PDA

Vollständige Version anzeigen : hapkido????

Nakbop
25-02-2011, 10:43
in denn video werden schöne fußtechniken gezeigt sieht zwar für mich
nach taekwondo aus aber fast alle fußtechniken die da gezeigt werde gibt es ja im hapkido acuh

der schwarzgurt am anfang gefällt mir gut macht alle techniken mit richtig power

Dailymotion - Hapkido JJK - une vidéo Sports et Extrême (http://www.dailymotion.com/video/x2vmbu_hapkido-jjk_sport)

Alfons Heck
25-02-2011, 14:49
Hallo Nakbop,

sieht zwar für mich nach taekwondo aus
Ist aber HKD; so mache ich die Tritte auch.

der schwarzgurt am anfang gefällt mir gut macht alle techniken mit richtig power
Der Dora-Chagi bei 0:35 das ist Raphael Couet. Der ist echt fit und schnell.

Gruß
Alfons.

Killerhörnchen
25-02-2011, 15:00
ich mach die kicks auch so und mache teakwondo oO
wo sind denn da jetz die unterschiede?

Alfons Heck
25-02-2011, 15:12
Muß es einen Unterschied geben?
Der Kick bei 0:50 ist aber eher untypisch für TKD, oder?

Gruß
Alfons.

Ezares
25-02-2011, 15:41
Viele Stile, viele Arten zu treten. Beim Sin Moo Hapkido beispielsweise werden die Hände bei bestimmten Techniken am Boden abgesetzt, was für die meisten andere Stile eher untypisch ist. Hängt vielleicht damit zusammen, dass die Fußtechniken von Ji Han-Jae geprägt, und nicht von Choi Yong-sul geprägt wurden.

maikiunderscorea
25-02-2011, 16:24
meiner erster sabum nim sagte mir:
hosinsul im tkd = hkd
tritte im hkd = tkd

mrx085
25-02-2011, 16:51
Die Video ist ziehmlich beindruckend. Sind diese hohen Tritte in HKD eigentlich Standard? Hatte eigentlich vor mir HKD mal anzusehen, sobald ich ca 1 Jahr eine boxerische Grundausbildung absolviert habe, aber wenn ich mir diese Tritte ansehe, und mir meine nicht vorhandene Gelenkigkeit vor Augen führe werde ich das lieber lassen.:ups: Aber trotzdem ein sehr gutes Video.

Killerhörnchen
25-02-2011, 20:07
Muß es einen Unterschied geben?
untypisch? kein bischen den kick sieht man oft in wettkämpfen
und wir trainieren den auch.
aber mir persöhnlich wärs auch egal wenn wir den importirt hätten^^

was die hohen kicks angeht im TKD sind die standart und da das dem ziemlich ähnlich kommt würd ich mal sagen ja^^
vorallem bei vorfürungen werden die gerne gezeigt :D

T!mo
25-02-2011, 23:22
Ich finde nicht nur die hohen Tritte interessant, auch die Feger find ich ganz gut, weil da auch ordentlich Bums hinter zu sein scheint. Ich hab mit Fegern da so meine Probleme, die derart Kraftvoll auszuführen...

Chiko
25-02-2011, 23:29
richtig geiles vid!!! :D

das gucke ich mir jetzt vor jedem training an da kommt motivation hoch :D

MakroN
26-02-2011, 08:58

Nönönö, das ist ein sauberer Pandaedollyochagi, allerdings geht der beim TKD meistens zum Kopf

Alfons Heck
26-02-2011, 09:28
Hallo,

untypisch? kein bischen

Nönönö, das ist ein sauberer Pandaedollyochagi
uups mein Fehler, ich meinte den Tritt danach. Also nicht den Dora Chagi (Pandaedollyochagi) sondern den im Anschluß nach sec 50.

Gruß
Alfons.

Alfons Heck
26-02-2011, 09:31
Sind diese hohen Tritte in HKD eigentlich Standard? Hatte eigentlich vor mir HKD mal anzusehen,
...meine nicht vorhandene Gelenkigkeit vor Augen führe werde ich das lieber lassen
wie schon geschrieben, je nach Stil wird etwas anders gekickt. Kein Anfänger kann so kicken. Da steckt intensives und langes Training drinn. Also einfach mal hingehen und dann lernt man kicken und später auch höher und fester...

Gruß
Alfons.

mrx085
26-02-2011, 10:21
@Alfons Heck Ok danke für deine Antwort. Und ja werde der örtlichen HKD Schule defintiv einen Besuch abstatten wenn die Zeit gekommen ist.

MakroN
26-02-2011, 13:48
Hallo,

uups mein Fehler, ich meinte den Tritt danach. Also nicht den Dora Chagi (Pandaedollyochagi) sondern den im Anschluß nach sec 50.

Gruß
Alfons.

Und den gibts auch, ich weiß nur nicht, wie man den schreibt...das Gegenstück zum Pandaechagi jedenfalls (wobei mich beim Video wundert, dass der nicht auf Kopfhöhe kommt, auf den Körper dürfte der eher ineffektiv sein) ;)

Killerhörnchen
26-02-2011, 16:16
ich dachte auch zuerst das dud en kick meinst^^
aber den gibt es auch wie schon gesagt wurde ;D
der kick heist iwas mit pandae weiß es blos nich genau mag den auch nních besonderst

mfg

Rene D
09-03-2011, 20:15
Tja die Tritte sind kraftvoll und augenscheinlich sehr ausgewogen wenn das kleine Wörtchen wenn nicht wär......! :ups:
Die Deckungsarbeit ist sehr schlecht und der Trittabschluss (also in die Ausgangslage/ Stand zurück) fehlt auch größtenteils. :rolleyes:
Ist halt ne Show aber bedingt nur für den Ernstfall (wenn man`n halt nicht durch den Tritt wegklappt) :D

MakroN
09-03-2011, 20:23
Tja die Tritte sind kraftvoll und augenscheinlich sehr ausgewogen wenn das kleine Wörtchen wenn nicht wär......! :ups:
Die Deckungsarbeit ist sehr schlecht und der Trittabschluss (also in die Ausgangslage/ Stand zurück) fehlt auch größtenteils. :rolleyes:
Ist halt ne Show aber bedingt nur für den Ernstfall (wenn man`n halt nicht durch den Tritt wegklappt) :D

Deckung bei Pratzenübungen?

Ezares
09-03-2011, 22:52

Der fehlende Schritt in die Ausgangsposition ist sicherlich kein technisches Unvermögen, sondern Absicht. Habe ich auch schon in vielen Videos als Variante dieser Fußtechnik gesehen. Vermutlich um eine Folgetechnik (Dolyo) zu ergänzen, was im Video an mancher Stelle auch gezeigt wird! *
Klassische Deckungsarbeit sieht anders aus, wäre bei den gezeigten Fußtechniken, größtenteils, aber auch eher unproduktiv. Zudem ist meiner Meinung nach zu sehen, dass die Arme nicht unkontrolliert mitschwingen, sondern den Bewegungsfluß begünstigen.
Vielleicht kann ja noch ein Jin Jung Kwan-Ausführender etwas zu den stilistischen Besonderheiten sagen.
---
* siehe ab Minute 1:45 http://www.youtube.com/watch?v=h_E8TcfkSio

Alfons Heck
11-03-2011, 19:11
Hallo,

Ist halt ne Show
nein, ist normales Pratzentraining.

Der fehlende Schritt in die Ausgangsposition ist sicherlich kein technisches Unvermögen, sondern Absicht...Vermutlich um eine Folgetechnik...
wir setzen den Fuß so ab das entweder weiter gekickt oder geschlagen werden kann. Das primäre Ziel beim Pratzentraining ist allerdings ein harter und technisch sauberer Tritt.

Zudem ist meiner Meinung nach zu sehen, dass die Arme nicht unkontrolliert mitschwingen, sondern den Bewegungsfluß begünstigen.
nicht nur die Arme, der ganze Körper wird beim Tritt mit eingesetzt.

Gruß
Alfons.