PDA

Vollständige Version anzeigen : Unterschiede zwischen Sambo und Judo

Khajiin
24-02-2011, 10:54
Hi,

wie der Titel schon sagt würde ich gerne wissen wo die "fundamentalen" Unterschiede zwischen Judo und Sambo liegen, aus technischer Sicht.
Ich weiß das das eine aus Japan kommt und das andere aus Russland und Sambo wohl starke Judo Einflüße haben soll.
Die Anzüge sind ja ziemlich ähnlich nur das die beim Sambo ein wenig Stoff sparen. ^^
Ich hab über die Suchfunktion leider nicht wirklich was brauchbares zu der Frage gefunden.
Also ich wäre dankbar wenn mich jemand dahingehend aufklären könnte.

Chau321
24-02-2011, 11:24
Hy!!!

Sambo: Hier sind im Bodenkampf Beinhebel erlaubt aber keine Würger. Im Stand darf man einige Sachen welche man im Judo seit einiger Zeit nicht mehr darf (z.B. direkte Beinangriffe, Umklammern und werfen des Gegners, usw.)

Judo: Im modernen Wettkampf Judo spielt der Griffkampf eine weit aus größere Rolle als im Sambo. Viele Osteuropäische Sportler trainieren gleichzeitg Judo und Sambo (z.B. Sambo 70 in Moskau) und haben mit ihrem Sambo Einflüssen das moderene Wettkampfjudo mitgeprägt (auch wenn manches inzwischen verboten ist) man denke nur an die Abtauchtechniken, Khabarelli usw.

Ich sage:
24-02-2011, 11:28
Hi,

wie der Titel schon sagt würde ich gerne wissen wo die "fundamentalen" Unterschiede zwischen Judo und Sambo liegen, aus technischer Sicht.
Ich weiß das das eine aus Japan kommt und das andere aus Russland und Sambo wohl starke Judo Einflüße haben soll.
Die Anzüge sind ja ziemlich ähnlich nur das die beim Sambo ein wenig Stoff sparen. ^^
Ich hab über die Suchfunktion leider nicht wirklich was brauchbares zu der Frage gefunden.
Fight Magazin (http://www.free-fight.de/blog2/blog_detail_anz.jsp?ID=74)
das ist ein sehr gut geschriebener Artikel. Der Typ weiß mehr als die meisten und ist an sich noch ein ziemlich toller Mensch.

Khajiin
24-02-2011, 16:11
Also der Artikel wird mir nur unvollständig abgezeigt war aber Interessant.
Also ist vom technischen Aspekt her der Unterschied nun das Sambo keine Griffe an den Hals hat,dafür aber mehr Optionen den Gegner zu Boden zu bringen aus dem Stand eben durch den direkten Griff an die Beine?
Ist jetzt sehr stark verallgemeinert, es wird dutzende Unterschiede geben, ich versuch nur gerade grob mir ein Bild zu machen. :)

Teashi
24-02-2011, 16:16
Hi,

Judo wurde komplett aus verschiedenen japanischen Samuraischulen entwickelt. Es gibt im Judo neben den Würfen, Hebeln und Würgern auch Schläge, Tritte, erste Hilfe Techniken, auch Waffen (Schwert, Stock...). Ab den 70ern wurden auch Techniken aus Sambo (Ringen) übernommen.

Mittlerweile besteht in Deutschland das Judo aus Würfen, Hebeln und Würgern. Wobei aufgrund der Versportlichung Beinhebel nicht mehr gelehrt werden (ausser vielleicht in Japan) und auch sonst es viele Reglementierungen gibt, die sich von Zeit zu Zeit ändern.

Sambo entstand aus einer Vielzahl von verschiedenen Stilen, wobei Judo einen großen Einfluss hatte. Sambo hat neben Judo auch viele Stile des Ringens implementiert (Freistil, Catch und Volksringen verschiedener Völker). Ausserdem hat Sambo Techniken aus englischem Boxen, Savate und vielleicht noch anderen Stilen.

Sambo ist grob zu unterteilen in 3 Bereiche: Sport Sambo, Combat Sambo und Militärisches Sambo.
Sport Sambo ist reines ringen (Grappling) aber ohne Würger. Combat Sambo erlaubt ringen mit Würger, als auch Tritte und Schläge, aber mit Schützern. Militärisches Sambo ist auf schnelles Bezwingen des Gegners ausgelegt mit Waffen und ohne, wie Krav Maga. In den USA gibt es noch Freestyle Sambo, was im Grunde Sport Sambo mit Würger ist.

Khajiin
24-02-2011, 19:18
Vielen dank für die Antworten, so langsam bin ich etwas klüger geworden. :)

Schmendrik
25-02-2011, 07:54
Mittlerweile besteht in Deutschland das Judo aus Würfen, Hebeln und Würgern. Wobei aufgrund der Versportlichung Beinhebel nicht mehr gelehrt werden (ausser vielleicht in Japan) und auch sonst es viele Reglementierungen gibt, wie keine Würger im Stand. Kleine Korrektur: Würger im Stand sind im Jûdô erlaubt - auch in Deutschland.

fanan
02-03-2011, 18:20
Sambo: Hier sind im Bodenkampf Beinhebel erlaubt aber keine Würger.

:ups:

Hallo?!?!?
Das letzte mal als ich Sambo trainiert hab war dem noch nicht so.

Sojobo
02-03-2011, 19:21
Ich weiß nicht, wie es im Sport Sambo ist; im Combat Sambo ist Würgen aber auch erlaubt.

Chau321
02-03-2011, 19:23
Hy!!

Wo hast du trainiert? Was hast du trainiert Sport oder Combat?

LG

fanan
02-03-2011, 19:29
Bei NewYork Combat Cambo...

Teashi
03-03-2011, 00:54
Bei NewYork Combat Cambo...
im combat ist es erlaubt, im sport nicht.

fanan
03-03-2011, 03:17
Also Steve trainiert eigentlich sehr viel sports cambo, aber ich muss zugeben das ich mich damals nicht so intensiv mit den Regeln auseinander gesetzt habe, ich kann dir nur sagen das es erlaubt war und sogar ausdruecklich trainiert wurde, besonders Triangle/ArmTriangle haben ich dort um einige Details erweitert... Und auch Gi Chockes haben wir gehabt.
Aber ich denke mal das Steve einfach eine sehr offene Einstellung zum Grappling hat.

Underhook
03-03-2011, 08:58
Samboka tragen kurze Hosen

Ebisu
10-03-2011, 15:55
Guck dir doch das Regelwerk an, dann siehst sofort den Unterschied von beiden. Beides hauptsächlich Würfe mit etwas Bodenkampf.

Hier die Unterschiede:

Judo: Würgegriffe erlaubt, dafür keine Beinhebel und Beinangriffe

Sambo: Beinangriffe und Beinhebel erlaubt, dafür keine Würgegriffe

Ich würd Sambo nehmen, weil in Judo vor kurzem die Beinangriffe rausgenommen wurden, was ich schade finde. Dafür ist der Gi beim Judo etwas weniger hässlich.

Teashi
10-03-2011, 21:05
Ich würd Sambo nehmen, weil in Judo vor kurzem die Beinangriffe rausgenommen wurden, was ich schade finde.
gelehrt werden sie trotzdem.

Ebisu
11-03-2011, 12:48
gelehrt werden sie trotzdem.

Ehrlich jetzt? Ich glaub da kommt es bestimt auf den Verein an...

Watt
11-03-2011, 15:30
Natürlich werden die überall gelehrt, gehören ja zum Curriculum. Viele Trainer finden die Regelung bescheuert, weswegen sie Beingreifer genauso unterrichten wie vorher. Es ist ja auch nicht so das man sie überhaupt nicht werfen darf: Als Kombi, Konter oder wenn jemand einseitig übergreift sind sie erlaubt. Auch im Wettkampf.

Dennoch: Schwachsinnsregel

Ebisu
13-03-2011, 13:01
Ich fürchte aber, dass es in Zukunft aufgrund der Regelung immer weniger Wert auf die Beingreifer gelegt wird...