PDA

Vollständige Version anzeigen : Training mit 10Kg Hanteln



Katerpillar
22-02-2011, 11:34
Hallo liebe Forenuser,

ich habe vor wieder mit meinen 10Kg Hanteln zu trainieren und wolte Euch mal fragen, was Ihr davon haltet.

Einen Tag hatte ich vor Bizeps (Curls), Brust (Butterfly) und Bankdrücken zu machen und einen anderen tag hatte ich dann vor den Trizeps auszureizen mit Hinterkopfzügen und Lattziehen sowie Bauchübungen à la Situps.

Meint Ihr ich komme damit durch oder sind die Übungen nicht gut ausgesucht?? Wie gesagt, ich kann nur mit 10Kg Hanteln trainieren, die Gewichte können ja variieren wie z.B. bei den Hinterkopfzügen für den Trizeps.

Vegeto
22-02-2011, 11:50
Ein 30 jähriger Mann der mit 10 kg Hanteln spielt? Süß :p Abgesehen von einigen Schulterübungen glaube ich ist das Gewicht zu leicht und zu inflexibel. Es spricht nichts dagegen leichte Hanteln zu verwenden, aber bei großen Muskelgruppen wie Brust, Rücken und Beine reicht das normal nicht. KH Ausfallschritte, KH Kreuzheben, KH Rudern, Bankdrücken, Überzüge - dafür braucht man mehr

lenny87
22-02-2011, 11:52
Hallo liebe Forenuser,

ich habe vor wieder mit meinen 10Kg Hanteln zu trainieren und wolte Euch mal fragen, was Ihr davon haltet.

Einen Tag hatte ich vor Bizeps (Curls), Brust (Butterfly) und Bankdrücken zu machen und einen anderen tag hatte ich dann vor den Trizeps auszureizen mit Hinterkopfzügen und Lattziehen sowie Bauchübungen à la Situps.

Meint Ihr ich komme damit durch oder sind die Übungen nicht gut ausgesucht?? Wie gesagt, ich kann nur mit 10Kg Hanteln trainieren, die Gewichte können ja variieren wie z.B. bei den Hinterkopfzügen für den Trizeps.


hi

also ich habe auch 10 kg hanteln und muss sagen 10kg sind für manche übungen einfach zu wenig!
du hast curls, butterfly, bankdrücken, hinterkopfzüge und lattziehen gesagt:

curls - am anfang sind 10 kg ok, aber schon nach ein paar wochen wird das gewicht nicht ausreichen. kraftausdauer ok aber muskelaufbau is eher schwer
butterfly - gilt das gleiche solange man am anfang ist vollkommen ok. hier kommt es auch drauf an worauf du liegst. ich hab keine bank und kann daher mit den armen nicht weit genug zurück.
bankdrücken - hier sind 10 kg wie ich glaube schon für den trainingsbeginn sehr wenig! dann doch lieber liegestütz in allen variationen.
hinterkopfzüge - hier sind 10 kg für den anfang (zumindest war es bei mir so) zu viel, aber vtl kann man bei deinen hanteln ja ein paar scheiben abnehmen.
lattziehen - wie willst du das mit hanteln machen? klimmzüge kann ich mir vorstellen, oder meinst du dieses seitliche hocheben der hanteln?

dennoch - für den anfang is das ok. hauptsache man fängt überhaupt an!

Jörg B.
22-02-2011, 11:54
Erstmal: Nur mit 10 kg wirst Du irgendwann an Deine Grenzen stoßen. Je nachdem, wie Du trainierst, tritt "irgendwann" sehr schnell ein.

Aber Eisen kostet ja nicht die Welt und 30 mm Scheiben, die auf eine KH passen, findet man regelmäßig in der 'Bucht' oder auf Flohmärkten. ;)

Zum Training als solches würde ich Dir empfehlen hier (http://www.t-nation.com/free_online_article/sports_body_training_performance/blood_on_the_barbell_waterbury)oder hier (http://www.t-nation.com/free_online_article/sports_body_training_performance/screw_cardio_four_complexes_for_a_shredded_physiqu e)mal nach den 'Dumbbell Complexes' von Chad Waterbury zu schauen, damit werden auch 10 kg sehr schnell seeehr schwer. ;)

Ralph22
22-02-2011, 11:57
Hallo

Für den Anfang sind 10 kg ganz okay, später einfach noch ein paar Hantelscheiben dazu kaufen :D viel Spass beim trainieren :D

Gruss, Ralph

Katerpillar
22-02-2011, 12:06
klimmzüge kann ich mir vorstellen, oder meinst du dieses seitliche hocheben der hanteln?


Ja ich meine das seitliche Hochziehen der Hanteln, hatte schonmal gewirkt, auch wenn es nicht wirklich viel gewesen ist.

Ich denke ich komme mit den 10Kg Hanteln ganz gut hin, will ja später mehr auf Kraft-Ausdauer gehen als ein Bodybuilder zu werden. Curls klappen da ganz gut bei 3x15 Stück komme ich schnell an meine Grenzen und beim Butterfly mit eingebautem Bankdrücken auch, obwohl ich da schonmal auf die 3x20 gegangen bin. Soll ja nur etwas an Kraft dazu gewinnen und nicht wie ein Bodybuilder aussehen. Hatte mir auch schon überlegt mal ein paar extra Scheiben zu besorgen, falls es mal mit dem Bizeps nicht mehr reichen sollte, aber für die Überzüge hatte ich sonst immer 12Kg auf der Hantel.

Kennt Ihr denn noch irgendwelche Übungen die man mit ner Kurzhantel machen kann? Habe z.B. das Problem, dass ich meine Bank nicht in meine Wohnung rein kriege und ich des Butterfly und des Bankdrücken jetzt auf dem Boden machen muss. Meint Ihr des reicht wenn die Arme 90° Grad zum Boden sind oder müssen die Hanteln auf Brustebene liegen?

Underhook
22-02-2011, 12:30
Hab auch mti 2 10 Kg Hanteln von Kaufhof angefangen:D. Wenn dus geschickt anstellst mit BWE dabei reichen die für die ersten Monate. Aber wenn du ernsthaft trainieren willst wirst du auf dauer nicht drum herum kommen aufzustocken. Gewichte kosten aber nciht die Welt...
Fang einfach an und guck welches Feedback dir dein Körper gibt. BWE stehen auch genug im Forum falls du Welche einscheiben möchtest.

apo2122
22-02-2011, 16:48
ich trainiere auch mit 10kg hanteln aber nur die schultern :D (seitlich heben)

F3NR1R
22-02-2011, 17:44
Immer diese Angst von "zu Muskulös" werden, versteh ich einfach nich :o

Kicker
23-02-2011, 13:56
Immer diese Angst von "zu Muskulös" werden, versteh ich einfach nich :o

Jau, kann schnell gehen; man traininert nen bischen rum, geht abends ins Bettchen und schwupps- kann es sein, dass man "zu muskulös" aufwacht...!

Schnueffler
23-02-2011, 17:05
Jau, kann schnell gehen; man traininert nen bischen rum, geht abends ins Bettchen und schwupps- kann es sein, dass man "zu muskulös" aufwacht...!

Aber nur, wenn man seine Portion Quark gegessen und den Shake getrunken hat! ;)

Kicker
23-02-2011, 20:13
Na klar, Schnueffler, aber DAS sollte doch schon jedem klar sein...! :rolleyes:

Schnueffler
23-02-2011, 20:35
Na klar, Schnueffler, aber DAS sollte doch schon jedem klar sein...! :rolleyes:

Ich wollte es nur nochmal betont haben! ;)

Pustekuchen
23-02-2011, 20:52
manchmal bin ich schon zu muskulös wenn ich nur meinen quark gegessen habe! :ups:

Schnueffler
23-02-2011, 21:11
manchmal bin ich schon zu muskulös wenn ich nur meinen quark gegessen habe! :ups:

Aber nur nach vorn, knapp über dem Gürtel! ;)

Hackmet
23-02-2011, 21:20
Jau, kann schnell gehen; man traininert nen bischen rum, geht abends ins Bettchen und schwupps- kann es sein, dass man "zu muskulös" aufwacht...!
Ich dacht` schon, ich wäre der einzige, dem das so geht!:ups:

Bintang
28-02-2011, 12:40
Ich bin ein Schwachlappen. :( 2x 10kg zu wenig? Ich bin schon stolz es von 2x 3kg auf jetzt 2x 6kg geschafft zu haben. Meine Arbeitskollegin lästert immer, ich hätte "Mädchenarme". :rolleyes: Wahrscheinlich hat sie recht. :(

@Schnueffler klasse Avatar! Tolle Band und live einfach nur geilomatenmäßig! :)

Shooterstorm
28-02-2011, 15:50
mit der richtigen ernährung kommt das mit der zeit,zerbrech dir über sowas doch nicht den kopf;)
achja mit der band hasse recht,die sind live der hammer,vorallending die bühnenshow *_*

HellToKitty
01-03-2011, 17:58
Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass ein paar Hanteln auf Dauer einfach zu wenig sind. Irgendwann verliert man die Lust am ständigen Wechseln der Scheibengewichte und begnügt sich mit einem Durchschnittsgewicht, das für einige Übungen zu leicht ist und für andere zu schwer. Deshalb solltest du dir bald mindestens ein zweites Paar kaufen.
Zu den Gewichten. Ich denke, dass 10 Kg sehr schnell zu wenig sind. Für die Schulter sind 10 Kilo OK und auch für komplexere Hantelbewegungen um ganze Muskelketten zu trainieren sind 10 Kg gut geeignet. Für größere Muskeln wie z.B. Brust brauchst du aber höhere Gewichte. Und selbst bei Bizepscurls solltest du mit 10 Kg leicht auf über 15 Wiederholungen kommen, wenn du nicht der totale Spageltarzan bist, was für Muskelaufbau zu wenig ist.
Nichtsdestotrotz solltest du es aber ruhig angehen lassen, wenn du noch keine Erfahrung mit Gewichtheben hast. Um die Bewegungen zu lernen und die Gelenke und Bänder an die Belastung zu gewöhnen sind 15-20 Wiederholungen mit leichten Gewichten am Anfang schon zu empfehlen. Die 50 Kilo Scheiben und die Steroide kommen dann später ;)

Pustekuchen
01-03-2011, 18:17
Irgendwann verliert man die Lust am ständigen Wechseln der ScheibengewichteWiebittewas??? Du willst Krafttraining machen, dir ist es aber schon zu viel die Scheiben zu wechseln??

BSE01
01-03-2011, 18:31
Wiebittewas??? Du willst Krafttraining machen, dir ist es aber schon zu viel die Scheiben zu wechseln??

Wir wollen ja nicht übertreiben mit der Bewegung, außerdem muss man ja auf die Regeneration achten --> restlichen Tag regungslos verharren für den optimalen Muskelaufbau ;)

HellToKitty
02-03-2011, 02:50
Wiebittewas??? Du willst Krafttraining machen, dir ist es aber schon zu viel die Scheiben zu wechseln??

Ich will nicht Krafttraining machen. Ich will nackt gut aussehen.
Aber mal im Ernst. Für mich ist Krafttraining, Mittel zum Zweck. Natürlich hab ich da manchmal dran Spaß. Aber meistens muss ich mich dazu überwinden. Ich bin schon genügend im ***** vom Muay Thai Training. Da ist Gewichte heben eher ein lästige Notwendigkeit. Deshalb versuche ich mir die Hürden so gering wie Möglich zu gestalten. Und ständiges Scheiben wechseln nervt einfach nur.

HellToKitty
02-03-2011, 02:51
Edit: Fragen zur Software des Boards kannst Du im Feedbackforum posten.

Pustekuchen
02-03-2011, 15:47
Da ist Gewichte heben eher ein lästige Notwendigkeit. Deshalb versuche ich mir die Hürden so gering wie Möglich zu gestalten. Und ständiges Scheiben wechseln nervt einfach nur.Ok, die Einstellung kann ich nicht verstehen. Wenn ich es als Notwendigkeit ansehe, versuche ich etwas darin zu finden, was mir gefaellt oder ich aendere es so, dass es mir Spass macht. In deinem Fall waere es vielleicht, in ein Gym zu gehen, mir faellt das irgendwie leichter, mich zu ueberwinden (nicht nur wegen der Gym-Bunnies ;) ).
Ansonsten - warum laesst du es denn nicht einfach bleiben, wenn es dich so annervt? Dein MT Training haelt dich sicherlich fit genug...

Aber das Thema war ja ein ganz anderes... :D

HellToKitty
03-03-2011, 03:27
...Ansonsten - warum laesst du es denn nicht einfach bleiben, wenn es dich so annervt? Dein MT Training haelt dich sicherlich fit genug...

Aber das Thema war ja ein ganz anderes... :D

Wenn ich mir Ziele setze, versuche ich die zu verwirklichen, auch wenn nicht immer alle Teilaspekte auf dem Weg dorthin Spaß machen. Ich versuche gerade meinen Trainingsplan abzuarbeiten, egal ob ich gerade dazu Lust habe, oder nicht. Ich trainiere gerade fast jeden Tag. Deshalb muss ich mich immer wieder neu motivieren. An vielen Tagen ist alles super, an Anderen würde ich z.B. lieber in einer Kneipe sitzen und saufen. Trotzdem ziehe ich es durch und lass mich nicht ablenken.
Wenn ich immer nur Sachen gemacht hätte, zu denen ich 100% Lust gehabt hätte, dann könnte ich heute weniger Sprachen sprechen, wäre Dick und ein schlechter Gitarrist ;)

iYork
03-03-2011, 05:49
besonders schön finde ich bizeps-curls als erste übung gefolgt von "aber ich will ja kein bodybuilder werden" :P

Ralph22
03-03-2011, 11:47
besonders schön finde ich bizeps-curls als erste übung gefolgt von "aber ich will ja kein bodybuilder werden" :P

Hi

Kurzhantelcurls - Supersatz - Hammercurls :D

Gruss, Ralph