PDA

Vollständige Version anzeigen : Shen Yun Frankfurt



shin101
22-02-2011, 13:19
Ich werde am Wochenende die Shen Yun Gala in Frankfurt besuchen, da es viele Liebhaber Chinesischer Kultur gibt und auch viele noch gar nichts davon gehört haben wollte ich es hier kurz weitergeben.

http://im.wk.io/images/p/638e0/weltklassegala-shen-yun-gastiert-in-deutschland.png

Da ich es nicht besser oder angemessener Beschreiben könnte zitiere ich einfach den Text von ihrer Hauptseite und füge ein kurzes Video bei:

Shen Yun Performing Arts Intro - Shen Yun Performing Arts (http://de.shenyunperformingarts.org/videos)


Shen Yun präsentiert farbenfrohe und berauschende Darbietungen des klassischen chinesischen Tanzes mit Musik. Shen Yun ist eine Präsentation traditioneller chinesischer Kultur von einst: eine Studie an Grazie, Weisheit und Tugend, eine Essenz aus 5000 Jahren chinesischer Zivilisation.

Jedes Jahr wird eine vollkommen neue Reihe von Tänzen, Liedern und Musikstücken zur Aufführung gebracht. Im Mittelpunkt jeder Shen Yun-Show steht der klassische chinesische Tanz mit Chinas zahlreichen ethnischen Volkstänzen.

Das Publikum reist in einer Ansammlung von kurzen Stücken vom Himalaya-Gebiet bis zu tropischen Seenregionen, von den Legenden der Schaffung der Kultur vor über 5.000 Jahren bis zur Geschichte von Falun Dafa im heutigen China, von den höchsten Lüften bis hinunter zu den staubigen Hochebenen des Reichs der Mitte.

Tenöre, Sopranistinnen und Sänger anderer Stimmlagen, Preisträger verschiedener Gesangswettbewerbe, bringen solistische Darbietungen mit Pianobegleitung zu Gehör; regelmäßiger Favorit der solistischen Darbietungen außerdem: die ergreifenden Melodien der zweisaitigen Erhu, die auch als chinesische Violine bekannt ist.

Das einzigartige Orchester von Shen Yun mischt wie kein anderes Orchester in seinen sämtlichen Originalkompositionen Osten und Westen. Die ausgeprägt chinesischen Klänge alter traditioneller Instrumente wie Erhu und Pipa baden in einem Meer aus westlichen Streichern, Percussion, Holz- und Blechbläsern. Das Ergebnis: zwei großartige klassische Musiktraditionen erzielen einen absolut frischen unerwarteten Klang.

Animierte Hintergrundbilder bringen die Zuschauer in eine andere Welt. Diese hinter den Tänzern projizierten Hi-Tech-Bilder erheben die Bühne und platzieren sie inmitten einer blühenden Landschaft, von dunklen Wäldern, mongolischen Steppen oder himmlischen Paradiesen.

Für die meisten Zuschauer gehören die farbenfrohen Kostüme zu den auffallendsten Merkmalen von Shen Yun. Die hunderte prachtvollen, von Hand gefertigten Kleidungsstücke umfassen die Dynastien, Regionen und ethnischen Gruppen Chinas. „Ich wünschte, ich könnte so etwas tragen!“, ist eine sehr häufige Reaktion. Sogar führende Modedesigner verlassen die Show ganz angeregt mit neuen Inspirationen.

Quelle: Shen Yun Performing Arts - Über die Aufführung (http://de.shenyunperformingarts.org/performance/about-the-performance)

Es gibt auch einen eigenen Blog der Künstler wo sie über ihre eigenen Erfahrungen, Eindrücke und Erlebnisse während der Shows vor und danach schreiben.

Ich selbst bin jetzt zum dritten Mal da und es bezaubert und inspiriert mich immer wieder.Ich hoffe es kann jemanden auch beigeistern wie mich.


Liebe Grüße,
Shin