PDA

Vollständige Version anzeigen : Kampfsport jedweder Art in Tomsk

Big Bart II
24-02-2011, 16:13
Ich befinde mich momentan im Auslandssemester in sibirischen Tomsk.

Weiß zufällig irgendwer hier, wo man in Tomsk Kampfsport machen kann?:D
Stil ist erst mal egal, Hauptsache ich kann irgendwas machen während ich hier bin..

Ich bin zwar nicht besonders zuversichtlich, dass mir hier jemand weiterhelfen kann, aber wer weiß...;)

Spyke
24-02-2011, 18:30
In Tomsk scheint es Capoeira zu geben (laut was ich von Google versteh).
Wäre aber halt Kampfkunst und nicht -sport.

gion toji
25-02-2011, 06:48
Es scheint haufenweise Karate in Tomsk zu geben
Wenn du Interesse hast, dann such ich dir die Links raus
FMA hab ich auf die Schnelle nicht gefunden

Big Bart II
26-02-2011, 16:40
Erst mal danke für die Tipps!

"Jedweder Art" ist dann vielleicht doch etwas zu weit gefasst.^^
Für Capoeira bin ich definitiv nicht artistisch & beweglich genug.
Und ob es sich lohnt, für die verbleibenden vier Monate Karate anzufangen, wo man erst mal nur Formen, Fallschule usw. macht (zumindest meinen Erfahrungen nach)? Ich weiß nicht.

Ich dachte bei Kampfsport eigentlich eher an wirklich reinen Kampf>Sport<, also die klassischen im K1 und MMA vertretenen Stile Standup- und Bodenstile wie Thaiboxen, Kickboxen, Judo, BJJ, Ringen, Sambo usw...
Gerade Sambo müsste es doch bestimmt geben...?

Vielleicht kann ja mal einer für mich nochmal suchen, der ein bisschen besser Russisch kann als ich?:D

südberliner
26-02-2011, 21:28
Vielleicht hilft dir das weiter, bei Sportclubs steht auch was von Boxen:

Tomsk - Den Reisefuhrer nach der Stadt (http://insider.tomsk.ru/sportger.html) Sportkomplex Pobeda, ul. Nachimova 1 ;)

Studierst du Russisch? Wenn ja, muss man da nicht die Sprache usw richtig können? Ich frag nur, weil ich auch überlegt habe mal Russisch zu studieren, aber meine Russischkenntnisse sind (noch) nicht so gut :D Würde mich aber sehr interessieren ... ist nur die Frage, was ich dann damit mal machen kann.

Und warum bist du nach Tomsk gegangen? Ich hätte eher Moskau oder Sankt Petersburg gewählt.

Amun-Ra
26-02-2011, 21:34

Tomsk - Den Reisefuhrer nach der Stadt (http://insider.tomsk.ru/sportger.html) Sportkomplex Pobeda, ul. Nachimova 1 ;)

Studierst du Russisch? Wenn ja, muss man da nicht die Sprache usw richtig können? Ich frag nur, weil ich auch überlegt habe mal Russisch zu studieren, aber meine Russischkenntnisse sind (noch) nicht so gut :D Würde mich aber sehr interessieren ... ist nur die Frage, was ich dann damit mal machen kann.

Und warum bist du nach Tomsk gegangen? Ich hätte eher Moskau oder Sankt Petersburg gewählt.

An vielen Unis kannst du begleitend zum Studium Sprachkurse mit allen möglichen modernen Frendsprachen machen.
Je nachdem was du studierst kannst du dir das dann sogar anrechnen lassen.

Es muss also nicht direkt ein reinrassiges russischstudium sein.

Amun-Ra
Der russisch auch noch in sein Sprachrepertoire aufnehmen muss.

gion toji
27-02-2011, 11:37
Gerade Sambo müsste es doch bestimmt geben...?
Gibt es auch: Êëóáû è ñåêöèè Òîìñêà (http://voindao.ru/clubs.html#dzudo)

Big Bart II
28-02-2011, 15:58
Gibt es auch: Êëóáû è ñåêöèè Òîìñêà (http://voindao.ru/clubs.html#dzudo)

Cool, danke. Das ist bestimmt hilfreich! Sambo gibt es ja wirklich eine Menge und ist auch alles gar nicht soo weit weg.

Danke auch für deinen Tipp! Mal sehen, ob ich an der TPU den Unisport mitmachen kann - ich bin ja an der TGU...

Nee, Russisch studiere ich nicht. Ich wollte es ursprünglich studieren (und dazu Geschichte oder so), hab es mir dann aber ausreden lassen, weil in meinem näheren und weiteren Umfeld wirklich so gut wie JEDER versucht hat, mich davon abzubringen.. Und hab mich dann nicht besser entschieden.

Wenn Russisch studierst, brauchst du eigentlich keine Vorkenntnisse. Zumindest nicht in Gießen, wo ich mich erkundigt und auch beworben habe. Da brauchst du allerdings Kenntnisse in zwei Fremdsprachen, wenn ich mich richtig erinnere. Aber die hat man ja in der Regel aus der Schule, wenn man Abi hat..
Was man damit mal machen kann, ist sehr fraglich. Deshalb hab ichs mir auch ausreden lassen.:D

Tomsk hab ich aus mehreren Gründen gewählt. Erstens hatte ich keinen Bock auf St. Petersburg und Moskau, weil solche riesigen Metropolen mMn einfach nicht besonders landestypisch sind. Ich hab auch mittlerweile gehört, dass es bspw. in Moskau so viele deutsche Studenten geben soll, dass die teilweise noch nie was mit Einheimischen oder wenigstens mal anderen ausländischen Studenten zu tun hatten. Außerdem ist zumindest Moskau (von St. Petersburg weiß ich es nicht genau) sauteuer. Davon abgesehen interessiert mich das europäische Russland irgendwie nicht sooo sehr.
Aber der Hauptgrund war, dass ich unbedingt nach Sibirien wollte - schon seit Jahren! Sibirien finde ich total faszinierend. Joa und dann hab ich halt gegoogelt, was so die beste Studentenstadt sein soll und bin letztendlich in Tomsk gelandet. Und bis jetzt gefällts mir ganz gut.:D

Chris_B
16-08-2011, 08:22
Hi,

ein Freund von mir hat hier seine Schule:

Real Combat School of Nikolay Vasiliev (http://ju-jutsu.tomsk.net/index_eng.html)

Ich fliege morgen dort hin, gebe ein paar Seminare und bin bis Sonntag dort.

Viele Grüße

Christian

Bushido_85
16-08-2011, 10:07
wie ist es denn so in tomsk?

studiere russisch und muss noch 2 wochen praktikum im russischsprachigen ausland machen. jemand ideen/kontakte? :)
praktikum geht in keine bestimmte richtung, muss einfach nur nachweisen im ausland gewesen zu sein.

Chris_B
16-08-2011, 11:54

studiere russisch und muss noch 2 wochen praktikum im russischsprachigen ausland machen. jemand ideen/kontakte? :)
praktikum geht in keine bestimmte richtung, muss einfach nur nachweisen im ausland gewesen zu sein.

Ich poste es dir nächste Woche!

Ich war bisher nur in Voronesh. Das Problem ist, dass ich als Kampfsporttrainer in der Regel nichts von der Umgebung sehe. Außer Turnhalle, Hotel und Kneipe ist da in der Regel nicht mehr viel.

Viele Grüße

Christian

Big Bart II
16-08-2011, 18:17

Also Kampfsport hab ich leider im Endeffekt gar nicht gemacht in Tomsk, dazu kann ich also nichts sagen.

Tomsk eignet sich meiner Meinung nach aus verschiedenen Gründen ziemlich gut für einen Auslandsaufenthalt (zumindest hat es mir gut gefallen), aber für 2 Wochen ist es wohl doch etwas sehr weit weg. Da lohnt sich der lange Flug nicht wirklich. Wenn du Russisch studierst, solltest du wahrscheinlich sowieso mindestens ein Semester oder besser noch ein ganzes Jahr nach Russland und dafür würde ich Tomsk schon empfehlen.

Wenn du genaueres wissen willst oder so, kannste mir ne PN schreiben. ;)