Aufbau des Immunsystems [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Aufbau des Immunsystems



Thyura
08-02-2002, 07:40
Hallo zusammen,

Meine Hausärztin meinte, in erster Linie müßte ich das Training massiv einschränken oder vorübergehend sein lassen, da mein Immunsystem wohl ziemlich im Teich ist.

Nun meine Frage: Macht das überhaupt Sinn? Und, noch wichtiger: Wie kann ich ernährungstechnisch zum Aufbau des Immunsystems beitragen? Das Unterbrechen meines Trainings fiele mir nämlich doch nicht ganz so leicht... :rolleyes:

Gruß

Thyura

Goshinsatori
08-02-2002, 08:41
HI,

ich meine, daß ist etwas übertrieben.
Du solltest vielleicht nicht gerade sehr extrem trainieren.
Ausgedehnte Spaziergänge z.B. helfen, daß Immunsystem aufzubauen, genauso wie Vitamine usw., welche die Abwehrkräfte unterstützen......

Thyura
08-02-2002, 08:50
Ich muß gleich eh nochmal hin, da werd ich mal mit ihr reden...meinen 5-Stunden-Trainingstag hab ich auch schon sein gelassen, ich ZEIGE guten Willen!! ;)

Für Spaziergänge fehlt mir leider allzu oft die Zeit...naja, man wird sehen, was man tun kann...und: Ascorbinsäure, sowie Vitaminkombis sind momentan eh schon Standardprogramm. :D

Gruß

Thyura

:cool:

Pantha
08-02-2002, 09:44
Hallo Thyura,

für Deine Gesundheit ist es nicht am Besten wenn Du irgendwelche Vitaminpräparate nimmst, das Beste ist Du nimmst 5-6 Obst oder Gemüse Einheiten über den Tag verteilt zu Dir.

Zur Unterbrechung vom Training kann ich nur so viele sagen, daß man normalerweise alle 18 Wochen eine Woche voll Pause machen sollte um dem Körper die Möglichkeit zu geben sich voll zu regenerieren!!!!!
In der Woche sollte man alles das tun was den Körper entspannt und gut tut, z.B. Spazieren gehen, Sauna, baden mit Ätherischen Ölen....

Wie oft trainierst Du in der Woche und was trainierst Du?????

Das wichtigste beim Training sind die Pausen, denn nur wenn man dem Körper die Zeit gibt sich dem Trainingsreiz anzupassen kann er sich weiter entwickeln. Ich weis, ich weis, ich habe es Früher auch nicht geglaubt doch es ist so, ich habe so viel trainiert bis mein Körper schon stark abbaute und ich keinen Erfolg mehr sah, dann verletzte ich mich mehrfach und konnte nicht mehr trainieren. Wenn man sich über trainiert bringt das nichts, man steigert nur sein Verletzungsrisiko und hat keinen Fortschritt.

Viele Grüße

Panther

Thyura
08-02-2002, 11:21
Ich trainiere wie folgt:

Montag: 17:00-20:00
Mittwoch: 17:00-21:30
Freitag: 17:00-18:15

Training jeweils Kyokushinkai Karate, Kata, Kombinationen, Technik oder Freikampf.
Wenn ich Zeit habe und mir danach ist, mache ich auch zuhause noch was (Technik oder Sandsack).

Daß Obst besser ist, ist mir ohnehin klar, nur ist es z.T. nicht realisierbar, wenn du bis 15 oder 16 Uhr in der Schule sitzt, dann beim Training bist und erst spät nach Hause kommst...da bist du schon froh, wenn du es überhaupt schaffst, was zu essen.

Habe jetzt eigentlich volle Trainingssperre...ich weiß aber noch nicht, ob ich nicht trotzdem hingehe. Vielleicht sollte ich vorsichtshalber meinen Gi zuhause lassen, sonst wird die Versuchung zu groß. :D

Gruß

Thyura

Schlappen
08-02-2002, 13:11
Salve Kurze, da sollte man dann doch mit etwas mehr Plan rangehen, bedeutet: Vorbereitung! Gibt übrigens ein nettes Buch, heißt Fatburner für Berufstätige und da steht das drin was du brauchst, in Kombination mit noch einem anderen Buch über das Thema unschlagbar, da Fatburner alle sogenannten Vitalstoffe enthalten. Also, Augen auf beim Eierkauf! :p
so long :cool:

Pantha
08-02-2002, 13:22
Original geschrieben von Thyura
Ich trainiere wie folgt:

Montag: 17:00-20:00
Mittwoch: 17:00-21:30
Freitag: 17:00-18:15

Training jeweils Kyokushinkai Karate, Kata, Kombinationen, Technik oder Freikampf.
Wenn ich Zeit habe und mir danach ist, mache ich auch zuhause noch was (Technik oder Sandsack).

Dein Trainingspensum ist an sich o.K., genügend Pausen und das mit dem wenn mir danach ist, ist genau richtig. Nämlich wenn Deinem Körper nicht danach ist solltest Du auch nichts machen, das Problem dabei ist das Du darauf achten mußt das Deinem Körper gerade danach ist und Du nicht einfach Lust hast und Dein Körper sagt NEIN NEIN NEIN und Du das einfach unterdrückst.



Daß Obst besser ist, ist mir ohnehin klar, nur ist es z.T. nicht realisierbar, wenn du bis 15 oder 16 Uhr in der Schule sitzt, dann beim Training bist und erst spät nach Hause kommst...da bist du schon froh, wenn du es überhaupt schaffst, was zu essen.
Das kenne ich, aber Du kannst Dir einen Plan machen nachdem Du min. 3 mal am Tag Obst zu Dir nimmst und an den mußt Du Dich dann halten und Dich einfach in soweit darauf vorbereiten das Du einen Apfel, Banane oder sonst was einfach dabei hast wenn Du mal 5min Zeit hast was zum essen (die 5min hast Du auch und solltest Du Dir auch nehmen)



Habe jetzt eigentlich volle Trainingssperre...ich weiß aber noch nicht, ob ich nicht trotzdem hingehe. Vielleicht sollte ich vorsichtshalber meinen Gi zuhause lassen, sonst wird die Versuchung zu groß. :D

Gruß

Thyura
Mach mal 1-2 Wochen Pause und lasse Deine Gi Zuhause, Du wirst feststellen das Du nach der Pause wieder viel besser trainieren kannst und Du wirst gute Fortschritte machen.

Viele Grüße

Panther

TKD_Schüler
08-02-2002, 14:05
Hi

Meine Mutter ist Heilpraktikerin und sie sagt, dass es viele Immunsystem stärkende Präperrate gibt, wie z.B. Tabletten, Tropfen und das wirkungsvolltste sind Spritzen.

gruss,

TDK_Schüler

Thyura
08-02-2002, 14:21
Schön wärs TKD-Schüler, klappt in meinem Fall aber leider nicht.

Gruß

Thyura

SethGecko
09-02-2002, 09:03
das mit der woche pause stimmt. man darf nicht übertraining machen. ich mach die woch pause nicht alle 18Wochen sondern alle 3 Monate. Wenn man Übertraining macht hat man einfach keine Power mehr und die Muskeln wachsen auch nocht mehr. So war es z.b mal bei mir. Ich hab lange Zeit trainiert und habe immer eine Art Müdigkeit in den Muskeln verspürt, über Wochen hinweg. Dann hab ich mal eine Woche Pause gemacht, und die Muskeln (Brust, Bizeps) waren gewachsen (waren einfach größer).

Deckard
09-02-2002, 09:24
Wie wärs mit ZAZEN?

TheLonestar
09-02-2002, 11:58
Hallo, Thyura!

* Basis. Einfach mal nach den Realitäten gucken.

- Für ausreichend Schlaf sorgen
- Wenn Nieren und Herz ok, min. 2 Liter Flüssigkeit/Tag
- Kein Alkohol
- Keine Zigarreten
- Kein Kaffee, schwarzer Tee
- Gesunde, abwechslungsreiche, vollwertige Ernährung
- Funktionierende Partnerschaft, Freunde. Trennen von Leuten die einem nicht gut tun, auch wenn man Angst hat allein zu sein.
- Neues Bett, Matratze ohne Metall d.h. kein Federkern und mit hohem Raumgewicht, können erholsamen Schlaf fördern.

* Arztcheck. Viele "Müdigkeiten" und auch Immunsuppresionen
können somatischen Backround haben. Lass Dich auf Allergien untersuchen. Alles Internistische abklären.
Zahnsanierung: Mir hat Amalgam Entfernung (ein wenig, subjektiver Eindruck) geholfen. Faule Zähne können Organismus stängig mit Erregern überschwemmen.

* Psyche. Bist Du mit Deinem Leben, Situation zufrieden? Pläne machen, Ordnung im Leben schaffen.
Schaff Dir einen entspannenden Gegenpol zu Deinem Vollkontakt Karate.


Das ganze sollen nur Denkanstösse sein, zu gucken was war, wo Du jetzt stehst und wo Du hin willst.

Grüsse, Lone

Deckard
09-02-2002, 13:47
Genau!

Zazen hat bei mir enorm geholfen!


Pss zwar überhaupt nicht in die deutsche Zielgruppe dafür aber das geht ja auch alleine!


Was bei den Samurai funktioniert hat funktioniert immernoch!

maxe
11-02-2002, 22:04
Ich will dir nicht die Hoffnung nehmen, aber direkt "aufbauen" kannst du dein Immunsystem nicht. Ohne eine nähere Beschreibung deines Problems kann ich nichts sagen, da ich nichts über dein Alter, deine Lebensumstände, ob du Mutter bist, Aufbaupräparate nimmst, etc, weiss.
Und das ist auch gut so, da es sich bei der Gesundheit und der allgemeinen Anamnese ja um sehr persönliche Dinge handelt.
Einige pauschale Tips kann ich dir vielleicht geben:
Vermeide Dehydrierende Getränke wie Kaffee(einer Morgens ist schon ok zum Kreislauf anschmeissen); Trink wirklich mindestens 2 Liter pro Tag;
übertreibs nicht mit dem Training, wenn dein Körper "pause" sagt, meint er "pause"!
Nimm nicht zu viel körperfremdes Eiweiss zu Dir und achte auf den Fettgehalt deiner Nahrung. Viele Deutsche haben 20-40%Fett in ihrer Nahrung, dass ist zu viel.
Achte darauf, dass du viel Rohkost isst, und nicht nur Äpfel oder Bananen, sondern auch mal eine Mohrrübe, Kiwis, Salate, Paprika etc.
Verbringe viel Zeit an der frischen Luft, geh ruhig mal mit deinem Freund oder Hund oder was weiss ich durch den Wald. Versuch auch Sonnenlicht abzukriegen(ist gut für die Stimmung, die Haut und die Knochen[Vit D3], damit auch fürs Immunsystem).
Halte Ordnung und vermeide Staub, evtl bist du allergisch.
Beginne den Tag mit einer Wechseldusche(Erst warm, dann kalt, von den Extremitäten/körperfern nach körpernah).
Such dir ganz bewusst Freiräume und nutze diese zur Regeneration. Das beinhaltet auch einen ungestörten und ruhigen Nachtschlaf von mindestens 7 Stunden. Schlaf aber auch nicht zu lange, das wäre Kontraproduktiv.
Frühstücke ausreichend.
Vermeide für einige Zeit Alkohol und Reizüberflutung(Fernsehen, ständig Radio im hintergrund, etc).
Sieh alles locker und führ eine gute Beziehung. Erhöht deine Lebenserwartung nochmal um gute 8 Jahre. Achjaaaaa, und küssen stärkt das Immunsystem.

NICHT RAUCHEN!

Ich halte mich nicht mal an die hälfte :-(
Aber da ich den Bfund nicht vorliegen habe, hier erstmal diese lockere Ideensammlung.
Mach das beste draus, maxe

shannon
01-03-2002, 14:09
@Thyura

Mein Tip: CFM Molkeproteinisolat, L-Carnitin morgens und Glutaminpeptide oder ein Glas gezuckertes Wasser nach dem Training. Um festzustellen, was hilft, würde ich mit Molkeprotein und 2g L-Carnitin pro Tag beginnen. Wichtig bei Nahrungsergänzungen: Kein "Dauerfeuer" sondern kurmäßige Anwendung und mit der Dosierung nicht übertreiben (viel hilft hier eben nicht viel)

Gruß,
shannon

Graf Zahl
07-03-2002, 18:28
@Thyura
Ich würde an deiner Stelle mal den Arzt wechseln. Die Ärzte, die gleich ein Trainingsverbot ausstellen, sind manchmal nicht so toll informiert.;)

Bernd.

Dao
09-03-2002, 14:02
Hallo Thyura,
dein Immunsystem reagiert nicht stark genug!
Du frägst dich was kann ich tun?
In der Ernährung ist dein Stoffwechsel bemüht alles zu identifizieren und einzuorden und zu vestoffwechseln.
Wir neigen alle dazu in der Ernährung alle möglichen Wässerchen, Mixturen usw. zu uns zu nehmen.
Das ist meiner Meinung nach falsch.
An einem Beispiel wird das häufig klarer.
Leute die gerne Apfelsaft trinken sollten im Auge behalten das es immer auf die Natürlichkeit und Einfachheit ankommt.
Jemand der 2 Liter Apfelsaft trinkt am Tag hat damit die Menge von ca. 20 Äpfel in Form von Saft zu sich genommen. Wer glaubt das 20 Äpfel am Tag gut sind und ganz leicht zu essen sind, soll das einmal eine Woche ausprobieren.
Also in der Natürlichkeit liegt das Rezept.
Weiter wer Durst hat und in sein Wasser Saft beimengt, muß dies verdauen wie ein Essen, da es Inhaltsstoffe enthält und er Körper erkennt nur reines Wasser als Flüssigkeit an.
Wer in aller Früh also Kaffee, Tee, ... trinkt ernährt sich damit und führt weniger Flüssigkeit sich zu.
Keine Vermischungen beim Essen wenn es sich machen läßt.
In der Reinheit liegt die Kraft.
Apfel, Karotte, Gemüse, Salat, ...
An deiner Stelle würde ich über den Tag verteilt reichlich heißes-reines Wasser zu mir nehmen. Also Flüssigkeit und das hilft deinem Körper beim Ausschwemmen von Überflüssigem.
Alles was zu viel ist ist ungesund. Egal ob in der Ernährung, Training, Geistarbeit, ...
Wenn du das Gefühl hast dir fehlen Mineralien, nimm sie dann in Form von Spirulina (Trockenalgen) zu dir. Ein reines Naturprodukt.
Und das Leben wieder etwas intensivieren in dem du etwas die Geschwindigkeit rausnimmst (Spazieren gehen, in den Garten setzen, lesen ...) beansprucht wieder andere Sinne und das tut uns immer wieder allen gut.
Die Schwäche des Immunsystems hängt sehr häufig mit der Verschlackung unseres Körpers zusammen. Azetose.
Das ist wie ich bereits beschrieben habe dieses Überangebot von Mixturen, zuviel an Essen, zu schnell an Essen, geistige, sexuelle Exzesse usw, usf.
Weniger ist oft einfach mehr!!!
So auf die schnelle eine Antwort von mir.
Viel Gesundheit.

peter j.