Vollständige Version anzeigen : Abnehmen, was kann ich noch verbessern?
Hallo,
ich will derzeit abnehmen und mein Plan sieht derzeit so aus:
Morgens eine Schüssel Sojamilch und Haferflocken. Dazu noch ein Apfel und/oder eine Banene. Falls mir das mal langweilig sein sollte, kann ich auch auf andere Früchte zugreifen. Sonst Tipps?
Zu Mittag esse ich meist eine Schüssel mit ca 2 Tomaten, 1/4 Salatgurke, einer Zwiebel, Fetakäse und ab und zu noch anderen Zutaten. Dazu dann noch Salat, Essig, Salz, Pfeffer. Zu dem Salat esse ich dann noch ein oder zwei Stücke Hähnchenbrustfilet, als Beilage noch ne halbe Dose Mais oder Kidneybohnen etc. Aufgrund meiner Esszeiten bin ich bis zum Abend hin Satt und brauche dann kaum was essen.
Ansonsten gibt es noch zur Auswahl Thunfisch mit Kidneybohnen, Linsensuppe etc. Aber die Auswahl ist nicht so groß, einfach weil ich mich die letzten Jahre der einfachheit halber von Nudeln ernährt habe und nicht so sehr weiß was ich sonst noch machen soll. Ich lerne zwar noch (z.B.Lachsfilet gegart und Salat dazu)
Was habt ihr hier auszusetzen und welche Tipps habt ihr für kalorienarme Mittagessen?
Wenn ich mir das Niedergeschrieben anschaue, denke ich mir, dass das zuviele Kohlenhydrate zum Abnehmen sind. Was könnte man noch verbessern?
Als Sport mache ich derzeit MMA und werde wohl noch ab und zu Schwimmen gehen. Spezielles Muskeltraining mache ich nicht... Mein höchster Gewichtstand war 103 Kg bei 184 Cm. Letzte Woche Montag habe ich mit dem Training angefangen und hatte 101 oder 102 Kg. Heute bin ich bereits bei 98.5 Kg(wohl nur Wasser, ich weiß)
Würde mich über Tipps freuen!
Wie oft isst du denn am Tag?
Ich frühstücke morgens Haferflocken mit Milch und Obst. Dann esse ich zur Mittagszeit das eben genannte und zum Abend wenn ich weiterhin Hunger habe noch etwas Eiweiß-lastiges. Z.b. Thunfisch mit Salat.
Also im Prinzip klingt das ja nach Schlank im Schlaf... Diese Tipps hat mir jemand gegeben der damit 50 Kg in nem Jahr verloren hat. Und das besondere ist auch das ich nicht am hungern bin! Durch die Bohnen, Mais, das Eiweiß etc bin ich lange gesättigt! Daher esse ich dazwischen eher weniger. Viel Obst will ich nicht essen, einfach weil da viele Kohlenhydrate und Fruchtzucker drin ist.
hast du schon mal mit mehreren kleinen Mahlzeiten es ausprobiert? ich würde so 6 Mahlzeiten am Tag empfehlen hält den Stoffwechsel hoch ;)
Ehrlich gesagt bin ich mit meiner Methode sehr zufrieden. Ich habe absolut kein Bedürfnis mehr zu essen weil ich satt bin und vorallem: ich habe ebenso kein Bedürfnis Süßigkeiten oder was fettiges zu essen. Wenn ich mehrere kleine Mahlzeiten esse, habe ich die Befürchtung, dass Heißhungerattacken auftauchen... Und obs wirklich den Stoffwechsel oben hält, zweifel ich irgendwie auch an. Die Zwischenmahlzeiten wie Obst führen glaube ich sowieso nur dazu, dass der Insulinspiegel steigt.
Die Zwischenmahlzeiten wie Obst führen glaube ich sowieso nur dazu, dass der Insulinspiegel steigt.
Obst ja da es viel Zucker enthält. Mit mehreren kleinen Mahlzeiten meinte ich auch nicht das du süßes essen sollst. Aber wenn es bei dir bis jetzt mit deiner Ernährung gut läuft dann brauchst du sie ja nicht umzustellen. ;)
Die Ernährung wurde von 1.5 Wochen bei mir umgestellt ;) Und es klappt wirklich sehr gut! Ich frage hier nur nach weiteren Tipps, wo ich Kalorien, Kohlenhydrate etc einsparen kann oder ob man mir noch weiter Ratschläge geben kann.
never change a winning team
wenns läuft ist doch super. viel obst und gemüse, viele proteine. also wenn du dazu noch vernünftig sport machen solltest werden die pfunde purzeln.
viel erfolg
Big Bart II
23-02-2011, 04:45
Ich persönlich hab zum Abnehmen auf dieser Seite ein Ernährungstagebuch geführt und werde das auch bald wieder aufnehmen: Kalorientabelle, kostenloses Ernährungstagebuch, Lebensmittel Datenbank - Fddb (http://fddb.info/)
Du kannst dir dort auch anzeigen lassen, wieviele Proteine, Kohlenhydrate etc. du mit den einzelnen Lebensmitteln und insgesamt am Tag aufgenommen hast.
Meiner Meinung nach ist es sowieso sehr sinnvoll (ob man abnehmen will oder nicht), mal eine Zeit lang Ernährungstagebuch zu führen, da man dadurch überhaupt mal ein Gefühl dafür bekommt, wieviel Kalorien welche Lebensmittel haben und welche Nährstoffe sie enthalten. Als normaler Mensch hat man davon nämlich in der Regel keine Ahnung.
Mein Eindruck ist übrigens, dass du zu wenige Kohlenhydrate zu dir nimmst!
Und nicht vergessen, hier im Forum die FAQs zu lesen und hier deinen Kalorienbedarf auszurechnen: http://www.dr-moosburger.at/pub/pub014.pdf
Der Kalorienbedarfsrechner bei FDDB taugt nämlich nix.
Was die Lebensmittel und Mahlzeiten angeht: Haferflocken finde ich persönlich nicht so toll, weil die nicht besonders satt machen und trotzdem viele Kalorien haben. Ich würde Vollkornbrot empfehlen, das hält nämlich ziemlich lange satt. Ein kalorienarmer Brotbelag wäre bspw. Magerquark mit Kochschinken (mein Favorit).
Als warme Mahlzeit kann ich bspw. Hähnchen- oder Putenbrustfilet oder Tofu empfehlen, als Beilage Tiefkühlgemüse (Brokkoli, Rotkohl, Spinat...).
Zwischendurch mal nen Apfel oder ne Banane - fertig.
Ich hab mich Monatelang fünf Tage in der Woche genau SO ernährt.^^
Die anderen Lebensmittel die du genannt hast (und ebenso Kartoffeln, Nudeln und Reis), sind natürlich auch teilweise sehr Kalorienarm. Wie gesagt, versuch es mal mit einem Ernährungstagebuch!
Finde, das sich das alles schon recht gut durchdacht anhört....an Trainingstagen würde ich persönlich ja auch ein paar mehr Kohlenhydrate wie Kartoffeln, Brot oder Reis oder sonstiges Getreide einbauen, das kommt bei dir vielleicht ein wenig zu kurz....hilft nämlich bei der Regeneration....
Ich finde Haferflocken in der Früh top....vor allem warm als Brei mit Trockenfrüchten und Nüssen.....:)
Achja, und hier noch ein paar Tipps für mehr Variationen:
Fisch in jeder Form (außer paniert), dazu gebratenes Gemüse und z. B. Reis oder Kartoffeln
Puten- oder Hähnchengeschnetzeltes ebenfalls mit Beilagen
Mageres Rindersteak mit Beilagen
Omelett mit Gemüse
Chili mit Beilagen und viel Gemüse drin
...
Achja und schau mal hier am KKB unter "Rezepte für Sportler", da findest du sicher auch einiges
Katerpillar
23-02-2011, 09:53
Also das mit dem Fruchtzucker in dem Obst und das Du damit aufpassen willst finde ich ganz schön übertrieben. Du kannst ruhig Früchte essen, die machen satt und sind gesund...habe bei Dir gelesen, dass Du ziemlich viel Proteine zu Dir nimmst, kannst ja mal abends umsteigen auf Quark mit Früchten und Natreen(flüssig zum süßen) das schmeckt einfach hammer. Ansonsten hörte sich das alles bei Dir aber sehr gesund an und "never change a running system" heisst so gut und dabei solltest Du auch bleiben. Kannst ja ein paar Volkornbrote essen, aber zu akribisch würde ich nicht auf das Essen schauen, z.B. die Sache mit dem Fruchtzucker ist völliger Humbuck und zu genau gesehen, das kannst Du machen wenn Du Bodybuilder bist und auf einen Wettkampf fährst, die machen das nur für die kurze Zeit wegen dem Wasseranteil und dem mini Fettdepot, sonst sieht man die Muckis nicht so dolle. Ich bin ja auch gerade dabei abzunehmen und nehme zur Zeit im Durchschnittz 1Kg pro Woche ab und das ist schon ziemlich viel. Esse nur Volkornprodukte mit leichtem Putenbrust und Hähnchenbrustfilet auf Brot mit etwas Butter zum morgen, dann Fisch und so zum Mittag und zwischendurch mal ne Banane oder Paprika oder Cherry Tomaten zum Naschen. Abends dann Quark mit mit Früchten, dass hilft total dolle und ich freu mich über jedes Pfund was geht.
Danke an alle für die Antworten!
Ich versuche an Trainingstagen ebenfalls etwas mehr Kohlenhydrate als normale zu mir zu nehmen. Nach dem Training esse ich dann noch sehr Eiweißlastig! Zudem werde ich mir dann noch einiges an Gemüse kaufen, für etwas Abwechslung auf dem Tisch.
Das mit dem Vollkornbrot werde ich auch mal testen, obwohl ich finde, dass Haferflocken sehr gut sättigen, aber es stimmt schon, dass sie nicht so lange Satt machen wie ich es gerne hätte :/ Brot habe ich auch seit fast 2 Wochen keins mehr gegessen, einfach weil das Brot ausm Supermarkt irgendwie nicht gerade gesund und zum Abnehmen geeignet aussieht. Zudem haben die meisten Bäcker hier in der Umgebung irgendwie auch nur Fertigbrot....
Zum Sport: Ich mache 2-3x die Woche MMA, dazu kann ich noch einmal die Woche 1 Stunde lang Konditionstraining machen und evt. Schwimmen das ist soweit doch auch ausreichend? Krafttraining mache ich keins..
Katerpillar: Danke für die Info, Abends versuche ich auch einfach wegen den Kohlenhydraten Obst einzuschränken. Das wirklich tolle an meiner Ernährung ist, dass ich absolut keine Fressattacken und selten zwischendurch Hunger habe. Das ist ne sehr große Hilfe. Wenn ich mal Hunger auf etwas haben sollte, esse ich auch was. Ich habe ansich keine Probleme mit Früchten, möchte sie nur wegen den Kohlenhydraten nicht den ganzen Tag futtern, obwohl das meist sowieso nicht nötig ist da ich eh satt bin! Ich werd demnächst mal versuchen einen richtigen Bäcker zu finden, der sein Brot noch selbst macht ;)
Pustekuchen
23-02-2011, 13:30
ich würde so 6 Mahlzeiten am Tag empfehlen hält den Stoffwechsel hochDafuer gibt es keine wissenschaftlichen Beweise, wie ich kuerzlich lernen durfte.
hauptsache man deckt seinen energiebedarf und hat alle wichtigen nährstoffe drin. dabei ist es egal ob man jetzt 10x oder nur 2x am tag isst...
Cyankali
23-02-2011, 15:44
Mach keine Pläne, sondern ess, worauf du Lust hast. Aber gewöhne dir an, nur so viel zu Essen, bis du satt bist. Das ist am Anfang etwas quälend. Man braucht nämlich relativ wenig, sofern man nicht die Tour de France mitradelt.
Viel Sport ist gut, um in den negativen Bereich zu kommen. Da wird schon, nicht verzagen und einfach bewusster essen.
Und warum Brot vom Bäcker bzw. Supermarkt nicht zum Abnehmen geeignet ist, verstehe mal wieder einer? Ich liebe Brot - ohne, dass kann man doch gar nicht leben. Musst ja nicht, dick Butter draufklatschen und noch 50 g Salami stapeln.^^
Die Eiweiß-Mär glaube ich auch nicht so ganz mehr. Wir brauchen Eiweiße auch für die Bewegung der Muskeln, aber wenn man sich bewegt und dabei abnimmt, wird der Körper immer an die Fettreserven ran. War auch der Meinung, dass viel Eiweiß verhindert, dass man "falsch" abnimmt. Nichtsdestotrotz sind gute Bio-Eier um die Ecke von Oma Gudrun's Hinterhofhühnern dermaßen lecker, dass ich da auch nicht verzichten könnte.
Underhook
23-02-2011, 20:38
Dafuer gibt es keine wissenschaftlichen Beweise, wie ich kuerzlich lernen durfte.
Das ist ein Totschlagargument wenn es um Ernährung geht.
Das ist ein Totschlagargument wenn es um Ernährung geht.
Ist aber nunmal so :D
Pustekuchen
23-02-2011, 20:47
Mach keine Pläne, sondern ess, worauf du Lust hast.Na klasse - wenn das klappen würde, dann hätte er ja das Problem der Wampe nicht! :rolleyes:
Das ist ein Totschlagargument wenn es um Ernährung geht.Ich meinte nicht, dass es noch keine wissenschaftlichen Beweise dafür gibt, sondern, dass wissenschaftliche Versuche dies widerlegen.
Aber das mit den vielen kleinen Nahrungseinheiten habe ich auch immer geglaubt, scheint aber eher ein praktisches oder psychologisches Mittel zu sein.
Fenrir, ich frag mich immer was dein Avatar ist, sieht für mich aus wie ein boxendes rotes Höschen :D
Fenrir, ich frag mich immer was dein Avatar ist, sieht für mich aus wie ein boxendes rotes Höschen :D
Einfach nur Fleisch :D
http://gamesinformer.eu/wp-content/uploads/super_meat_boy5lhu.jpg
gerade als sportler ist es natürlich praktischer mehrere kleinere mahlzeiten zu sich zu nehmen und nicht frisch vollgestopft zu trainieren, aber ansonsten seh ich da keine vorteile
Underhook
24-02-2011, 06:47
Einfach nur Fleisch :D
http://gamesinformer.eu/wp-content/uploads/super_meat_boy5lhu.jpg
Cool:D
Cyankali
24-02-2011, 08:05
Na klasse - wenn das klappen würde, dann hätte er ja das Problem der Wampe nicht! :rolleyes:
Evlt. liegt das ganz woanders begraben? [/QUOTE]
Zu wenig Bewegung, zu viel Essen, zu viel Stress im Beruf oder sonstwo. Das ist genauso, wenn die Leute zum Arzt rennen und ihre Leid klagen. Anstatt den langen Weg zu gehen und zu sagen, sie ändern ab morgen ihr Leben komplett, verschreibt man lieber so kurzfristige Dinge und ein paar Pillen.
Das funktioniert ganz sicher. Bei mir hat es geklappt. Ich esse alles, worauf ich Lust habe und meine Wampe ist weg. Ich esse weniger und gesünder und mache Sport. Wer meint mit Nulldiäten und Müsli-Quark abnehmen zu müssen, soll es eben machen. Aber die meisten werden unausstehlich. Ist eben mittlerweile ein Riesengeschäft. Erst macht man die Leute dick und dann verkauft man ihnen wieder "Nahrung", die gesund ist. Warum denn nicht ein Mittelweg. Fastfood ist auch nicht schlecht, sofern man sich davon nicht hauptsächlich ernährt.
Nun gut, der soll es eben machen. Ist ja nicht so, dass wir Menschen zum Dickwerden durch unsere Lebensgewohnheiten und Essensangebote veranlagt sind, sondern eher dahin falsch erzogen werden.
Meine These (nicht wissenschaftlich, aber gesunder Menschenverstand): Wer sich regelmäßig bewegt und dazu zwingt jeden Tag ein wenig Sport zu machen (selbst Dehnen ist besser als nichts), seinen Alltagsstress aufs nötigste minimiert, gesünder, weniger und bewusster isst, wird zwangsläufig abnehmen.
Was unser Körper braucht, sagt er uns. Wir müssen das nur wieder lernen - schlecht für die Lebensmittelindustrie.
Wenn wir uns bewegen, verbrennen wir Kalorien und beim Abnehmen muss man sich nur dazu zwingen, etwas ins Negative zu gehen. Da unsere Körper ein gewisses Erinnerungsvermögen hat, sollte man das immer etappenweise machen. Ich nehme kontinuierlich jede Woche ein halbes Kilo ab.
Pustekuchen
24-02-2011, 08:28
Tut mir leid, mit so einem oberflaechlichen blabla konnte ich noch nie etwas anfangen: Die Wissenschaft weiss nix, der Staat verscheissert seine Buerger und die Industrie besteht aus boesen Konzernbossen, die die Menschheit knechten wollen.
Aber manche haben es durchschaut und spielen nicht mehr mit :rolleyes:
ich will derzeit abnehmen und mein Plan sieht derzeit so aus:
Morgens eine Schüssel Sojamilch und Haferflocken. Dazu noch ein Apfel und/oder eine Banene. Falls mir das mal langweilig sein sollte, kann ich auch auf andere Früchte zugreifen. Sonst Tipps?
Zu Mittag esse ich meist eine Schüssel mit ca 2 Tomaten, 1/4 Salatgurke, einer Zwiebel, Fetakäse und ab und zu noch anderen Zutaten. Dazu dann noch Salat, Essig, Salz, Pfeffer. Zu dem Salat esse ich dann noch ein oder zwei Stücke Hähnchenbrustfilet, als Beilage noch ne halbe Dose Mais oder Kidneybohnen etc. Aufgrund meiner Esszeiten bin ich bis zum Abend hin Satt und brauche dann kaum was essen.
Ansonsten gibt es noch zur Auswahl Thunfisch mit Kidneybohnen, Linsensuppe etc. Aber die Auswahl ist nicht so groß, einfach weil ich mich die letzten Jahre der einfachheit halber von Nudeln ernährt habe und nicht so sehr weiß was ich sonst noch machen soll. Ich lerne zwar noch (z.B.Lachsfilet gegart und Salat dazu)
Was habt ihr hier auszusetzen und welche Tipps habt ihr für kalorienarme Mittagessen?
Aus eigener Erfahrung wäre meine Empfehlung: Low Carb bzw. Paleo.
Geht prinzipiell in die Richtung wie du Dich ernährst - nur noch ein bisschen konsequenter.
Heißt:
- kein Getreide (kein Brot, keine Nudeln, keine Pizza etc.)
- kein Zucker und erst recht keine Süßstoffe (dann lieber "richtigen" Zucker, wenn's gar nicht ohne geht)
- keine Bohnen, kein Mais
- keine bzw. in Maßen Kartoffeln und Reis (aka Stärke)
Dafür:
- mageres Fleisch
- fetter Fisch
- Gemüse
- Nüsse; toller Snack! (natürlich keine Erdnüsse, das sind Bohnen!)
- Beeren
- in Maßen: Früchte (wg. Fructose)
- in Maßen (bzw. je nach Verträglichkeit): Milchprodukte
=> ich ess' z. B. viel Sahne, trink' aber keine Milch und ess' mittlerweile auch nur noch Hüttenkäse als "Snack" zwischendurch.
Wie gesagt: So leicht hab' ich noch nie abgenommen. War vorher schon schlank, aber damit hab' ich ein paar hartnäckige Rest-Pfunde besiegt:D.
Ich weiß, liest sich erstmal sehr strange, aber es funktioniert und man hat keinen Hunger:cool:.
Man hat am Anfang aber 'ne Umstellungsphase. Die ist 'n bisschen unangenehm, da der Körper erstmal seine KH- und Getreideabhängigkeit überwinden muss:ups:.
Herr_Doktor
25-02-2011, 15:23
Um wirklich effektiv und vor allem nachhhaltig abzunehmen sind doch ein paar Punkte zu beachten:
-Bei der Ernährung (egal ob man jetzt 3 oder 6 Mahlzeiten am Tag isst) ist vor allem wichtig die überflüssigen Kalorien raus zu kriegen. Ein Beispiel-Tag von mir wäre (ich esse 6 Mahlzeiten am Tag und verändere nur die Zusammensetzung bei einer Diät):
-Morgens:
Haferflocken mit Whey als Porridge (Whey durch eine andere magere Proteinquelle ersetzen, wenn du keine Lust dazu hast)
-Vormittags:
Brot mit Hüttenkäse
-Mittags:
Reis mit Huhn
-Nachmittags:
Fleisch mit Öl oder Nüssen
Abends:
In einer Diät verändert sich nur die Menge an Kohlehydraten. Wichtig ist, das Proteine und Fette nicht angetastet werden sollten. Das sind beide essentielle Makronährstoffe die der Körper für sehr viele Stoffwechselvorgänge braucht. Gerade die gesunden Fette (Nüsse, pflanzl. Öle) werden zu oft vernachlässigt.
Wieviel du essen sollst? Stell' einfach erstmal die Ernährung um, oft reicht es schon Schrottkalorien aus Fast-Food und Konsorten durch "sauberes" Essen zu ersetzen, dann geht das Gewicht schon runter.
Sporttechnisch machst du ja eh schon MMA, gut wäre noch etwas Krafttraining, da der Körper bei Energiemangel erstmal versucht seinen Verbrauch zu senken, sprich er baut energiekonsumierendes Gewebe ab, also Muskeln. Mit Krafttraining (und da reicht schon 2x die Woche) zeigst du ihm, dass diese Option nicht zur Verfügung steht und er sein Fett anzapfen muss.
Völlig ohne Kohlehydrate vertragen nicht alle, würde ich vor allem aufpassen, kann bei nicht völlig gesunden Menschen (und das merkst du bei normaler Ernährung nicht) gesundheitliche Auswirkungen haben und ist auf jeden Fall mit dem Arzt abzuklären.
Ich wünsch dir viel Erfolg bei deiner Diät, welche es auch sein mag:)
Alles klar, danke an alle ;)
Ich glaube ich groben werde ich meine Diät beibehalten da ich super damit klarkomme und auch hoffe damit wirklich erfolgreich zu sein. Die Tipps hier werde ich auch berücksichtigen und als Krafttraining werde ich 2x die Woche Kettlebell-Training machen.
Aber natürlich können noch mehr Leute hier ihren Senf dazugeben ;)
Heißt:
- kein Getreide (kein Brot, keine Nudeln, keine Pizza etc.)
- kein Zucker und erst recht keine Süßstoffe (dann lieber "richtigen" Zucker, wenn's gar nicht ohne geht)
- keine Bohnen, kein Mais
- keine bzw. in Maßen Kartoffeln und Reis (aka Stärke)
Dafür:
- mageres Fleisch
- fetter Fisch
- Gemüse
- Nüsse; toller Snack! (natürlich keine Erdnüsse, das sind Bohnen!)
- Beeren
- in Maßen: Früchte (wg. Fructose)
- in Maßen (bzw. je nach Verträglichkeit): Milchprodukte
=> ich ess' z. B. viel Sahne, trink' aber keine Milch und ess' mittlerweile auch nur noch Hüttenkäse als "Snack" zwischendurch.
Würde ich jetzt nicht unbedingt empfehlen! ;)
Ein Beispiel-Tag von mir wäre (ich esse 6 Mahlzeiten am Tag und verändere nur die Zusammensetzung bei einer Diät):
-Morgens:
Haferflocken mit Whey als Porridge (Whey durch eine andere magere Proteinquelle ersetzen, wenn du keine Lust dazu hast)
-Vormittags:
Brot mit Hüttenkäse
-Mittags:
Reis mit Huhn
-Nachmittags:
Abends:
Da fehlt jedes Gemüse :ups:
Da fehlt jedes Gemüse :ups:
:D ist eh Reis dabei!
Neuster Stand:
Die Ernährung ist super. BMI liegt bei 28,8 von anfangs 30 und das Gewicht liegt bei 97,4 Kg. Der Bauch ist beim anfassen wesentlich kleiner, genauso wie die Möpse :teufling: Dazu passen einige Klamotten besser.
Big Bart II
05-03-2011, 16:01
Neuster Stand:
Die Ernährung ist super. BMI liegt bei 28,8 von anfangs 30 und das Gewicht liegt bei 97,4 Kg. Der ist beim anfassen wesentlich kleiner, genauso wie die Möpse :teufling: Dazu passen einige Klamotten besser.
Wer?:D
hi
hab nochmal ne andere frage, aber im gleichen bezug ( deswegen kein neuer thread), persönlich aber jetzt auf mich bezogen.
hab von oktober bis januar 12 kilo abgenommen (von 96 auf 84 ) und seitdem halt ich das gewicht. hab wirklich überall abgenommen, ausser am bauch, ich hab das gefühl, da hat sich alles fett gesammelt, und mit ernährung krich ichs nich hin, sport hat mir n bisschen geholfen, aber nich wirklich viel.
hat da vllt jemand tipps, was man da machen könnte? ( vllt auch mit speziellen trainingsmethoden für den bauch)... sonst is alles gut ;)
danke!!
hab von oktober bis januar 12 kilo abgenommen (von 96 auf 84 ) und seitdem halt ich das gewicht. hab wirklich überall abgenommen, ausser am bauch
Was meinst Du mit "überall?" Wenn Du vorher sehr fett warst, könnte es schon sein, dass Du auch außerhalb des Bauchbereiches Fettansammlungen hattest und diese abgebaut hast. Falls nein, hast Du Muskelmasse verloren, was ein Problem darstellt, weil Du Deinen Grundumsatz gesenkt hast.
Wenn Du Deine "Ernährung nicht hinbekommst," wird das mit dem Abnehmen leider nichts.
bluemonkey
06-03-2011, 16:23
Was meinst Du mit "überall?" Wenn Du vorher sehr fett warst, könnte es schon sein, dass Du auch außerhalb des Bauchbereiches Fettansammlungen hattest und diese abgebaut hast.
der normale Mensch (nicht nur der sehr fette) hat subkutanes Fett nicht nur am Bauch.
Sondern auch an den Beinen, Hüften, Armen, im Brustbereich, am Hals (Doppelkinn/Stiernacken), im Gesicht...
Daher misst man den Körperfettanteil per Caliper nicht nur am Bauch, sondern an verschiedenen Hautfalten über den Körper verteilt.
Calipometrie ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Calipometrie)
Das Bauchfett ist zusammen mit dem viszeralen allerdings gesundheitlich am bedenklichsten.
hi
hab von oktober bis januar 12 kilo abgenommen (von 96 auf 84 ) und seitdem halt ich das gewicht. hab wirklich überall abgenommen, ausser am bauch, ich hab das gefühl, da hat sich alles fett gesammelt, und mit ernährung krich ichs nich hin, sport hat mir n bisschen geholfen, aber nich wirklich viel.
Wie ernährtst Du Dich denn?
Eventuell kann das Vermeiden von Milchprodukten, Sojaprodukten und glutenhaltiger Cerealien einen Unterschied machen, je nach persönlicher Dispositon.
Du kannst ja mal die von Nihonto vorgeschlagene Ernährung ausprobieren.
Du solltest auf einen ausreichenden Protein-Anteil achten, um Muskelmasse zu schonen bzw. falls der Verdacht von Mars zutrifft, wieder aufzubauen.
das war vllt falsch ausgedrückt, ich sag mal, ich bin grundsätzlich schmaler geworden, ausser am bauch ^^
muskelmasse hab ich nich verloren, da ich muskelaufbau betreibe, seit dem ich auch angefangen hab, abzunehmen.
und man sieht das auch! nur leider nich am bauch...
ganz komisch ^^
also ich ernähr mich ziemlich proteinreich,
morgens fahr ich ne halbe stunde rad, danach ess ich 2 brötchen, vollkorn oder normal, mit käse oder sowat und n shake, zwischendurch mal n apfel, abends fisch oder pute, auch mit nem shake zusammen... und diese 12 kilo is ja der beweis, dass es was gebracht hat, und muskelmasse hab ich auch noch erweitert.. nur jetzt gehts irgendwie nich mehr weiter...
Falls Deine Kraft sich erhalten bzw. gesteigert hat, dürfte es keine Muskelmasse gewesen sein, sondern Körperfett in den oberen Regionen. Die Proteinmenge Deiner Nahrung sollte Deine Muskelmasse eigentlich schonen.
Offenbar isst Du insgesamt noch zuviel. Hast Du die Gesamtkalorien schon einmal geschätzt?
bluemonkey
06-03-2011, 17:00
... und diese 12 kilo is ja der beweis, dass es was gebracht hat, und muskelmasse hab ich auch noch erweitert.. nur jetzt gehts irgendwie nich mehr weiter...
ist das mit dem Bauch eine Schätzung, oder hat Du das auch gemessen?
Also Taillienumfang bzw. Hautfalte am Bauch?
Durch die allgemeine Abnahme fällt das Bauchfett eventuell einfach mehr auf, da die anderen Stellen ziemlich schlank erscheinen.
Plateaus bei der Gewichtsabnahme sind normal und gehen bei gleichzeitigem Muskelaufbau eventuell dennoch mit Fettabbau einher.
Ich habe noch eine Frage. Zum Abend esse ich immer Hauptsächlich Eiweiß (SiS-Prinzip). Sollte ich mir einen Shake machen auch wenn ich an dem Tag keinen Sport gemacht habe? Oder ist das kontraproduktiv? Oder soll ich mir lieber eine eiweißreiche Portion Nahrung essen zu mir nehmen? Bzw wenn ich nicht hungrig bin, soll ich trotzdem Eiweiß zu mir nehmen? So ist ja das Prinzip bei SiS...Nur möchte ich nicht unnötig Kalorien zu mir nehmen wenn ich es garnicht brauche...
Solange Du die gesetzte Kaloriengrenze nicht überschreitest, ist es unerheblich, was Du am Abend verzehrst. Zu essen, wenn man keinen Hunger hat, ist nicht sinnvoll. Du willst Dir ja ein normales Essverhalten angewöhnen (Abnehmen ist auch ein Lernprozess). Die Eiweißversorgung ist tagesübergreifend. Daher würde ich es nicht von "Sporttagen" und "Nichtsporttagen" abhängig machen.
Und es ist nicht unbedingt notwendig, am Abend Protein zu konsumieren. Hast Du insgesamt genug Protein gegessen, brauchst Du kein weiteres.
Annatomy
07-03-2011, 07:08
Edit: Du hast wohl im falschen Thread geantwortet. Offenbar wolltest Du im Kettlebell-Thread posten.
ich bin auch der meinung, dass es auf die kalorienbilanz ankommt und es egal ist, wann diese eingenommen werden. ich hätte es mal mit einer kohlsuppendiät (http://diaet-check.com/kohlsuppendiaet/) probiert, aber nach 3 tagen abgebrochen. seitdem bin ich auch auf low-carb umgestiegen ohne hungern und quälerei. dauert länger, aber hält auch länger. die almased-diät (http://diaet-check.com/almased-diaet/) ist wesentlich ergiebiger. ansonsten hilft nur noch das hier (http://chirurgie-portal.net/magenballon/)
Edgebreaker
22-03-2011, 21:55
Ich schliesse mich meinen Vorrednern bezüglich "Wenn's für dich funkt -> bleib dabei" an. Für mich persönlich hat damals die Warrior's Diet recht gut funktioniert.
Leider hab ich innerhalb der letzten 12-15 Monate gute 10 Kilo zugelegt. Der wenigste Teil davon dürfte Muskelmasse sein. Bin jetzt bei ~78 Kg bei 1,80m Körpergrösse. Zeitgleich hat in letzter Zeit (wenigstens gefühlt) rapide das körperliche Wohlbefinden (merklich durch Herzrasen nach schnellem Treppenaufstieg) nachgelassen. Die tatsächliche Kondition (Messbar durch die Sportergebnisse auf einem Lehrgang) hat jedoch nur leicht abgebaut.
Vorletztes Jahr (2009) habe ich imer vergleich zu der Zeit davor und danach sehr viel Sport betrieben. das blieb seit Anfang 2010 aus.
Werde ich einfach nur langsam alt oder mache ich irgendwas eklatant falsch? :o
Übrigens Sorry für das Thread Kapern. Trotzdem Respekt für den Gewichtverlust und die körperliche Steigerung!
Pustekuchen
23-03-2011, 06:39
Werde ich einfach nur langsam alt oder mache ich irgendwas eklatant falsch?Dein Fehler ist offensichtlich, dass du keinen Sport mehr treibst! Sonst noch Fragen :confused:
Edgebreaker
23-03-2011, 19:11
Dein Fehler ist offensichtlich, dass du keinen Sport mehr treibst! Sonst noch Fragen :confused:
Hab ich die knapp 24 Jahre vorher auch nur auf dem Niveau wie jetzt.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.