Anmelden

Vollständige Version anzeigen : No pain no gain - was soll man erreichen?

Wörterbuch
21-02-2011, 21:51
Ich hatte eine Gewalterfahrung, die mich Krav Maga anfangen ließ. Seitdem habe ich trotz Schutz immer wieder blaue Flecken und das ein oder andere Mal Kiefergelenksschmerzen und leichte Gehirnerschütterungen, wie das beim Sparring eben so ist.

Da ist der Schmerz. Was soll ich aber dadurch erreichen? Ich weiß immer noch nicht, wie ein Straßenkämpfer kämpft. Ich kann ja schlecht rausgehen, den nächstbesten(finden sie viele in meiner Stadt) provozieren und hoffen, den Kampf zu überleben.

Beim Kampfsport machen es die Leute für den Wettkampf bzw. die Gala. Aber bei der SV für "den Ernstfall". Und der ist einige Male seit ich KM mache eingetreten und ich habe wieder gemerkt, daß ich dem nicht gewachsen bin.

Letztlich ist die Frage, was ist der "Gain" des Trainings, was kann ich bekommen? Selbstvertrauen? Lächerlich, das hätte sich in den 5 Jahren mal einstellen müssen. Das Wissen in einer Kampfsituation, ich könnte mich verteidigen? Woher? Ich verliere und gewinne Sparrings. Woher soll ich schon wissen, ob ich mich auf der Straße verteidigen kann, wenn ich im Sparring, in dem ich jederzeit abbrechen kann mit halber Kraft auf jemanden einschlage, der einen Helm aufhat?

Also mir ist nicht klar, inwiefern ich mein Wissen einem Praxistest unterziehen soll ohne das Risiko einzugehen, querschnittsgelähmt zu sein oder sonstiges.

No pain no gain heißt im Umkehrschluß Schmerz bringt einen Vorteil oder Gewinn. Schmerz habe ich, ich sehe keinen Gewinn. Noch mehr Schmerz bringt auch keinen größeren Gewinn, weil es immer Menschen geben wird, gegen die ich verliere.

Ich bin kein Pessimist. Ich weiß, daß trotz Helm und mittelmäßiger Schläge auch mal Knochenbrüche eintreten können. Dieses "wird schon werden" und "es ist alles mental" ist nichts, was mich motiviert.

PS: Erfahrungsgemäß ist hier im Forum nicht von guten Antworten auszugehen. Daher gerne hilfreiche Antworten per PN.

Trinculo
21-02-2011, 22:02
Ich weiß immer noch nicht, wie ein Straßenkämpfer kämpft. Ich kann ja schlecht rausgehen, den nächstbesten(finden sie viele in meiner Stadt) provozieren und hoffen, den Kampf zu überleben.

KEINEN Straßenkämpfer zu finden, ist der beste Weg zur körperlichen Unversehrtheit ;)

Dynastes
21-02-2011, 22:06
Wenn du 5 Jahre Kampfsport trainierst und du keinen Zuwachs an Selbstvertrauen hast und dich auch nicht sicherer/gewachsener fühlst dann solltest du ernsthaft über einen Wechsel nachdenken. Vielleicht bist du mehr der Kickbox typ, wer weiss.

Kable
21-02-2011, 22:07
Vielleicht erst mal Gedanken über den Spruch machen, und wie ernst man ihn nehmen sollte.

Scorp1on King
21-02-2011, 22:08
Ich verliere und gewinne Sparrings.

Du Looser !

Ich habe noch nie ein Sparring verloren!

Kable
21-02-2011, 22:10
Du Looser !

Ich habe noch nie ein Sparring verloren!

Dafür aber den Englischwettbewerb wie man Loser schreibt.:p

Scorp1on King
21-02-2011, 22:12
Dafür aber den Englischwettbewerb wie man Loser schreibt.:p

Ich wollte eigendlich Loooser schreiben...

Also so lang gesprochen :D

Naja ich hasse Internet :D

Achja und ich hoffe du weißt warum ich das geschrieben habe ;)

Trinculo
21-02-2011, 22:13
Ein normaler, wohlerzogener Mensch ist gegenüber einem psychopathischen Straßenschläger immer im Nachteil, und das wird sich auch nicht ändern.

Scorp1on King
21-02-2011, 22:14
Ein normaler, wohlerzogener Mensch ist gegenüber einem psychopathischen Straßenschläger immer im Nachteil, und das wird sich auch nicht ändern.

Denkst du?

Ist nicht grade seine Aggression eine Schwäche, die ihn offen für Fehler macht?

Wörterbuch
21-02-2011, 22:16
Wenn du 5 Jahre Kampfsport trainierst und du keinen Zuwachs an Selbstvertrauen hast und dich auch nicht sicherer/gewachsener fühlst dann solltest du ernsthaft über einen Wechsel nachdenken. Vielleicht bist du mehr der Kickbox typ, wer weiss.
Ich bin eher der Taser-Typ. Ernsthaft, ein Taser wie in den USA(keine Elektroschocker, sondern die mit dem Projektil) wäre mir am liebsten.
Da er hier verboten ist, schaue ich mich nach Legalem um.

Ich habe nie so richtig Spaß am Kampf gefunden.

Bzgl. deiner Aussage: KM hat viele KB-Elemente. Lustigerweise habe ich vor KM KB gemacht. Aber es ist eben wie es ist: nicht mein Sport.

IMA-Fan
21-02-2011, 22:17

Jetzt hast du mal wieder einen rausgehauen :D

Grüße Ima-Fan

3210
21-02-2011, 22:17
Seitdem habe ich trotz Schutz immer wieder blaue Flecken und das ein oder andere Mal Kiefergelenksschmerzen und leichte Gehirnerschütterungen, wie das beim Sparring eben so ist.

Nunja das gehört einfach irgendwie dazu. Wenn du gut kämpfen können willst, wirst du dich damit arrangieren müssen. Wenn der Schmerz nicht wäre, wärs ja einfach. Aber gut kämpfen zu können ist halt nicht einfach. ;)

Beim Kampfsport machen es die Leute für den Wettkampf bzw. die Gala. Aber bei der SV für "den Ernstfall". Und der ist einige Male seit ich KM mache eingetreten und ich habe wieder gemerkt, daß ich dem nicht gewachsen bin.

Wer für den Wettkampf fit ist, ist normal auch für die SV fit. Schon allein die Wettkampferfahrung ist Gold wert, wenn einer die Scheiße aus dir rausprügeln will. Für einen erfolgreichen Wettkampf ist aber auch das Vorbereitende Training enorm wichtig, was leider mit SV Systemen nicht unbedingt äquivalent ist ....

Letztlich ist die Frage, was ist der "Gain" des Trainings, was kann ich bekommen? Selbstvertrauen? Lächerlich, das hätte sich in den 5 Jahren mal einstellen müssen. Das Wissen in einer Kampfsituation, ich könnte mich verteidigen? Woher? Ich verliere und gewinne Sparrings. Woher soll ich schon wissen, ob ich mich auf der Straße verteidigen kann, wenn ich im Sparring, in dem ich jederzeit abbrechen kann mit halber Kraft auf jemanden einschlage, der einen Helm aufhat?

Naja man sollte lockeres Sparring für die Technik machen und dann wieder hartes Sparring für die Schlagwirkung. Bei hartem Sparring schlägt man nicht mit halber Kraft sondern mit voller ;) Der Kopfschutz gehört meiner Meinung nach dazu.
Auch hier gilt wieder: Das Trainingsumfeld entscheidet über dein können. Wenn deine Trainingspartner Angst vor Schmerzen haben, wirst du nichts lernen. Genausowenig kann sich ein KSler weiterentwickeln, wenn seine Sparringspartner extrem schlecht sind.

No pain no gain heißt im Umkehrschluß Schmerz bringt einen Vorteil oder Gewinn. Schmerz habe ich, ich sehe keinen Gewinn. Noch mehr Schmerz bringt auch keinen größeren Gewinn, weil es immer Menschen geben wird, gegen die ich verliere.
Siehe oben. Der Fortschritt kommt mit der Zeit, ist aber sehr abhängig von deinem Umfeld.
Gegen Profikämpfer wirst du immer verlieren. Aber wie wahrscheinlich ist es, dass dich so einer verhauen will. Die trainieren den ganzen Tag und wenn der Unwahrscheinliche Fall eintritt, dass du ihm mal über den Weg läufst, wird er kaum Lust auf Schlägern haben. ;)

Wörterbuch
21-02-2011, 22:18
Auch wenn das meine Erfahrung ist, bin ich kein Fatalist und schließe von meiner Vergangenheit auf eine unabänderliche Zukunft. Daher will ich das gerne von dir begründet haben.

Wörterbuch
21-02-2011, 22:23
Siehe oben. Der Fortschritt kommt mit der Zeit, ist aber sehr abhängig von deinem Umfeld.
Du weichst aus. Die Frage ist, was es mir bringt, die Schmerzen zu erdulden. Was ist der Fortschritt, was das Ziel bei der SV? Woher weiß ich, daß ich dem Ziel nähergekommen bin?
Wenn ich wüßte: Ich muß nur den einen Gegner schlagen und dann werde ich nie mehr angegriffen, DANN hätte ich ein Ziel. Aber so sehe ich keines.

Kundalini
21-02-2011, 22:23
Wie gross und wie schwer bist du?

Trinculo
21-02-2011, 22:24
Auch wenn das meine Erfahrung ist, bin ich kein Fatalist und schließe von meiner Vergangenheit auf eine unabänderliche Zukunft. Daher will ich das gerne von dir begründet haben.

Was ich eigentlich sagen möchte: es ist wesentlich erfüllender, sein Leben so einzurichten, dass man gewalttätigen Schwachköpfen möglichst nicht über den Weg läuft :) Hundertprozentige Sicherheit wird es nie geben, aber man könnte ja auch von einem Meteoriten am Kopf getroffen werden.

Gegen 08/15-Gewalt reicht dein bisheriges Training sicherlich schon. Dafür reicht es auch, typische Angriffe lesen zu können, den ersten Treffer nicht zu kassieren, und dann ein ordentliches Pfund auszuteilen.

Wörterbuch
21-02-2011, 22:26
Wie gross und wie schwer bist du?

1,82 bei inzwischen 76kg.

Kundalini
21-02-2011, 22:29
Körperlich hast du ja gute Voraussetzungn um ein Kampf zu gewinnen.

Woran lag es dass du bei den Strassenkämpfe aufs Maul bekommen hast?
(z.b. zu wenig Aggression, zu viele Angreifer, Alkohol, u.s.w.)

Trinculo
21-02-2011, 22:33

Er hat nur von einem Vorfall gesprochen. Und das Wort "Straßenkampf" kann ich schon nicht mehr lesen ...

IMA-Fan
21-02-2011, 22:36
-

Wörterbuch
21-02-2011, 22:37
Körperlich hast du ja gute Voraussetzungn um ein Kampf zu gewinnen.

(z.b. zu wenig Aggression, zu viele Angreifer, Alkohol, u.s.w.)
Angst vor ernsthaften Verletzungen. Ich würde ja gerne mal wild drauflosschlagen in so einer Notwehrsituation aber wenn da niemand steht, der mir in der Situation hilft, ich niemanden kenne, der mir den Rücken deckt verläßt mich der Mut.
Und ich habe es aufgegeben, solche Leute, die mir helfen zu suchen. Ich finde nur Menschen, die mir helfen könnten, mich aber nicht respektieren oder solche die ich "Singstarpussies" nenne. Kannst dir denken, wen ich mit zweiterem meine.

Kundalini
21-02-2011, 22:37
Ich lese da von mehreren SV-Situationen ( ist SV-Situation der richtige Euphemismus für Strassenkampf)

...Beim Kampfsport machen es die Leute für den Wettkampf bzw. die Gala. Aber bei der SV für "den Ernstfall". Und der ist einige Male seit ich KM mache eingetreten und ich habe wieder gemerkt, daß ich dem nicht gewachsen bin.

Trinculo
21-02-2011, 22:38
( ist SV-Situation der richtige Euphemismus für Strassenkampf)

Inzwischen passt er wohl wie die Faust auf's Auge :p

Street fighting - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Street_fighting)

3210
21-02-2011, 22:39
Du weichst aus. Die Frage ist, was es mir bringt, die Schmerzen zu erdulden. Was ist der Fortschritt, was das Ziel bei der SV? Woher weiß ich, daß ich dem Ziel nähergekommen bin?
Wenn ich wüßte: Ich muß nur den einen Gegner schlagen und dann werde ich nie mehr angegriffen, DANN hätte ich ein Ziel. Aber so sehe ich keines.

Du wirst beim kämpfen besser. Schmerzen gehören genauso dazu, wie der Schweiß. Ich erklär dir mal kurz, wie ich selbst meine Ziele gesetzt habe bzw. setze: Meine Deckung wird besser.
1. Ziel: Sprich wenn ich geschlagen werde kommt kein Schlag zu Nase und Kinn durch.
2. Ziel: Während der Schläge behalte ich meinen Gegner im Auge und schließe diese auch nicht wenn Schläge kommen.
3. Ziel: Während der Gegner angreift behalte ich die Distanz im Griff, den Gegner im Blick und seine Schläge weg von meinen empfindlichen Zonen.

Im Angriff:
Meine Technik wird sauber und flüssig. Meine Schlagkraft steigert sich. Meine Kombos werden schnell und flüssig. Meine Schläge gehen durch die Deckung. Ich bleibe in der richtigen Distanz usw.

Also es gibt schon Ziele die für dich greifbar sein können. Ich glaube du hast das Problem, dass du ein SV System betreibst, bei dem deine Trainingspartner kein Interesse am kämpfen haben. Um das von mir geschilderte zu beherrschen ist leider sehr viel Zeit von nöten. Und im KM lernt man ja auch so Messerabwehrzeugs usw.

Ich glaube du bist verunsichert, weil du einfach nicht genügend Zeit hast um deine Skills wirklich zu trainieren und zu verfeinern. Ich sags an der Stelle nochmal. 2 mal 1 Stunde pro Woche trainieren ist einfach zu wenig.

Kundalini
21-02-2011, 22:42
Flüchten ist sicher besser als sich zu Prügeln.
Aber wenn die Flucht nicht möglich ist, musst du dich doch wehren wollen, auch wen die Verletzungsangst gross ist?

Finde die Idee von IMA-Fan gut, zusätzlich ins (Thai)Boxen oder MMA zu gehen.

IMA-Fan
21-02-2011, 22:45
-

Wörterbuch
21-02-2011, 22:46
Ist halt Trainingssache. Wenn du richtig trainierst, ändert sich auch dein ,,Geist". Sozialisierung will ,,vorsichtig" abtrainiert werden.
Les meinen Text. Ich trainiere richtig, da ändert sich gar nichts auch wenn du es dir gerne einreden willst.

Wenn dus dann noch intensiver wissen willst, schlag ich dir ernsthaft einen Wettkampf vor. MMA/Boxen/Thaiboxen und co wären alles Optionen!
Wettkampf ungleich Angriff von Unbekannt.

Wenn du einen Wettkämpfer einigermaßen ,,handeln" kannst, dann klappt das auch mit dem 0815 Deppen aus der U-Bahn.
Das weißt du nicht.

Schonmal gezielt Drills gemacht? Also auf dich einprügeln lassen, selbst prügeln, gezielt kassieren und an der eigenen Entspannung arbeiten?
Nein. Was soll das bringen außer Schmerzen? Daß es "nicht so schlimm ist"? Doch ist es. Mein Jochbein ist durch eine solch dumme Aktion bereits gebrochen und gebracht hat mir das GAR NICHTS.

Das ,,Angst" Gefühl bekommst du übrigens nie weg. Besorg dir mal ordentliche Lektüre zum Thema Adrenalin und SV allgemein (kurz und bündig Geoff Thompson)
Kenne ich schon. Ist ein sehr guter Autor von Dichtung.

Ansonsten mal ernsthaft das eigene Training resümiert und überlegt, ob da alles ,,optimal" war?
Natürlich. Das Training war so wie ein Training eben ist.

Wörterbuch
21-02-2011, 22:49
Aber wenn die Flucht nicht möglich ist, musst du dich doch wehren wollen, auch wen die Verletzungsangst gross ist?
Interessant, daß du das so formulierst.

Aber vom Gefühl her WILL ich mich nicht wehren. Ich muß mich zwingen, zuzuschlagen im Training. Lieber ist mir ein Knopf auf den ich drücken kann und die Gefahr ist weg. Mir das Kämpfen irgendwie zu blöd. Ist wirklich so.

Alex R.
21-02-2011, 22:50
Wäre das schön: Nur einmal prügeln und danach nie wieder. Das würde mir meinen Job schwer erleichtern. :)

Mal ernsthaft:
Du siehst das, glaube ich, vom falschen Blickwinkel aus. Bei einer Kampfkunst oder einem Kampfsport geht es nicht um ein festes Ziel a la " den noch und dann hab ich Ruhe".

Ich würde ja gerne mal wild drauflosschlagen in so einer Notwehrsituation aber wenn da niemand steht, der mir in der Situation hilft, ich niemanden kenne, der mir den Rücken deckt verläßt mich der Mut.
Der einzige, der dir garantiert hilft, bist du selbst. (5 € in die Phrasendreschkasse :D )
Je eher du das akzeptierst, desto schneller bleibt der Mut.

Scorp1on King
21-02-2011, 22:51
Wettkampf ist solange du nicht DER Profi bist immer fast unbekannt...

Wenn du gegen jemanden kämst der noch keinen Kampf hat, woher willst du ihn kennen?

Mach es doch einfach mal!

Für mich hat sich beides ähnlich angefühlt ;)

IMA-Fan
21-02-2011, 22:56
-

Kundalini
21-02-2011, 22:58
Also wenn du dich im Training schon "zwingen musst" zuzuschlagen,
dann wird es echt schwirig, dass du in einer SV Situation zuschlägst.

hattest du als Kind nie raufereien in der Schule?
Wie sah deine Erziehung aus, welche Rolle spielte dort Gewalt,
z.b. bist du unter Frauen aufgewachsen(nur Mutter und Schwestern)
wurde dir verboten mit Spielzeugpistolen zu spielen und war raufen ein schweres verbrechen?

Oder wo liegen die Wurzeln deines passiven Verhaltens in SV-Situationen?

BillaP
21-02-2011, 23:05
Hört sich eher so an als wärst du nicht in der lage dich zu verteidigen weil DU es nicht kannst, nicht das system was du trainiert. Schmerzen haben für mich immer ein gefühl der abhärtung. Ich bekomm von einem größeren schwereren trainierten kämpfer eine rein und fall nicht um ist schon für mich ein sieg da ich mir denke das ich somit von einen vielleicht kleineren leichteren untrainierten auf der straße auch nicht umfallen werde wenn der mich schlägt. Schmerzen sind eine frage des willens. Wenn du nach jeden schmerz sagst "aua das tut nun aber weh" wirst du dich nicht ändern. Wenn du das ganze aber hin nimmst verändert man sich. Jedenfalls meine meinung.
Klar sollst du dir nicht dein gesicht grün und blau schlagen lassen, aber man sollte sich auch nicht über jedes kleine schlägchen aufregen und denken "man das bringt doch eh nix".

IMA-Fan
21-02-2011, 23:11
Grade seinen anderen Thread gesehen. Sinnlos...

Kable
21-02-2011, 23:13

Immerhin ist er seitdem 28.11.2010 um 3 cm gewachsen.:D Ich weiß jetzt aber nicht ab wann man aus dem Wachstum raus ist.;)

Wörterbuch
21-02-2011, 23:13
Bis auf diesen Kommentar von dir ist nichts sinnlos. :mad:

Alex R.
21-02-2011, 23:15
Ich muss nach Lesen des anderen Threads IMA-Fan recht geben. Sinnlos, deswegen closed.