Vollständige Version anzeigen : Stirnhauer
Scorp1on King
21-02-2011, 22:05
Mir ist kein besseres Wort eingefallen :D
Also:
Da ich meistens gegen kleinere trainiert habe bis jetzt, fällt es mir sehr schwer Schläge größerer Gegner zu blocken.
Wir haben da jemanden der schlägt beim Sparring etc. immer auf meine Stirn, so das ich die Schläge im Prinzip kaum normal blocken/parrieren kann.
Soll ich die einfach hinnehmen, da es nicht wirklich Wirkung zeigt wenn er mich trifft, oder meine Hände auf höhe der Stirn nehmen um sie blocken zu können?
Ich habe meine Deckung immer direkt unter den Augen, so das nur meine Augen / Stirn frei ist.
So kann ich alle Schläge zum Kinn super parrieren/wegschlagen.
Bei dem Typ weiß ich aber nicht wie, da er immer gegen meine Stirn schlägt - . -
Soll ich die Höhe der Deckung also je nach Größe des Gegners variieren?
Danke schonmal :)
Beschreibungen fallen mir immer ein bissl schwer also nicht meckern :D
Ich glaube dir bleibt da nichts anderes übrig.
Aber vielleicht hilft es, wenn du nur einen deiner Arme etwas höher nimmst, der dann deine Stirn deckt. (Liebe Boxer, Thaiboxer, Kickboxer, habt ihr ne Ahnung, ob das was bringt?) Hab leider gerade niemandem zum ausprobieren...
Ich habe meine Deckung immer direkt unter den Augen, so das nur meine Augen / Stirn frei ist.
:ups: Sowas habe ich noch nie gesehen. Ich kenne nur Leute, die die Deckung auf der Stirn aufliegen haben. Schon allein wenn der Schlag so hart ist, dass man sich quasi selber schlägt. Du hast ja richtig bemerkt, dass es auf der Stirn kaum eine Wirkung hat.
Ich würde meine Deckung umstellen.
Indariel
21-02-2011, 22:28
Kuck das du aufjedenfall was dagegen machst, sonst konditionierst du dir noch ne falsche Deckung an.
Bin ja nicht so der Fan von Peek-a-Boo, bekomm da immer zu viel ab, gerade zum Beispiel bei Leuten mit echt schnellen Highkicks.
Du musst ja nicht mit den Händen parieren kannst die Schläge ja auch mit den Unterarmen oder den Ellenbogen blocken. Hab da mal ein tolles Video von Bas Rutten zur Deckung gesehen und die Crazy Monkey Sachen sind auch echt gut, damit komm ich persönlich am besten zurecht. Wenn du mit P-a-B gut arbeiten kannst, dann versuch doch da ein bisschen mehr zu meiden, dich und deine Arme mehr zu bewegen und statisch sein zu vermeiden.
Was für Tyson geht sollte ja garnicht so schlecht sein, wobei ich mich wenn ich micht nicht irre er das sich ja auch nur angewöhnt hat wei ler die Deckung immer fallen gelassen hat.
Gruß Inda
Du bist sicher auf die Idee gekommen, aber nur der Vollständigkeit halber: wie wärs mit ausweichen? Weil deswegen hast du die Deckung ja so tief, oder?
Scorp1on King
21-02-2011, 22:35
Ja ich mache es so wie Bas ;)
Er hat die Hände auch auf Höhe der Augen bzw. ein wenig niedriger.
Es fällt mir sehr leicht seine Schläge auf die Stirn zu meiden, das Problem leigt aber z.B bei Partnerübungen.
Er jabt. Ich kontere. Der Block ist dann eben immer sehr schwer...
Scorp1on King
21-02-2011, 22:36
Du bist sicher auf die Idee gekommen, aber nur der Vollständigkeit halber: wie wärs mit ausweichen? Weil deswegen hast du die Deckung ja so tief, oder?
Ich hasse es die Deckung so weit oben zu haben.
Dann sehe ich nichts und bin unflexibler...
Ausweichen klappt gut, aber eben bei PArtnerübungen z.B :(
Indariel
21-02-2011, 22:40
Ok so wie dus beschrieben hast hatte ich eher Peek-A-Boo vor den Augen.
Also Hände direkt am Gesicht unter den Augen so das du in die Handschuhe reinbeissen könntest^^.
Das was ich von Bas noch im Kopf habe war ja auch mit Handschuhen auf Stirnhöhe und das Parrieren mit dem Ellenbogen/Unterarmen.
Dann hohl die Deckung doch einfach während den Partnersachen hoch, Doppeldeckung sollte jeder irgendwo draufhaben.
Scorp1on King
21-02-2011, 22:43
YouTube - How to Block and Counter Punch -01.mp4 (http://www.youtube.com/watch?v=qEq10hzBu90&feature=related)
Da :D
Hände auf Höhe des Jochbeins und mit dem Handgelenk wegschlagen :)
Ja... Nur leider klappt das nur wenn der Gegner auch zum Kiefer schlägt und nicht auf meine Stirn :D
Experimentiere einfach mal mit der Doppeldeckung. Es ist möglich da etwas zu sehen. Stell dich dafür am besten mit dem Rücken zur Wand und lass einen Kollegen (einer ders drauf hat und mit Verstand schlägt) auf dich einschlagen. Du kannst dann deine Deckung so justieren, dass du Kinn/Nase abdeckst und ihn trotzdem noch siehst.
Ich bin immer gut damit gefahren, wenn ich es schaffe ihn durch die Doppeldeckung in die Augen zu schauen.
Indariel
21-02-2011, 22:51
Meinte eher das:
YouTube - How to block punches in MMA (http://www.youtube.com/watch?v=GCd5gjSnS7k&feature=related)
da hatt er die Hände auch ziemlich hoch.
bin ja ein Anhänger von dem hier:
YouTube - Part 2- CMD Sparring 101- Work Defense (http://www.youtube.com/watch?v=jHJGfJmj4I4&feature=related)
Wie meinste des klappt nicht wie hälste denn deine Doppeldeckung oder arbeitest du garnicht damit?
Decken solltest du wie schon gesagt nie statisch du beschränkst dich sonst eifnach zu sehr.
@BS: Hast Du Deine Deckung immer so? Du solltest Dir eine variablere Deckung angewöhnen. Immer dieselbe Deckung macht Dich durchschaubar und leicht ausrechenbar. Auch mit Doppeldeckung kann man etwas sehen. Doppeldeckung bedeutet doch nicht, daß Du Dir mit Deinen Handschuhen die Augen zuhalten sollst :p;) Versuchs mal mit ner guten Doppeldeckung oder mach halt "extremheadblocking" :D
Übrigens nicht alles was Superkönner wie Bas oder andere drauf haben ist für einen selber gut geeignet. Eine Superbeschreibung für eine gute Basicstance finde ich das hier:
rHIaWVawbz0&feature=channel_page
Scorp1on King
21-02-2011, 23:42
@BS: Hast Du Deine Deckung immer so? Du solltest Dir eine variablere Deckung angewöhnen. Immer dieselbe Deckung macht Dich durchschaubar und leicht ausrechenbar. Auch mit Doppeldeckung kann man etwas sehen. Doppeldeckung bedeutet doch nicht, daß Du Dir mit Deine Handschuhen die Augen zuhalten sollst :p;)
:D
Ja ich weiß :D
Ich probiers mal aus meine Deckung mehr zu bewegen ;)
Danke !
Ja ich weiß :D
Ich probiers mal aus meine Deckung mehr zu bewegen ;)
Danke !
Ich habs noch mal geändert - s.o. ;)
Scorp1on King
21-02-2011, 23:53
Ich habs noch mal geändert - s.o. ;)
Habe schon viel ausprobiert, und komme mit Bas am besten klar :)
Habe schon viel ausprobiert, und komme mit Bas am besten klar :)
Bas hat auch eine hervorragende Doppeldeckung, nimm die ;)
Scorp1on King
21-02-2011, 23:57
Bas hat auch eine hervorragende Doppeldeckung, nimm die ;)
Der hat eine Doppeldeckung?
Wo kann ich sehen??:D
Der hat eine Doppeldeckung?
Wo kann ich sehen??:D
Hab ich auf nem Lehrgang von Ihm gesehen und es gibt ein Video (bin zu faul zum suchen) Heee.. übr. haste keine Schule oder wat? :aufsmaul:
nacht ;)
Scorp1on King
22-02-2011, 00:05
Hab ich auf nem Lehrgang von Ihm gesehen und es gibt ein Video (bin zu faul zum suchen) Heee.. übr. haste keine Schule oder wat? :aufsmaul:
nacht ;)
Doch abe rkann nicht schlafen :(
Doch abe rkann nicht schlafen :(
Denk an Bas - dann geht das :p
aber ich muß jetz - die regierung ruft:rolleyes: - good n8 :)
Scorp1on King
22-02-2011, 00:10
Denk an Bas - dann geht das :p
aber ich muß jetz - die regierung ruft:rolleyes: - good n8 :)
Gn8
Boxerjugend
22-02-2011, 00:18
Gn8
Beweg deinen Kopf gefälligst, was glaubste einfach Doppeldeckung haben und jeder Schlag verpufft oder wie?
Ich würd dir die Rübe weghaun! Doppeldeckung allein ist keine defense gegen gute Puncher^^
Kowalski_
22-02-2011, 02:39
rocchigiani hatte eine effektive doppeldeckung, aus der er effizient zurückschlug. selbst maske kam im ersten kampf nur schwer durch und musste in runde 12 schwere konter nehmen.
die hände waren leicht über den augen
YouTube - Michael Nunn vs Graciano Rocchigiani 1-6 (http://www.youtube.com/watch?v=ESDLIlAe19o&feature=related)
Scorp1on King
22-02-2011, 08:49
Beweg deinen Kopf gefälligst, was glaubste einfach Doppeldeckung haben und jeder Schlag verpufft oder wie?
Ich würd dir die Rübe weghaun! Doppeldeckung allein ist keine defense gegen gute Puncher^^
Wie gesagt, ich halte nichts von der Doppeldeckung...
Im Sparring weiche ich einfac aus, was bei den Schläge kein Problem ist.
Nur bei Partnerübungen hat es mich generft wenn ich blocken SOLL.
Scorp1on King
22-02-2011, 08:49
rocchigiani hatte eine effektive doppeldeckung, aus der er effizient zurückschlug. selbst maske kam im ersten kampf nur schwer durch und musste in runde 12 schwere konter nehmen.
die hände waren leicht über den augen
YouTube - Michael Nunn vs Graciano Rocchigiani 1-6 (http://www.youtube.com/watch?v=ESDLIlAe19o&feature=related)
Boxerjugend
22-02-2011, 09:04
Wie gesagt, ich halte nichts von der Doppeldeckung...
Im Sparring weiche ich einfac aus, was bei den Schläge kein Problem ist.
Nur bei Partnerübungen hat es mich generft wenn ich blocken SOLL.
Aso, blocken geht nur wenn du einfach eine Hand hochziehst zum Stirn.
Das wär so Boxschulemäßig. Kannst natürlich auch tauchen paar Zentimeter.
Oder eben beides, 4cm (z.B) tauchen und die Hand nur noch 2cm hoch zum Stirn ziehen.
Scorp1on King
22-02-2011, 09:09
Aso, blocken geht nur wenn du einfach eine Hand hochziehst zum Stirn.
Das wär so Boxschulemäßig. Kannst natürlich auch tauchen paar Zentimeter.
Oder eben beides, 4cm (z.B) tauchen und die Hand nur noch 2cm hoch zum Stirn ziehen.
Mit dem Handrücken zum Gegner?
Also so ne Art Doppeldeckung mit einer Hand, kurz hochgezogen? :D
größerer Gegner=höhere Deckung;)
Boxerjugend
22-02-2011, 09:26
Mit dem Handrücken zum Gegner?
Also so ne Art Doppeldeckung mit einer Hand, kurz hochgezogen? :D
Schon ja, einfach hochziehen. Falls deine Doppeldeckung nicht reichen sollte halt.Wobei für den Infight wär das nich so die Lösung.
Hast du überhaupt ne richtige Doppeldeckung?
So mit eingeknickten Handgelenken?
Faust Augenhöhe etwa und dann Handgeleneke einknicken, so das der Handballen dein Gesicht berührt?
Bisschen noch ducken dabei, dann sollte vom Stirn bis zum Unterkörper alles gedeckt sein.
Mir ist kein besseres Wort eingefallen :D
Also:
Da ich meistens gegen kleinere trainiert habe bis jetzt, fällt es mir sehr schwer Schläge größerer Gegner zu blocken.
Wir haben da jemanden der schlägt beim Sparring etc. immer auf meine Stirn, so das ich die Schläge im Prinzip kaum normal blocken/parrieren kann.
Soll ich die einfach hinnehmen, da es nicht wirklich Wirkung zeigt wenn er mich trifft, oder meine Hände auf höhe der Stirn nehmen um sie blocken zu können?
Bei dem Typ weiß ich aber nicht wie, da er immer gegen meine Stirn schlägt - . -
da musst du dich dann einfach nur drauf einstellen und ein klein wenig mitdenken. ^.~ vllt schlägt er dir deshalb da drauf. um dir zu zeigen, dass ein gegner nicht dein persönlicher choreograph ist und mit dir kein "ich hau dich da hin, du mich da hin" training macht.
er wartet, bis du mal endlich entsprechend reagierst XD
( dein trainingspartner: boah, kann der aber kassieren. frag mich bloß, wieso der meine schläge nicht einfach blockt...vielleicht hat er auf der stirn nen toten winkel oder so was" ) :D:o:rolleyes:;)
Scorp1on King
22-02-2011, 13:23
größerer Gegner=höhere Deckung;)
Endlich jemand der meine Frage verstanden hat :D
Scorp1on King
22-02-2011, 13:25
da musst du dich dann einfach nur drauf einstellen und ein klein wenig mitdenken. ^.~ vllt schlägt er dir deshalb da drauf. um dir zu zeigen, dass ein gegner nicht dein persönlicher choreograph ist und mit dir kein "ich hau dich da hin, du mich da hin" training macht.
er wartet, bis du mal endlich entsprechend reagierst XD
( dein trainingspartner: boah, kann der aber kassieren. frag mich bloß, wieso der meine schläge nicht einfach blockt...vielleicht hat er auf der stirn nen toten winkel oder so was" ) :D:o:rolleyes:;)
Das glaube ich weniger.
Aber kann schon sein :ups:
Boxerjugend
22-02-2011, 18:00
Endlich jemand der meine Frage verstanden hat :D
Na wenigstens musste nun nichtmehr ewig rumfragen um so ein schwieres Problem zu lösen, so ein Stirn ist schon schwer zu decken:D
Hi, auf die Stirn hauen bringt nichts, wie du ja schon schreibst erzielt man kaum Wirkung.
Ich habe mir so mal die Mittelhand gebrochen, mit 10oz Handschuh und geschlossener Faust.
Die Stirn gehört praktisch mit zur Deckung ;-)
Wenn du allerdings mit dem Ellenbogen zur Stirn-Haaransatz geschlagen wirst mußt du natürlich offensiv blocken.
Experimentiere einfach mal mit der Doppeldeckung. Es ist möglich da etwas zu sehen. Stell dich dafür am besten mit dem Rücken zur Wand und lass einen Kollegen (einer ders drauf hat und mit Verstand schlägt) auf dich einschlagen. Du kannst dann deine Deckung so justieren, dass du Kinn/Nase abdeckst und ihn trotzdem noch siehst.
Ich bin immer gut damit gefahren, wenn ich es schaffe ihn durch die Doppeldeckung in die Augen zu schauen.
+
Hi, auf die Stirn hauen bringt nichts, wie du ja schon schreibst erzielt man kaum Wirkung.
Ich habe mir so mal die Mittelhand gebrochen, mit 10oz Handschuh und geschlossener Faust.
Die Stirn gehört praktisch mit zur Deckung ;-)
Wenn du allerdings mit dem Ellenbogen zur Stirn-Haaransatz geschlagen wirst mußt du natürlich offensiv blocken.
ja ellbogen sind glaub ich nicht das thema...
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.