Vollständige Version anzeigen : Wo lerne ich mit freien Gewichten zu trainieren?
DrDystopia
23-02-2011, 20:58
Heyho Leute,
mal ne strategische Frage: Hab mir Kurzhanteln besorgt und will anständig damit umgehen. Natürlich gibts ne Menge an Seiten mit Übungen und Bücher und Youtube-Clips und so - zur Ergänzung sicher ned schlecht, aber ich möchte das schon vorher anständig gezeigt bekommen, wie das funzt.
Eigentlich wäre die offensichtliche Vorgehensweise: Gehste ins Fitnessstudio und lässtes Dir da zeigen. Aber ich habe keine Böcke mich für ein Jahr in einer Mitgliedschaft einsperren zu lassen, und irgendwie hab ich das Gefühl, dass man da recht komisch auf die Frage reagieren könnte ("Könnt Ihr mir zeigen, wie ich mit freien Gewichten trainiere, damit ich das daheim tun kann, und nicht mehr zu Euch kommen muss?")
Was haltet ihr diesbezüglich für ne angemessene Strategie? Glaub kaum, dass es nen VHS Kurs gibt: "Wie Sie Ihren Körper mit Kurzhanteln stählen - bringen Sie bitte Ihr Trainingsgerät mit, in der Pause gibt es Kaffee und Kuchen" :D
Danke schoma!
Ciao!
Du wirst lachen, es gibt so ähnliche VHS Kurse. ^^
Prinzipiel ist das Problem mit der "richtigen" Ausführung das man als Laie nicht genau fühlen kann ob die angezielte Muskelgruppe nun die Richtige ist.
Meistens lief es so ab das ich gefragt habe wo der Kunde den die Belastung spürt um zu schauen ob er es richtig ausführt, da je mehr man ungeführt macht sprich frei, desto eher kann eine fehlhaltung eine andere Muskelgruppe ansprechen. (Ja ich hab mal in nem Studio gearbeitet)
Ich würde, bevor ich mit freien hanteln trainieren würde erstmal ein jahr im fitnessstudio trainieren um heraus zu finden wie man am besten trainiert damit man sich nicht alles kaputt macht. Dort ist professionelles personal was dir zeigt wie das geht und bodybuilding im fitnessstudio macht eh mehr spaß als allein zuhause.
Falls du trotzdem nach übungen suchst hab ich hier eine seite für dich:
Bodybuilding und Kraftsport Übungen (http://www.fitness-xl.de/)
Schnueffler
23-02-2011, 21:10
Viele Studios bieten auch 1-3 Monatsverträge an!
Und dann solltest du dich da nach einem kundigenTrainer umschauen!
Ansonsten ist google dein Freund, Stichwort: Personaltrainer
Hundertzehn
23-02-2011, 21:12
Was haltet ihr diesbezüglich für ne angemessene Strategie? Glaub kaum, dass es nen VHS Kurs gibt: "Wie Sie Ihren Körper mit Kurzhanteln stählen - bringen Sie bitte Ihr Trainingsgerät mit, in der Pause gibt es Kaffee und Kuchen" :D
Doch, gibt's, nennt sich unter Umständen aber etwas anders. Ich würde da einfach bei den VHSn in deiner Umgebung anfragen.
BenitoB.
23-02-2011, 21:17
personaltrainer, fitnessstudio mit kurzzeitmitgliedschaft, 10er karte, tageskarte oder einfach so offen und ehrlich sein und sagen,dass man nur eine einweisung fürs kurzhanteltraining braucht und fragen was das kostet. ja, eine dienstleistung darf ruhig mal etwas kosten....
hometraining mit kurzhanteln ist vielen zu eintönig, zu eingeschränkt und zu sehr "zu hause". es gibt wenige die es zu hause dauerhaft durchziehen. heutzutage gibt es genug fitnessstudios, bei denen die mitgliedschaft unter 20,- kostet und das ohne lange vertragslaufzeiten. das sind vielleicht nicht die besten am markt,aber allemal vielseitiger als ein paar hanteln zu hause.
wenn ich wüsste ob du irgendwo in meiner nähe wohnst könnte ich dir vllt weiterhelfen da ich selber im fitnessstudio arbeite ;)
Ich würd einfach einfach mal bei ein paar Gewichterheber-Vereinen vorbeischauen
Scorp1on King
23-02-2011, 22:20
.
nimm dich beim training auf und lad die videos hoch, egal ob hier oder in nem bb-forum. dann verbessern lassen und so oft wiederholen bis alles passt. gratis und von zu hause aus, die wunder der technik:p
Guten Morgen
Hier : - 142 Bodybuilding Übungen als Grafik - • Bodybuilding- und Fitnessforum - Muskelaufbau und abnehmen durch Bodybuilding und Fitness (http://www.extrem-bodybuilding.de/forum/142-bodybuilding-ubungen-als-grafik-f62.html)
Gruss, Ralph
Pustekuchen
24-02-2011, 06:28
Warum musst du denn dem Fitnessstudio sagen, dass du nur zuhause ueben willst? Musst du sonst dein Wissen an der Tuer abgeben?
Der Vorteil an einem FitStu is auch, dass die dort alle moeglichen Gewichte und Geraete haben (neben den Trainern natuerlich), mit Kurzhanteln kommt man schnell an sein Limit.
Hi
@ Pustekuchen
Thema : Fitness Studio vs. Home - Gym. Vorteil im Home - Gym muss man nie anstehen :D
Und was die Kurzhanteln angeht, da gibts einige Übungen die man trainieren kann.
Trainer :rolleyes: kommt immer einwenig auf das jeweilige Fitness Studio an.
Gruss, Ralph
Ich bin in 'nen Kraftsportverein gegangen, deren Sport nunmal Gewichtheben ist und hab mir da mehr oder weniger die olympischen Disziplinen zeigen und korrigieren lassen. Die habens für n Bier anschließend gemacht, aber hätte auch gerne mehr bezahlt. Hat sich gefinitiv gelohnt.
Schnueffler
24-02-2011, 07:38
Also im Studio muß ich auch nie anstehen!
Klar kann man fast alles mit KH trainieren, manches aber besser mit LH oder Gerät.
Katerpillar
24-02-2011, 09:09
@Dr.Dystopia: Welche Übungen hast Du denn vor zu machen, dass Du ne Anleitung brauchst? Es gibt nicht sooo unheimlich viele Übungen die Du mit der Kurzhantel machen kannst aber ein paar Tipps kann ich Dir auch von hier aus geben.
Bizeps Curls: Gerader Rücken, kein Schwung aus dem Rücken aus, stehend oder sitzend abstützend auf den Oberschenkeln.
Stehend: Arme nach unten fallen lassen und leicht und langsam mit dem Beuger anbeugen bis nach oben so dass nur der Bizeps angestrengt wird, ohne Schwung aus dem Rücken heraus oder den Schultern.
Abstützend: Ellbogen am Oberschenkel abstützen und Beuger langsam nach vorne und hinten beugen so dass nur der Bizeps angestrengt wird.
Überzüge: Kurzhantel mit beiden Händen festhalten und hinter dem Kopf von den Schulterblättern an bis über den Kopf gerade strecken, und wieder anbeugen und wieder strecken. Gewicht kann variieren.
Butterfly: Arme ausbreiten und langsam mit gestreckten Armen bis über die Brust zusammen führen, dabei darf der Arm leicht etwas einknicken, aber nur ganz leicht.
Bankdrücken: Arme anwinkeln und im 90° Winkel nach oben drücken. Kurzhanteln dürfen ruhig beim zurückgehen auf Brusthöhe sein.
Lattziehen: Oberkörper anbeugen und Rücken gerade halten. Mit einer KH rechts als Beispiel, den Arm fallen lassen und dann nach oben ziehen bis die KH auf Höhe des Latts ist bzw. des seitlichen Rumpfes (also so hoch ziehen so weit es nur geht) dann wieder fallen lassen und wieder von vorne.
Es gab hier im Forum auch mal irgendwo eine bebilderte Anleitung zu sowas in einem Thread. kann Dir aber leider nicht mehr genau sagen wo das war, die Anleitung war aber recht gut und hieß ungefähr so, 143 Übungen zur Stärkung der Muskulatur oder so.
Hi
@ Katerpillar
Du meinst bestimmt diesen Beitrag hier - 142 Bodybuilding Übungen als Grafik - • Bodybuilding- und Fitnessforum - Muskelaufbau und abnehmen durch Bodybuilding und Fitness (http://www.extrem-bodybuilding.de/forum/142-bodybuilding-ubungen-als-grafik-f62.html) :D
Gruss, Ralph
Katerpillar
24-02-2011, 10:40
@Ralph: Ja genau, der war es konnte Ihn nur nicht mehr finden und einpflegen, Spitze Ralph, danke
DrDystopia
09-03-2011, 19:01
Verflixt Leuz, dank Euch, ich hab doch glatt vergessen, dass ich die Frage hier eingestellt hatte! (Ein Bekannter von mir betreibt nämlich schon seit längerer Zeit Fitnesstraining und hat mir da seine Unterstützung und Anleitung angeboten, weshalb ich meine Frage hier verpennt hab :o )
Dank Euch jedenfalls für die Seiten mit den Übungen und den Tipps! Hauptsächlich gehts mir darum, dass mir ein Profi mal über die Schulter guckt um mich auf Fehler hinzuweisen (die ja spätestens ab höheren Gewichtsklassen sicherlich übelst auf Gelenke und Co. schlagen können)
Und was das Durchhaltevermögen daheim angeht, na ja, bin da schon diszipliniert, trainiere jetzt regelmäßig dreimal die Woche daheim seit Juli letzten Jahres (Klimmzüge in Variationen, Dips in Variationen, aber ich komm damit jetzt langsam an meine Grenzen, sprich: Stagnation, und will deswegen ergänzend mit Kurzhanteln arbeiten, v.A. weil ich mich dann auch besser auf die Beine konzentrieren kann)
@ LukasZ - Danke für das Angebot! Mit ein bisschen Glück kommste ja tatsächlich aus der Bamberger Gegend?
Ansonsten is der Tip mit dem Hochladen meiner Wenigkeit beim Trainieren ja auch ne tolle Idee, mal schaun, ob ich mich traue darauf zurück zu kommen :)
Thx!
Ciao!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.