Vollständige Version anzeigen : Kämpfen Frauen entschlossener?
love tough girls
23-02-2011, 16:44
Ich (männlich) hätte mal eine Frage an die Frauen, die auf ein paar eigenen Erlebnissen beruht. Ich bin z.B. einmal beim Kickboxen während einer Aufwärmübung von einer Frau in den Schwitzkasten genommen worden, ohne dass ich das bei dieser Übung erwartet hätte. Sie wirkte nicht unbedingt aggressiv, war aber entschlossener, während ich das Ganze eher locker sah. Halten Frauen Männer allgemein für kämpferischer und wollen als gleichwertig wahrgenommen werden, oder sind manche Frauen beim Kampfsport einfach entschlossener als viele Männer?
Pyriander
23-02-2011, 16:50
Bin keine Frau, antworte aber trotzdem, weil ich die Frage so mag:
Nö.
Und andersrum?
Auch nö.
Danke.
Royce Gracie 2
23-02-2011, 17:03
So eine Murks Frage
Ist genauso blöd wie ne Frage:
Essen Männer lieber Fleisch als Frauen
Schwimmen Männer lieber kraul und Frauen lieber brust
Sind Schwarze Lieber bei KFC und Weiße bei McDonalds ?
Klischee :)
Man sollte meinen , das zu einem gewissen Prozentsatz der körperlich unterlegene (meist ist eine Frau das) etwas entschlossener vorgeht um mangelden Kraft auszugleichen.
Dies aber nun zu verallgemeinern wäre wie in den obigen Beispielen eher unangebracht
Boxerjugend
23-02-2011, 19:24
Ientschlossener, während ich das Ganze eher locker sah. Halten Frauen Männer allgemein für kämpferischer und wollen als gleichwertig wahrgenommen werden, oder sind manche Frauen beim Kampfsport einfach entschlossener als viele Männer?
Kämpf mal so locker gegen 120 Kilo Gegner^^
Ganz ehrlich... ich habe oft schon den Eindruck gehabt. Ich hätte nur nicht "entschlossener" gesagt sondern eher "verbissener". Im Sparring ist es für einige vielleicht der ständige Zwang sich zu beweisen, im Wettkampf weiß ich nicht genau was der Grund ist, aber ich empfinde Frauen oft aggressiver als Männer. Das steht natürlich in keinem Verhältnis weil auf 20 Männer vielleicht eine Frau kommt.
Aber! Das ist Frau vs. Frau Perspektive!
Lucy Horace
23-02-2011, 23:17
na komm, ich für meinen teil bin doch die entspanntheit in person, oder? :D
nur nicht verallgemeinern. nono! nowoman, no dont... schalala...
peace sister :cool:
Ich hab nicht verallgemeinert, bin nämlich selber ganz entspannt ;)
stagediver
24-02-2011, 00:06
Habe bisher mit Frauen im Kampfsport ähnliche Erfahrungen gemacht, wie mit meinen Chefinen (schreibt man das so?) - die Einen haben einen "weiblichen" Führungsstil (mehr auf Motivation durch Lob und Anerkennung ausgerichtet). Die Anderen dagegen sind verbissener und härter als ihre männlichen Pendants (ich nehme an, um Ernst genommen zu werden).
So habe ich es bisher auch zum Einen mit seeeeehr sanft Kämpfenden Frauen zu tun gehabt, als auch mit richtig Verbissenen, die vor lauter Ehrgeiz oft nicht wissen, wann es genug ist :-)
Dazwischen hab ich nun echt nicht viel kennen gelernt...
Melden sich noch ein paar Frauen zu dem Thema?
Also ich hab mal von jemandem gehört, dass eine junge Frau in einem Wettbewerbskampf oder ähnlichem einen Gegner fertig gemacht hat, weil dieser ihren verstorbenen Meister beleidigt hat,er wäre doch ien Schwächling gewesen und sowas, weil er eine Frau trainiert hätte ... Und er wurde FachFRAUISCH auf den Boden der Tatsachen gedonnert ... Zählt das als Entschlossenheit? *g*
Also ich hab mal von jemandem gehört, dass eine junge Frau in einem Wettbewerbskampf oder ähnlichem einen Gegner fertig gemacht hat, weil dieser ihren verstorbenen Meister beleidigt hat,er wäre doch ien Schwächling gewesen und sowas, weil er eine Frau trainiert hätte ... Und er wurde FachFRAUISCH auf den Boden der Tatsachen gedonnert ... Zählt das als Entschlossenheit? *g*
:D Ich würde das jetzt nicht sooo sehr als geschlechtsspezifisch ansehen. Ein Mann hätte ihn gewiss auch fertig gemacht, wenn der seinen Meister beleidigt. Ich übrigens auch :mad:
Beim Training bei uns hab ich bisher beides erlebt. Frauen die voll bei der Sache sind und Männer die voll bei der Sache sind. Aber auch Frauen und Männer, die einfach nicht den Hintern beim Training hoch bekommen. Das ist einfach nur menschlich :D
Ich merke bei mir selber, dass ich mich an den Übungspartner anpasse. Wenn mein Gegenüber eher schwach kämpft, nehme ich mich zurück. Wenn es allerdings ein starker Gegner ist, der auch bisl was ab kann, dann geh ich auch härter an die ganze Sache.
Und der Trainer bekommt ohnehin immer alles ab. Der kanns aber auch vertragen :D
Fazit: Ist alles situationsabhängig und nicht geschlechtsspezifisch.
Moin,
Klischeeeeeeeeeeeeeeeeeeee :o
Gruß
Boxerjugend
24-02-2011, 11:33
Man sollte meinen , das zu einem gewissen Prozentsatz der körperlich unterlegene (meist ist eine Frau das) etwas entschlossener vorgeht um mangelden Kraft auszugleichen.
Dies aber nun zu verallgemeinern wäre wie in den obigen Beispielen eher unangebracht
Macht Sinn!
*edit*
Chickenlipper
24-02-2011, 14:52
Das alte Problem der repräsentativen Grundgesamtheit/Stichprobe.
Stell Dir mal einige Fragen:
Welche Charakter- bzw. Wesenszüge sind bei einer Frau, die freiwillig Kampfsport betreibt, wohl ausgeprägter, als bei jenen, die lieber Salsa tanzen oder Volleyball spielen? Welche Frauen triffst Du im Gym?
HatkeineAhnung
24-02-2011, 15:16
Ich denke so etwas kann man nicht am Geschlecht fest machen. Als Mann oder bei mir eher Junge ist man ja auch bei manchen Sparringspartnern leichter und besitzt weniger Kraft. Um das auszugleichen versuche ich auch zielstrebiger, schneller und entschlossener vorzugehen, mit sehr mäßigen Erfolg.:)
Das alte Problem der repräsentativen Grundgesamtheit/Stichprobe.
Stell Dir mal einige Fragen:
Welche Charakter- bzw. Wesenszüge sind bei einer Frau, die freiwillig Kampfsport betreibt, wohl ausgeprägter, als bei jenen, die lieber Salsa tanzen oder Volleyball spielen? Welche Frauen triffst Du im Gym?
Frauen müssen doch nicht zwangsläufig entschlossener sein nur weil sie Kampfsport machen ?! Es gibt genug Tänzer und Volleballerinen, die auch sehr willensstark und entschlossen sind.
Und die Frauen die mit mir trainieren unterscheiden sich optisch überhaupt rein gar nicht von anderen Frauen, die keine Kampfsport machen.
Ich denke auch, dass es einfach auch vom Gegner abhängt, bei einer Frau-Mann konstellation muss eben der Kräfteunterschied ausgeglichen werden. :)
Chickenlipper
24-02-2011, 15:59
Nein, Du siehst das zu sehr in absoluten Kategorien und mit dem Aussehen der Damen hat das schonmal gar nichts zu tun!
Es ist ja oft so, dass viele unserer Meinungen auf falschen/unvollständigen Wahrnehmungen beruhen, deshalb ist die Statistik ja auch solch ein Riesenfeld und die Ergebnisse widersprechen oft unserer Wahrnehmung.
Wenn Du auf dem Mars in einem Gym landest und dort anfängst Kleeto-Ssssst-Tacktackziung-Boxen zu trainieren und alle Deine Trainingspartner (Stichprobe) grün sind, dann kannst Du daraus nicht einfach schließen, dass alle Marsmenschen grün sind. Vielleicht sind alle anderen ja rosa und nur die grünen trainieren?
Das gilt übrigens ebenso für Männer. Bestimmte Typen findet man einfach nicht im Boxgym, deshalb kann man aber nicht behaupten, dass es diese nicht gäbe, oder?
Mal abseits davon stelle ich folgende Behauptung in den Raum:
Man sagt ja, dass Männer immer Kinder blieben - das halte ich insofern für richtig, dass wir spielerisch konkurrieren, wo Frauen einfach ernster sind. Vielleicht spielt das auch eine Rolle?
...
Mal abseits davon stelle ich folgende Behauptung in den Raum:
Man sagt ja, dass Männer immer Kinder blieben - das halte ich insofern für richtig, dass wir spielerisch konkurrieren, wo Frauen einfach ernster sind. Vielleicht spielt das auch eine Rolle?
Ich habe für deine These mal ein Gegenbeispiel:
Frauen, ich (<-- verallgemeinert), sind viel kindischer als Männer. Ich necke und piesacke nach dem Training unsern Trainer immer, damit wir noch bisl rumbalgen. Macht großen Spaß :D
Royce Gracie 2
25-02-2011, 01:55
Ich habe für deine These mal ein Gegenbeispiel:
Frauen, ich (<-- verallgemeinert), sind viel kindischer als Männer. Ich necke und piesacke nach dem Training unsern Trainer immer, damit wir noch bisl rumbalgen. Macht großen Spaß :D
Naja , wir sind beim MMA ca. 20 Jungs und einer kindischer als der andere :D
Vor allem die Wettkämpfer
Wir hauen uns zwar wenn wir sollen ordentlich auf die Rübe und gibt eigentlich kein Training ohne hinterher blut wegwischen, aber dazwischen wird viel gekaspert...
Wenn das mal jemand von außen sehen würde , der würd denken wir sind der letzte Regenbogenfarbenverein :D:D
Bei jeder Gelegenheit wird sich geneckt und gepiesackt wos nur geht:)
Soviel dazu
Naja , wir sind beim MMA ca. 20 Jungs und einer kindischer als der andere :D
Vor allem die Wettkämpfer
Wir hauen uns zwar wenn wir sollen ordentlich auf die Rübe und gibt eigentlich kein Training ohne hinterher blut wegwischen, aber dazwischen wird viel gekaspert...
Wenn das mal jemand von außen sehen würde , der würd denken wir sind der letzte Regenbogenfarbenverein :D:D
Bei jeder Gelegenheit wird sich geneckt und gepiesackt wos nur geht:)
Soviel dazu
:ups: :D
Mist. Und ich dachte das wäre nur bei uns so. :D OK, dann können wir ja das Klischee Kampfsportler mit diesem "kindischen" Verhalten bedienen. :D Ist also auch nichts geschlechtsspezifisches.
Schnueffler
25-02-2011, 06:49
Ist also auch nichts geschlechtsspezifisches.
Definitiv nicht!
KK/KSler sind fast alle große Kindsköpfe.
Cassius666
19-03-2011, 23:38
Auf jeden Fall sind sie sehr dominant
miskotty
20-03-2011, 12:30
Essen Männer lieber Fleisch als Frauen
ich esse beides gern:):D
zur frage:
ist wohl eher typ als geschlechtshängig
Ob jemand verbissener kämpft oder nicht, hängt m. E. nicht am Geschlecht. Frage wäre auch: Was sind Kriterien für Verbissenheit, bzw. woran oder wie genau misst man Verbissenheit?
Wie auch andere Poster ist diese Frage für mich zu sehr von Klischees behaftet. Genauso könnte ich bei der Verbissenheit auch Kinder mit Erwachsenen vergleichen.
beatdown
28-04-2011, 11:31
Keine Ahnung, ob dir eine weitere Meinung jetzt noch nützt oder ob das Thema schon "Schnee von Gestern" ist, aber ich probiers trotzdem:
Grundsätzlich stimme ich denen zu, die hier bereits gesagt haben, dass man das nicht vom Geschlecht, sondern von der jeweiligen eigenen Einstellung abhängig machen muss.
Allerdings schwirren bei mir gerade die beiden Extreme im Kopf herum: Ich habe sowohl ein Mädchen mit im Training, die dieses eher lockerer und teilweise zur Unterhaltung sieht, als auch eine Frau, die beim Sparring (auf gut Deutsch) ziemlich abgeht und zwar so, dass man sich als Zuschauer schon fragt, ob die gute Dame gerade vorhat, ihren Partner zu erschlagen! :ups:
Man muss ja doch anmerken, dass es ab und zu noch vorkommt, dass Männer darüber lächeln, wenn Frauen Kampfsport machen. Nicht selten hört man dann sowas wie "Oh wie süß" oder "Niedlich", wo man sich schon ein bisschen auf den Schlips getreten fühlt. Ich denke, dass das eben das weibliche Geschlecht des Öfteren dazu anregt, mal ordentlich auf den Putz zu hauen (oder gegen die Bratze), um es den männlichen Kollegen mal zu zeigen. :aufsmaul:
Die Angst davor, als Frau klischeemäßig unterzugehen, trägt dazu bei, dass selbst diejenigen, die das Training eher lockerer sehen, auch mal die Zähne zusammenbeißen, wenn der Trainer guckt.
Ich glaube ich bin auch so eine Kandidatin, die lieber mal doller zuschlägt - ganz einfach, weil das für mich Kampfsport ist und nicht Ballett. :engel_3:
Annatomy
28-04-2011, 12:05
O, das kommt mir bekannt vor. Man ist das ewige Mädchen, auch wenn man nicht jammert, regelmäßig trainiert und mit jedem Koloss sparrt. Geht mir auf die Eier. Wenn der Trainer sich auch noch n Keks freut, wie man nen 15kg leichteren Bubi, der ein Jahr weniger grappelt tappt, dann trauen sich auch die, die einen ernst nehmen MÜSSEN nicht mehr. :mad:
Ja, so manches Verhalten männlicher Gymmitglieder kann ein entschlosseneres, verbisseneres Verhalten meinerseits provozieren. Aber generell scheiß ich lieber auf die, bevor ich vor Verbissenheit unkontrolliert werde und mich oder andere verletze.
Blaubeerchen
09-07-2011, 05:51
Also ich kann nur sagen, dass ich (weiblich ;)) generell nicht gerne verliere und mich auch dementsprechend so verhalte... wäre für mich nicht anders, wenn ich Balett, Aerobic oder sonst einen "typisch" weiblichen Sport machen würde...
JackyDaniel's
23-08-2011, 23:50
So, ich sprech jetzt mal von mir und bin weiblich. :D
Früher, heute kommt es aber auch manchmal noch durch, bin ich richtig reingegangen bei Männern. Eben um meine körperliche Schwäche auszugleichen weil ich das Gefühl hatte, ansonsten nicht zu bestehen. Klar krieg ich trotzdem einiges vor den Latz geknallt. Aber ich freue mich immer wieder, wenn ich treffe oder im Bodenkampf gewinne.
Was mein damaliges (Haupt-) Problem auch war, dass ich überhaupt nicht aufgegeben habe obwohl schon Schluss war.
Das hat einmal dazu geführt, dass es in meiner Halswirbelsäule ziemlich gekracht hatte und ich da eh schon ein bißchen vorgeschädigt bin. Es ist zum Glück nix passiert, habe mich aber dennoch dermassen erschrocken.
Mein Gedanke hinterher war einfach "Jacky, komm mal von deinem Egotrip da runter. Es ist deiner Gesundheit gegenüber absolut nicht wert, dass du irgendwann mal durch deine Aktionen im Rollstuhl sitzt"
Seitdem klopfe ich auch rechtzeitig ab und habe dadurch aber auch gelernt zu verlieren.
Wenn ich mal verliere und weiß woran es liegt, z.B. schlechte Deckung, dann habe ich Grund mich zu ärgern und lasse das auch zu.
Aber von solchen Trips lasse ich mich nur noch sehr selten leiten (Gott sei Dank)
Extremer
24-08-2011, 10:50
Ich denke immer bei Frauen kommt die verbissenheit oft anderst rüber weil viele noch das Schwarz Weiss denken haben und Frauen noch nicht ganz gleich stellen im Sport.
Ich finde die Frage spannend, und sie sollte auch nicht so schnell als Klischee abgetan werden!
Im Gegenteil, love tough girls beweist als Mann einen guten Riecher, wenn er sowas erfragen möchte.
Es ist wohl immer von Persönlichkeit, Sportart, Stimmung, Trainingspartner (-gegner), Kultur des jeweiligen Aufenthaltsortes usw. abhängig, also nicht eingleisig zu beantworten, ob Frauen entschlossener kämpfen.
In der Capoeira (sprich: der brasilianischen Kultur) werden Frauen manchmal bevorzugt behandelt - und manche verhalten sich auch dementsprechend. Würfe werden nicht durchgezogen, Tritte sind weniger effektiv, sondern mehr elegant, in ihren Jogos steckt weniger Stolz, Malicia oder Aggressivität, sondern mehr die Absicht, mit dem Partner ein schönes (ästhetisches) Spiel zu bilden.
Es gibt mindestens genausoviele weibliche Capoeiristas, die das gerade nicht wollen - sie wollen hart trainieren und den Aspekt des Kampfes hervorheben. Sie wollen keine Rücksicht auf ihr Geschlecht. Dies müssen sie manchen Trainingspartnern erst zu verstehen geben, durch provokantes, lockendes, starkes => entschlossenes Verhalten.
Die Betonung liegt hier auf "manche"; das variiert sicherlich in Ausmaß und Bemerkbarkeit von Gruppe zu Gruppe, von Sportart zu Sportart, und von Person zu Person.
Dennoch ist der Geschlechterunterschied vorhanden und spürbar. Und manchmal kann man ihm als Frau am besten begegnen, indem man ihn anderen (metaphorisch) ausprügelt.
Natürlich gibt es immernoch die Mädels, die - genau wie ihre männlichen Mitsportler - einfach auf dicke Hose machen wollen. - Aber ich bin mal auf den anderen, Männer-sind-vom-Mars-und-Frauen-von-der-Venus-Aspekt der Frage eingegangen.
chun tian
24-08-2011, 20:02
Mein Großvater und ein paar Veteranen haben mir immer erzählt, dass Frauen im 2en weltkrieg an der russischen Front mit involviert waren. Sobald eine Partei (egal ob Deutsche oder Russen) sich ergeben hat wurden die Männer gefangen genommen-die Frauen nicht, hat man gleich an Ort und Stelle erschossen.(keine Ausnahmen gemacht)
Begründet wurde dass immer damit, dass in extremsten Situationen(wie Feuergefechten) Frauen sich extremst reinschaukeln und aus dem Blutrausch gar nicht mehr rauskommen...
Bei den Amerikanern kämpfen Frauen übrigens auch an der Front im nahen Osten mit und schleppen die selbe Gear mit sich rum wie die Herren der Schöpfung.
Wenn man mal von der von Natur aus anatomischen Überlegenheit absieht sind Frauen, die wirklich eine ernste Bedrohung wahrnehmen das schlimmste was man sich vorstellen kann-egal ob im Kampf erfahren oder nicht.
Was die Spaßkämpfe, Sparrings etc. angeht gibt faiscas post doch ganz gut aufschluss darüber.
Schönen Abend noch
Chun tian
shenmen2
25-08-2011, 22:13
Sobald eine Partei (egal ob Deutsche oder Russen) sich ergeben hat wurden die Männer gefangen genommen-die Frauen nicht, hat man gleich an Ort und Stelle erschossen.(keine Ausnahmen gemacht)
Begründet wurde dass immer damit, dass in extremsten Situationen(wie Feuergefechten) Frauen sich extremst reinschaukeln und aus dem Blutrausch gar nicht mehr rauskommen...
:( Schon mal daran gedacht, dass die Erzählung deines Großvaters eine billige Entschuldigung für Kriegsverbrechen ist ?
Da Frauen (und überhaupt Gefangene) umzubringen nicht gerade als ehrenvoll gilt, müssen es ja wohl gefährliche Bestien gewesen sein.
So ...interessant das jetzt auch alles klang, sorry, eine Diskussion darüber kann ich hier nicht zulassen. Danke.
KeineRegeln
26-08-2011, 06:45
also ich hab bisher immer nur das eine oder das andere Extrem erlebt. Einerseits versuche ich bei vielen Frauen gar nicht zu treffen, andererseits ist mir das Geschlecht wurscht, wenn ich merke die Frau geht ab (ich mag das ^^...) und sparre/übe mit soviel Kontakt wie sie will. Das klingt jetzt wahrscheinlich sexistisch, dass ich bei den meisten Mädchen versuche keinen Kontakt zu haben, dass ist aber meiner Erfahrung geschuldet: Ich "ziehe" meine Schnelligkeit aus meiner Kraft und habe etwas Probleme damit schnell und ohne Kraft gleichzeitig zu sein. In meiner alten TKD-Zeit hatten deshalb irgendwann die Mädels ohne Ausnahmme keine Lust mehr mit mir zu sparren. Aber ich habe schon oft in Vereinen (in meinem neuen Verein sind mir 2 aufgefallen) und auf Tunieren verschiedener Kampfsportarten, immer wieder Mädels/Frauen gesehen, die man einfach nur als Kampfsau bezeichnen kann. Und das ist als Kompliment gemeint! Bei einigen anderen Sportarten sind Frauen ebenfalls viel Brutaler (z. B. Handball). Ich glaube wenn eine Frau keine Angst vor körperlichen Schmerzen hat, neigt sie dazu extremer als die meisten Männer zu sein. Ob aus Ehrgeiz, Trotz, Spaß oder ganz anderen Gründen scheint mir dann eher eine Untergeordnete Rolle zu spielen. Mir scheint dass diese Frauen, "wenn dann Richtig" in ihren Köpfen haben. Da wir in einer Männer dominierten Welt leben, kann es auch sein, dass solche Frauen uns auch stärker aufallen, weil diese Atributte im Unterbewusstsein von "uns Kerlen" eher dem männlichen Geschlecht zu geordnet wird. Und der eine denkt dann "Kampfamazone..." und andere (wie ich) denken sich "SO muss ne Frau sein."...
Ist ein schweres Thema. Hoffe mein Post wird von den Frauen/Mädels hier im Forum nicht falsch verstanden. ;)
Gruß
KeineRegeln
Cassius666
26-08-2011, 15:54
Ich glaube das hängt stark von der Kampfsportart ab.
Also ich glaube ich gehe im Sparring nicht entschlossener vor als meine Trainingsgenossen. Bin aber denke ich auch eher der feige Sparringstyp ... bin eher ein Konter Typ als ein Angriffstyp
Ich weiß nicht, aber zb in Israel werden die Frauen wie die Männer ausgebildet und müssen Kriegsbereit sein. Eigentlich ncihts schlechtes, dass sich jeder verteidigen kann. Aber ich habe auch schon gehört, dass Frauen (ich will niemanden beleidigen) schnell skrupellos werden können. Wichtig ist eben immer auch die Selbstbeherrschung, und das im wahrsten Sinne des Wortes.
Wenn man mal von der von Natur aus anatomischen Überlegenheit absieht sind Frauen, die wirklich eine ernste Bedrohung wahrnehmen das schlimmste was man sich vorstellen kann-egal ob im Kampf erfahren oder nicht.
cool :rotfltota :yeaha::klatsch:
*edit*
Was auffällt, wenn man sich die SV ansieht: Bei Männern handelt es sich meist um Ritualkämpfe, es geht daher vielfach etwas, salop gesagt, lockerer zu, damit sind nicht die Fälle gemeint, wo noch auf am Boden liegende eingetregen wird. So wie es der Stand der Forschung ist, hat das einen sehr überraschenden Grund. Ritualkämpfe gehen nach einem bestimmten muster vor, also Beleidigen, anschupsen rempeln bis dann zum Schlagabtausch.
Bei Frauen entfällt dieses Ritual, Frauen gehen sofort ohne Hemmungen drauf los. Evtl. ist dies damit begründbar, das Männchen sich immer schon in Ritualkämpfen gemessen haben, also nicht um Leben und Tod, und so eine Streitkultur entwickelt wurde, während wenn Frauen gekämpft haben, es immer um das eigene Leben ging.
@ imion
Kannst du mal deine Quellen nennen, wenn du mit "Stand der Forschung argumentierst"?
shenmen2
02-09-2011, 20:01
Was auffällt, wenn man sich die SV ansieht: Bei Männern handelt es sich meist um Ritualkämpfe, es geht daher vielfach etwas, salop gesagt, lockerer zu, damit sind nicht die Fälle gemeint, wo noch auf am Boden liegende eingetregen wird. :cool: Wenn zwei,die sich einig sind, sich einigermaßen fair kloppen oder ringen, bis feststeht, wer der Stärkere ist - dann hat das gar nichts mit Selbstverteidigung zu tun.
So wie es der Stand der Forschung ist, hat das einen sehr überraschenden Grund. Ritualkämpfe gehen nach einem bestimmten muster vor, also Beleidigen, anschupsen rempeln bis dann zum Schlagabtausch. Was ist daran überraschend ? Konflikte eskalieren.
Bei Frauen entfällt dieses Ritual, Frauen gehen sofort ohne Hemmungen drauf los. WODRAUF gehen Frauen sofort ohne Hemmungen los ? Bei welcher Gelegenheit ?
Evtl. ist dies damit begründbar, das Männchen sich immer schon in Ritualkämpfen gemessen haben, also nicht um Leben und Tod, und so eine Streitkultur entwickelt wurde, während wenn Frauen gekämpft haben, es immer um das eigene Leben ging. :ups:Das ist jetzt ein Witz, oder ? Schonmal mit der Weltgeschichte befasst ? Männer haben stets, ständig und überall gegen andere Männer auf Leben und Tod gekämpft
WODRAUF gehen Frauen sofort ohne Hemmungen los ? Bei welcher Gelegenheit ?
:ups:Das ist jetzt ein Witz, oder ? Schonmal mit der Weltgeschichte befasst ? Männer haben stets, ständig und überall gegen andere Männer auf Leben und Tod gekämpft[/QUOTE]
Deswegen interessieren mich imions Quellen so dringend. Vielleicht hab ich einfach was verpasst. Ohne Quelle ist und bleibt es einfach nur eine persönliche und ziemlich schrille Meinung.
*edit*
Was auffällt, wenn man sich die SV ansieht: Bei Männern handelt es sich meist um Ritualkämpfe, es geht daher vielfach etwas, salop gesagt, lockerer zu, damit sind nicht die Fälle gemeint, wo noch auf am Boden liegende eingetregen wird. So wie es der Stand der Forschung ist, hat das einen sehr überraschenden Grund. Ritualkämpfe gehen nach einem bestimmten muster vor, also Beleidigen, anschupsen rempeln bis dann zum Schlagabtausch.
Bei Frauen entfällt dieses Ritual, Frauen gehen sofort ohne Hemmungen drauf los. Evtl. ist dies damit begründbar, das Männchen sich immer schon in Ritualkämpfen gemessen haben, also nicht um Leben und Tod, und so eine Streitkultur entwickelt wurde, während wenn Frauen gekämpft haben, es immer um das eigene Leben ging.
im Mittelalter müßten die Weiblichen Piraten schon grausam gewesen sein. Grund weil sonst hätten sie unzählige kinder hochziehen mü´ßen :D
Extremer
05-09-2011, 21:52
Sind Frauen entschlossener beim Kampf? Antwort Nein
Sind Frauen entschlossener bei der Verteidigung? Ja
Es gibt einen Spruch: Hütte dich vor der Rache einer Mutter oder die eines sanftmütigen Mannes ;)
Frauen haben den angebohrenen Instinkt sich schnell und ohne Skrupel aus einer Gefahrensituation zu fliehen. Was nicht daran liegt das eine Frau feige ist oder dergleichen, nein der Schutzinstinkt gilt in erster Linie dem Nachwuchs und da verstehen Mütter in der Regel (und auch außerhalb :p ) keinen Spaß. Ist der Nachwuchs gefährdet gibt es ordentlich Aktion.
Deshalb denke ich sind Frauen in Situationen in denen sie nicht flüchten können oder sonstwie sich nicht befreien können sehr viel gefährlicher als Männer die irgendwann aufgeben ;)
@ imion
Kannst du mal deine Quellen nennen, wenn du mit "Stand der Forschung argumentierst"?
Leider nein, das Thema wurde in einer 3sat Doku behandelt.
...
Frauen sind in aber vor allem für ihre Grausamkeit bekannt.
Für diese Aussage hätte ich dann doch gern mal ein paar Belege und Quellen.
Wir haben hier im Board einen ganz klaren Code of Conduct was "Behauptungen" angeht:
ENTWEDER kennzeichnet ein User seine Aussagen sichtbar als MEINUNG
ODER er belegt seine Aussagen nachvollziehbar mit Quellen.
Solche krude BEHAUPTUNGEN jedenfalls, werden hier nicht stehengelassen. Das wird jetzt echt zu bunt.
Für diese Aussage hätte ich dann doch gern mal ein paar Belege und Quellen.
*edt* Auch die Aufseherinnen der KZ´s gelten als besonders Grausam, angemerkt sei hier Maria Mandel (http://de.wikipedia.org/wiki/Maria_Mandel). Bloody Mary ist nicht nur ein Getränk, sondern die Bezeichnung einer englischen Königin. Die hat ihren namen nicht ohne Grund. Und zu guter letzt cheng i sao (http://www.br-online.de/kinder/fragen-verstehen/wissen/2005/01043/), die sogar der Chinesischen Regierung das fürchten lernte. Auch hier wird von besonderer Brutalität geredet. Ach, und die RAF darf natürlich nicht fehlen
Nach dem brutalen Überfall auf Ponto befand sich die Bundesrepublik im Zustand der Schockstarre. Das liegt an der ungeheuren Skrupellosigkeit, mit der gerade junge Frauen zuschlugen.
Terrorismus: Warum dominierten Frauen die Rote Armee Fraktion? - Nachrichten Kultur - WELT ONLINE (http://www.welt.de/kultur/article9896887/Warum-dominierten-Frauen-die-Rote-Armee-Fraktion.html)
Und wieviele Männer hatten den Beinamen der Blutige/der Grausame/der Pfähler/... Ich behaupte einfach mal das sich die Geschlechter untereinander wenig nehmen, sondern das man bei Frauen schockierter ist/war wenn die gewaltätig sind/wurden.
Selektive Wahrnehmung ftw :)
*edit* [Ja, Modkritik im Forum wird hier tatsächlich nicht geduldet.]
Und wieviele Männer hatten den Beinamen der Blutige/der Grausame/der Pfähler/... Ich behaupte einfach mal das sich die Geschlechter untereinander wenig nehmen, sondern das man bei Frauen schockierter ist/war wenn die gewaltätig sind/wurden.
Nun, dabei ist zu beachten, wie viele Frauen es im Verhältniss zu Männern gegeben hat, die so viel Macht besassen. Und es gab nun mal weniger Frauen als Männer mit solcher macht. Deswegen ist es ja so interessant. Und wie gesagt, das relativ aktuelle Beispiel mit der RAF.
Ich hoffe ja, das dieser Beitrag mal nicht editiert wird.
Der Schluss liegt nahe.
+1
Würd ich auch sagen,
bzw bei Männern fällt Unentschlossenheit/und-all-die-anderen-schlechten-Sachen :D wohl eher auf, als bei Frauen usw usf
»Einige der Frauen verhalten sich gewalttätiger und brutaler als die Männer«, um von ihnen anerkannt zu werden, sagt Dana Golan von »Breaking the Silence«.
Israelische Soldatinnen: "brutaler als Männer", 13.02.2010 (Friedensratschlag) (http://www.ag-friedensforschung.de/regionen/Israel/frauen.html)
@imion: Ja, Welt Online ist eine wirklich seriöse und wissenschaftlich höchst anerkannte Quelle.
Es ist völlig unsinnig zu diskutieren, wer grausamer ist, denn es gibt keinen objektiven Maßstab für Grausamkeit. Dass zuweilen Frauen als grausamer wahrgenommen werden und einzelne zuweilen auch extrem grausam handeln, mag vielleicht an den Beispielen liegen: Soldatinnen in Kriegssituationen, Terroristinnen, ...
Es geht mir keinesfalls um einzelne Menschen, egal welchen Geschlechts. Für sein oder ihr Handeln ist jeder Mensch selbst verantwortlich, auch wenn wir alle nicht frei von den uns umgebenden gesellschaftlichen Bedingungen sind.
@imion: Ja, Welt Online ist eine wirklich seriöse und wissenschaftlich höchst anerkannte Quelle.
Es ist völlig unsinnig zu diskutieren, wer grausamer ist, denn es gibt keinen objektiven Maßstab für Grausamkeit. Dass zuweilen Frauen als grausamer wahrgenommen werden und einzelne zuweilen auch extrem grausam handeln, mag vielleicht an den Beispielen liegen: Soldatinnen in Kriegssituationen, Terroristinnen, ...
Du wiedersprichst dir. Nur mal so, und Welt online ist ja nicht die einzige Quelle. Aber egal. Wie gesagt, einfach mal ins Verhältnis setzen, Männer mit Macht und Frauen mit Macht.
*edit*
@ imion: EINFACH ins Verhältnis setzen geht nicht. Dazu ist die Welt (nein nicht deine Quelle) zu kompliziert.
Und nein, ich widerspreche mir nicht. Wie gesagt, es ist doch alles etwas vielschichtiger, komplexer, mehrdimensionaler und manchmal widersprüchlicher als einige es sich wünschen würden.
Wenn wirs ins Verhältnis setzen würde ich behaupten das es zu einem Übermaß an Männern kommt.
@ imion: EINFACH ins Verhältnis setzen geht nicht. Dazu ist die Welt (nein nicht deine Quelle) zu kompliziert.
Und nein, ich widerspreche mir nicht. Wie gesagt, es ist doch alles etwas vielschichtiger, komplexer, mehrdimensionaler und manchmal widersprüchlicher als einige es sich wünschen würden.
Doch du widersprichst dir, wie können Frauen als grausamer wahrgenommen werden, wenn es doch gar keinen objektiven Maßstab für Grausamkeit gibt?;)
Hippolyte
07-09-2011, 14:41
Ich finde dieses Mann-Frau Thema echt ermüdend, inzwischen sollte doch jeder (zumindest in der westlichen Welt) mitbekommen haben, dass es sowohl zwischen Männern und Frauen wie auch unterhalb der Geschlechter Unterschiede gibt. Dieses Kastendenken haben wir doch eigentlich seit ein paar Jahren hinter uns gelassen oder bin ich da irgendwie falsch informiert?
Ich finde dieses Mann-Frau Thema echt ermüdend, inzwischen sollte doch jeder (zumindest in der westlichen Welt) mitbekommen haben, dass es sowohl zwischen Männern und Frauen wie auch unterhalb der Geschlechter Unterschiede gibt. Dieses Kastendenken haben wir doch eigentlich seit ein paar Jahren hinter uns gelassen oder bin ich da irgendwie falsch informiert?
Danke, du sprichst mir aus der Seele.
:halbyeaha Da bist mit meinen Gedanken komplett auf einer Linie.
Es gibt unter beiden Geschlechtern welche die so und welche die anders reagieren bzw. trainieren und kämpfen. Diese Verallgemeinerungen sind einfach Meinungen verschiedener, subjektiv gesammelter Erfahrungen.
Aber die Leute quatschen halt einfach gerne ;) ist wie ne große Kaffeerunde:kaffeetri.
Es gibt unter beiden Geschlechtern welche die so und welche die anders reagieren bzw. trainieren und kämpfen. Diese Verallgemeinerungen sind einfach Meinungen verschiedener, subjektiv gesammelter Erfahrungen.
Aber die Leute quatschen halt einfach gerne ;) ist wie ne große Kaffeerunde:kaffeetri.
Es gibt immer ausnahmen, aber die norm ist nun mal so. Unsere Hormone haben eben einfluss auf unser verhalten und noch viele andere dinge auch. Deshalb sind Männer und Frauen eben nicht gleich. Noch nicht einmal im Kommunikationsverhalten.
Hippolyte
08-09-2011, 09:59
Ja da hast du wohl recht, ich finds halt einfach schade, dass man immernoch auf dem jeweils anderen Geschlecht rumhacken muss, verstehe nicht so ganz was das bringen soll. Aber was wäre die Welt ohne Vorurteile und Schubladendenken? ;) Nicht auszudenken wenn man seinen Gegenüber plötzlich so akzeptieren kann wie er ist....:D
Hippolyte
08-09-2011, 10:14
Und dass ich mich jetzt, nur weil ich eine Frau bin, als "grausam" bezeichnen lassen muss, ist schon ein starkes Stück...
Und dass ich mich jetzt, nur weil ich eine Frau bin, als "grausam" bezeichnen lassen muss, ist schon ein starkes Stück...
Die Aussage war nicht, das alle Frauen grausam sind, sondern das Frauen bei Gewalttätigkeiten Grausamer sind. Nur ein kleiner Unterschied.
Hippolyte
08-09-2011, 10:55
Die Aussage war nicht, das alle Frauen grausam sind, sondern das Frauen bei Gewalttätigkeiten Grausamer sind. Nur ein kleiner Unterschied.
Also steckst du trotzdem alle Frauen in eine Schublade und genau das ist das Problem.:p
Es reicht an der Stelle hier jetzt. Das Thema Mann vs Frau, Mann im Vergleich mit Frau ist jetzt vorbei.
Also steckst du trotzdem alle Frauen in eine Schublade und genau das ist das Problem.:p
Nein, nicht alle, nur das mittel.:D
Doc Norris
08-09-2011, 17:23
also meiner pers. erfahrung nach kämpfen frauen entschlossener.
was jedoch mehr ein problem ist, iss das man als mann die frauen nicht zu hart ran nehmen will, aus angst sie zu verletzen.
hab letztens mit einer trainiert c.a 50 - 65kg / me. 85kg, sie hat sehr entschlossen angegriffen, nur hab ich es nicht übers herz gebracht ihr eine mit volldampf rein zu zimmern.:o (so geht es mir jedenfalls im VK oder sparring)
anders siehts bei mänlichen trainigspartnern aus i.d.r mein gewicht oder mehr.
hier besteht keine schlaghemmung...
@ Doc Norris: Bei mir im Training sind Männer, die wesentlich unsportlicher sind als ich. Einer ist auch kleiner und schwächer als ich. ... Ich hab auch Hemmungen denen einfach eine reinzuzimmern. Es ist normal, daß man auf einen schwächeren Trainingspartner Rücksicht nimmt. Das sollte eigentlich mit dem Geschlecht nix zu tun haben. Wenn Du Dich im Frauenforum etwas umschaust, wirst Du finden, daß es einen Thread mit Sparringserfahrungen bereits gibt.
Nachdem dieser Thread vom ursprünglichen Thema schon sehr weit abgekommen ist und außerdem die Mann vs Frau Diskussion in dieser Form hier nicht erwünscht ist (siehe auch den oben gepinnten Thread mit den Forumsregeln), ist dieser Thread erstmal
~ geschlossen ~ .
Astrid
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.