Du jemanden dann irgendwo später abpasst und der Dich dann niederkloppt, kann er Dich sogar trotzdem noch anzeigen. Wenn Du den niederkloppst bist DU sowieso dran.

Abpassen u.Ä. = Du greifst an, Person X befindet sich in der Selbstverteidigungsposition.

Sollte doch alles net so schwer zu kapieren sein oder? ;)

Klassenzimmer hin oder her.
Wenn Dir einer in der Klasse so richtig die Fres*e poliert, hältste lieber still und denkst Dir "Den pass ich lieber später ma ab" oder wie? :D

So´n Müll... :D

Danke für deine geistreichen Kommentare :D

Ich betrachte die Sache nicht wie du aus der gesetzlichen Perspektive weil diese in einer Situation wie dieser zweitrangig ist.
Natürlich sollte man sich gleich vor Ort wehren, aber man muss ja nicht gleich eine Schlägerei im Klassenzimmer provozieren.
Meiner meinung nach sollte man aber trotzdem zu einem späteren Zeitpunkt ein
(Klärungs)Gespräch mit der Peron führen.

joksuto
13-12-2003, 02:29
Hallo du hast eingentlich ganz richtig reagiert nur hättes du nach dem starken schubsen auf schlimeres eistellen müssen. Aber konntes du ja nicht weil du nie so etwas traineirt hast,leider schande über deinen trainer,ich weiß nicht was für eine art tk-d du trainiert hast.Du schreibst das 3jahre umsonst waren nach soeiner sache ist mann sehr enteuscht,ich habe auch so eine situation erlebt und hatte schon 5jahre trainiert(Bin von einem Ringer überascht worden hat mich bis unmacht gewürgt)habe dann sehr an mich gezweifelt.Seidem trainiere ich Cross (TK-D WT BJJ MTB EIN BISCHEN VON ALLEM) ALLSO IMMER WEITER ARBEITEN :D :D :D

Jun Fan - PFS
13-12-2003, 15:38
Hallo du hast eingentlich ganz richtig reagiert nur hättes du nach dem starken schubsen auf schlimeres eistellen müssen. Aber konntes du ja nicht weil du nie so etwas traineirt hast,leider schande über deinen trainer,ich weiß nicht was für eine art tk-d du trainiert hast.Du schreibst das 3jahre umsonst waren nach soeiner sache ist mann sehr enteuscht,ich habe auch so eine situation erlebt und hatte schon 5jahre trainiert(Bin von einem Ringer überascht worden hat mich bis unmacht gewürgt)habe dann sehr an mich gezweifelt.Seidem trainiere ich Cross (TK-D WT BJJ MTB EIN BISCHEN VON ALLEM) ALLSO IMMER WEITER ARBEITEN :D :D :D

Egal, wie lange und was du trainierst - es gibt immer Überraschungsmomente, in denen du nicht mit einem Angriff rechnest und eine sitzen hast! Musst deswegen weder an dir noch an deiner Kampfkunst zweifeln, warst halt einfach nicht auf sowas gefasst! Ist immer so einfach gesagt "reagiere doch einfach so.." oder "...dein Trainer hat dich falsch trainiert!" - finde, man kann sowas niemals pauschalisieren!
Nur wenn du grundlegend gegen jeden vorgehst, der dich nur ein bischen berührt bzw. dir vielleicht sogar nur von hinten auf die Schulter klopfen will, und du hier deine Reaktion trainierst, dann kannst du dir um einiges sicherer sein. Aber ein Kumpel von mir - ich weiß, das hört sich unglaublich an... ich hab es selbst am Anfang nur belächelt, aber dann aus Versehen mal getestet.. :( - hat es sich so antrainiert, dass er, wenn jemand von hinten kommt und ihn irgendwie kneift, auf die Schulter klopf o.ä., sofort darauf reagiert. Bei mir hat er zum Glück mit seiner Faust kurz vor meinem Gesicht abgebremst, bei einem Bekannten von mir hat er, nachdem dieser ihm von hinten auf die Schulter getippt hat, einen Muay-Thai 4-Count ablaufen lassen und ihn so ausgeknockt. Tat ihm nachher Leid, aber er hat da erst wieder geschalten, als es vorbei war. Echt der Hammer, der Typ! :cool: