Vollständige Version anzeigen : Ebmas-wt
SifuSeifenzwerg
25-02-2011, 11:49
Mich würde mal die Meinung, insbesondere auch der Nicht-EWTO-Fraktion zum EBMAS-WT interessieren.
Ich stell mal ein paar Beispiele aus youtube rein.
Bitte nicht au die Seitenhiebe auf andere Stile eingehen, mir geht es um Konzept/Technik/Bewegung.
YouTube - Emin Boztepe punching (http://www.youtube.com/watch?v=ipfAK224798)
YouTube - Emin Boztepe's Combat Martial Arts System_Punching Technique (http://www.youtube.com/watch?v=a81ROzcch3g&NR=1)
YouTube - Emin Boztepe - Knife Defence & Weapons (http://www.youtube.com/watch?v=jsxk7dGY8KQ&feature=related)
Die Videos sehen so aus als wenn sie noch zu EWTO-Zeiten aufgenommen worden sind. Die Uniformen und die Logos sehen doch anders aus heute. Ich persönlich sehe da irgendwie keinen Unterschied zu der EWTO-Technik (ausser das er es gut erklärt und demonstriert was ja sonst eher selten ist).
Ansonsten ist beim ersten Vid echt witzig wie sein Partner ständig aus dem Bild fliegt :D
Er sagt ja wenigstens das die techniken die er trainiert für einen normalen straßenkämpfer gedacht sind und ist nicht so überheblich zu behaupten das man damit profiboxer besiegen könnte.
Auch bei der waffe sagt er das der angreifer doch sehr schnell das messer zurück ziehn kann und wenn man die möglichkeit hat muss man weg rennen.
openmind
25-02-2011, 12:59
da hier ja schon verschiedentlich über messerabwehr gestritten wurde - was sagt ihr denn zu seiner demonstration in der hinsicht?
da hier ja schon verschiedentlich über messerabwehr gestritten wurde - was sagt ihr denn zu seiner demonstration in der hinsicht?
Also ich fände die idee mit den messerarm greifen und zu boden bringen besser. Warte ich schau mal eben nach nem video.....
9WjSTIcE0cE
Das sieht weitaus besser aus find ich. Liegt vielleicht auch daran das es kali ist und die leute nr sowas lernen.
Interessant ist bei der Messerabwehr mit Stock oder der Stockabwehr mit Messer.. das je nach dem was er grad hat.. der Angreifer immer im Nachteil ist! ;)
EDIT: GUtes Video vom Burton Richardson.. der Mann weiß was er tut! :-)
SifuSeifenzwerg
25-02-2011, 23:07
Also für mich weicht der Emin-Fauststoss schon sehr vom EWTo-Fauststoss ab
Die Ellenbogen stehen nicht nach aussen, dieWirbelsäule wird eingesetzt, der Schlag wird durch die Beinarbeit unterstützt.
Emin verformt nicht, sondern haut das Ding rein.
Hätte man mir WT so gezeigt, wäre ich vielleicht heute noch dabei.
Savateur73
25-02-2011, 23:24
Interessant ist bei der Messerabwehr mit Stock oder der Stockabwehr mit Messer.. das je nach dem was er grad hat.. der Angreifer immer im Nachteil ist! ;)
EDIT: GUtes Video vom Burton Richardson.. der Mann weiß was er tut! :-)
Das sehe ich anders, da er bei einem richtigen Messer auf jedenfall Verletzungen davon getragen hätte.
Das ist ein besseres Video!!!!!:cool::cool::cool::cool::cool::cool::coo l::cool::cool:
YouTube - Knife Defense v real knife (http://www.youtube.com/watch?v=mDtm78XlQhY)
Zu Boztepe kann ich nur sagen, dass er von seiner Kraft lebt und weniger auf seine Technik verlässt.
Paul_Kersey
25-02-2011, 23:35
Muss auch sagen dass mir das Video von Richardson nicht gefällt. :(
Die Ellenbogen stehen nicht nach aussen, dieWirbelsäule wird eingesetzt, der Schlag wird durch die Beinarbeit unterstützt.
Was soll ich dazu sagen? Im WT gibt es keine schlag-unterstützende Schrittarbeit, es wird auch verformt, wenn nichts im Weg steht und der Ellenbogen ist nicht tief. Schon klar...:rolleyes:
marius24
26-02-2011, 08:08
YouTube - Street Fighting Knife/Shank Sparring Self Defence (Real Life Situations) (http://www.youtube.com/watch?v=_QOCxMLTxlc&feature=related)
Wenn wir schon dabei sind, als Angreiffer mit dem Messer sollte man so angreifen, dann möchte ich sehen wie man greift, hebelt, auf den Boden kommt oder wirft.
Das einzige was hilft, ist so wenig Schaden wie möglich mitnehmen, wenn man rennt.
Mar
ganz einfach, ein dicken fetten edding stellvertretend für ein anständiges messer nehmen, und einfach mal damit gas geben und gucken welche "messerabwehr" geschichten wirklich funktionieren.. das ganze darf natürlcih nicht abgesprochen sein, sonst wäre es witzlos...
man wird ertaunt sein was das ergebnis sein wird :D
SifuSeifenzwerg
26-02-2011, 08:24
Was soll ich dazu sagen? Im WT gibt es keine schlag-unterstützende Schrittarbeit, es wird auch verformt, wenn nichts im Weg steht und der Ellenbogen ist nicht tief. Schon klar...:rolleyes:
Im zweiten Clip berührt Emins Arm den seines Gegners und drängt diesen ab.
Bei einem Grossmeister des WT genügt aber eine landende Fliege, um z.B. Bong Sao auszulösen (Aussage KRK auf einem Lehrgang ca. 1989).
Also würde in der EWTO verformt und nicht der Schlag durchgezogen.
Die Wirbelsäule darf bis zum 12. SG nicht eingesetzt werden, da das ein Konzept der 3.Form ist.
Der Ellenbogen ist im WT immer aussen. VT und WC tun das nicht und verzichten damit auf den Keil (Auch Aussage KRK) .
Also seh ich fast keine Geeinsamkeiten zum EWTO-WT.
Paul_Kersey
26-02-2011, 08:29
YouTube - Street Fighting Knife/Shank Sparring Self Defence (Real Life Situations) (http://www.youtube.com/watch?v=_QOCxMLTxlc&feature=related)
Wenn wir schon dabei sind, als Angreiffer mit dem Messer sollte man so angreifen, dann möchte ich sehen wie man greift, hebelt, auf den Boden kommt oder wirft.
Das einzige was hilft, ist so wenig Schaden wie möglich mitnehmen, wenn man rennt.
Mar
Also das Video zeigt ja wunderbar wie mans nicht macht :rolleyes:
Im zweiten Clip berührt Emins Arm den seines Gegners und drängt diesen ab.
Bei einem Grossmeister des WT genügt aber eine landende Fliege, um z.B. Bong Sao auszulösen (Aussage KRK auf einem Lehrgang ca. 1989).
Also würde in der EWTO verformt und nicht der Schlag durchgezogen.
Die Wirbelsäule darf bis zum 12. SG nicht eingesetzt werden, da das ein Konzept der 3.Form ist.
Der Ellenbogen ist im WT immer aussen. VT und WC tun das nicht und verzichten damit auf den Keil (Auch Aussage KRK) .
Also seh ich fast keine Geeinsamkeiten zum EWTO-WT.
Alles falsch. Ein anderer GM macht das aber auch anders, komisch. Die Bong-Geschichte hast du falsch verstanden. Der Ellenbogen ist nicht immer außen!
Alles falsch. Ein anderer GM macht das aber auch anders, komisch. Die Bong-Geschichte hast du falsch verstanden. Der Ellenbogen ist nicht immer außen!
Da ist es wieder:,, Hast du falsch verstanden!!":D
Wenn ein Bongsao nötig ist, muss der Bong sofort gemacht werden. Nämlich schon beim Druck einer Fliege, da der Bong keinen Spielraum bietet. Bong oder kein Bong, es gibt beim Bong kein Zwischending. Wenn ich den Impuls also kriege, muss ich sofort umklappen. Anders wäre es, wenn ich prinzipiell keinen Bong machen will oder mache. Dann habe ich andere Möglichkeiten. Wenn ein Bong aber gemacht werden soll/will, dann schon beim Druck einer Fliege.
Man muss sich KRK auch mal ganz anhören, statt während der Prüfung Pommes essen zu gehen...
Straight
26-02-2011, 10:15
Ich wäre mit Sätzen wie
"Im WT gibt es XY nicht" bzw.
"Etwas wird etwas auf eine bestimme Art und Weise gemacht"
zurückhaltend. Weil es im WT praktisch alles gibt (irgendwie, irgendwo), und ab einem gewissen Grad die Art und Weise wie etwas gemacht wird, auch mehr oder weniger egal ist.
Mir persönlich zu beliebig.
Na seitens Angreifer aber schon. Ausserdem steht er ja meistens in der Ecke-ziemlich ausichtslos.
Was macht ihr den gegen "wilde Fuchtler"?
Straight
26-02-2011, 10:25
Eigenartig ist das Poon Sao. Dort steht man in einer Distanz wo man ohne Schritt nie mit etwas Saft treffen könnte. Hauptsache man nutzt Bong obwohl man eh nicht getroffen werden könnte.
Ich glaube am Poon Sao gibts nicht viel zu verstehen, so wie man es unterrichtet. Ka was dabei geübt werden soll im WT.
Paul_Kersey
26-02-2011, 10:30
Na seitens Angreifer aber schon. Ausserdem steht er ja meistens in der Ecke-ziemlich ausichtslos.
Was macht ihr den im KFM?
Ja, der Angreifer machts gut ;)
KFM ? Keine Ahnung, ich mach kein KFM. Machen die was gegen Messer ?
Wenn du in so ner Situation bist, also gerade räumlich beengt hilft nur ein sog. "Bursting" um raus zu kommen.
bqGcQI4CVhA&feature=related
Ab 1.50 min. sieht mans gut. Die Sache mit der Schusswaffe kann man ausblenden. Ne Zivilperson rennt einfach weg. Der Schlag wird auch in der Anwendung zum Kopf ausgeführt. Ich denk mal dass Itay seinen Partner nur nicht ausknocken wollte ;)
Man darf sich halt auf keinen Fall irgendwelchen Illusionen hingeben und versuchen da großartiges Trapping oder Blocking zu betreiben. Erste Option gegen Messer: Flucht.
Paul_Kersey
26-02-2011, 10:34
Tansao-Faustsstoß...:D
Jo! Itay Gil macht eigentlich WT und verkaufts nur als was anderes. Dieser Schuft! :ups::ups:
Sieht gut aus, obwohl der Angreifer im Vergleich zum Itay fast schon wie Zeitlupe wirkt.
Paul_Kersey
26-02-2011, 10:54
Sieht gut aus, obwohl der Angreifer im Vergleich zum Itay fast schon wie Zeitlupe wirkt.
Ist ja auch der Trailer einer "Lehr DVD".
Kannst dir bei Youtube auch die anderen Sachen mal ansehen. Sowas wird erstmal locker trainiert und dann sehr schnell im Vollkontakt gegen nen unkooperativen Gegner. Wobeis keine große Sache ist. Du musst halt mit dem nötigen Impact da rein und dann direkt raus.
Ging mir aber auch mehr um das Prinzip.
Klar ist: Wenn ein Messer im Spiel ist werd ich zu 99,8% verletzt und alle Technik und alles Training kann mir nur helfen so gut es geht den Verletzungsgrad zu senken. Deshalb darf man sich auf keinen Fall auf irgendwelche Spielchen einlassen und sollte sehen dass man schnellstmöglich weg kommt.
Ist ja auch der Trailer einer "Lehr DVD".
Kannst dir bei Youtube auch die anderen Sachen mal ansehen. Sowas wird erstmal locker trainiert und dann sehr schnell im Vollkontakt gegen nen unkooperativen Gegner. Wobeis keine große Sache ist. Du musst halt mit dem nötigen Impact da rein und dann direkt raus.
Ging mir aber auch mehr um das Prinzip.
Klar ist: Wenn ein Messer im Spiel ist werd ich zu 99,8% verletzt und alle Technik und alles Training kann mir nur helfen so gut es geht den Verletzungsgrad zu senken. Deshalb darf man sich auf keinen Fall auf irgendwelche Spielchen einlassen und sollte sehen dass man schnellstmöglich weg kommt.
100% agree. Bei so einem Thema sollte man sehr Vorsichtig sein was man den Leuten erzählt oder beizubringen versucht. Ich denke auch Emin hat immer geraten abzuhauen wenn's geht.
Sorry, aber zum Thema Messerabwehr fällt mir immer der hier ein:
h_vvI26NnwE
Hoffe ich habe nun nicht den thread zerstört.:D
Tokyo-san
26-02-2011, 11:42
Unglaublich!!!! Dieses Weibstück hat aber auch echt keine Ahnung, wie man ein Messer handhabt... :D
marius24
26-02-2011, 11:42
Nun der Angreiffer macht seine Sache gut, Disarm wie ich sie im DocePares gelernt habe, funktionieren bei so einem Angriff nicht.
Bursting wäre sicher eine Möglichkeit oder eine Form des TapiTapi um das schlimmste zu verhindern, bevor man rennen kann.
Was wir in den Vids von WT-Derivaten bezüglich dem Messer sehen, lässt mich erschaudern. Wenn man Reflexschulung machen möchte, ist das sicher ein Weg aber es muss klar deklariert sein und den Leuten muss klar sein, dass es nicht übertragbar ist!
Mar
openmind
26-02-2011, 12:15
Man muss sich KRK auch mal ganz anhören, statt während der Prüfung Pommes essen zu gehen...
Ganz lustig - ich hatte mal einen Lehrgang, auf dem auch KRK anwesend war, hatte mich für eine Prüfung angemeldet und wunderte mich dann, nachdem einige Zeit verstrichen war, dass ich nicht zur Prüfung gerufen wurde. Ich fragte mehrmals bei meinem Trainer nach, der aber auch nix sagen konnte. Ich trainierte weiter, und irgendwann war der Lehrgang dann einfach zuende. Komischerweise bekam ich trotzdem zum Schluß meine Prüfungsurkunde. Ich hätte also tatsächlich in der Zeit Pommes essen gehen können :)
PS: Ich glaube, ich hab das sogar auf zwei Lehrgängen erlebt und dann auf Nachfrage etwas wie "Manchmal reicht es auch, wenn man auf dem Lehrgang einfach dabei ist" gehört.
Ganz lustig - ich hatte mal einen Lehrgang, auf dem auch KRK anwesend war, hatte mich für eine Prüfung angemeldet und wunderte mich dann, nachdem einige Zeit verstrichen war, dass ich nicht zur Prüfung gerufen wurde. Ich fragte mehrmals bei meinem Trainer nach, der aber auch nix sagen konnte. Ich trainierte weiter, und irgendwann war der Lehrgang dann einfach zuende. Komischerweise bekam ich trotzdem zum Schluß meine Prüfungsurkunde. Ich hätte also tatsächlich in der Zeit Pommes essen gehen können :)
PS: Ich glaube, ich hab das sogar auf zwei Lehrgängen erlebt und dann auf Nachfrage etwas wie "Manchmal reicht es auch, wenn man auf dem Lehrgang einfach dabei ist" gehört.
die pure anwesenheit auf dem lehrgang stellt also sicher das du bereit bist für die nächsten lehrinhalte gemäss deines programms.. unabhängig davon ob du es nun wirklich gelernt hast oder nicht... hauptsache die tankfüllung des prüfers wird bezahlt :D
Dynastes
26-02-2011, 13:19
Sorry für OT, ich kenn mich nicht so aus: Was bedeuted das "Zur Prüfung gerufen?" wie läuft das dann ab?
benoetigt
26-02-2011, 13:33
1AeN_inSgpg
:yeaha:
Genug Offtopic. Wenn hier nicht schnell wieder was zum EBMAS kommt, geht das Licht aus.
SifuSeifenzwerg
26-02-2011, 14:40
*edit*
Paul_Kersey
26-02-2011, 15:27
edit
Also wie gesagt find ich die videos von EB gar net mal so schlecht. Er erklärt auch warum er dies tut und sagt auch das man bei einem messer IMMER weg rennen sollte. Er scheint echt was drauf zu haben.
Also für mich ist dass das normale, klassische FS-orientierte WT- Paar Sachen sind anders aber im großen und ganzen ist es dasss, was ich früher gemachthabe. War ja auch mal ~1,5 Jahre unter Emin, die haben schon n paar Sachen anders gemacht - bspw. hieß es beim innenfauststoß den Ellenbogen so breit wie die SChulter des Gegners (bei uns war er immer tief und innnen). Ansonsten für mich ganz normales WT...
Transminator
26-02-2011, 20:00
Hoere ich da etwa Wehmut raus? :D
Als ich mit WT angefangen habe war das in einer Schule von einem ehemaligen Privatschueler von Emin und Emin selbst war regelmaessig zu Seminaren da. Das WT was ich so gesehen und gelernt habe war dadurch stark von Emin beeinflusst und ich bin auch nach wie vor davon ueberzeugt das es effektiv ist. Es ist sehr kampfbetont, auf fitness wird wert gelegt. Ich bin immer davon ausgegangen das das standart WT ist und ueberall so trainiert wird, aber wenn ich dann mal in einer anderen Schule war (4 insgesamt) wurde da hauptsaechlich Form gemacht, Schrittarbeit und alles eher Weichgespuelt. Bis auf einer der 4 und interessanterweise war diese Schule dann auch sofort bei Ebmas, nachdem Emin aus der EWTO raus ist.
Daher kann ich mittlerweile verstehen worauf sich das ganze Bashing bezieht von wegen wischiwaschi WT und KK fuer die, die nicht kaempfen wollen oder sparren und auch gegen Konditions- und Fitnessarbeit allergisch sind.
Ich habe es so nicht kennen gelernt und habe es als effektiv empfunden, weshalb ich andererseits oft nicht verstehen kann/konnte, warum viele hier das WT hier so runtermachen und als ineffektiv abstempeln.
Die ganzen Diskussionen die hier immer wieder stattfinden von wegen VT vs. WT vs WC usw. und *ing *ung gegen andere Stile und MMA ist muessig. Ich sehe es so. KS / KK hat viel damit zu tun bei wem man es lernt. Ich bin mir sicher das jemand der bei PHB lernt, anschliessend auch kaempfen kann und wer bei Emin lernt auch. Wer bei einem guten, kampfstarken Lehrer irgendeines Stiles lernt, viel fleiss rein steckt und auch auf seine Fitness achtet, wird anschliessend kaempfen koennen.
Ich hatte damals so einen Lehrer und dort will ich ab Sommer wieder hin (war leider ein paar Jahre berufsbedingt inaktiv) weil ich denke das ich da kaempfen lerne und WT, wenn es richtig unterrichtet wird, effektiv ist. Auf Diskussionen ob es das nonplusultra der SV, des KS, der KK ist lasse ich mich nicht ein, weil das gar nicht mein Anspruch ist. Ich habe jetzt einige Jahre Wing Tzun gemacht und fange jetzt nichts anderes mehr an. Das Boxen vorher hat mir besonders bezueglich Kondition und einer gewissen haerte im Einstecken/Austeilen (he he) etwas gebracht, aber WT fand ich insgesamt interessanter und vielseitiger.
Anscheinend hatte ich Glueck sofort bei der richtigen Schule gelandet zu sein. Mein fruehere Sifu ist damals ebenfalls sofort mit Emin in die Ebmas gewechselt und macht heute sein eigenes Ding, sprich er ist nicht mehr im Dachverband (warum weiss ich nicht, war wie gesagt schon Jahre nicht mehr da), war eine Weile mit Freefight involviert und schreibt sein WT nach wie vor wie bei der Ebmas (Wing Tzun) und ich bin mir sicher das es nach wie vor kampfbetont ist.
Bei Emin und meinem Lehrer (und auch der anderen Ebmas Schule wo ich zwischenzeitlich war) wurde immer sehr viele Wert auf die Grundlagen gelegt (die ersten Programme, da das im hauptsaechlich im Kampf eingesetz wird) und das Chisao war nicht Selbstzweck sondern dazu gedacht die ersten Programme durchzusetzen (sprich auf der Zentrallinie oder Flanke durchzukommen usw.). Es gab viele Sparring und auch Fitnesstraining neben natuerlich Form und Technik, aber wie gesagt, nie zum Selbstzweck. Das wichtigste war immer, kaempfen zu lernen, wehrhaft zu sein mit seinem WT.
Was ich so auf Videos gesehen habe ist VT wohl aehnlich. Direkt und schoerkellos und alles andere (was bei WT hoehere Chisao-Sektionen sind und Holzpuppe und Biu Tze etc.) kommt immer nur kurzfristig zum Einsatz, da man sofort wieder die ersten Programme andwendet, bei der ersten Gelegenheit. Welcher der vielen VT, WT, WC Stile das jetzt am besten hinbekommt, weiss ich nicht, da ich nicht alle ausprobiert habe. Ich kenne nur EWTO und EBMAS. Auch wenn ich schon laenger nicht dabei war, bin ich mir sicher das sich da nicht viel geaendert hat. Eher im Gegenteil, da Emin jetzt ja selber Gewichtung auf das legen kann was fuer ihn am wichtigsten ist und nicht was von oben vordiktiert wurde.
Was ich oben schon angedeutet habe sehe ich es im KS/KK als mit das wichtigste an, einen guten Trainer zu haben. Wenn man den gefunden hat und davon ueberzeugt ist von diesem viel lernen zu koennen, und das was man da lernt dafuer geeignet ist sich wirkungsvoll zu verteidigen, dann sollte man froh sein, dort trainieren gehen und diese ganzen endlosen Diskussionen was jetzt besser ist (MMA, Ringen, Boxen, WT, VT, Karate usw und so fort) kann man sich dann getrost sparen.
P.S. was das verformen angeht:
Ist die Kraft deines Gegners groesser als deine eigene, gib nach. Warum sollte er also nachgeben, in den Bongsao umklappen etc, wenn sein Fauststoss staerker ist als der Impuls der zum Bongsao fuehrt? Das gleiche mit der Wendung. Gewendet wird nur, wenn der Druck zu gross wird, vorher halte ich dagegen und wenn ich staerker bin, warum dann wenden? Ich fand was Emin so auf seinen Seminaren demonstriert und erklaert hatte fuer mich immer Hand und Fuss und das konnte er auch gegen vertreter andere Stile demonstrieren, die bei uns Trainiert haben (bezueglich Sparring gegen Immitatoren (es waren keine) was mich bis jetzt noch ueberzeugt hat, das es auch gegen Boxen etc. funktioniert, wenn man es richtig anwendet und trainiert.
SifuSeifenzwerg
26-02-2011, 21:59
Als ich mit WT angefangen habe war das in einer Schule von einem ehemaligen Privatschueler von Emin und Emin selbst war regelmaessig zu Seminaren da. Das WT was ich so gesehen und gelernt habe war dadurch stark von Emin beeinflusst und ich bin auch nach wie vor davon ueberzeugt das es effektiv ist. Es ist sehr kampfbetont, auf fitness wird wert gelegt. Ich bin immer davon ausgegangen das das standart WT ist und ueberall so trainiert wird, aber wenn ich dann mal in einer anderen Schule war (4 insgesamt) wurde da hauptsaechlich Form gemacht, Schrittarbeit und alles eher Weichgespuelt. Bis auf einer der 4 und interessanterweise war diese Schule dann auch sofort bei Ebmas, nachdem Emin aus der EWTO raus ist.
...
Interessanter Beitrag.
Kampfkauz
26-02-2011, 22:31
[...]
P.S. was das verformen angeht:
Ist die Kraft deines Gegners groesser als deine eigene, gib nach. Warum sollte er also nachgeben, in den Bongsao umklappen etc, wenn sein Fauststoss staerker ist als der Impuls der zum Bongsao fuehrt? Das gleiche mit der Wendung. Gewendet wird nur, wenn der Druck zu gross wird, vorher halte ich dagegen und wenn ich staerker bin, warum dann wenden? Ich fand was Emin so auf seinen Seminaren demonstriert und erklaert hatte fuer mich immer Hand und Fuss und das konnte er auch gegen vertreter andere Stile demonstrieren, die bei uns Trainiert haben (bezueglich Sparring gegen Immitatoren (es waren keine) was mich bis jetzt noch ueberzeugt hat, das es auch gegen Boxen etc. funktioniert, wenn man es richtig anwendet und trainiert.
Ein sehr intelligenter Beitrag!
Kann nur unterschreiben, dass es auf den Trainer ankommt (und ich glaube das es in jeder KK/KS's, sei's auch dasselbe Derivat, derselbe Verband, teilweise große Unterschiede geben kann) und auch auf einen selber (bzgl. Fitness etc.). Wenn beides stimmt, wird man Kämpfen lernen. Auch das "P.S.:" finde ich auch interessant... Mir wurde das sehr ähnlich erklärt (nur Verformen, wenn der Andere deutlich überlegen in seiner Kraft/Druck ist, ansonsten soll man eher den Anderen "zwingen" sich zu verformen).
timosend
27-02-2011, 00:10
Wirklich guter Beitrag, geht doch.
SifuSeifenzwerg
27-02-2011, 06:19
@Transminator
Wie beurteilst Du Blitzdefence und - falls Du einen Einblick hast - das ganze andere Ergänzungszeugs der EWTO?
Meine Theorie war immer, man häte lieber richtiges WT unterrichten sollen, statt sändig neue Wunderprogramme zu entwickeln. Nur hätte das einen höheren Ausbildungsstand der Lehrer erforderdert.
PS: Hab mir vor kurzem den Spass gemacht, bei einer Schuleröffnung dabeizusein und eine Menge Fragen zu stellen. Was der zeigte und erklärte war Lichtjahre von Emin entfernt, ich meine, es war natürlich viele besser, kampfbetonter und zeugte von selbstständigem Denken. Auch die Anzüge waren schöner und schliesslich waren mehr Frauen da. Also alles besser.
marius24
27-02-2011, 08:07
@Transminator
Wie beurteilst Du Blitzdefence und - falls Du einen Einblick hast - das ganze andere Ergänzungszeugs der EWTO?
Meine Theorie war immer, man häte lieber richtiges WT unterrichten sollen, statt sändig neue Wunderprogramme zu entwickeln. Nur hätte das einen höheren Ausbildungsstand der Lehrer erforderdert.
PS: Hab mir vor kurzem den Spass gemacht, bei einer Schuleröffnung dabeizusein und eine Menge Fragen zu stellen. Was der zeigte und erklärte war Lichtjahre von Emin entfernt, ich meine, es war natürlich viele besser, kampfbetonter und zeugte von selbstständigem Denken. Auch die Anzüge waren schöner und schliesslich waren mehr Frauen da. Also alles besser.
Dieser Meinung bin ich auch, raus mit all dem extra Zeug! Dann klappts auch mit dem Nachbarn :D
Transminator
27-02-2011, 09:15
Was Blitzdefence betrifft denke ich schon das es brauchbar ist, aber als das damals neu war habe ich mich gefragt, was dann daran wirklich neu sein soll. Das hatten wir alles so oder so schon im Training integriert, der einzige Unterschied war, das man diese Sachen jetzt isoliert und neu zusammengefasst in einem extra Programm hatte. Sinnvoll vielleicht deshalb, weil man damit Anfaengern sofort etwas handfestest gibt um sich zu verteidigen, aber dafuer ist es dann auch nichts halbes und nichts ganzes. Ich habe es nicht wirklich verstanden was daran so neu und besonders dran sein soll.
Als meine Schule dann zur EBMAS gewechselt ist, gab es dann das gleiche in gruen, nur das es da dann Streetdefence hiess und leicht abgewandelt war. Ehrlich gesagt glaube ich das Emin das einfach geklaut hatte um in seinem Verband das auch anzubieten was die EWTO macht, aber ich finde er haette es einfach sein lassen sollen. Ich glaube allerdings nicht das das mittlerweile noch eine grosse Rolle spielt oder ueberhaupt noch trainiert wird. In der anderen EBMAS Schule wo ich war wurde es gar nicht unterrichtet. War vermutlich nur so eine Phase.
Die ganzen "neuen" Sachen die ich so sehe auf den EWTO Videos. Ich weiss wirklich nicht wie ich das einzuordnen habe mit dem Falten und Walten.
Ich halte WT dann fuer effektiv wenn es explosiv ist, konsequent angewendet wird (Prinzipien) und dass sind nun mal die Zentralangriffe, Kettenfauststoesse, Distanzueberbrueckung um moeglichst in der Nahdistanz zu kaempfen, wo man dann hoffentlich durch das ganze "Nahkampftraining" Chisao und Latsao einen Vorteil hat. Dieses explosive Element kann ich da nicht mehr erkennen. Da ich es aber nicht aus erster Hand erfahren habe, kann ich mir kein abschliessendes Urteil erlauben, aber instinktiv wuerde ich mich eher auf das explosive WT verlassen.
Bei einem Angriff sofort in den Gegenangriff uebergehen mit KFS ueber die Mitte oder Flanke. Bei armkontakt helfen dann das Chisao- und Latsaozeugs (taktile Reflexe), um Luecken zu finden und die Deckung ist der eigene, permanente Gegenangriff.
@Transminator
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, und zurück zum alten Lehrer liegt nahe, trotzdem würde ich Dir raten noch ein paar andere Wing Chun Linien anzutesten (besonders WSL). Du hattest ja eine längere Pause, da kommt es wohl auf ein paar Wochen auch nicht an. Du hast schon recht dass der Lehrer eine gewichtige Rolle hat, aber letztlich bleibt die Frage ob das ganze Konzept stimmt. Ein talentierter Kämpfer kann vielleicht ein suboptimales System zurechtbiegen und brauchbar machen. Mein Anspruch an eine wirklich effektive KK ist aber umgekehrt. Was auf dem Papier logisch klingt und einleuchtet mag in der Praxis versagen und umgekehrt.
Lat Sao ist übrigens noch kein Sparring, wie sah/sieht denn euer Sparring aus?
Transminator
27-02-2011, 12:00
Das meine ehemaliger Schule, wo ich die laengste Zeit trainiert habe, jetzt keinem Dachverband mehr angehoert, passt mir eigentlich genau in den kram. Keine Extragebuehren, keine Verbandspolitik, warten auf Meister/Grossmeister die Seminare abhalten, damit man endlich seine Pruefung ablegen kann um endlich die naechste Sektion zu lernen etc. Alles weg und uebrig bleibt einfach der Monatsbeitrag und das Training. Fertig.
Es ist jetzt einfach eine KS-Schule. Man geht dahin, trainiert mit und der Trainer gestalltet das Training so, wie er es fuer richtig haelt. Wenn man mit dem Training, dem Trainer und dem was unterrichtet wird zufrieden ist, dann bleibt man dabei. Ist wohl das gleiche wie bei einer Kung Fu, Karate oder Boxschule.
Ganz am Anfang ist mir mal kurz durch den Kopf gegangen, das die Ebmas ja jetzt gar nicht mehr das ganze WT-Programm anbietet, mit HP und LS und DM etc. aber dann dachte ich mir: Alles quatsch. Ich lerne erstmal alles was ich da lernen kann und wenn ich irgendwann mal so gut bin wie mein Trainer und seiner Assistenten, bin ich schon sehr zufrieden. Wenn ich dann noch mehr will, kann ich mir ja dann gedanken drum machen. Mich interessiert eh nur das Waffenlose (1.2.3. Form und HP und die Chisaosektionen und die kann ich da lernen)
Manchem steht vielleicht ein gewisser Perfektionismus im Weg oder ein zu hoher Anspruch. Es muss immer das Original sein (welches jeder ing ung Zweig fuer sich beansprucht) und der Stil der das GANZE System von A-Z zu unterichten vermag und das Oberhaupt muss unbedingt der Originalschueler von YipMan gewesen sein (und sei es ein closed-door student), der das ganze System gelernt hat mit allen Geheimnissen.
Mein Trainer ist kein Originalschueler und sein Sifu (Emin) auch nicht. Aber beide koennen kaempfen und wenn ich mal annaehrend so gut werde, reicht mir das.
@Captain:
Die Schule ist nicht weit von mir entfernt, ich kann da 3 mal die Woche trainieren und so weit ich weiss sind keine anderen VT/WT/WC Schule in der Naehe die ich testen koennte bzw. wo ich regelmaessig trainieren koennte. Aber warum sollte ich auch, wenn ich zufrieden bin. Ich bin jederzeit bereit mir andere Stile anzuschauen, sei es WSL/VT/WC etc. aber es bleibt auch immer letztendlich die Frage: Ist es fuer mich guenstig erreichbar. Ueber den Tellerrand schaue ich aber gerne.
Was Sparring betrifft war es Abwechslungsreich. Beispielsweise haben wir mal Abwehr gegen Schwitzkasten gemacht. Erst die Technik und dann Anwendung, aber so das man wirklich raus kommen musste. Das ging oft am boden weiter und dann wurde eben gleich mitgezeigt, wie man da weiter macht. Das ging dann fuer den Rest des Trainings so und am Ende hatte ich wirklich das Gefuehl ich komme aus dem Schwitzkasten raus (bzw. kann ihn meist schon vorher im Ansatz abwehren) weil wir solange geuebt haben bis ich da raus kam. Am naechsten Tag koennte ich mich kaum noch bewegen (ich vermute Ringer kennen das Gefuehl) aber es hat sich gelohnt. Aehnlich war es bei Schwingerabwehr. Dann waren mal Eskrimaleute da und wir haben nur den Dachblock gelernt, aber den dafuer richtig. Am Ende hatte ich einen Helm auf dem Kopf und der andere schlug mit dem Basi drauf. War der Block nicht richtig, kam es einen heftigen Schlag auf den Helm und man wusste: Ui, im Ernstfall haette ich jetzt ein Loch im Kopf. Also weiter. Am Ende die Erkenntnis: Der Block ist effektiv, aber nur wenn man es ernsthaft trainiert und ja, die Hand tut verdammt weh wenn man den Block richtig ausfuehrt, aber besser als ein Basi auf dem Kopf. Und man weiss auch das man es immer wieder trainieren muss.
Ein anderes mal wurde Kneipenschlaegerei simuliert. Ein Quadrat von etwa 4x4 Meter mit Banden, 20 Schueler rein und dann Schlaegerei jeder gegen jeden mit Schutzausruestung. Ziel war es sich moeglichst alle Angreifer mit KFS und den Techniken aus den ersten Programmen vom Leib zu halten. Das war Stress- und Konditionstraining (nach 2 Minuten fallen einem die Arme ab) und Spass ohne Ende, aber wohl auch eher unkonventionell fuer eine WT-Schule (damals noch EWTO). Ich dachte aber es sei in jeder Schule so. Da lag ich wohl falsch.
Security
27-02-2011, 17:19
Er erklärt auch warum er dies tut und sagt auch das man bei einem messer IMMER weg rennen sollte. Er scheint echt was drauf zu haben.
:yeaha:
Volle Zustimmung.
Die Kung Fu Videos kann ich als Laie nicht richtig bewerten.
Das Escrima-Video ist sehr gut. Emin Boztepe zeigt dort m.E. seine Interpretation des Latosa-Escrimas. Er nutzt dabei vor allem das Speed-Concept (hat aber auch eine sehr gute Balance und gute Power). Natürlich erkennt man an ein paar der Bewegungen auch seinen "Kampfkunst-Hintergrund", aber das ist bei jedem Menschen so, fast jeder hat irgendeine Kampfkunst-/Kampfsporthintergrund, der natürlich auch die individuelle Auslegung des Escrimas beeinflusst.
Seine Aussagen zu den Gefahren von Messern sind m.E. sehr reality based. Er empfiehlt STETS die Flucht. Wenn ein Kampf unvermeidlich ist empfiehlt Emin Boztepe auf dem Video, einen KO Schlag zu versuchen. Grappling gegen Messer ist aus seiner Sicht laut Video keine Option, die man bewusst wählen sollte (was natürlich nicht heißt, dass er bestreitet, dass es bei Pech auch dazu kommen kann). Und das liegt nicht darin begründet, dass Emin Boztepe nicht Grappling beherrscht (was er meines Wissens sehr wohl auch kann), sondern darin, dass er die Risiken gegen das Messer so weit reduzieren möchte, wie dies eben möglich ist. Dass man unbewaffenet sehr schlechte Abwehrchancen hat gegen einen Messerstecher verdeutlicht Emin Boztepe auch. Sein Stockkampf und seine Escrima empty hands gefallen mir auch sehr gut.
Beste Grüße
Cyankali
28-02-2011, 10:48
Das sehe ich anders, da er bei einem richtigen Messer auf jedenfall Verletzungen davon getragen hätte.
Das ist ein besseres Video!!!!!:cool::cool::cool::cool::cool::cool::coo l::cool::cool:
YouTube - Knife Defense v real knife (http://www.youtube.com/watch?v=mDtm78XlQhY)
Zu Boztepe kann ich nur sagen, dass er von seiner Kraft lebt und weniger auf seine Technik verlässt.
Das Problem ist doch bei allen diesen Videos, dass der Messerstecher nicht wirklich einen wirklich abstechen will. Trainieren kann ich das auch so, aber gegen einen echten Täter sieht's doch etwas gefährlicher aus.
Transminator
28-02-2011, 12:15
Emin hat sehr viel "Kampfkraft" durch seine Technik.
Ich habe ihn oefter auf Seminaren live erlebt und weiss daher, dass er ein sehr guter Techniker ist.
Sein WT ist sehr explosiv und kraftvoll, das hat aber nichts mit "br u te force" zu tun. Die einfachen Sachen im WT sind die effektivsten und alle anderen Techniken sind dazu da, diese einfachen Sachen immer wieder neu zu ermoeglichen, wenn Kontakt entsteht.
Das mag vielleicht aussehen wie kraftvolles drauflos hauen, da steckt aber wesentlich mehr Technik drin als man glaubt, nur kommen diese immer nur ganz kurz zur Anwendung.
Mich wuerde wirklich mal interessieren, wie Chisao zwischen PHB und Emin aussehen wuerde oder auch PHB und Tassos.
Bemerkenswert ist das alle frueheren kampfstarken WT-Vertreter heute nicht mehr in der EWTO sind oder ihr eigenes Ding machen (Emin, Avci, Tassos, Victor etc.) Das zeigt in meinen Augen, das die (neben der ganzen Verbandspolitik) sich nicht mehr wirklich mit dem EWTO WT identifizieren konnten und auch die Art wie es Unterrichtet wird.
WT und VT chisao sind recht unkompatibel, dadurch wäre das (so einfach erstmal) wenig erfolgerich... ;)
WT und VT chisao sind recht unkompatibel, dadurch wäre das (so einfach erstmal) wenig erfolgerich... ;)
genau, kann ich nur bestätigen, man will im chi sao andere sachen machen/ erreichen als der andere.. wurde vor gar nicht allzu langer zeit auch hier diskutiert..
Transminator
28-02-2011, 15:00
Dann eben Sparring.
Es interessiert mich deswegen, weil von VT Leuten und von WT Leuten immer behauptet wird, ihr System sei das bessere. Das kann man aber nur dann vergleichen, wenn man zwei Meister des jeweiligen Systems das untereinander testen laesst.
Wenn ich zu PHB ginge, wuerde er mit mir machen was er will. Ginge ein VT Schueler zu Emin, wuerde Emin mit dem machen was er will. Das sagt nichts aus.
Mein Eindruck ist das VT aufgrund der Art und Weise wie es trainiert wird schneller zum Erfolg fuehrt (sprich 2 Jahre VT ist besser als 2 Jahre (EWTO) WT, aber die Frage ist ob das was "hinten raus kommt" ebenfalls besser ist.
Die naechste Frage ist dann ob EBMAS WT ebenfalls schneller zum Erfolg fuehrt als EWTO WT, oder wie 2 Jahre Ebmas abschneidet gegen 2 Jahre VT.
Fragen ueber Fragen.
das wäre eine interessante frage stellung :D
wir machen diskutieren hier mal die rahmen bedingungen für den versuch aus...
drei personen, 3 jahre trainingszeit bei 3 - 4 trainingseinheiten, körperliche voraussetzungen sollten vielleicht ähnlich sein,
selbst dann kann man wohl immer noch nicht sagen welches der systeme besser ist, weil dann immer noch nicht die systeme sondern die menschen gegeneinander kämpfen.. darum dreht sich dieses forum ja sein monaten :D und wir wären immer nohc nicht weiter mit der frage was besser ist.. aber nett du das du anmerkst das eines der systeme zu schnelleren erfolgen führt ;)
Transminator
28-02-2011, 15:28
drei personen, 3 jahre trainingszeit bei 3 - 4 trainingseinheiten, körperliche voraussetzungen sollten vielleicht ähnlich sein,
selbst dann kann man wohl immer noch nicht sagen welches der systeme besser ist, weil dann immer noch nicht die systeme sondern die menschen gegeneinander kämpfen..
Richtig und es wuerde allenfalls zeigen, welches System schneller zum Erfolg fuehrt.
Deswegen haette ja ein Meisterduell (beide beherrschen ihr System) die hoechste Aussagekraft. Freundschaftliches Sparring zum Technikvergleich, kein echter Kampf, denn da spielen dann auch wieder Alter, Koerpergroesse, Kraft etc. eine groesser Rolle.
Auch dann gaebe es immer noch Fragezeichen, aber man bekaeme sicherlich einen Eindruck, wer bei wem eher durchkommt etc.
darum dreht sich dieses forum ja sein monaten :D und wir wären immer nohc nicht weiter mit der frage was besser ist.. aber nett du das du anmerkst das eines der systeme zu schnelleren erfolgen führt ;)
Ob das wirklich so ist, weiss ich nicht, aber es erscheint mir logisch, wenn man bedenkt das man in 2 Jahren EWTO WT meist nicht weit gekommen ist im Programmsystem.
Kurz: Die Unterichtsmethode des VT scheint mir logischer und sinnvoller (z.B. Holzpuppe und Langstock werden fruehzeitig ins Training mit eingebaut etc. keine "hoeheren Programme" auf die man Jahrelang warten muss (Biu Tze, Holzpuppe)).
Was das System angeht bin ich nicht ueberzeugt.
Ob das wirklich so ist, weiss ich nicht, aber es erscheint mir logisch, wenn man bedenkt das man in 2 Jahren EWTO WT meist nicht weit gekommen ist im Programmsystem.
Kurz: Die Unterichtsmethode des VT scheint mir logischer und sinnvoller (z.B. Holzpuppe und Langstock werden fruehzeitig ins Training mit eingebaut etc. keine "hoeheren Programme" auf die man Jahrelang warten muss (Biu Tze, Holzpuppe)).
Was das System angeht bin ich nicht ueberzeugt.
ist auch geschmackssache.. entweder man liebt es und macht es dann entsprechend oder man lässt es.. ich brauchte auch so meine zeit damit aber jetzt will ich auf keinen fall mehr zurück :D
was das ebmas wt angeht, halte ich allerdings auch vielmehr von als das heutige ewto wt.. letztendlich geht es doch um DAS wt.. was in der ewto immer mehr in den hintergrund rückt.. das training was aus emin das gemacht hat was er letztendlich ist ist das was ihm damals vermittelt wurde und er sicherlich auch jetzt so mehr oder weniger weitergibt..
mein damaliger sifu hat oft von seiner zeit erzählt als emin noch sein sihing war, wie die jungs damals trainiert haben.. ist definitiv kein vergleich zu heute.. die mussten sich damals vor niemanden verstecken.. jetzt sehe ich in ewto schulen keine wirklichen fighter..
das einzige was Du machen kannst ist es dir anzuschauen und selbst wenigsten 3 Monat, besser 6 oeder 12 mitzutrainieren und dann schauen was Du für besser hälst.
Für mich ist es kaum zu beschreiben wieviel besser das VT ist, es ist einfach für mich dass, was beim WT immer versprochen wurde - ein echtes System, wo alles von A-Z zusammen passt - dazu ost es noch praktikabler und besseres Training - alles andere wird hier ja ständig besprochen... :cool:
Transminator
28-02-2011, 16:10
das einzige was Du machen kannst ist es dir anzuschauen und selbst wenigsten 3 Monat, besser 6 oeder 12 mitzutrainieren und dann schauen was Du für besser hälst.
Für mich ist es kaum zu beschreiben wieviel besser das VT ist, es ist einfach für mich dass, was beim WT immer versprochen wurde - ein echtes System, wo alles von A-Z zusammen passt - dazu ost es noch praktikabler und besseres Training - alles andere wird hier ja ständig besprochen... :cool:
Das wuerde ich mal machen, aber eine VT-Schule in meinem Umkreis finde ich nicht (zumindest nicht auf PHBs Website). Meine Wing Tzun Schule erreiche ich in etwas 20 Minuten und kann da 3 mal die Woche trainieren und das spielt fuer mich eine grosse Rolle: Wie oft kann ich trainieren und wie weit muss ich fuer jedes Training fahren... :(
DeepPurple
28-02-2011, 16:24
Verlasst ihr grad wieder das Thema (Tip: EBMAS)?
Für neue Themen eröffnet man ein neues Thema, bitte.
Danke
Transminator
28-02-2011, 16:33
Was mich auch an der EBMAS gestoert hat ist, das Emin im Prinzip das EWTO system uebernommen hat mit Programmen, Pruefungen etc. Er hat also gleichzeitig auch das "Geschaeftsmodell" uebernommen, was sich auch an dem Streetdefence Thema gezeigt, aber da steht er ja nicht alleine da. Auch bei Tassos und Avci gibt es Programme, nur jeder legt die Inhalte anders fest.
Das ganze Konzept "Dachverband" stoert mich. Qualitaetskontrolle ist ein Argument dafuer, aber so richtig scheint es ja nicht zu funktionieren, wenn man die EWTO betrachtet.
wie sieht das eigentlich in der ebmas mit holzpuppe, doppelmesser und langstock aus? wird das dort gemacht und gelehrt? oder zählen diese dinge auch zu den höheren programmen wie in anderen verbänden?
geht ja grad noch um Ebmas (und den Vergleich dazu - ich kenne ja immerhin das WT Training von kurz vor Ebmasgründung - so sind meine Einschätzungen auch zu begreifen), oder? Sag du (deep)...
Wo kommste denn her, vll. weiß ja jmd. was - evtl. dann aber lieber im Schulthread sucehn / fragen...
Lars´n Roll
28-02-2011, 20:21
Ich sehe keinen Unterschied zwischen dem was Emin da zeigt und dem, was in der EWTO erlebbar war, von daher wüsste ich nicht, wie ich das abgrenzen soll, was EBMAS und EWTO ist.
Das superweiche "ich verforme und verbiege mich bis zum Gehtnichtmehr" kenne ich so auch primär eher von den Videos jüngeren Datum.
Als ich mir EWTO-WT vor rund 10+ Jahren life angesehen habe sah das auch eher so aus, wie das was Emin da treibt, als wie das, was man jüngst bei Mannes betrachten durfte...
Die Aussage von Sifu Seifenzwerg, dass er da eher dabeigeblieben wäre finde ich geringfügig schokierend. :o
Was Emin zur Schrittarbeit sagt ist übrigens doppelte Ver*****e. Einmal vergleicht er aus dem Stand ausgeführte Schläge anderer KK mit aus dem Schritt kommendem Angriff im WT, als würde man in anderen KK nicht in den Angriff "reinfallen" und um so zu tun, als hätte man hier im WT den exklusiven Vorteil für den Schwächeren, dann erzählt er weiteren physikalischen Humbug "100% Gewicht dahinter", auch noch hinter mehrere Schlägen... insgesamt viel Quatsch der wenig mit der tatsächlichen Körpermechanik zu tun hat. Kann man aber schlecht von den Vergleichen zu anderen KK getrennt diskutieren, in deren Kontext er sie bringt.
SifuSeifenzwerg
28-02-2011, 21:37
Was Emin zur Schrittarbeit sagt ist übrigens doppelte Ver*****e. Einmal vergleicht er aus dem Stand ausgeführte Schläge anderer KK mit aus dem Schritt kommendem Angriff im WT, als würde man in anderen KK nicht in den Angriff "reinfallen" und um so zu tun, als hätte man hier im WT den exklusiven Vorteil für den Schwächeren, dann erzählt er weiteren physikalischen Humbug "100% Gewicht dahinter", auch noch hinter mehrere Schlägen... insgesamt viel Quatsch der wenig mit der tatsächlichen Körpermechanik zu tun hat. Kann man aber schlecht von den Vergleichen zu anderen KK getrennt diskutieren, in deren Kontext er sie bringt.
Genau deshalb bat ich, auf die Seitenhiebe auf andere Systeme nicht einzugehen. Bei einem Gyaku-Tsuki, wie ich ihn kenne, sind Vorwärtsbewegung und Hüfte/Körper beteiligt.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.