PDA

Vollständige Version anzeigen : Ausbildung zum Personal Trainer: Wo?

lenny87
22-02-2011, 15:35
Hallo zusammen.

in den letzten monaten habe ich sehr viel zeit mit sport verbracht, habe fachliteratur gelesen und mir von verschiedensten menschen ansichten über training und passende ernährung angehört.

mein interesse wächst und wächst, und ich habe überlegt ob man aus diesem interesse nicht ein zukünftiges zweites standbein machen könnte.

ich meine in diesem fall nicht training im bereich kampfsport sondern generell, hauptsächlich im bereich fettreduktion, kraftausdauer und definition.

nun kann man sich aber nicht einfach "personal trainer" nennen und immer wieder menschen fragen ob sie trainiert werden wollen, der schlüssel scheint (was auch gut und richtig ist) zunächst einmal eine fundierte ausbildung zu sein, und am ende der ausbildung ein zertifikat zu erwerben.

der erste schritt ist natürlich die google suche - und damit fangen die zweifel an. zig "institute" bieten eine ausbildung an. einige erscheinen seriös, andere weniger (ich werde keine namen nennen).

ich hab keine lust geld zum fenster raus zu werfen - zumal ich ja als student auch kaum geld habe.

Also:
Was ist die günstigste und sinnvollste variante ein entsprechendes zertifikat erwerben zu können? ein gutes preisleistungsverhältnis und ein guter ruf der ausbildungsstätte wären mir wichtig.

danke im voraus!

pantera
22-02-2011, 20:29
Erste Info aufjedenfall bei Dachverband .....hier ist einige Infos wo man die Ausbildung machen kann etc....

BPT - Bundesverband Personal Training :: Institute (http://www.bdpt.org/institute.html)

Nur bedenkt es bitte, dass Personal Trainer kein geschützter Beruf ist .... jeder kann sich so nennen!

defensiv
22-02-2011, 21:13
Ich glaub, über die IHK kann man auch eine Fitnesstrainerausabildung machen.

LuKasZ
22-02-2011, 21:53
ich würde dir die BSA-Akademie empfhielen ist zwar recht teuer aber viele Fitnessstudios schicken ihre Leute zu den Lehrgängen. Dort kannst du auch selber die Kombination von den Lehrgängen für dich entscheiden um dein Personal-Trainer Zertifikat zu bekommen. (ob man es braucht ist eine andere Sache)

BSE01
22-02-2011, 22:06
Wie siehts da eig. mit den Verdienstmöglichkeiten aus?

LuKasZ
22-02-2011, 22:10
hängt alles davon ab wie gut du dich verkaufst und wie gut du bist.
je besser du bist desto mehr kunden kriegst und du kannst mehr geld verlangen ;)

Schnueffler
22-02-2011, 22:20

Von Hungerlohn bis zu sonst was!
Ne Bekannte kassiert 250€ pro Stunde. Und die Zeit läuft, sobald sie sich auf den Weg macht und die Leute zahlen es!

Fit & Fight Sports Club
22-02-2011, 22:32
Beta Safs ist einer der führenden Anbieter. Sonst BSA und IFAA.

lenny87
22-02-2011, 23:10
was mich bei allen akademien stört is das verhältnis von kursgebühr und zeitlichem aufwand.

die kurse liegen alle so zwischen 1100 und 1500 euro. und das nur für die Blizenz. das ganze dauert dann 6 tage. in den meisten fällen ist die übernachtung und verpflegung nicht dabei.

außerdem verstehe ich den unterschied von c und b lizenz nicht. die meisten (nicht alle) akademien bieten nur eine blizenz an.
bei den landessportbünden kann man dagegen eine clizenz machen - qualifiziert die auch für die personaltrainer ausbildung?

ich muss ganz ehrlich sagen das eine ausbildung bis zur a-lizenz (und ohne die wird man sicher nicht ernst genommen) mit ca 3000 euro auf ca 12 tage komisch klingt.

evtl is das ja ganz normal in diesem bereich, aber was bitte kann man denn in 12 tagen vermitteln, das 3000 euro wert ist? sogar für eine gürtelprüfung brauch man idr ein jahr.

LuKasZ
22-02-2011, 23:30
also bei den lizenzen kriegst du nach der anmeldung einen ordner mit den unterlagen die du selbständig durcharbeiten sollst bis zu der präsenzphase, wo ihr dann mit der ganzen gruppe euch die wichtigsten sachen nochmal durchnimmt, dort werden dir auch gerne alle Fragen beantwortet und sonst wenn du zu hause nicht weiterkommst kannst du bei der Akademie anrufen und die werden dir auch dann weiterhelfen. danach machst du eine hausarbeit die wird dann bewertet je nach dem ob sie gut oder schlecht ist wirst du entweder zu prüfung zugelassen oder nicht. so kenne ich das von der BSA. ;)

pantera
22-02-2011, 23:44

Informiere Dich erstmal, wo Du demnächst arbeiten möchtest, guck erstmal wo die Konkurrenz sind, sind sicherlich zahlreiche Personal Trainer die irgendwo arbeitet, eigene kleine Studio, arbeitet beim Fitness-Center, oder frei und macht nur Termine ausser Haus oder ähnlich.

Über das Bezahlung des Job, hängt auch ab, wiefern Du den Kunden fangen willst, teuere Werbung für bessere Kunde oder einfache Kunde ? Damit entscheidet die Preise, was die zahlen können. Viel Glück!

TomK1412
01-03-2011, 09:26
Master Personal Trainer beim Axel Gottlob Institut in Heidelberg. Ist zwar teuer, aber meines Wissens nach eine der besten Ausbildungen
Gottlob Institut (http://www.dr-gottlob-institut.de/index.htm)

IMA-Fan
01-03-2011, 11:56
was mich bei allen akademien stört is das verhältnis von kursgebühr und zeitlichem aufwand.

die kurse liegen alle so zwischen 1100 und 1500 euro. und das nur für die Blizenz. das ganze dauert dann 6 tage. in den meisten fällen ist die übernachtung und verpflegung nicht dabei.

außerdem verstehe ich den unterschied von c und b lizenz nicht. die meisten (nicht alle) akademien bieten nur eine blizenz an.
bei den landessportbünden kann man dagegen eine clizenz machen - qualifiziert die auch für die personaltrainer ausbildung?

ich muss ganz ehrlich sagen das eine ausbildung bis zur a-lizenz (und ohne die wird man sicher nicht ernst genommen) mit ca 3000 euro auf ca 12 tage komisch klingt.

evtl is das ja ganz normal in diesem bereich, aber was bitte kann man denn in 12 tagen vermitteln, das 3000 euro wert ist? sogar für eine gürtelprüfung brauch man idr ein jahr.

Du hast ,,6 praktische Tage". Die Lizenz dauert ca. 6 Monate! Wie geschrieben bekommst du das Material zugeschickt! Das soll dir ermöglichen das ganze auch neben dem Beruf/Studium zu bewerkstelligen.

Die C Lizenz bei den Landessportverbänden = B Lizenz bei den privaten Akademien. Natürlich kann es dort qualitative Unterschiede in der eigentlichen Ausbildung geben.

Nein du kannst problemlos ,,mit einer B-Lizenz" arbeiten. Du brauchst keine A-Lizenz, um ernstgenommen zu werden. In Studios reicht die B Lizenz vollkommen und wenn du ,,Selbstständig" sein willst, solltest du anstatt über 20 Lizenzen an der Wand, lieber darüber nachdenken, was dich von diesem Markt an super Trainern, die an jeder Ecke aus dem Boden sprießen abhebt.

Richtig gut verdienende Leute haben Kunden, weil sie sich a) einfach besser vermarkten, oder b) (was viel weniger Einfluss in der Regel hat) erwünschte Resultate mit sich bringen.

Den ganzen Spaß hätte man in etwa 20 Min ,,Google-Fu" rausfinden können.

Grüße Ima-Fan

lenny87
01-03-2011, 19:25
Du hast ,,6 praktische Tage". Die Lizenz dauert ca. 6 Monate! Wie geschrieben bekommst du das Material zugeschickt! Das soll dir ermöglichen das ganze auch neben dem Beruf/Studium zu bewerkstelligen.

Die C Lizenz bei den Landessportverbänden = B Lizenz bei den privaten Akademien. Natürlich kann es dort qualitative Unterschiede in der eigentlichen Ausbildung geben.

Nein du kannst problemlos ,,mit einer B-Lizenz" arbeiten. Du brauchst keine A-Lizenz, um ernstgenommen zu werden. In Studios reicht die B Lizenz vollkommen und wenn du ,,Selbstständig" sein willst, solltest du anstatt über 20 Lizenzen an der Wand, lieber darüber nachdenken, was dich von diesem Markt an super Trainern, die an jeder Ecke aus dem Boden sprießen abhebt.

Richtig gut verdienende Leute haben Kunden, weil sie sich a) einfach besser vermarkten, oder b) (was viel weniger Einfluss in der Regel hat) erwünschte Resultate mit sich bringen.

Den ganzen Spaß hätte man in etwa 20 Min ,,Google-Fu" rausfinden können.

Grüße Ima-Fan

zunächst mal vielen dank für die infos. nur eine sache stört mich:
"Den ganzen Spaß hätte man in etwa 20 Min "Google-Fu" rausfinden können."

glaub mir ich habe viel zeit mit der recherche verbracht. leider hat google mir nicht sagen können, welches institut etwas taugt! auch erfahrungen anderer kann man schlecht einschätzen wenn sie in einem forum stehen das 2003 rege genutzt wurde.

So wie ich es sehe richten sich die c-lizenzen nicht wirklich an personal trainer sondern an leute die in einem verein gruppen trainieren - zumal "c" jedem normaldenkenden menschen als minderwertig gegenüber "b" erscheint.

mich stört es generell das immer alle auf suchfunktionen verweisen. ich habe die erfahrung gemacht das fast alle die suchfunktion benutzen - aber fast nie einen thread, artikel oder sonst was finden in dem genau die eigene fragestellung behandelt wird. soll man also jedesmal 200 posts oder 5 fachartikel lesen in der hoffnung das man seine antwort findet?

dennoch: die infos waren hilfreich, danke das du sie geschrieben hast.

locke_bjj
05-03-2011, 14:56
die gottlob-adresse ist sicherlich was sehr gutes...zumindest wenn ich mir seine bücher anschaue :cool:

nun ist das alles ein recht schwammiges gebiet, personal training (aber auch trainingswissenschaft) an sich! es tummeln sich etliche lizenzen von vielerlei verbänden, organisationen etc. da draußen rum, da das beste rauszufischen ist denk ich sehr schwer.
dazu kommt dass mit solchen lehrgängen und ausbildungen irre viel geld verdient wird, bzw. verlangt wird!
du kannst dich also auf jeden fall auf ne menge geld und zeit einstellen.

kostengünstig ist es auf jeden fall im lokalen landessportbund/turnerbund erstmal eine c-lizenz für "fitness/breitensport" zu erwerben...da bekommt man ein paar grundlagen..und naja, ne lizenz! zudem bieten die relativ günstig (wenn man sonstige fitness/health-akademien betrachtet) auch viele weiterbildungen an, manchmal auch personal-fitness-kurse! bei so einem war ich zumindest auch mal...war aber eher bescheiden!

ich würde dir empfehlen dich ab und zu wenn möglich in die nächste uni und in die vorlesungen für sportwissenschaftler zu setzten! kostenlose bildung!

das mit den lizenzen ist so noch so ne sache, natürlich liests sich gut, wenn bei einem "a-lizenz-fitness-trainer" "diplom-fitnesstrainer" oder "diplom-lauftrainer" liest...aber wenige wissen, was dahinter steckt! und wie IMA-fan schon schrieb, muss man in gewisserweise für den job geboren sein! neben dem wissen (auch bei diplom-fitnesstrainern gibts krasse unterschiede) muss man sich enorm gut verkaufen können und vor allem eine art haben die leute zu begeistern und zu motivieren!
die müssen nach so na stunde sagen: verdammt, das war die 80 (oder 250 :ups:) euro wirklich wert!

marq
05-03-2011, 15:06
weiss jemand ob die lizenzen gegenseitig anerkannt werden?

locke_bjj
05-03-2011, 18:15
ich kann nur aus erfahrung von lsb&fitness-health-academy reden...und die erkennen das meist schon an, bzw. lassen dich dann zu ihren weiterführenden ausbildungen etc. zu!

:)

Primo
05-03-2011, 18:26
Hallo zusammen.

....mein interesse wächst und wächst, und ich habe überlegt ob man aus diesem interesse nicht ein zukünftiges zweites standbein machen könnte.

Falls Du das vorhast würd ich mich auch mal mit nem Steuerberater zusammensetzen und schauen ob sich der Aufwand lohnt.

Gruss

lenny87
12-03-2011, 13:41
hi

für einen steuerberater ist es definitiv noch zu früh. zunächst einmal bräuchte ich eine ausbildung in dem bereich, danach kann man dann überlegen in welcher form man arbeitet (angestellt selbstständig....) oder ob man nur in dem bereich bleibt den man studiert hat.

HierUndDaMaL
12-03-2011, 15:08
Ich kenne mich mit den Lehrgängen und Lizenzen eigentlich absolut 0 aus, aber ich denke, dass sie am Ende doch so ziemlich für die Katz sind.

Wenn diese Lehrgänge nicht einen schon größeren Anteil von Marketing- & Verkaufsstrategien beinhalten, so ist die ganze Geschichte meiner Meinung nach eher rausgeworfenes Geld bzw. ein nötiges Übel.

Es gibt sicherlich richtig gute Trainer, die wenig Erfolg haben und im Verhältnis dazu eher schlechtere Trainer, die unmengen an Geld schöffeln.

Und wieso ist das so? Weil es dann am Ende doch fast nur darauf ankommt, wie man sich vermarktet und wie stark die Ausstrahlung/Charisma/Motivationskraft des Trainers wirklich ist. (für viele ist die Motivation ja gerade DAS Problem)

Ich würde mir den Schritt aufjedenfall sehr sehr gut überlegen...;)

marq
12-03-2011, 15:41
Wenn man Personaltraining anbieten möchte, ist es aus marketingtechnischen Gründen besser -gerade hier in Deutschland- eine Befähigung nachzuweisen. Dabei spielt in erster Linie die Anerkennung und die "Bekanntheit" der Ausbildung imo die größte Rolle.

HierUndDaMaL
12-03-2011, 15:54
@ marq

Also ich bin jetzt bei meinem Beitrag von dem Fall eines selbstständig agierenden Personaltrainers ausgegangen. Was bringt eben diesem Trainer eine etwas bekanntere Asubildungsstätte (Lizenz)?

Ich mein die Kunden kennen sich dann am Ende damit sowieso nicht aus und es entscheidet dann doch eher Vitamin B darüber, ob man in der großen Masse untergeht oder nicht.

Oder hast du deinen Beitrag jetzt eher auf festangestellte Personaltrainer bezogen?

marq
12-03-2011, 16:00
na ja, wenn man die dienste eines anderen in anspruch nehmen will und keine ahnung von der materie hat, schaut man schon welche überprüften fähigkeiten derjenige hat.

aber sicher geht es auch ohne schein und die ohne müssen nichts schlechteres bieten...

IMA-Fan
12-03-2011, 16:08
Der normale Kunde fühlt sich wohl, wenn da irgendwas weißes an der Wand hängt/etwas, das sich gut anhört im Lebenslauf steht.

Was das genau ist, will er dann aber doch nicht in der Regel wissen. Warum auch mit der Materie beschäftigen.... :(
Ist wie beim Autokauf, da muss man sich ja auch net informieren, der Hersteller wird schon Qualität bieten...

Ralph22
12-03-2011, 16:30
Hallo lenny87

Möchte dir auf keinen Fall zu nahe treten, denke jedoch der Markt ist hart umkämpft !!!

Frage : hast du dich informiert betreffend Angebot und Nachfrage :ups:

Gruss, Ralph

lenny87
13-03-2011, 09:43
Hallo lenny87

Möchte dir auf keinen Fall zu nahe treten, denke jedoch der Markt ist hart umkämpft !!!

Frage : hast du dich informiert betreffend Angebot und Nachfrage :ups:

Gruss, Ralph

hey
keine sorge du trittst mir nicht zu nahe.

zu angebot und nachfrage, marketing usw:
ich hab mich in diesem bereich noch gar nicht zu angebot und nachfrage informiert.
allerdings studiere ich wirtschaft, daher werde ich im bereich marketing genug lernen. angebot und nachfrage kriege ich eh nicht raus, ich glaube nicht das es eine marktstudie zum thema personal training gibt.

außerdem habe ich ja nicht vor blind in den finanziellen ruin zu laufen. der hauptplan ist das studium zu beenden und eine "normale" stelle zu finden. wenn die sache mit dem training unglaublich gut laufen sollte, dann würde ich evtl überlegen mehr zeit darein zu investieren und nur mit halber stelle "normal" zu arbeiten.

wie gesagt bisher is das nur das stadium in dem ich überlege ob es sinn macht eine ausbildung zu machen. ich will kein geld ausgeben wenn ich nix lerne, auf der anderen seite muss man den leuten ja die sicherheit geben zu wissen was man tut - und so ein zettel an der wand kann sehr viel sicherheit ausstrahlen

PFA FITNESS
27-06-2013, 09:49
Hallo lenny87,

als Institut für so eine Ausbildung kann ich dir nur die PFA, personal FITNESS academy empfehlen. Sie bieten spezialisierte Kurse zu diesem Thema an und die Lehrer sind äußerst kompetent und kenne sich auf ihrem Gebiet perfekt aus.
Ich habe selber dort eine Ausbildung gemacht und bin sehr zufrieden.
Falls es dich interessiert ist hier der Link zu der Webseite: Pfa-fitness (http://www.pfa-fitness.at)

Franz
27-06-2013, 10:56
BSA Akademie waren die ersten die Ausbildungen für die Fitnessbranche angeboten haben.
Gegenseitig anerkennen tun sich die Kursanbieter die im Trainerregister.de zusammenarbeiten. Diese haben sich auf EQF Stufen zur Vergleichbarkeit geeinigt.