Vollständige Version anzeigen : WT - Macht chi sao glücklich?
haufestzu
23-02-2011, 20:39
Krk schreibt in einem editorial über das chi sao folgendes:
"Der Hautkontakt im ChiSao mit einer anderen Person vermittelt ebenso sehr abhängig machende Glücksgefühle wie das durch die ChiSao-Harmonie verwirklichte Flow-Konzept: Wir sind beim ChiSao so vertieft in die Anpassung, dass wir uns selbst vergessen und glücklich sein können.
• Es überwindet die Separation vom anderen und verbindet uns mit ihm.
• Es ist unerlässlich für die Adaptation, die Anpassung und das Einswerden mit dem Anderen."
(www.wingtsunwelt.com (http://www.wingtsunwelt.com/news.php?id=1811))
d.h. also, durch den hautkontakt beim chi sao werden wir glücklich!!!
und durch das permanente kleben an einem anderen menschen überwinden wir sogar unsere einsamkeit!!! jetzt habe ich den tieferen sinn des chi saos kapiert!!!
frage an alle ing unler: seht ihr das auch so wie Krk? macht euch der hautkontakt beim chi sao auch glücklich?
Mich macht ChiSao glücklich!:)
SifuSeifenzwerg
23-02-2011, 20:55
Ich hab schon 5 Verwarnpunkte.
Mich macht ChiSao glücklich!:)
Es macht uns alle glücklich:)
pizzamasochiste
23-02-2011, 21:30
Ich hab schon 5 Verwarnpunkte.
Ich hab mehr. Aber mir juckt's echt derbe in den Fingern bei dem **** Beitrag .....
:megalach:
Ich hab mehr. Aber mir juckt's echt derbe in den Fingern bei dem **** Beitrag .....
:megalach:
für das was mir dazu als erstes eingefallen ist wäre ich sofort von hier verbannt worden, hätte ich es hier mit euch geteilt :D
Raging Bull
23-02-2011, 21:35
Hatten wir schon....
Imo im pseudowissenschaftlichen Stil geschriebenes Marketing-Gewäsch.
Aber auf ne gewisse Art macht KRK uns so alle glücklich...:)
Den Gläubigen was zum glauben und den Bashern was zum bashen....
Kampfkauz
23-02-2011, 21:38
Den Gläubigen was zum glauben und den Bashern was zum bashen....
Amen :D
mykatharsis
23-02-2011, 22:00
WT wirkt halt auch bei erektiler Dysfunktion. Nur hart wird man halt immer noch nicht. :D
DeepPurple
23-02-2011, 22:10
Ok, kanns noch jemand bestätigen?
Mich macht eher Sparring glücklich.
Mich macht eher Sparring glücklich.
Mich beides, ChiSao und Sparring.
MagicXeon
23-02-2011, 22:35
;):
Krk schreibt in einem editorial über das chi sao folgendes:
"Der Hautkontakt im ChiSao mit einer anderen Person vermittelt ebenso sehr abhängig machende Glücksgefühle wie das durch die ChiSao-Harmonie verwirklichte Flow-Konzept: Wir sind beim ChiSao so vertieft in die Anpassung, dass wir uns selbst vergessen und glücklich sein können.
Der Hautkontakt beim Strassenkampf mit der Faust des Gegners vermittelt ebenso sehr abhängig machende Glücksgefühle wie das durch die Zerstörungswut verwirklichte Crash-Konzept: Wir sind beim K.O. so vertieft in die Anpassung, dass wir uns selbst vergessen und ohnmächtig werden können.
Cortalios
23-02-2011, 22:39
Mein Ziel ist es im Chisao meinen Gegner zu treffen und ihm seine Glücksgefühle auszutreiben.... dann werd ich nämlich glücklich :D:D:D
also chi sao macht glücklich...gestern morgen erst wieder...ganzkörper chi sao mit meiner liebsten...grins
Mein Ziel ist es im Chisao meinen Gegner zu treffen und ihm seine Glücksgefühle auszutreiben.... dann werd ich nämlich glücklich :D:D:D
klaro ;)
Mich machts auch glücklich... und unglücklich, wenn ich was abbekomme.
Egalski .. üben üben üben, dann wird man glücklich über das, was man MEHR kann :-)
Lars´n Roll
24-02-2011, 07:02
Für irgendwas muss es ja gut sein...
haufestzu
24-02-2011, 07:16
edit
Lars´n Roll
24-02-2011, 07:21
edit
DeepPurple
24-02-2011, 07:32
OK, da nichts sinnvolles mehr kommt, ist halt zu.
DeepPurple
25-02-2011, 19:12
Nachtrag von WT-Herb
Hallo Leute,
Ihr müßt das doch nicht wörtlich nehmen, sondern mehr als Metapher. Im Kern geht es um Harmonie. Aber nicht um eine Harmonie im dem Sinne, sich mit seinem Gegner zu vertragen, sondern um eine Harmonie in der „Auseinandersetzung mit der Bewegung des Anderen“. Chi-Sao erfüllt u.a. folgende Faktoren: Einerseits nimmt man die Bewegung des Anderen wahr und andererseits operiert man „mit“ der Bewegung des Anderen. Es entsteht in diesem Kontext eine Art Kommunikation und ein Zustand, der dem Ideal anstrebt, gegenüber der Aktion des Gegners nichts Gegensätzliches (Störendes) zu tun, sondern exakt das, was den Angreifer in Leere angreifen läßt und damit uns selbst in eine Sicherheit überstellt. Im Ideal also entsteht auf diese Weise ein übertragbares „Gefühl der Sicherheit, Geborgenheit und Harmonie“, anstelle des Gefühls des Ausgeliefertsein oder der Rechtfertigung (Rechtfertigung=Reaktion). Im Ideal finde nicht einmal Reaktion statt, weil alles, was geschieht, geschieht ohne ein Wollen (als Aktion) zu beanspruchen (Beanspruchung=Belastung).
Gut, daß ist ein wenig philosophisch gedacht... wenn man jedoch diesen Gedanken einmal zu Ende denkt, was dies in der praktischen Realität bedeutet und worauf es abzielt, dann erklärt dies viel mehr, als ein Kampfprinzip, es erklärt auch, warum und auf welcher Basis Chi-Sao zur Wirkung kommt (kommen soll).
Das, was in dieser vergleichenden Betrachtung von Harmonie, von „Glück“ beschrieben wird, ist die Wirkung des Chi-Saos als widerstandsloses Verhalten, was damit nicht beschrieben wird, ist die eigene Aktion des Gegenangriffs, der den Angreifer dann (auf der totalen Gegenseite des Glücks) schädigt und somit das Prinzip von Yin und Yang schließt.
Es ist völlig verständlich, daß K.R. Kernspechts Text in unserem Kulturkreis Verständnisprobleme erzeugt. Ich denke, dies ist auch seine Absicht, um dazu zu provozieren, sich mit den Inhalten, nicht den äußeren Erscheinungen auseinander zu setzen.
Gruß, WT-Herb
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.