PDA

Vollständige Version anzeigen : [Berlin] Wing Chun erlernen



M4thias
23-02-2011, 18:41
Hallo Kampfkunst- bzw. Wing Chun Gemeinde!

Ich bin nun fast 23 Jahre jung und würde gerne Wing Chun lernen.

Dieser Thread dient hauptsächlich der Suche nach einer geeigneten Schule in Berlin.

Bevor jetzt jemand schreibt das wäre der falsche Forumsbereich, da muss ich sagen das ich es bewusst hier schreibe. Der "Suche Schule" Bereich ist sehr unübersichtlich gestaltet und sehr durcheinander, möchte den Admins/Moderatoren nicht mehr Arbeit machen aber ich denke hier findet das Thema mehr Leser und Anklang.

Vielleicht etwas zu mir, ich interessiere mich schon länger für die asiatische Kampfkunst, im Grunde schon seit ich ein kleiner Junge war, ebenfalls für die chinesische Kultur, Geschichte, Menschen, etc.

Ich möchte Wing Chun lernen, um mich und andere in Gefahrensituationen verteidigen zu können, mich fit zu halten und wenn möglich auch meine Persönlichkeit zu formen. Ich habe kein Interesse an Schlägereien, Kräftemessen oder Wettbewerben/tunieren. Ebenfalls soll es ein Ausgleich zum Alltag sein.

Ich suche nach einer Schule in Berlin, am liebsten traditionelles Wing Chun / Yong Chun, aber als Anfänger bin ich nicht wählerisch und möchte auch nicht hören bzw. lesen was das Beste ist, wer der Beste ist, was das Richtige ist, etc. Für mich ist es wichtig das es ein guter und vernünftiger Lehrer ist und die Atmosphäre stimmt.

Vielleicht liest es ja ein glücklicher Wing Chun betreibender Berliner der seine Erfahrungen dazu schreiben kann.

Grüße!

DerBen
23-02-2011, 18:46
Wenn es unbedingt was chinesisches sein muss, würde ich dir Sanda empfehlen.

rukola
23-02-2011, 18:48
Wenn es unbedingt was chinesisches sein muss, würde ich dir Sanda empfehlen.

ich auch:D

in Berlin kann ich dir auch ne gute Schule dafür empfehlen.
Da gibts dann aber Turniere, was ja nicht unbedingt schlecht sein muss.

Mal so interessehalber, was hast du gegen Turniere?

DerBen
23-02-2011, 18:52
ich auch:D

in Berlin kann ich dir auch ne gute Schule dafür empfehlen.
Da gibts dann aber Turniere, was ja nicht unbedingt schlecht sein muss.

Mal so interessehalber, was hast du gegen Turniere?

Welcher geistig gesunde Mensch nicht?^^
Es gibt Leute die wollen einfach nicht wettkämpfen.

Aber auch wenn man auf Wettkampf trainiert wird man besser, wenn es darum geht sich zu verteidigen.

M4thias
23-02-2011, 19:28
Danke für die ersten schnellen Antworten!

Sanda kenne ich ehrlich gesagt noch garnicht.
Habe mich auch schon etwas hier im Forum belesen und man wird teilweise noch verwirrter als das man Klarheit gewinnt.

Viele Diskussionen welches *ing *un nun am Besten ist, deshalb nochmal, mir geht es in erster Linie um einen guten Lehrer, ich denke am Anfang kann man fast überall was lernen, wechseln kann man dann immer noch.

Aber natürlich möchte ich nicht finanziell ausgebeutet werden.

Zum Thema Wettkämpfe, sagen wir so vielleicht habe ich Lust mich zu "messen" wenn ich das einpaar Jahre mache aber das steht bei mir vorerst nicht im Vordergrund:)

Nochmals Danke und Grüße aus Berlin!

defensiv
23-02-2011, 19:38
(...) mir geht es in erster Linie um einen guten Lehrer, ich denke am Anfang kann man fast überall was lernen, wechseln kann man dann immer noch. (...)

Die herrschende Meinung hier im Board ist, dass verschiedene *ing *un Stile untereinander inkompatibel sind, d.h. ein Wechseln ist nicht so einfach möglich. Man liest hier (alles nur Board-Wissen ohne eigene Erfahrung), dass das dann oft ein mühsames Um- bzw. Neulernen bedeutet. Daher solltest Du m.E. früh wechseln, oder dabei bleiben.

DerBen
23-02-2011, 19:38
Kein Ding, Sanda ist echt klasse. Kickboxen auf chinesisch eben. ;)
Viel Erfolg und viel Spaß, bei dem wofür du dich am Ende entscheidest!

DeepPurple
23-02-2011, 21:03
Sorry M4thias, der "Suche Schule"-bereich hat schon seinen Sinn und die die gute Ratschläge geben wollen, lesen und schreiben auch dort. Wirst du sehen.
Verschieb.

*Lars*
23-02-2011, 21:24
Habe mir mal bei 2 Lehrern hier in Berlin Wing Chun angesehen. Ich halte beide für ziemlich gut.

Der eine ist Roland Hauprich und ist erreichbar unter der Telefonnummer
0172-3199064, ist ein Schüler von Philipp Bayer. Der andere, Schüler von Gary Lam, heißt Hendrik (Name von dem 2. Trainer, der mit ihm zusammen unterrichtet, habe ich leider nicht griffbereit) und ist unter - WING CHUN BERLIN - (http://wingchun-berlin.de/) erreichbar. Mit letzterem hab ich mal ne Stunde Sparring gemacht und er hat mir ordentlich den ***** versohlt :D

magenta
23-02-2011, 23:22
WingTsun Kampfkunstakademie Berlin-Mitte: Die Kampfkunst WingTsun (http://www.wt-berlin.de/)

da machen sie meines Wissens nach regelmaessig Sparring, also Pluspunkt. Lehrer ist auch cool. Ist EWTO.


Wing Tsun in Berlin - Kampfkunstschule Edwin Rogoszynski (http://www.wingtsun-in-berlin.de/)

das ist ne freie Schule, Lehrer sehr sehr korrekter Typ, recht traditionell und technisch ausgelegt.